Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage an Socken-Liebhaber!


FIA

Empfohlene Beiträge

Liebe Socken-Strick-Gemeinde!

 

Ich bewundere eure selbstgestrickten Socken schon seit längerem und da ich selbst weder Strickerin noch Woll-Socken-Trägerin bin, brennt mir eine Frage auf den Lippen:

 

Wann tragt ihr eure tollen Socken eigentlich?

Ich meine, die sind ja dick, die kann man ja nicht in Schuhen tragen (oder doch?), benutzt ihr sie statt Hausschuhen oder zieht ihr sie zum Fernsehen oder im Bett an, wenns kalt ist?

 

Die Frage soll übrigens überhaupt nicht frech klingen, ich bin nur wirklich gespannt, wann ihr eure kuscheligen Gefährten so einsetzt?

 

Grüße von einer, die ihrem Mann zu Weihnachten 2004 mal Socken stricken wollte und noch immer nicht fertig ist! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    6

  • yasmin

    4

  • FIA

    4

  • strickschnecke

    3

Warum sollen die so dick sein?

Es gibt doch auch leichte, dünne Wolle die man mit dünnen Nadeln strickt.

Und schöne leichte Muster für den Sommer.

Also ich hab noch keine übermäßig Dicke in der Hand gehabt.

Da sind Tennissocken viel dicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und bündig: fast immer und fast überall !

 

Mußte gerade erstmal googeln, was Mary-Janes sind ... Die Schuhe find ich klasse, aber den Namen dafür kannte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Socken-Strick-Gemeinde!

 

Wann tragt ihr eure tollen Socken eigentlich?

benutzt ihr sie statt Hausschuhen oder zieht ihr sie zum Fernsehen oder im Bett an, wenns kalt ist?

 

Sowohl als auch... ich trage zu Hause gerne Trekking-Sandalen mit Klettverschlüssen, weil man damit auch mal schnell in den Garten rennen kann und sie auf Treppen schön rutschfest sind. Die Sandalen wärmen nicht, deshalb trage ich die dicken Socken im Winter über den "normalen". Außerdem gehe ich zur Wirbelsäulen-Gymnastik, wo man auf Matten herumliegt. Da haben alle Teilnehmerinnen lustige, selbstgestrickte Socken an... Du siehst also, es gibt Möglichkeiten....

 

Viel Spaß damit, wenn sie mal fertig sind :D

wünscht Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer, also wenn die Temperaturen nicht wirklich sommerlich sind.

In Stiefeln geht das z.Z. gut. Ich hab auch schon Sneaker-Socken gestrickt und trage sie auch. Das einzige Problem ist, dass keiner sieht, was man so tolles gestrickt hat. Ich hab sonst auch nur noch ganz duenne Socken fuer Schuhe in denen man wirklich keine Selbstgestrickten anziehen kann.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage meine auch täglich und das geht problemlos in normalen Schuhen.

 

Im Winter nehme ich Socken mit hohem Schurwollanteil, im Sommer mit Baumwolle.

 

Mittlerweile mag ich gekaufte Socken gar nicht mehr tragen. Nur wenn alle selbstgestrickten in der Wäsche sind, was zum Glück wegen der vorhandenen Menge selten ist.

 

Und seit den selbstgestrickten Socken habe ich endlich keine kalten Füsse mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wann tragt ihr eure tollen Socken eigentlich?

Ich meine, die sind ja dick, die kann man ja nicht in Schuhen tragen (oder doch?), benutzt ihr sie statt Hausschuhen oder zieht ihr sie zum Fernsehen oder im Bett an, wenns kalt ist?

 

 

öhm, Dick? Schön wärs, dann hätte ich nämlich nicht so viele einzelne Socken hier, weil das Stricken mit dünner Wolle so ewig dauert und ich so schnell die Ausdauer verliere :rolleyes:

 

WENN ich denn mal ein passendes Paar habe, dann wird das wie gekaufte Socken überall angezogen.

 

Einen Kamin zum gemütlichen Davorsetzen mit einem Buch und warmen Socken an habe ich leider nicht..

 

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GsD gibt es in meinem Leben nur wenige Gelegenheiten, an denen ich keine selbstgestrickten Socken tragen darf/will. Noch besser als ohne Strümpfe und Schuhe ist das Rumlaufen in den Selbstgestrickten, ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß zugeben, ich kann meine auch nur eingeschränkt anziehen, weil sie in die meisten Schuhe nicht reinpassen. (Tennissocken würden da auch nicht reinpassen...) Außer in Turnschuhe, aber die habe ich nur selten an.

 

Also trage ich sie vor allem Zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja überraschende Antworten...danke dafür!

 

Also wie gesagt, ich kenn mich mit dem Thema ja nicht aus, deshalb die Frage. Mir sind eben nur dick gestrickte Socken bekannt, auf den Fotos in der Galerie kann man natürlich nicht so gut erkennen, welche Dicke die jeweils haben.

 

Weiterhin viel Spaß mit eurem schönen Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage entweder selbstgestrickte oder gar keine.

d.h. entweder barfuß, wenn es warm genug ist - oder eben selbstgestrickte, seit x jahren.

ich habe gar keine gekauften socken mehr.

 

mit den schuhen habe ich kein problem, ganz im gegenteil. nachdem ich nur schuhgröße 36 habe und die größen in den letzten jahren immer größer zu werden scheinen, brauche ich immer dickere socken, damit ich nicht endgültig auf kinderschuhe ausweichen muss :o

 

die anschaffung von sockentauglichen mary janes steht hier auch immer noch auf der to-do-liste :)

 

(@tini: vor mir liegt eine nadel mit zwei rosengarten-sockenspitzen :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handgestrickte Socken trage ich wenn es kälter ist. Im Bett werden sie bei mir aber fusselig :o

Seit ich auf Schnürschuhe umgestellt habe, ist auch die Schuhfrage erledigt :D. Ich habe nämlich festgestellt daß ich im Hochsommer dickere Füße habe, und habe keine Lust auf Schuhe in verschiedenen Größe je nach Temperatur :o

 

Im Sommer trage ich allerdings gekauft dünne Baumwollsocken. Würde cih ja auch selber stricken, aber so dünn geht von Hand nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst trage meine Selbstgestrickten gezwungenermaßen nur in meiner Freizeit und zuhause. Mein Mann trägt aber ausschließlich Stricksocken und meine erwachsene Tochter liebt Stricksocken aus Baumwolle, mit denen sie gerne ihre eintönige Berufskleidung (Krankenhaus) aufpeppt.

Für diesen Sommer möchte ich auch meine beiden Enkeltöchter (süße 3 1/2 und 1 1/4 Jahre alt) mit Lochmustersöckchen aus Baumwolle bestricken.

 

Stricken tu' ich aber eigentlich ohnehin nur im Winter, da ich immer das Gefühl habe, im Sommer "rutscht" die Wolle nicht so durch die Hände.

 

 

LG, Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe meine Selbstgestrickten im Winter wie im Sommer überwiegend an.

Die Wolle wird ja mit dünnen Nadeln (Nr.2 - 2,5) gestrickt, so dass die Socken nicht so dick sind.

Meine Kinder und mein Göga tragen ihre Socken auch das ganze Jahr über.

 

Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

etwas was noch gar nicht erwähnr wurde ist, dass Socken aus Wolle temperaturausgleichend sind.

Das bedeutet, dass die Füsse weniger schwitzen und die Füsse dadurch trocken und warm sind.

Ich stricke für meinen Schatz oder für meinen Sohn immer vor dem Fernseher Socken.

Mein Schatz musste zuerst vom Komfort überzeugt werden liebt jedoch meine selbstgemachten sehr und trägt diese zu Hause immer (wir haben viele Zimmer die nicht so fest geheizt werden --> Klima schützen und Heizöl sparen)

Liebe Grüsse von der Sockenstrickenden Stellina68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FIA,

wenn mir vor 20 Jahren jemand prophezeit hätte, dass ich einmal überwiegend selbstgestrickte Socken tragen werde, sowohl im Sommer als auch im Winter, dann hätte ich ihm einen Vogel gezeigt.

 

Damals hatte ich überwiegend hochhackige, offene Schuhe oder hohe Pumps an. Ab und zu auch mal dünne Ballerinas.

Damals brauchte ich Schuhgröße 35 und es gab sowieso nur teure italienische Schuhe in diesen Größen.

Mittlerweile haben sich meine Füsse (Kinder usw.) auf Gr. 36-37 verändert und ich trage kaum Schuhe mit Absatz, meistens Stiefeletten, oder sportliche Schnürschuhe. Pumps stehen ganz hinten im Schrank, im Sommer trage ich gestrickte Baumwollsneakersocken oder Sandalen, FlipFlops ohne Strümpfe.

 

....und "dicke" Socken habe ich für mich noch nie gestrickt, nur für meinen Mann, denn er friert im Winter manchmal am Bahnhof;).

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm, vielleicht sollte ich auch zu stricken beginnen, da kriegt man ja fast Lust, wenn man euch so zuhört(liest)....:rolleyes:

 

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia,

 

also ich trag meine Socken auch das ganze Jahr. Im Sommer kann man ja schließlich schöne Lochmuster oder/und Sneaker tragen, im Winter hab ich dann doch ganz gern die wärmeren Socken.

 

Dachte aber früher auch, das die Socken für`n Sommer ungeignet wären.

 

Ciao strickmaus83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser meinen Nylons habe ich auch keine gekauften Socken mehr. Ich habe auch gemerkt, dass gekaufte Socken viel schneller kaputt gehen als selbst gestrickte. Gekaufte Socken muss ich nur schief anschauen und die haben Löcher. Meine ständig getragenen Socken musste ich noch nie flicken (ja, bei selbst gestrickten Socken stopfe ich) und ich habe eine ziemlich hohe Laufleistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Männer und ich, wir tragen sie täglich ! Und soooo dick sind sie nun auch.... ok, ich trage selten Pumps . Und meine Stiefel für diesen Herbst habe ich gleich mit meinen selbstgestrickten probiert ;-).

 

Meine Familie und ich haben alle herrliche warme, aber keine Schwitzfüsse, seit wird diese Socken tragen.

 

Probiere es auch mal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme öfter gestrickte Socken von meiner Oma.

Die "dünnere" Variante benutze ich vor allem im Winter zum in die Schuhe mit anziehen, damit's schön warm ist. Ebenso bei den paar Malen die ich Skifahren war!

Als "Hausschuhe" habe ich dickere Socken bekommen. Die habe ich (außer nachts-schlafe lieber barfuß) eigentlich immer an, wenn ich daheim bin. Zum rumlaufen, beim fernsehen, beim lesen... Sind einfach superkuschelig und warm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stricke Socken nur zum Verschenken weil mir die Wolle so gut gefällt und weil es schnell geht.

 

Aber -auch auf den Verdacht hin dass ich mich nun seeeehr unbeliebt mache -ich finde es gibt nichts schlimmeres als Damenfüsse in "Selbstgestrickten" ausserhalb der Haustür, womöglich noch passend zum Pullover.

 

Das wird fast nur noch von männlichen "Weißsöcklern" getoppt, die soll es ja auch noch geben.

 

 

Gruß Siglinde, die zu ihrer Meinung steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen