Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Benutzung von Brother Innovis 500D


Cally

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und muss erstmal sagen: Das Forum ist superklasse!

 

Bin begeistert von eurer Hilfsbereitschaft und den tollen Tipps, die man hier bekommt.

 

Ich habe seit ein paar Tagen eine Brother Innovis 500D und wollte jetzt mal endlich anfangen.

 

Jetzt hab' ich schon direkt ein Problem: Beim Aufspulen auf die Unterfadenspule verknuddelt sich der Faden.

Der Faden wird nicht gleichmäßig aufgespult sondern irgendwie bucklig.

 

Woran könnte das liegen?

 

Ich muss dazu sagen, dass ich Anfänger beim Nähen/Sticken mit Maschine bin, hatte aber vor ein paar Jahren einen Nähkurs.

Der hat mich aber gar nicht begeistern können.

 

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich doch ziemlich viele Ideen habe, die ich dann auch verwirklichen will.

 

Also, hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt, komme mir nämlich schon ein bisschen dusselig vor...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cally

    3

  • Joey

    1

  • Ricola

    1

  • dorafo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Cally,

 

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN ;)

 

Wenn Du schreibst, daß der Faden sich nicht gleichmäßig aufspult, ist wahrscheinlich der Fadenweg (von der Kone zur Unterfadenspule) nicht korrekt.

 

Bist Du genau nach der Anleitung vorgegangen?? Im Handbuch (und vielleicht auch auf der Maschine) müsste der Fadenweg beschrieben sein.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tanya,

 

danke für die schnelle Reaktion!

 

Ja, ich habe mich nach der Anleitung gerichtet. Bei den ersten Versuchen hatte ich die Nähgeschwindigeit nicht richtig eingestellt, hab's aber schnell gemerkt und dann richtig eingestellt!

 

Woher soll die Maschine eigentlich wissen, wann der Faden fertig aufgespult ist?

In der Anleitung steht, die Unterfadenspule hält an oder dreht sich frei.

Das passiert aber bei mir nicht. Der Faden spult sich unordentlich auf, dann bleibt die Spule irgendwann stehen, aber das Geräusch vom sich drehenden Motor ist noch zu hören, ich hab dann immer selbst Stopp gedrückt.

 

Meine Theorie dazu ist: Wenn die Spulenwelle nach rechts gedrückt wird, ist doch da dieser, wie auch immer man ihn nennen mag, nierenförmige Abstandshalter. Wenn ich das in der Anleitung auf den Bildern richtig sehe, passt dieses Ding genau zwichen die durchsichtige Spule. Wenn dann der Faden aufgespult wird und an das Ding kommt, weiss die Maschine, Stopp, jetzt ist gut. Bei meiner Maschine ist aber zwischen der oberen Kante von der Spule und dem oberen Rand von dem Ding eine Lücke, genauso unten, da wird dann der Faden auch reingespult. Deswegen kann die Maschinen wohl nicht merken, dass die Spule voll ist!?!

 

Ich hab' das fotografiert und versuch' das mal hochzuladen, hoffe, man kann was erkennen...

DSC_0003d.jpg.ecb323e7968896c675ab29f1ee2a5219.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe es noch nie richtig hingekriegt, deswegen helfe ich immer mit den Finger nach !

( Nein, nicht beim Drehen - sondern beim Garnverteilen.)

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

danke für Deinen Tipp!:klatsch1: :super:

 

Manchmal kommt man halt nicht auf die einfachsten Ideen!

 

Hab' jetzt schon mein erstes "Übungsstück" fertig.

OK, hab' bloss den Reflexstreifen auf dem Geschirr von meinem Hund richtig festgenäht,

war vorher nur mit der Hand genäht, aber immerhin...

 

Also, nochmal vielen Dank und bis demnächst!

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin etwas spät mit meiner Antwort, aber ich schreibe Dir eben mal. Bei mir ist das auch immer passiert. Bei mir war es so, dass ich den Anfang nie mit dem Fadenabschneider abgeschnitten habe...klingt komisch, aber seit ich das mache funktioniert alles.....

 

Grüssle

rosaKoralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...