Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid selber nähen


BeeBee

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe dass ihr "erfahrenen Nähhasen" mir ein wenig weiterhelfen könnt!

 

Vor ein paar Monaten habe ich für eine Freundin das Brautkleid genäht nachdem wir in einigen Brautmodengeschäften diverse Brautkleider anprobiert haben und ihr keines davon gefallen wollte.. An dem genähten Kleid war auch alles in Ordnung, es wurde vor zwei Wochen geheiratet und die Braut war auch rundum zufrieden.

(Das fertige Brautkleid hab ich mal zur Ansicht angehängt).

Das Nähen ging so gut, dass ich mir vorgenommen habe mein Brautkleid vielleicht auch selber zu nähen, zumal ich nicht an diese Aberglaube mit dem Unglück glaube!;)

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Brautkleider in den Brautmodengeschäften "oben rum" viel härter und steifer sind als das von mir genähte. Die "professionellen" Brautkleider fühlen sich schon fast wie ne Art "Rüstung" an, dagegen ist mein selbstgenähtes Kleid sehr weich und zieht ein paar Falten, obwohl ich viele Unterschichten vernäht und es wirklich gut verstärkt habe.

 

Ich habe es "oben rum" folgendermaßen verarbeitet:

1 x Oberschicht mit Brautsatin (verstärkt mit aufgebügeltem Vlies)

2 x Unterschichten mit Taft

6 Flachfederstäbchen in die Taftschicht eingenäht (als Corsage)

 

Wieso fühlt sich es trotz dieser vielen Schichten nicht so an wie ein Kleid aus dem Brautmodengeschäft? Was muss in das Oberteil eingearbeitet werden damit es härter und steifer wird? Ich möchte nämlich keine einzige Falte im Oberteil haben.

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben, ich bin nämlich am Ende mit meinem "Nählatein"!:(

 

Liebe Grüße

Beebee

vorne_klein2.jpghinten_klein2.jpg

oben_klein2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BeeBee

    3

  • Claudia S.

    2

  • stoffmadame

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe letztens ein Corsagenkleid genäht, bei dem ich das Oberteil mit einer Einlage verstärkt habe, welche nicht aufgebügelt, sondern beim Steppen mitgefasst wird. Diese Einlage ist total steif und nicht dehnbar. Dadurch hat die Corsage Stand. Gibt es im Stoffgeschäft.

 

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen :)

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

vielen Dank für den Tipp!

Wie heißt denn diese Einlage genau? Damit ich weiß wonach ich im Stoffladen fragen muss, und hast du vielleicht ein Foto von deinem Corsagenkleid gemacht? Bin neugierig!;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist wirklich toll geworden, schön schlicht und viel Klasse. Aber bist Du Dir sicher, dass Du das Kleid mehr versteifen willst? Du hast das Kleid fast den ganzen Tag an und bewegst Dich doch mehr als nur bei einer Anprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Brautcorsage drunter und auch mit festeren Stoffen oder mit wie besagte starke Einlage füttern ? Federstahl ist ja schon verwendet worden, gibts da nicht auch verschiedene Sorten, die an verschiedenen Stellen hin müssen, sowas wie es gibt Stellen wos seitlich flexibeler sein muss und wo nicht ?

Vielleicht liegts auch teilweise daran, dass der Stoff minnimal in der Naht verzogen ist, ich denke da jetzt an den Falten vorne links über der Stoffrose, also dass die Nähte nicht immer in einer Richtung von oben nach unten genäht wurde, sondern auch mal von unten nach oben z.B. , oder die vielen Futterschichten, die nicht 100% wie die Oberschicht genäht wurde passen und den Zug mehr aufnehmen, lassen den Oberstoff so falten ?

Bin da leider kein Spezialist was Corsagen angeht muss ich gestehen, ich hab mir bisher nur Mieder genäht (sowas ähnlich wie für Dirndel) und öfters Corsettnähen virtuell verfolgt.

Wichtig soll da sein, dass paralell zu der Schnürung noch eine Verstärkung mit Stahl rein muss, dass könnte die Falten hinten evtl. erklären, aber den Rest wohl nicht.

 

Aber die Falten mal vergessen: Das Kleid ist wirklich toll geworden ein absolutes Traumkleid und Falten hin oder her, es hat ja scheinbar gehalten, also ist es nicht nur schön, sondern auch technisch/funktionell hats hingehaun, also von da aus.

Da kann man nur gespannt sein, wie das eigene wird.

Vielleicht nochmal bei den Entstehungsgeschichten vorbeischaun und suchen, da sind fast immer aktuell was zu Corsetts drin und einige schulterfreie Kleider müsste es auch geben. Vielleicht gibts da auch so ein paar Sachen, die weiterhelfen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

könnte bei der steifen Einlage Erbelin gemeint sein? das haben wir in unsere Corsagen reingenäht, das gibt es in verschiedenen Stärken, eine etwas dünnere Variante kommt auch in Herrenhemdkrägen rein.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BeeBee

 

So, habe jetzt mal in meiner "Stoffabteilung" gekramt:

 

Die Einlage heisst L 11. Wenn man die mit dem Oberstoff vernäht, können sich keine Falten mehr bilden, und das Ganze trägt sich selbst, erst recht mit Stäben. Mein Kleid ist aus sehr festem Stoff genäht (50er-Jahre Kleid mit Petticoat - Burda-Schnitt M 23313), damit der Rock schön steht. Trotz des Gewichtes dieses Kleides hält die Corsage tadellos. Sie hat zwar einen Neckholder, der ist aber mehr zur Zierde da. Das Oberteil sitzt schon ähnlich einem Korsett und übersteht jeden Rock n´ Roll.

 

Ich wollte demnächst Bilder von meinen "Werken" in die Galerie stellen. Muss aber noch auf ein anderes Notebook warten. Dieses ist mittlerweile eine Katastrophe, weil völlig zu. Da ist leider nichts mehr mit Bilder bearbeiten, das dauert mittlerweile Stunden eines hochzuladen. Hilft nur noch "Format C" und völlig neu aufsetzen :(

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, BeeBee,

 

erstmal willkommen hier im Forum. Ich freue mich über den Neuzugang aus der Region.

 

Das Brautkleid ist aber prächtig geworden!

 

Vielleicht hast du Interesse am Kontakt mit anderen Hobbyschneiderinnen aus dem Raum Osnabrück. Derzeit bildet sich dort eine Gruppe, leider konnte ich selbst am ersten Treffen nicht teilnehmen. Es gibt darüber einen Fred:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=662243#post662243

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, ich werd mal gleich heute nachmittag in die Stadt rennen und versuchen im Stoffgeschäft diese Einlagen zu bekommen.

Ich hoffe ich bekomme die auch so zu kaufen, hab nämlich leider die Erfahrung gemacht dass die Stoffläden spezielle Sachen oft nicht haben, wie z.B die Spiralfedern für die Corsage, die musste ich übers Internet bestellen..

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!:)

 

Ich werd mal berichten!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi BeeBee,

Kompliment zu dem Kleid, das ist ja soo klasse!

Ich möchte zu den Falten einen anderen Gedanken äußern:

Kann es sein, dass das an der Passform liegt, dass die Taille (Körpermitte) der Trägerin nicht ganz so "lang" ist, wie die des Kleides?

Kenne mich mit Schnitterstellung aber nicht so doll aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.