Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche mal wieder eure Hilfe


Knabber1982

Empfohlene Beiträge

So, jetzt ist mein neues Projekt dran. Mein Schwägerin hat sich die weite Hose aus der Brigitte ausgesucht. Wer hat die schon einmal genäht, oder hat auch das Schnittmuster? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die Falten nähen soll? Das sind ja sicherlich Abnäher, aber auf dem Schnittmuster sind die beiden Striche sehr weit auseinander? Soll es wirklich so ein riesen Abnäher sein? Bin mir total unsicher und ich will den Stoff nicht zerstören.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knabber1982

    13

  • ive25

    7

  • Bineffm

    1

  • dosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Falten sind nicht Abnäher.

Ich kenne den Schnitt zwar nicht, aber es kann bei einer weiten Hose eine tiefe Bundfalte sein.

Was steht in der Anleitung?

Oder stell mal ein Bild ein.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht. Falten zeichengemäß rechts auf rechts nähen, zu vorderen bzw hinteren mitte bügeln, an oberer Kante feststeppen.

Ich hab es jetzt mal abgesteckt, und es sieht garnicht mehr so groß aus. Der Abstand zwischen den Strichen auf dem Schnittbogen ist 8cm, da dachte ich, das das doch recht viel ist. Aber so abgesteckt sieht es doch ganz ok aus.

Jetzt aber nochmal ne ganz blöde Anfängerfrage.Die vordere bzw hintere Mitte, muss die angezeichnet sein? Konnte dafür nichts finden. Oder ist einfach nur gemeint, wo die beiden vorderen bzw hinteren Teile zusammen genäht werden?

Ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres :D Das ist nur eine "Hilfestellung", damit Du weißt, in welche Richtung Du die Falten bügeln sollst - nicht versuchen, irgendwas tatsächlich auf die Mitte zu legen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja supi, dann bin ich ja doch einigermaßen im Bilde. So, nun der nächste Schritt, den ich vorher abklären möchte. Seitennähte und innere Beinnähte sind geschlossen und versäubert. Nun steht hier nur Schrittnaht: Schließen und versäubern.

Aber wie? Es kommt ja kein RV rein. Also ein Bein wenden und dann beide ineinander stecken usw. ? Verstehe ich das so richtig? Und dann brauche ich noch eine Idiotensichere Anleitung für den Bund. Da soll ein Gummiband rein und Knopflöcher.

Ach und was heißt Band: Verstürzen, knapp absteppen. Das Band kommt ja dann auch in den Bund mit dem GUmmiband, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Fragen über Fragen und das zu so später Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Band verstürzen bedeutet: Stoffstreifen nähen wie ein Gürtel (Schauch) und wenden.

 

Danach rundherum oder nur die Nahtseite sehr nah der Kante/en steppen.

 

Durch die genähten Knopflöcher ziehst Du dann dan Band (in dem schon das Gummiband steckt) hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das hast Du verstanden, weil Du das so sicher beschrieben hast:hug:

 

O.K

 

Du läst das eine Hosenbein auf links gewendet (Nähte liegen aussen sichtbar für Dich), das andere wendest Du auf rechts (diese Nähte liegen innen, diese siehst Du nicht, weil sie drin sind.

 

Jetzt steckst Du das Hosenbein welches auf rechts gewendet ist in das Hosenbein welches auf links gewendet ist, ACHTUNG: vertausche nicht vorne und hinten der Hosenteile.

 

Beachte die inneren Beinnähte (also die im Schritt), stecke diese zuerst fest und dann erst arbeitest Du dich richtung Taille und danach richtung Rücken hoch.

 

Du legst die Hose zum zusammen nähen so auf die Maschine (unter die Nadel), dass der Schritt für Dich sichtbar ist (also auf der Seite des Hosenbeins welches drin steckt).

 

Wenn was unklar frage bitte.

Bearbeitet von ive25
inneren Beinnähte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG: vertausche nicht vorne und hinten der Hosenteile.

 

 

Ähm. Also die Teile passen perfekt aufeinander, die Falten liegen in die gleiche Richtung. Aber die Markierung für die Knopflöcher liegen nicht aufeinander. Hä? Stehe auf dem Schlauch. Ist das jetzt trotzdem richtig? Bin mir aber jetzt auch nicht mehr sicher, ob ich die Markierungen richtig gemacht habe. Mist. Was jetzt? Soll ich einfach nähen, weil der Rest ja super passt? Hab ich vielleicht einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du bitte ein Foto reinstellen wie das mit den Markierungen aussieht, vielleicht brauchst Du nur an einem Teil die Markierund des anderen übernehmen (das eine nicht passende ignorieren)

 

Das mit dem ACHTUNG war nur dafür gedacht wenn Du falsch gewendest und ineinander gesteckt hättest wäre Vorne und Hinten vertauscht. Lieber ein mal mehr warnen als nacher trennen;)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob man das gut sehen kann. Also ich hab die Beine ineinander gesteckt. Eins auf links gelassen, eins auf rechts gedreht und in das "linke" reingesteckt. Und dann sehe ich auf einer Seite die Knopflochmarkierung. Die zweite Markierung sieht man so nicht, dafür muss ich eine Seite umklappen. Vielleicht ist das ja richtig so udn ich hab nur nen Denkfehler. Eigentlich sieht es sehr passend aus.

