Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Hilfe unser Pannesamt fusselt!


Empfohlene Beiträge

Wir haben nun unsere diesjährigen Faschingskostüme in der Tanzgruppe bekommen. Der Grundstoff hierfür ist Pannesamt.

 

Jetzt haben wir das Problem, dass dieser sehr stark fusselt. Egal, was man untendrunter an hat, nach dem Ausziehen des Kostüms ist das so stark "zugefusselt", dass es nicht mal bei einer Wäsche in der Waschmaschine wieder raus geht.

 

Ich habe schon versucht mit Klebeband die Fussel so weit wie möglich abzukrigen Vergeblich: Nach ca. 20 Klebestreifen auf der gleichen Stelle fusselt der Stoff noch genau so, wie vorher auch.

Auch ein "Abduschen" und "Durch die Badewanne ziehen" (Richtig waschen geht ja bei einem Tanzkostüm nicht) hat nichts geholfen.

 

Hat jemand von euch noch eine Idee, wie man den Stoff entfusseln könnte?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Im Anhang ein Stück schwarzer Stoff nach Kontakt mit dem Panesamt!!

IMGP2334.jpg.ee17e7852bc865c9a57f04299e49a993.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    2

  • Magdalena85

    2

  • Lisa90

    2

  • pippa42

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lisa,

das sieht ja übel aus!

Ich würde reklamieren und die Kostüme zurückschicken!

Ja klar habt Ihr dann Zeitprobleme-aber so wie die Kostüme jetzt sind,könnt ihr sie sicher nach der Saison entsorgen.

Billig sind sie ja sicher auch nicht.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher haben wir alle Kostüme aus Pannesamt genäht, auch mit viel Getüddel wie Borten, Pailetten, Weihnachtsschmuck drauf - außer der Beleuchtung mach ich nichts weg bevor´s in die Wama geht. Wenns eilt (mehrere Auftritte an 2 Tagen) kommt das Kostüm auch mal in den Trockner. Ist bisher immer gut gegangen.

Beim aktuellen Kostüm bin ich beim vernähen des hellblauen Pannesamts fast erstickt, der hat gefusselt wie nichts, beim Tragen gibts keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

das sieht ja übel aus!

Ich würde reklamieren und die Kostüme zurückschicken!

Ja klar habt Ihr dann Zeitprobleme-aber so wie die Kostüme jetzt sind,könnt ihr sie sicher nach der Saison entsorgen.

Billig sind sie ja sicher auch nicht.

 

Gruß Gisela

 

Reklamieren geht nicht. Die sind selbst genäht!

Wir sind in knapp 3 Wochen auf dem ersten Turnier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reklamieren geht nicht. Die sind selbst genäht!

Wir sind in knapp 3 Wochen auf dem ersten Turnier...

Scheibenkleister:mad::D

Vielleicht hilft der Trockner doch etwas.

Die Näherin(en) müßen doch in Fussel bald erstickt sein.

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar selbstgenäht! Aber der Stoff dürfte doch nicht so dermaßen fusseln, nur an den Schnittkanten. Deshalb ist des imho schon ein Reklamationsgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der so weiterfuselt dann steht ihr ja bald nackig da. Ich würde schon bescheid geben im Geschäft wo ihr den Stoff gekauft habt auch wenn ihr den Stoff nicht mehr zurückgeben könnt und wollt damit sie es wissen und darauf reagieren können.

Vielleicht bekommt ihr ja wenigstens einen Gutschein oder so zur Entschädigung - normal ist das nicht. Beim Nähen fuselt das Zeug immer eklig aber wenn es einmal vernäht ist dann geht es normalerweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche Kostüme aus Pannesamt immer in der Waschmaschine und werfe sie anschließend in den Trockner. Je nach Deko kommen sie ggf. in einen Wäschesack.

 

Bisher ist das immer gut gegangen und die Teile fusseln dann auch nicht mehr.

 

So extrem wie auf Deinem Bild kenne ich das aber auch nicht. Nur beim Schneiden sieht meine Schere ähnlich verfusselt aus.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo!

Auch ich habe ein Problem mit Pannesamt. Wir möchten auch gerne aus Pannesamt Tanzkostüme für den Karneval nähen. Hierzu wollen wir den Pannesamt in kleine Streifen schneiden, sodass der Stoff sich rollt und dann an einen Ganzkörperanzug aus Lycra nähen. Am Ende sollen das Affen wie bei dem Musical Tarzan werden.

Jetzt habe ich gehört dass Pannesamt sehr stark fusselt wenn er nicht gesäumt ist. Also bin ich zum Stoffladen und habe mir zwei Proben besorgt, in Streifen geschnitten und auf ein Shirt genäht. Leider ist genau das passiert wie vorhergesagt. Es fusselt! Also hab ichs mal gewaschen, aber auch das hat leider nichts gebracht.

Hat jemand einen Tip wie man den Pannesamt fusselfrei bekommt? Oder gibt es einen anderen Stroff der sich so schön rollt, wenn man ihn in Streifen schneidet?

 

Vielen Dank

 

lg Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jersey rollt sich auch sehr, wenn er in Streifen geschnitten wird. Im Stoffgeschäft haben sie bestimmt auch den einen oder anderen Karnevalsstoff, der dafür geeignet ist.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten früher in unserer Zirkusgruppe auch mal (Teile) des Kostüms aus Pannesamt, z.B Handschuhe (da waren auch Streifen rausgeschnitten) oder Röcke. Auch habe ich aus Pannesamt u.a ein Haarband, Fusseln hab ich keine in den Haaren :D

 

Wurde der vielleicht vorher schon irgendwie behandelt oder ist mit i.was bestimmten in Kontakt gekommen? Kann mir jetzt auch nicht vorstellen dass der Stoff an sich fusselt.

Falls ihr es nicht mehr schafft, um das Fusselmonster rumzukommen, zieht doch was aus Plastikfolie, oder Tüten drunter? Einfach damit das Kleidungsstück drunter geschützt ist, wäre das vielleicht eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Das mit dem Trockner werd ich mal versuchen.

 

Das Problem mit dem Fusseln ist nicht die Kleidung die dadurch leidet sondern soll dadurch der Boden sehr rutschig werden, was zum Tanzen natürliche sehr von Nachteil wäre....

 

 

lg Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi,

hab ein ähnliches Problem mit fusselndem Pannesamt. Ich werde ihn mal einfrieren! Waschen hat leider auch nichts gebracht. Ich steck ihn jetzt in den Froster und melde mich morgen mal:)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen