Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zum ersten Quilt


Buroni

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

leider hatte ich in letzter Zeit zuviel Zeit (obwohl ich eigentlich lernen müsste:o) um mal hier rumzugucken und wurde richtig infiziert...:rolleyes:

 

Also: ich möchte jetzt auch patchen und quileten (wobei das quilten eher im hintergrund steht, da ich im Nahtschatten quilten werde, da ich mir schon Schneidematte, Rollschneider und Co kaufen muss und es nicht mehr für einen "Quiltnähfuss" für die Maschine reichen wird)

 

Geplant ist eine Decke ca. 120x200 aus einfachen Quadraten, wie ich wild mixen will, bei dem Stoff für die Rückseite bin ich total unsicher, da ich gelesen hab, dass Fleece wohl nicht so gut sein soll - also meine erste Frage:

 

Was für einen kuscheligen Stoff könnte ich für die Rückseite nehmen?

Frottee?

Flanell?

 

bin da noch unsicher...

wegen dem Vlies werde ich wohl mal in ein Fachgeschäft gehen, ich muss sowas anfassen können (ich hoffe, die haben sowas auch da!)

 

 

Und dann habe ich noch eine Frage wegen meiner Stoffe, damit es nicht so teuer wird habe ich bei ebay gebrauchte Kinderbettwäsche bestellt (die sind dann schon gewaschen:D), die den Hauptanteil der Farben ausmachen sollen und ja auch innerhalb der gleichen farbkombination unterschiedliche Muster haben (darf ich die Links hier einstellen?? wenn nicht bitte entfernen):

 

rosa/weiß - IKEA Kinderbettwäsche Minnen Näppen- rosa - schön bei eBay.de: Bettwäsche (endet 23.05.10 16:30:23 MESZ)

 

rot - IKEA LUXUS BETTWÄSCHE SET MINNEN ros KRONE bei eBay.de: Bettwäsche (endet 23.05.10 13:37:03 MESZ)

 

und blau - Traumhafte Bettwäsche Babybettwäsche NEU 70x140 Ikea bei eBay.de: Bettwäsche (endet 23.05.10 13:26:24 MESZ)

 

 

Jetzt fände ich aber eine Decke NUR mit den drei Bettwäschen ein klein wenig fad und würde gerne einige Eyecatcher einarbeiten und habe bei dawanda 40 zugeschnittene Stückchen in den Farben rot/grün/blau/gelb gefunden, die sind aber wirklich ziemlich "knallig" - sollte ich mich bei den Eyecatchern lieber auf eine Farbe konzentrieren?

 

Ich dachte ansonsten an einen Stoff mit einer knalligen Pink/Grünen Kombination, der dann ja durch das Pink an das rosa und rot anknüft aber halt greller ist...

 

Welche Kombination klingt für euch Profis denn besser?

Und wieviel Prozent sollten die Eyecatcher ungefähr ausmachen 20%?

Oder ist das zuviel und sieht dann unruhig aus?

 

 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen:)

 

Liebe Grüße

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buroni

    9

  • stoffmadame

    5

  • Kasi

    4

  • Bloomsbury

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

zur Rückseite:

ich habe zwei Kinderdecken mit Fleece gemacht und 3 große Decken mit diesen kuscheligen Mircofaserdecken. Ist super geworden. Spricht in meinen Augen nichts gegen. Man sollte nur nicht am falschen Ende sparen und hochwertigere Decken nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit Nickystoff für die Decken??

 

ich trage selbst kein Nicky und weiß daher garnicht, wie sich der Stoff langfristig verhält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er darf auf keinen Fall dehnbar sein, denke ich mal.

 

Ich persönlich habe bei meinen Decken hochwertiges Fleece als Rückseite genommen. Kann ich nur empfehlen, ist waschbar, warm, kuschelig und ließ sich erstaunlich gut verarbeiten. Muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich keine orthodoxe Quilterin bin, sondern eher nach dem Motto "habe ich da, sitzt, wackelt, passt und gefällt" arbeite.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece ist auch dehnbar.

 

Ich habe die Lagen mit reichlich Sprühzeitkleber (Fixierer) zusammengepappt und dann gequiltet hat gut funktioniert und sich nicht verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Nicky,

hängt a von der Qualität ab und b vom Quilten.

Die eine Seite/Richtung ist halt sehr dehnbar^^

Ich glaube, jemand hat schonmal Vlies drunter gebügelt und war dann ganz zufrieden.