DSCF3014.jpg.806ae49aee4e30ccc8abe91625cf5c3e.jpg

DSCF3015.jpg.66e4b4ea0f25a916703ea2dcad70b766.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Querstehenden Nadeln sie die Markierungen für die Knopflöcher oder die Kreide?

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe erstmal alles zusammen und dann, wenn es denn tatsächlich nicht passen sollte, ignorierst Du eine Deiner Markierungen (messe am besten im Schnitt nach und den Teilen welche richtig ist),

 

legst die Vorderteile entlang der Naht zusammen, steckst eine Stecknadel durch beide Vorderteile zusammen (als ob Du sie heften wolltest in Verlaufrichtung des Knopflochs) zusammen

 

und machst neue Markierung erst eine Seite,

drehen (so dass Du die andere Seite der Stecknadel siehst) und markierst die andere Seite.

 

Jetzt werde ich Dich erstmal verlassen (Nächtle)

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal.

Jetzt sieht es schonmal aus wie eine Hose. Nun muss ich an den Bund, und das wird nochmal eine kleine Herausforderung für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mit dem Bund angefangen und hab da schon wieder eine Frage. In der Anleitung steht: 1cm und dann nochmals 3cm umbügeln. Knopflöcher zeichengemäß einarbeiten. Beleg knapp absteppen. Gummiband durch ein Knopfloch einziehen, Enden aufeinandersteppen. Band ebenfalls durch die Knopflöcher einziehen.

So weit so gut. Das Umbügeln habe ich gemacht. Nun ist der Stoff aber ein rutschiger Satin. Da habe ich mir gedacht, ob ich nicht erst einmal den Bund absteppe und an der Seite 2cm offen lasse. Dort könnte ich ja dann das Gummiband zusammennähen, oder funktioniert das so nicht? Habe Angst, wenn ich jetzt als erstes die Knopflöcher mach, das mir der Bund verrutscht und ich alles nochmal feststecken muss.

Also was meint ihr? Erst Bund festnähen und dann Knopflöcher, oder soll ich wirklich erst die Knopflöcher einarbeiten?

Hoffe ihr versteht was ich meine.

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Scheckchen ich habe übersehen, dass Du noch Hilfe benötigst:hug:

 

Ich glaube Du mußt schon zuerst die Knopflöcher nähen danach den Rest, sonst bekommst Du probleme mitdem Gummi und dem Band.

 

Auch wenn es mühsam ist, beim rutschiegen Stoff, hilft in diesem Fall, nur von Hand heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann muss ich wohl ganz vorsichtig die Knopflöcher machen. Was ich dann aber nicht verstehe ist. Beleg knapp absteppen. Gummiband durch ein Knopfloch einziehen, Enden aufeinandersteppen. WIe soll das gehen, wenn der Bund schon fest ist? Ist mir zu hoch. Ziehe ich das Gummiband durch das Knopfloch raus? Also praktisch Anfang und Ende in einem Loch? Und nähe es dann zusammen? GIbt es da nicht eine einfachere Methode? Verstehst du wie ich das meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knopflöcher werden in diesem Fall nur in eine Stofflage genäht. Sprich wenn dein Bund/Beleg dann festgesteppt ist hast Du quasi ein Tunel mit Knopflöchern durch die Du dann das Gummiband durchziehst (durch ein Knopfloch rein, durch das gleiche wieder raus und zusammen nähen) Das Bindeband ziehst Du dann: durch ein Knopfloch rein, durch das zweite raus.

 

Zum Nähen der Knopflöcher klebe an der Stelle wo die Knopflöcher gehören, von innnen ein Stück Vlieseline auf, dann ist der Stoff verstärkt.

 

Erst Knopflöcher, danach Beleg knappkantig fessteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, so hab ich mir das schon fast gedacht. Dann muss ich mal eben nach nem Rest Vlieseline suchen. Vielen Dank für den Tipp. Das sollte ich wohl hinbekommen.

Nochmal danke für deine Hilfe. Ich hoffe, ich muss dich nicht nochmal belästigen. Werde das fertige Werk dann hier reinstellen.

Muss jetzt erstmal in die Küche. Mein Mann will gleich essen.

Bis denne

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, sie ist fertig. Nicht in meiner Größe, daher sieht sie zu groß aus. Aber ich bin ganz zufrieden mit meinem Werk, teilweise war es durch den rutschigen Satin eine echte Herausforderung für mich.

DSCF3022.jpg.4045928a1dc966ab4b9a01d3fd3b397b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.