Zum Inhalt springen

Partner

Bauschgarn oder Overlockgarn???


wuppiuschi

Empfohlene Beiträge

Also ich hab da mal ne FRÄGE! ;-))

 

Womit näht ihr?? Mit Bauschgarn oder mit Overlockgarn, oder mischt ihr??

 

Ich hab eben festgestellt das Bauschgarn ja wesentlich billiger ist als Overlockgarn und es soll sich ja auch schöner machen am genähten Stück!!

 

Für Overlockgarn zahl ich 2,50 Euro für 2.500 Meter von Troja,

für 5.000 Meter 5,90 Euro von Amann

und fürs Bauschgarn zahl ich für 10.000 meter 6,20 Euro.

 

Wär lieb wenn ich da mal aufgeklärt werden könnte, da ich ja noch Anfänger bin, meine mittlerweile angesammelten Schnitte und Stoffe und Garne und Nähfüßchen und so das allerdings nicht mehr zu erkennen geben.

 

Wonach man nicht alles süchtig werden kann *grinsel*

 

liebe Grüße und eine schöne 2. Adventswoche

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    2

  • Sissi

    2

  • wuppiuschi

    2

  • Nierchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Sandra,

 

ich nehme Bauschgarn nur fuer gewellte Rollsaeume, weil das Gran die Kante besser bedeckt als normales Garn. Ansonsten naehe ich mit normalem Garn. Dass Bauschgarn schneller reisst, wie oft gesagt wird, kann ich nicht bestaetigen, nur, um das schonmal vorwegzunehmen :D

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

auf das Thema Bauschgarn habe ich ja nur gewartet.

 

Funktioniert das eigentlich nur auf Overlockmaschinen, oder auch als Unterfaden in der "normalen" Nähmaschine?

 

Viele Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende überwiegend Bauschgarn, aber eine Industriesorte, die nicht so bauschig ist wie beispielsweise Mettler Metroflock. Dieses Garn nehme ich für die Greifer und für die Nadeln normales Overlockgarn.

 

Die Greiferfäden machen ja die 'Ummantelung' der Naht, brauchen daher nicht so reistfest sein. Durch das Bauschgarn werden sie weicher und hautfreundlicher. Und die Reissfestigkeit wird durch das normale Overlockgarn in den Nadeln gewährleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

Bauschgarn ist ja ziemlich dünn und nicht besonders reissfest. Ich benutze es nur für die beiden Greifer der Overlock, nie zum normalen zusammennähen. Da solten es dann doch die dickeren und festeren Fäden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das eigentlich nur auf Overlockmaschinen, oder auch als Unterfaden in der "normalen" Nähmaschine?

 

 

Hallo,

ich habe Bauschgarn als Unterfaden für die Nähmaschine zum Nähen mit der Doppelnadel benutzt und bilde mir ein, die Nähte wären dadurch noch ein Stück elastischer geworden.

Auf jeden Fall hatte ich keine Probleme bei der Verarbeitung.

Ansonsten nehme ich es als Greiferfäden der Overlock und finde, die Nähte sehen einfach besser aus damit.

Gruß

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Knappkantig: Welches Garn verwendest du denn und woher bekommt man es? Ich habe bisher nur mit Mettler metroflock Bekanntschaft gemacht, ich bin zwar zufrieden, aber ich finde es ganz schön teuer (ich bin mit nicht mehr sicher, aber es waren ca. 3 € für nur 1000m).

Außerdem würde mich noch interessieren: näht ihr dann 3- oder 4 Faden OV-Nähte, wenn in den beiden Greifern Bauschgarn ist. Bisher habe ich mit dem Bauschgarn nur Unterwäsche genäht. 3Faden-Naht, in der Nadel ein OV-Garn. Das ging ganz gut, aber wie ist es mit der Haltbarkeit der Nähte bei anderen Kleidungsstücken?

So, genug der Fragen für heute früh.

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissi,

 

meine Einkaufsquelle wird Dir leider nicht weiterhelfen, der Flug dahin stände wahrscheinlich in keiner Relation zum gesparten Garn ;)

 

Oft findet man Industrie-Restposten auch bei Ebay oder ähnlichen Auktionen, aber wahrscheinlich kann Dir auch der Nähmaschinenhändler Deines Vertrauens grössere Mengen organisieren.

 

Ich nähe eigentlich fast immer 4 Faden Overlock, auch bei Wäsche. Auf die Haltbarkeit der Naht haben die Greifer keinen grossartigen Einfluss, denn die eigentliche Naht wird ja von den Nadeln erzeugt. Die Greifer umschlingen nur die Stoffkante und da ist bei weitem nicht so viel Abnutzung wie auf die Nahtstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissi,

 

ich nähe nur 4 bzw 5 Fadenoverlock und nur in einem Greifer das Bauschgarn. Meistens sind es elastische Stoffe, die sich so besser nähen lassen und die Naht ist dann auch dehnbar. Bin aber sehr auf andere Meinungen gespannt, man lernt ja nie aus. ;)

 

Grüße Nierchen:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zahl für 10 000 Meter 6,20 in allen Farben, ist aber auch kein Müll sondern 120er von Amann!!

 

Kann man denn jetzt nur damit nähen oder lieber doch nur die Greiferfäden damit bestücken???

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Overlock-Garn schon des öfteren auf dem Flohmarkt gekauft. Da gibts ja inzwischen allerhand an Neuwaren, (teils allerdings mit fragwürdiger Herkunft, ich denke da an Handy-Akkus). Meine Overlock hat das bisher alles brav geschluckt (ich sollte vielleicht nicht mehr mit ihr meckern ;-)), beim Nadelfaden entscheide ich mich allerdings immer noch für gutes Nähgarn. Der Faden an der Nadel muß sehr oft durchs Öhr, bevor er endlich im Stoff bleibt, da spleißt das Billige nur auf. Bevor Du Dir aber beim nächsten Flohmarktbesuch den Kofferraum mit Garn vollpackst, probier so ein Billiggarn erst einmal aus, einige hier haben schon von Problemen mit Billiggarnen bei der Overlock berichtet. Da aber die beiden Greiferfäden nicht so hohen Zugbelastungen ausgesetzt sind, kann man einen Versuch wagen, denke ich.

 

Gruß

 

Castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe, v.a. Dir Nähjunky für deine ausführliche Erklärung. Leider ist bei deinem Angebot keine Farbe für mich dabei.

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...