Zum Inhalt springen

Partner

Stenzos Sommer 2005


taho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit den Schnitten aus der neuen Stenzos fürs Frühjahr/Sommer 2005? Ich habe sie heute durchgeblättert, konnte mich aber nicht zum Kauf entscheiden, da ich bei der letzten Stenzos ziemliche Größenprobleme hatte. Ich musste jeden Schnitt radikalt verändern, sie waren alle viel zu weit (eine Hose sogar mal 16cm!!!). Die Schnitte gefallen mir sehr gut. Kann mir jemand sagen wie sie diesmal ausfallen???

 

Viele Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cyber_Chrisch

    4

  • taho

    2

  • Kiki Tomato

    1

  • Jemi

    1

Hallo Tanja,

 

Ich habe heute mein 1. Teil aus der neuen Stenzo genäht: Kleid Nummer 5A. Die Grösse (116 für meine 6-jährige) ist vollkommen in Ordnung, aber zufrieden bin ich nicht.

 

Das Unterkleid wird mit dem Oberkleid verstürzt, laut Schnittmuster rechts auf rechts. Wenn man das r.a.r. macht, dann ist aber die linke Seite vom Unterkleid zu sehen (guckt ja vorne am Bauch raus)! Wenn man rechts auf links verstürzen würde, hätte man oben innen die linke Seite, da würden die Nahtzugaben wohl ziemlich kratzen..... Ich weiss nicht genau, wie man dieses Problem lösen könnte - vielleicht das Vorderteil vom Unterkleid in 2 Stücken zuschneiden und dann das untere "falsch" herum annähen...?! :confused:

 

Ausserdem gefällt mir das Kleid nicht, weil es meiner Tochter einfach nicht steht :banghead: Sie hat noch einen ziemlichen Babyspeck-Bauch und der wird in dem Kleid noch mehr hervorgehoben. :o

 

Welches Modell hast Du ins Auge gefasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mein 1. Teil aus der neuen Stenzo genäht: Kleid Nummer 5A.

Das Unterkleid wird mit dem Oberkleid verstürzt, laut Schnittmuster rechts auf rechts. Wenn man das r.a.r. macht, dann ist aber die linke Seite vom Unterkleid zu sehen (guckt ja vorne am Bauch raus)! Wenn man rechts auf links verstürzen würde, hätte man oben innen die linke Seite, da würden die Nahtzugaben wohl ziemlich kratzen..... Ich weiss nicht genau, wie man dieses Problem lösen könnte - vielleicht das Vorderteil vom Unterkleid in 2 Stücken zuschneiden und dann das untere "falsch" herum annähen...?! :confused:

 

Christina, bist Du sicher mit 5A?

Wenn ja, dann hast Du etwas falsch verstanden.

Das untere Kleid MUSS doch mit der rechten Seite nach aussen, einfach weil man das Kleid vorne doch komplett sieht. Die Beschreibung ist wirklich nicht toll, weil da von Futterkleid gesprochen wird, aber es ist ein Unterkleid :-) Warum sollten die Nahtzugaben denn kratzen? Man hat doch bei fast allen Kleidern, Hosen, Shirts, Blusen die Nahtzugaben innen und selten ein Futter. Das war bei uns noch nie ein Problem :-)

 

Viele Grüße Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 5A!

 

In der Anleitung steht:

"legen sie das Futterkleid mit den rechten Seiten aufeinander auf den Vorder- und Rückenteil des Kleides".

 

Also rechts auf rechts, oder? Nach dem Verstürzen ist dann das Unterkleid mit der linken Seite nach aussen.... Man müsste es also links auf rechts legen, aber dann sind, wie gesagt, die NZs innen im Oberteil sichtbar; das finde ich nicht so elegant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich noch kein bestimmtes Modell ins Auge gefasst. Ich möchte erst mal so die Meinungen zu den Schnitten (wie sie ausfallen von der Grösse etc.) hören. Die Anleitungen sind ja, wie man wieder sieht, auch immer ein Thema für sich. Die Übersetzungen könnten besser sein...

Schön würde ich auch eine Angabe mit dem Schwierigkeitsgrad finden(ähnlich burda). Manchmal weiss man garnicht so wirklich auf was man sich einlässt. Und dann steht man da... Obwohl man ja auch hier immer Hilfe findet. Und das finde ich ganz klasse.

Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab noch nie nach Stenzo genäht, aber wenn ich das so höre, dann näh ich lieber ohne Anleitung ;) so wie ich meine.

 

Gibt es irgendwo einen Ausblick auf die neue Stenzo? Bei mir im Stoffladen gibt es sie nämlich nicht...also kann ich leider nicht blättern.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

Ja, 5A!

In der Anleitung steht:

"legen sie das Futterkleid mit den rechten Seiten aufeinander auf den Vorder- und Rückenteil des Kleides".

 

Also rechts auf rechts, oder? Nach dem Verstürzen ist dann das Unterkleid mit der linken Seite nach aussen.... Man müsste es also links auf rechts legen, aber dann sind, wie gesagt, die NZs innen im Oberteil sichtbar; das finde ich nicht so elegant.

 

Ich glaube auch, da hast du was falsch verstanden, bzw. es ist auch seltsam ausgedrückt (Übersetzungsproblem?).

 

"Legen Sie das Futterkleid mit der rechten Seite auf die rechte Seite des Vorder- und Rückenteils" oder eben "rechts auf rechts" müsste es heissen. "Mit den rechten Seiten aufeinander" bezieht auf Ober- und Unterstoff, nicht nur auf das Futterkleid.

 

Wo wird das Kleid denn verstürzt? Vermutlich am Halsausschnitt? Wenn ich da zwei rechte Seiten aufeinander lege, am Ausschnitt zunähe und dann das Futterkleid nach innen wende, kommen doch von beiden Stoffen die rechten Seiten nach außen, und die Nahtzugaben liegen dann schön versteckt innen zwischen den Stofflagen. So müsste es klappen :)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass ich da irgendwas falsch gemacht habe :o

 

Ist aber nicht so schlimm, da der "Futterrock" aus einem einfarbigen Stoff besteht, wo man rechts und links nur sehr schwer unterscheiden kann. Ich werde das Kleid nicht noch mal nähen (wie gesagt, meiner Tochter steht es überhaupt nicht), also ist das ja auch egal.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...