Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mehr eine Frage zur Schnittsuche


missjenny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich wollte fragen ob es eine Art System gibt, mit dem man Burdakaufschnitte in den Heften wieder findet?

Meine Mutter ist nämlich glückliche Besitzerin aller Burdas der letzten 30 Jahre, nur haben die Schnitte in den Heften wohl eine andere Nummer als die , die ich so kaufen kann. Ganz konkret suche ich den Schnitt 9582, weiß da jemand in welchem Heft der war oder kann man das irgendwie herausbekommen?

 

Vielen Dank und Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missjenny

    3

  • nowak

    2

  • darot

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

  • Nicht alle Einzelschnitte sind auch vorher mal als Heftschnitt erschienen.
  • Es gibt kein Archiv über 30 Jahre Hefte, wenn man es nicht selbst angelegt hat.
  • Aus Marketingründen wäre es für Burda eher schlecht, solch ein Mapping anzubieten. Das muss man wohl oder übel selbst machen.

 

Wenn hier jemand zufällig den Schnitt kennen sollte, könnte er das anhand eines Bildes erkennen und ggf. antworten. Nur mit der Nummer (die ja nicht mehr im Programm ist), wird's schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

ich glaube nicht, dass die Kaufschnitte dieselbe Nummer haben wie die Schnitte in den Heften - wenn ich mich recht erinnere, sind Kaufschnitte und Heftschnitte auch nur selten gleich, manchmal findet man Schnitte in Heften, die es auch schon als Kaufschnitt gab - aber m.M.n. hilft nur Blättern!!

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
manchmal findet man Schnitte in Heften, die es auch schon als Kaufschnitt gab - aber m.M.n. hilft nur Blättern!!

 

Wenn es das gab, dann umgekehrt: Ein Heftschnitt ist später zum Einzelschnitt geworden. Andersherum hab' ich es nie beobachtet. (Wäre auch für das MArketing von Burda schlecht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heftschnitte und die Einzelschnitte werden, wenn ich mich recht erinnere, schon seit Jahren von verschiedenen Teams entworfen und gemacht.

 

Natürlich sind da immer mal welche dabei, die sehr ähnlich sind, aber in der Regel gibt es den Einzelschnitt eben nur als Einzelschnitt und den Heftschnitt nur als Heftschnitt. (Bzw. inzwischen kann man die Heftschnitte auch Einzeln als Downloads kaufen, aber das geht erst seit kurzer Zeit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann bin ichh jetzt erstmal eine Runde enttäuscht...

 

Kennt denn hier im Forum jemand jemanden, der selber vielleicht so ein Burdaarchiv hat?? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ansonsten geh ich dann jetzt mal zu den Kinderschnitten und versuche da zu erklären , was ich suche.

 

LG

 

Jenny

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Oh, Marion, früher kam das regelmäßig vor. Ich hab' da zum Beispiel noch ein Kleid mit Korsagentop und farbigen Paspeln vor Augen, das ich immer noch mal nähen wollte. Oder eine Jacke im Bikerstil. Oder eine Jerseykombination.

Wahrscheinlich sind die gut angekommen und dann als Einzelschnitt zusätzlich aufgelegt worden.

Zugegeben, ich hab's aber seit einer Weile nicht mehr beobachtet, und die Beispiele, die ich vor Augen habe, sind inzwischen auch nicht mehr in der Einzelschnittkollektion enthalten. Einzige Ausnahme sind die Perwoll-Schnitt, aber die zählen ja nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Perwollschnitte sind aber doch alte Heftschnitte, oder? Zumindest die, die ich erkannt habe. Und kommen ja jetzt in gewisser Weise auch wieder mit dem Heft mit.

 

Daß es das schon mal gab will ich nicht ausschließen, aber die Regel "jeder Einzelschnitt war auch mal identisch im Heft" geht nach meiner Erfahrung nicht auf.

 

(Edit: Und alle Burda Einzelschnitte die ich mir gekauft habe, waren nie im Heft.)

 

Und wie schon gesagt, vieles ist ja auch einfach sehr ähnlich...

 

@ Jenny: Da wirst du einfach die Hefte deiner Mutter mal durchgucken müssen. Für die letzten Jahre gibt es ja ein Heftarchiv auf der Webseite, auch wenn die Photos oft nicht mehr zugänglich sind, kann man zumindest sehen, welche Hefte Kinderschnitte hatten und welche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal gerade schauen, was das war - auf der italienischen burda-Seite ist er noch erhältlich:

Il mondo della moda: cucito, modelli, riviste di moda Burda, cartamodelli di moda - burdafashion.com

Nach so einem Schnitt würde ich nur die Hefte vom April bis Juli oder August durchgucken. Und dann stellst Du den Laptop danaben und machst gleiche eine Liste, welche Größen-Gruppen in den jeweiligen Heften drin war.

 

Ich habe z.B. einen Kinder-Einzelschnitt für ein Kleid in den kleinen Größen (um 116) und das identische Modell ist in einem meiner Hefte - dort aber in groß also 128/140 - genau müsste ich gucken - das habe ich mal genäht für die beiden Mädels, für die Kleine vom EInzelschnitt und für die Groeß aus dem heft, deshalb erinnere ich mich daran.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar!

 

DAS ist ja mal wirklich eine gute Idee!! Hätt ich ja mal selbst drauf kommen können, denn ich hab schon ganz oft die Erfahrung gemacht, dass sprechenden und fragenden Menschen geholfen werden kann.

 

Wenn ich eine brauchbare Antwort bekomme, setze ich sie mal hier rein.

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

ich habe gerade mal meine eingescannten Schnittübersichten von 1997 bis heute durchgesehen, ich denke nicht, dass dein gesuchter Schnitt 9582 genau so in einem Burda Heft drin war.

Der einzige Schnitt, der dem Gesuchten nahe kommt, ist in dieser Burda auf Seite 88. Allerdings hat das Top etwas breitere Träger und keinen Gummizug in der Taille. Bei der Short in diesem Heft sind die Taschen als Blasebalgtaschen gearbeitet und die Gummizüge an den Hosenbeinen fehlen. Das Top hat die Schnittnummer 133, die Short 131. Beide Schnitte sind in Größe 92-116 im Heft.

 

Wenn du alle Burda Hefte hast, kannst du diese Kombi leicht ausfindig machen, vielleicht ist sie als Ersatz geeignet.

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese russische Seite hat ein Burdaarchiv ab 2001. Es geht leider nicht so weit zurück, wie deine Sammlung (30 Jahre! Neid!), es ist vielleicht für dich aber trotzdem interessant. :)

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.