Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit Simplicol gefärbten Stoff wieder entfärben?


Sew

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    5

  • nowak

    4

  • Darcy

    4

  • Mabel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welches Blau ergibt denn einen leidlich mittelalterlich aussehenden Farbton? Es soll ja nicht ZU sehr nach Chemiefarben aussehen.

Wobei ich wirklich nicht ausprobieren will, wie man mit Waid färbt! ;)

Grüße,

Darcy

 

Ich weiß nicht mal, welches Blau als "mittelalterlich" durchgeht, aber soviele Sorgen würde ich darum nicht machen. Reines Leinen wirkt ja nicht unbedingt so übermäßig brilliant in der Farbe.

 

Aber guckst Du mal hier...

http://www.brauns-heitmann.de/bh-onlineshop/

 

und hier...

http://www.omegin.com/dylon/index.php

Dylonfarben gibt es zum Beispiel bei Toom.

 

..oder da...

http://www.smend.de/shop/deutsch/index.html

 

...auch hier, aber sicher nicht das Richtige, wenn Du nicht auf Öko und Gedöns stehst:

http://www.florence.de/

Unter dem Punkt "Verschiedene" gibt es hier Pflanzenfarben. "Holunderblau" liest sich doch ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe auch schon ein paar entfärbt mit verschiedenen Produkten, es wurde aber niemals mehr so wie vorher. Heller schon aber ganz gingen die Farben nicht mehr raus. Ich würde es vielleicht auch mit überfärben ausprobieren.

LG

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indigo im Mittelalter ist aber auch nicht A... :D

 

püüüh :) aber mehr A als Simplicol :)

naja, ich glaube ich hab den Tipp in der Larpzeit oder der Karfunkel gelesen, von daher war dieser Tipp sehr Larp-inspiriert

 

Wie wäre es denn mit Blauholz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

dieser Thread ist zwar schon sehr alt, aber ich wollte nicht extra einen neuen eröffnen...

die erfahrungen hier sind interessant, wobei ich nicht so ganz eine antwort auf meine frage gefunden habe:

 

ich habe eine schöne Baumwolljacke in beige vor einigen jahren mit simplicol farbecht in dunkelblau gefärbt. ich hatte damals eine leidenschaft für den marinelook. einzig was ich vergessen hatte - die nähte werden nicht mitgefärbt....und blieben beige.

inzwischen stört es mich etwas, und ich hätte inzwischen wieder gerne die jacke in beige für den safarilook....im grunde ist die jacke noch sehr schön und nicht verschlissen oder so.

 

ich denke mal, so wie sie gewesen ist bekomme ich sie nicht mehr hin, also KOMPLETT entfärbt, ohne dass sie pastellblau oder so wird, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Beim Färben sind die Ergebnisse wenigstens halbwegs vorhersagbar, beim Entfärben echt schwierig.

Bei mir die die falsche Farbe (war zu intensiv) mit dem Waschmaschinenentfärber komplett wieder rausgegangen, so dass die Bluse nachher wieder strahlend weiss war. Und die Farbe war schon getrocknet und die Bluse gebügelt und einmal getragen. Ob das bei Marineblau (bei mir war's Curry), bei Deinem Stoff, nach so langer Zeit und in der aktuellen Mondphase ;-) auch funktioniert, kann Dir niemand garantieren, aber Du kannst es ausprobieren (und notfalls anschließend wieder blau färben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen