Zum Inhalt springen

Partner

Ohne Schnitt?


Jennifer

Empfohlene Beiträge

Näht hier auch jemand ohne Schnitt?

 

Bisher habe ich (fast) immer ohne Schnittmuster genäht. Einfach Körper abmessen, ein vorhandenes Kleidungsstück begucken und loslegen.

 

 

Ist das sehr ungewöhnlich? Wie kann man das Nähen ohne Schnitt optimieren? Oder soll ich es besser lassen und mir endlich mal Schnitte besorgen? :D

 

Ich habe vor Jahren mal einen Nähkurs gemacht, in dem seeeeehr umständlich mit den Schnitten gearbeitet wurde. Ich glaube, das hat es mir verleidet. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jennifer

    2

  • jochrika

    1

  • Piadora

    1

  • beldoza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jennifer- besorg dir vernünftige Schnitte, dann sitzt die Kleidung auch :D

 

Ich würde mal mit einfachen Schnitten für die Kids anfangen. Vielleicht einen schönen Ottobre schnitt. Die sind recht simpel und gut zu nähen.

 

ZU nähen ohne Schnitt kann ich persönlich nix sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich wie mit dem Kochen. Ich koche da ja auch ohne Rezept. Beim Backen benutze ich nur gelegentlich eins.

 

Nicole, ich schau dir dann nächstes Jahr ;) mal über die Schulter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich (fast) immer ohne Schnittmuster genäht. Einfach Körper abmessen, ein vorhandenes Kleidungsstück begucken und loslegen.

(

 

Warum willst du jetzt daran was ändern? Bist du mit den Ergebnissen nicht mehr zufrieden?

 

Eine Freundin von mir macht das auch so wie du. Ihre Sachen sind durch die Bank weg super. Ich beneide sie darum. Bei mir geht ohne Schnitt gar nix. :freak:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich Beläge, Kragen, Formbund und Taschen immer ohne Schnittmuster zuschneide

 

 

Hallo Bianca,

wenn Du den Halsausschnitt hast, wie schneidest Du den passenden Kragen zu? Einfach ein in der Länge passender Streifen, mit spitzen Kragenecken dran? - Grübel, ich hab das schon oft überlegt, und mich irgendwie nicht getraut ...

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das sehr ungewöhnlich? Wie kann man das Nähen ohne Schnitt optimieren? Oder soll ich es besser lassen und mir endlich mal Schnitte besorgen? :D

 

Wenn die Sachen passen, warum willst du dann was ändern? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh immer mit Schnitt, bin es mir aber auch so gewöhnt und finde es nicht speziell schwierig oder kompliziert. Ein T-Shirt oder einen Tellerrock könnte ich auch noch ohne machen aber wie das bei einem Blazer mit seitl. und mittl. Vorder- und Rückenteil sowie 2-teiligen Ärmel funktionieren soll :confused: Reverskragen ohne Schnitt könnte ich nicht, da muss doch der Besatz genau die gleiche Form haben wie der Oberstoff, ui das würde schiefgehen :silly:

 

Aber Respekt wer das kann :super: . Kennt ihr den Film "The Tailor in Panama" oder so ähnlich mit Pierre Brosman. Er spielt darin einen Schneider und da sieht man wie er nach dem Ausmessen des Kunden einfach ein paar Linien auf den Stoff zeichnet noch ein paar Rundungen dran und fertig ist der massgeschneiderte Hosenschnitt. Soweit reichen meine Schneiderkünste dann doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist daran sooo ausergewöhnlich, ohne Schnitt zu nähen? Muvie näht sogar Braut-und Kommunionkleider ohne Schnitt. Sie misst die betreffende Person aus, setzt ein paar Eckpunkte auf den Stoff und los gehts. Als ich dass das 1.x sah,wurde mir schlecht, ;) :) aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Die Klamotten sitzen hinterher 1A, bin immer wieder erstaunt wie toll sie das macht.

Für so einige Sachen brauche ich auch keinen Schnitt, aber das meiste nähe ich mit.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenifer, ich finde das toll, wenn du ohne Schnitt nähst. Ich habe mir schon mal überlegt, Nähanleitungen ohne Schnitt zu Papier zu bringen. Ich habe schon ein paar Sachen in meinem Repertoire. Seti ist ja auch Spezialistin darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ohne Schnitt gar nichts nähen, aber ich habe mich auch noch nicht damit befasst :) .

Allerdings finde ich es toll, das es Leute gibt, die das können, mach doch weiter so, wenns doch gefällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das finde ich toll, daß Du ohne Schnittmuster alles nähen kannst.

 

Ich bin Nähanfängerin und kann nur nach Schnitten nähen.

Warum willst Du denn daran etwas ändern, wenn die Sachen passen ?

Oder willst Du etwa die "notleidende Schnittmusterbranche" unterstützen ? :D

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...