Zum Inhalt springen

Partner

Erstlingswerk Krabbeldecke


bighecki

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte zum ersten Mal eine Krabbeldecke machen. Ich habe mir bunte (mit der Nähmaschine bestickte) Quadrate vorgestellt, die mit einem Steg verbunden werden. Die Rückseite soll die gleiche Farbe wie der Steg werden.

 

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, möchte ich nicht einfach ins Blaue arbeiten. Kennt jemand eine webseite, wo dies mit Bildern erklärt wird oder kann mir jemand ein Buch oder eine Zeischrift für Anfänger empfehlen.

 

Vielen Dank.

 

Gruß Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    1

  • Barbara

    1

  • bighecki

    1

  • Lotte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ich fand ein Buch aus dem WEltbild Verlag nicht schlecht. Zu dem wa es auch noch erschwinglich. Besonders denke ich daran, wei Du ja erst beginnst. Um viel Spaß und nicht nur arbeit damit zu haben, ist gutes Werkzeug wichtig(Schneideunterlage, Rollschneider, Lineale, Usw UsW).

Ich laß es mir zu jedem Geburtstag was neues schenken......

 

Einen brauchbaren link habe ich leider nicht.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Zeitschriften sind die Grundbegriffe recht gut erklärt - und für´s Erste ist´s auch billiger als ein Buch! Vielleicht gibt´s in deiner Nähe ja einen Zeitschriftenladen, wo du die Hefte in Ruhe anschauen kannst vor dem Kaufen??? Ich denke hier vor allem an die Lena Patchwork & Applikationen oder auch an die Burda Spezial Patchwork…

 

lG

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

 

in der Galerie ist eine solche Krabbeldecke von mir zu sehen.

 

Den Entwurf bezüglich Farbe und Aufteilung habe ich mit EXCEL gemacht .

Ich arbeite sehr gerne damit - witzigerweise auch um Patchworkdecken zu gestalten :D , da kann man die Zellen so schön farbig machen und hin und her schieben wie's beliebt.

Aber Du könntest Dir das auch aufmalen .

 

Dann habe ich mir vorher ausgerechnet wie breit die Decke ungefähr sein soll (so ganz genau mache ich es nie...:D ), überlegt, wie groß ein Quadrat sein soll und der Steg dazwischen und dann mal die Quadrate (mit 0,75 cm Nahtzugabe - genau Steppfußbreite) zugeschnitten.

Diese dann bestickt.

 

Die waagrechten Stege habe ich am Stück gelassen, die senkrechten sind jeweils so lang wie das Quadrat.

 

Den Rückseitenstoff habe ich rundum etwas größer (hm, ich glaube 5 cm ) zugeschnitten. Die drei Lagen (Vlies dazwischen auch 5cm größer als die Oberseite) aufeinandergelegt (die Mitte jeweils mit einer Stecknadel markiert) und mit gebogenen Sicherheitsnadeln fixiert. (Ich glaube , das sind spezielle zum Patchworken.)

Dann habe ich (faul, wie ich bin: mit der Nähmaschine) die Decke durch die Nähte gequiltet.

Erst dann wird das Vlies zurückgeschnitten soweit, dass der Unterseitenstoff darüber eingeschlagen werden kann . (hm, ist schwer zu erklären - einfach mal ausprobieren).

 

Einen Buchtipp kann ich Dir dafür noch geben:

vom Urania Verlag gibt es: Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine, das hat mir diesbezüglich immer gut weitergeholfen.

 

Ansonsten frag einfach hier, was Du wissen willst, da wird ja gerne geholfen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...