Ich trage viel Nicky und wenn es der gute (20%Poly) war, hält er das Waschen und Tragen super aus. Der andere vom Stoffmarkt wird schnell heller und der Plüsch steht nicht so gut.

Als Deckenunterseite finde ich ihn etwas zweifelhaft, wenn die Decke nicht für ein Bett, sondern für den Boden ist. (Plattliegen, Dreck aufsammeln^^)

Für einen Bettquilt ist Nicky sicher sehr kuschelig, aber das Quilten in Dehnrichtung ist wohl eine Herausforderung ;)

Ich nehme am liebsten glattere Baumwollstoffe, die sind auch kuschelig, find ich, und am besten zu verarbeiten. Und man hat "was Solides" :cool:

 

Über Farben und Muster kann ich ncihtviel sagen, das guck ich mir immer erst an, und entscheide dann in Ruhe.

 

Es klingt aber alles klasse bei dir, viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

na da haste ja was vor :)

Rückseiten hab ich bei zwei Quilts aus Flanell gemacht - supergemütlich :) Der meiste Fleece ist Kunstfaser, das mag ich nicht.

Vorsicht, Flanell kann eingehen, daher vorher waschen und trocknen.

Vorderseite mach ich meist so, dass ich die Quadrate lege, vertausche,... bis es mir gefällt. Denke, das wird auch in deinem Fall die beste Idee sein.

Das muss man einfach sehen, wie die Farben sich zusammen verhalten. ZB gelb und lila nebeneinander hat nur in gewissen Prozentzahlen zueinander eine gute Wirkung. Also - schneiden legen sehen :)

Ich bin inzw. vorsichtig mit dem Sprühkleber, mir hat da ein Patchwork total gefärbt, was ich dem Kleber zuschreibe. Besser heften oder Sicherheitsnadeln benutzen.

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii - soviele Antworten:D

 

 

Also jetzt bin ich grad bei Velour angekommen mit meiner Rückseite - und zwar hab ich so ein tolles Handtuch, das auf der einen Seite Frottee und auf der anderen halt Verlour hat - suuuupeeerkuschelig!!

(zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich noch einen Threat im Materialbereich eröffnet habe:o)

 

Aber welches Velour am besten ist???

Hab da ganz unterschiedliche Preisklassen gesehen z.B. Microvelour ist total günstig - also auch nicht so gut?

Oder Nicky Velour?

Oder welches mit Schurwolle/Angora?

Oder aus Schurwolle/Mohair?

 

Mit Frottee ist wahrscheinlich quatsch, oder?:rolleyes:

 

Ach menno... mit Stoffen kenn ich mich ja leider echt nicht so gut aus... und werd auch auf jeden fall zum Händler fahren und "angrabbeln" aber es wäre toll, wenn ich vorher Tipps bekommen könnte was gut wäre und was so garnicht geht:D

Ansonsten kann ich mich nur nach - teurer = besser (??) richten:rolleyes:

 

 

 

Das mit dem sprühkleben wäre natürlich eine tolle Idee für mich Steckfaule:D

Aber ich würde es natürlich vorher testen...

Aber soweit bin ich ja eh noch lange nicht... werd jetzt mal auf meine Bestellungen warten, mir die stoffe in echt ansehen und gucken, was man noch für Farben/ Muster mit reinnehmen könnte - ist also alles wirklich noch in Planung!

 

(Aber mein Schneideset - 60x90 Matte, Rollschneider und Lineal- wurde heute schon losgeschickt *freu*)

Bearbeitet von Buroni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für den ersten Quilt würde ich keinen dehnbaren Rückseitenstoff nehmen. Flanell ist schön kuschelig und einfach zu verarbeiten.

 

Mit dem Sprühkleber hatte ich noch keine Probleme, allerdings habe ich immer auf das Vlies gesprüht und nicht auf den Stoff.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit dem Stoff für die Rückseite werde ich demnächst nochmal in den stoffmark fahren und mir mal verschiedene Stoffe angucken (und darauf achten, dass es nicht dehnbar ist)

 

 

Aber was mir noch eingefallen ist: was für einen Fuß für meine Nähmaschine brauche ich denn zum quilten?

 

 

Liebe Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, ob du den Maschinentransporteur benutzen möchtest für mehr oder weniger gerade Linien, oder ob du freihand quilten möchtest.

Bei Möglichkeit a musst du erstmal nur das normale Füßchen nehmen. Es kann sein, dass sich die Lagen etwas verschieben möchten, also gut stecken oder heften, oder und den Obertransporteur dazu nehmen.

 

Für Freihandquilten brauchst du den Stopffuß und musst den Transp. versenken (oder abdecken), s. Maschienenanleitung. Das muss man auch üben.

 

Quiltnadeln sind auch hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir mal Minkee Fleece zeigen. Der ist superkuschelig, lässt sich gut quilten und ist zum PW geeignet.

 

Da du die Stoffe ja schon bestellt hast, lege dir die Stoffe aus und schiebe sie solange hin und her, bis dir die Kombination gefällt. Hilfreich ist es dabei, durch den Fotoapparat oder einen Türspion zu schauen, ansonsten gucke immer von möglichst großer Entfernung auf deinen Entwurf, da sieht man am besten, wie alles zusammen wirkt.

Weißt du schon welches Muster du machen möchtest?

Du könntest aus den Bettwäschestücken Streifen schneiden und sie um die Eye-Catcher-Quadrate herumnähen im Blockhausmuster. Da hst du dann noch viele Möglichkeiten, die Blöcke zu kombinieren und es ist ein schönes Einsteigermuster.

 

Lieben Gruß und viel Spaß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

also ich wollte erstmal nur ganz einfache Linien machen (bin froh, wenn ich DAS schaffe)!

Funktioniert das denn mit Obertransporteur besser - und gibts sowas für jede Nähma?

 

Gibt es für jede Nähma nen Stoffuß?

Sowas steht in meine Gebrauchsanweisung auch nicht drin...

(dabei hab ich keine alte oder billige Nähma...)

 

 

Minkee Fleece muss ich mir mal merken - kommt auf meine "Evtl. - Liste" - Danke:)

Das mit dem Türspion ist auch ne lustige Idee - da könnte ich die Decke, im Hausflur auslegen und meine Nachbarn würden sich freuen:D

Aber Fotos mach ich auf jeden Fall!

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim Nähen schonmal bemerkt, dass der obere Stoff in einer Welle vor dem Füßchen hergeschoben wird?

Der Obertransporteur zieht quasi von hinten an der Welle :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gibt es Obertransporteure für jede Nähmaschine?

Laut meiner google Recherche gibts sowas nur für Pfaffmaschinen??

 

(hab ne Janome)

 

 

Und dann ist heute der erste meiner Stoffe gekommen... ich wollte ja eigentlich aus den verschiedenen Mustern im Stoff einzelne Patches (sagt man das zu einzelnen Quadraten?) schneiden - und zwar in 11,5x11,5 ... leider ist der eine Streifen nur 9,5 breit:rolleyes:...

 

also werden es jetzt 10,5x10,5 cm große Quadrate, die dann abzüglich Nahtzugabe 9x9 sind - oder?

 

Ist das zu klein?

Sieht sowas später dann blöd aus?

Das es so mehr Arbeit wird ist mir schon klar aber Hauptsache es sieht nicht blöd aus (dann würde ich lieber auf ein Muster verzichten)

 

Und dann die nächste Frage:rolleyes:

ich hab noch kleine alte Stoffstreifen gefunden, aus denen kann ich aber max. 4-6 Quadrate schneiden - wird es zu unruhig wenn ich zu viele unterschiedliche Stoffe mit reinnehme?

 

Also, sollte ich mich lieber auf einige Farben/Muster beschränken anstatt ganz viel unterschiedliches reinzunehmen?

Es soll ja eh gemixt werden und nicht symmetrisch - aber trotzdem habe ich bedenken. Klar sehe ich das, wenn ich alles geschnitten habe aber wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus?

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind viele Fragen, die du stellst, bevor du überhaupt mal zu Nähen angefangen hast.

 

Hhm. Ich persönlich würde mir die Farbgebung gut überlegen. Und auch Volumenvlies und Rückseitenstoff musst du nicht gleich zu Beginn haben. Das kannst du auch noch besorgen wenn du mit dem Top gut vorankommst.

Die Quadrate, die du Patches nennst, könnten Scraps heißen, bin mir aber nicht sicher ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zusammenstellen von verschiedenen Stoffen gibts viele Kriterien:

 

Farben

Helligkeitswerte

Mustergrößen,

 

da kann man sehr viel kombinieren und auch sehr viel falsch machen, ich kann es immer noch nicht. Lasse mich deshalb im laden beraten bzw. nehme ganz einfache Kombis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gibt es Obertransporteure für jede Nähmaschine?

Laut meiner google Recherche gibts sowas nur für Pfaffmaschinen??

 

(hab ne Janome)

 

fütter google mal mit "obertransportfuß janome"

ich bekomme da händlerlinks und auch der zubehörkatalog auf der Janomeseite spricht davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

naja, ich wollte die Stoffe ja schön einfach im Internet bestellen:rolleyes:

ich habe hier in der Nähe noch keinen richtig tollen Stoffladen gefunden...

 

und meinen ersten "Fehler" habe ich wohl auch schon gekauft:rolleyes:

Die Stoffe, die ich verwendet wollte sind ja hauptsächlich von Ikea und da dachte ich stumpf "ach, Ikeastoff passt schon zu Ikeastoff" und hab zu meinen eher gedeckten Farben jetzt knallige Farbkombis gekauft:rolleyes:

 

Aber macht ja nichts, war zum Glück nicht sehr teuer und irgendwie bringe ich den Stoff schon noch unter:D

 

Und gut, ansonsten muss ich halt einfach mal Stoffe zusammenhalten und gucken obs harmoniert und mich auf meinen Freund (Mediengestalter) und mein bisschen Kunstverstand verlassen.

 

 

Ich habe übrigens gestern meine ersten "Patches" zugeschnitten:D

Jetzt hab ich schon 40 (von 300nochwas?):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fütter google mal mit "obertransportfuß janome"

ich bekomme da händlerlinks und auch der zubehörkatalog auf der Janomeseite spricht davon

 

Huch - du hast recht!

Vielleicht hab ich einen Buchstabendreher drin gehabt?:o

 

(sind ja garnicht so günstig die Dinger:(... aber gut, bis ich den brauche dauerts ja noch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht nicht gleich alle Quadrate zuschneiden, sondern nur von jedem Stoff ein paar und erstmal 1/4 der Decke legen. Das gibt dir die Möglichkeit, dich bei dem Muster noch umzuentscheiden, falls es dir nicht gefällt. Wenn es durch die Farbwahl zu unruhig für dich wird, könntest du noch einen der Stoffe nutzen, um z.B. einen Rand aussenrum in der gleichen Breite zu machen.

 

Man kann die einzelnen Patches mit Stecknadeln auf einem Bettlaken festpinnen, weglegen und dann vielleicht am nächsten Tag nochmal verbessern/ändern. Es gibt auch "Haftvlies zum Entwerfen von Patchworkmotiven" zu kaufen, das hängt man an die Wand z.B., da bleibt der Stoff hängen. Aber für den Anfang tut es ein Bettlaken mit Stecknadeln auch.

 

Wenn das dein erster Quilt ist, würde ich vielleicht noch nicht gleich mit dem Sprühkleber arbeiten. Das kann auch etwas knifflig sein. Ich würde ganz althergebracht von der Mitte her mit großen Stichen und einem Heftfaden vorgehen.

 

Für die Rückseite kann ich auch erstmal nur Flanell empfehlen oder einen Baumwollstoff. Wenn du unbedingt Fleece oder etwas anderes dickes haben möchtest, würde ich mir überlegen, ob du das nachher noch vernünftig unter deinen Nähfuss bekommst.

Ein Obertransportfuss ist teuer und ohne den würdest du dann auch auskommen.

 

LG Virginia

Bearbeitet von tollpatchig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Flanell ist ja grad auch mein Favourit...

 

und wegen dem Stückchen zuschneiden - da hast du recht!

Ich bin ja eh immer sehr wankelmütig und habs vorhin schon bereut, dass ich jetzt schon 70 Patches geschnitten habe weil ich mir nicht sicher bin, ob blau wirklich passt oder ob ich nicht lieber rosa/rot/grün machen soll:rolleyes:

 

(aber ich wollte unbedingt meine Schneidematte, Rollschneider und Lineal ausprobieren:D und wenn ich es mir anders überlege mach ich halt ne Decke für den Hund oder sonstwas draus:rolleyes:)

 

ich hoffe nur, die anderen Stoffe kommen jetzt bald:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde Flanell sehr schön, einziger Nachteil ist das Gewicht; ich habe immer das Gefühl daß ein Quilt mit Flanellrückseite schwerer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Quilt mit Baumwollrückseite, die ist ziemlich kühl.

 

Den nächsten habe ich dann mit Teddy-Rückseite (ohne Vlies) gemacht, damit er schön warm ist. Ging auch gut zu quilten, obwohl ich Befürchtungen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich arbeite im Moment an meinem ersten Top und bn bald fertig.

Also Rückseite habe ich Fleece gekauft, jetzt meine Frage:

Füttert Ihr dann trotzdem noch mit Vlies?

 

Viele Grüße, Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen