Zum Inhalt springen

Partner

4434 oder3120D


susisorglos

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

habe erst heute dieses Forum gefunden und mich den ganzen Tag quergelesen. Auch ich möchte mir ein neues Nähmaschinchen leisten, weiß aber nicht welches..... :confused:

Die 4434 kommt ja sehr gut weg, hat aber wohl keinen variablen Nähfußandruck wie die 3120 D.

Bin nun etwas ratlos, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susisorglos

    5

  • Greta

    3

  • Stempelmaus

    2

  • Sabinchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo susisorglos,

 

zur privileg 3210d gab es hier schon einmal eine kleine besprechung. vielleicht hast du sie ja bereits gelesen. diese maschine (ich habe sie auch) hat übrigens KEINEN verstellbaren nähfüßchendruck!

ich kann beide maschinen leider nicht miteinander vergleichen, da ich die 4434 nicht kenne. da müssen die anderen ran ;).

 

grüße,

greta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Greta,

ich war der Meinung, dass mit dem Nähfüßchenandruck bei der Beschreibung der 3120D gelesen zu haben.. :banghead:

Vielleicht entscheide ich mich dann doch für die 4434????, weil halt im Moment günstig zu haben....

Ansonsten habe ich da keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Maschinen entdecken können, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Greta,

ich war der Meinung, dass mit dem Nähfüßchenandruck bei der Beschreibung der 3120D gelesen zu haben.. :banghead:

 

in meiner anleitung steht tatsächlich etwas von einem nähfuss-druckregler :o. ich habe ihn auch schon tatsächlich benutzt, allerdings verstellt sich bei mir mit dem rädchen eher die oberfadenspannung :confused:. tatsächlich hat dieses rädchen eine spanne von 1-3 und ist nicht wirklich sensibel, d.h. wenn ich daran herumdrehe verändert sich im stichbild nicht allzuviel. unter einem verstellbaren nähfüßchendruck stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor :rolleyes:.

 

die 4434 hat ürigens eine geschwindigkeitsvorwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die find ich als Anfänger besonders praktisch :D

 

Der Obertransportfuß ist auch ganz toll, die andere Maschine kenne ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr beiden,

ich glaube ich tu`s jetzt einfach und bestelle die 4434.

Bis jetzt habe ich ja eigentlich nur recht positives gehört :) Und wenn dass mit dem Nähfußandrucksdings bei der anderen Maschine sowieso nicht der Knaller ist-braucht frau es wohl auch nicht.

Ich hatte bis jetzt auch nur eine sehr einfache, billige Maschine.

Trotzdem war ich nicht so wirklich unzufrieden, aber nun quengelt schon ständig meine Tochter, dass sie diese gern "erben" möchte.(zum Nähen lernen) So war das natürlich vorprogrammiert, dass ich mir doch ein etwas moderneres Teil zulege.

Ich danke Euch und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hätte da auch noch ne kleine Frage: Hat diese Maschine jetzt Overlock-Funktion oder nicht? Ich blicke bei der Beschreibung nicht so ganz durch. Was ist denn ein geschlossener und was ein Spezial-Overlockstich? Ich bin auch schwer am überlegen am dran am sein.... Will auch haben - glaube ich. :banghead: :o

 

Wäre schön wenn jemand mir helfen könnte

 

LG

Scarlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich weiß nur von einer ehemaligen Nähkurskollegin, daß sie die 3120d hat und sehr zufrieden ist.

 

@Greta: Der Nähfußdruck macht sich am ehesten bei sehr elastischen Materialien bemerkbar (z.B. werden die Nähte so 'schön' wellig wenn er zu hoch ist), sonst merkt man u.U. nicht sooo viel ... außerdem gibt es da sehr unterschiedliche Qualitäten was Feinheit der Einstellung und den Druckbereich angeht. Vielleicht ist das bei dem Möhrchen nicht so doll ...

 

Eine 'echte' Overlockfunktion hat so ein Maschinchen natürlich nicht, nur Stiche, die Fäden über die Stoffkante ziehen (Überwendlichstiche) und einen entsprechenden Fuß der sich gut zum Nähen an der Stoffkante eignet (meist heißt er denn auch Overlockfuß) ... mit so einem kleinen 'Draht', der das Aufrollen bzw. Wegdrücken der Kante verhindert. Was das mit offenen und geschlossenen OV-Stichen auf sich hat weiß ich auch nicht.

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na susisorglos, hast du dich nun für bzw. gegen eine maschine entschieden? im zweifel kannst du die nähmaschine bei quelle ja 14 tage testen und falls du mit ihr dann gar nicht einverstanden sein solltest, - sie ohne angaben von gründen wieder zurückschicken. also hast du kein wirkliches risiko.

 

markus hat sehr schön erklärt wie die overlockfunktion bei der 3120d näht. ich finde, das macht sie wirklich gut. ob das nähergebnis dann auch wirklich schön aussieht, hängt von der richtigen fadenspannung und auch davon ab, wie sorgfältig und gleichmäßig man die nahtzugabe zurückschneidet. also, viel glück!

 

katja

 

edit: ich nähe die overlocknaht meistens mit dem federstich - sieht am schönsten aus, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 'echte' Overlockfunktion hat so ein Maschinchen natürlich nicht, nur Stiche, die Fäden über die Stoffkante ziehen (Überwendlichstiche) und einen entsprechenden Fuß der sich gut zum Nähen an der Stoffkante eignet (meist heißt er denn auch Overlockfuß) ... mit so einem kleinen 'Draht', der das Aufrollen bzw. Wegdrücken der Kante verhindert. Was das mit offenen und geschlossenen OV-Stichen auf sich hat weiß ich auch nicht.

Grüße

 

Markus

 

Also wenn ich das richtig verstanden hab dann ist der geschlossene Overlockstich der der auf beiden Seiten auch gerade Stiche macht, der andere macht es nur auf einer Seite.

 

Ich bin übriegens von der 4434 inzwischen echt begeistert und kann die nur empfehlen.

 

LG

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greta,

ja, ich hab´s getan. Ich hab mich nun doch (erstmal???) für die 4434 entschieden und hab sie bestellt. Sehr entscheidend war Dein Hinweis, dass der Nähfußandruck nicht ganz so der Knaller ist. :) Und ,außer das sie kein Andruckteil hat,gefiel mir das andere Maschinchen irgendwie besser. Mehr so aus dem Bauch raus... Nun warte ich mal, wann die Nähma kommt und freue mich schon ganz riesig drauf. Inzwischen weiß ich ja nun auch, dass ich mir die Qualität der Knopflöcher sehr genau ansehen werde. :p

Na, ich lass mich mal überraschen und werde umgehend Bericht erstatten. Dir und allen anderen ganz lieben Dank, habt Ihr mir doch einigen Seelendruck genommen :bier:

Liebe Grüße susisorglos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ist sie schon da? sie hat übriegens ja den Obertransportfuß damit der Stoff besser transportiert wird und wenn das mit dem Druck nicht ganz hin haut hat sie rechts auch eine Schraube die genaue Beschreibung dazu findest Du aber in der Gebrauchsanweisung.

 

LG

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Maschinchen ist da und ich konnte die ganzen verregneten Pfingsttage nadeln was das Zeug hält... :) Bis jetzt bin ich superglücklich mit den Nähergebnissen und der Handhabung. :D

Erst fand ich ja, dass mancher Schnickschnack dran ist, den ich wohl nicht brauche, wie zum Beispiel den Fadeneinfädler. Aber nach mehreren Stunden angestrengten Nähens :eek: hab ich ihn ausprobiert und fand ihn genial.(Kann ich mir doch den Weg zum Augenarzt sparen) ;)

Ich werde sie nun auf jeden Fall behalten und nicht wieder hergeben und freue mich nun auf stundenlange Nähabende. Euch allen nochmals vielen Dank bei der Hilfe zur Entscheidung und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

da ich mir eventuell auch die 4434 kaufen möchte, und -wie ich so im Forum bisher gelesen habe - alle 4434-Besitzer/innen sehr zufrieden mit ihr sind: Wie näht Sie denn Jeansstoff ? Ich habe derzeit noch eine billige Näma vom Aldi, die z.B. bei Gürtelschlaufen aus Jeansstoff und bei 3-fach-gelegtem Fleece schon schlapp macht. :( Hat das schon jemand ausprobiert ?

Ich schwanke nämlich derzeit noch zwischen der Janome 419S und der Privileg 4434 (die ja auch von Janome ist), aber vom preislichen her ist die 4434 natürlich unschlagbar.

 

So, des war nun mein erster Beitrag im Forum. Ich bin ja noch nicht so lange vom Nähfieber gepackt, aber seit ich das Forum mit den tollen Tipps entdeckt habe, weiß ich zumindest schon mal, wo ich nachfragen kann, wenn ich nicht mehr weiter weiß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

 

ich habe die Maschine seit 1 Jahr und bis jetzt hat sie alles genäht was ich vorgesetzt habe.

Auch dicken Jeans und Cord mit Fellabseite,auch flutschige Stoffe,wie den Mircofun mag sie.

Also ich kann das Maschinchen wirklich empfehlen

Vor allen Dingen der Preis ist in Ordnung

 

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung behilflich sein

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

 

wenn Du Dich wirklich für die 4434 entscheidest, dann aber gaaaanz schnell. :eek:

Sie ist bei quelle.de seit ein paar Wochen ausverkauft.

In dem Fall wendest Du Dich an ein Technik-Center in Deiner Nähe, die dann hoffentlich (so wie in meinem Fall) alle Hebel in Bewegung setzen, um Dir noch ein letztes Exemplar aus irgendeiner Filiale zu beschaffen.:telefon:

Man sagte mir bereits vor 3 Wochen, als ich meine abholte, daß das wirklich eine von den 'letzten' Maschinen ist. Meine kam aus Düren.

 

Ich drück' Dir die Daumen!!! ;)

 

Lieben Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich denke schon. Bin total überrascht, wie schnell man hier Hilfe bekommt :)

Habe schon seit ca. 2 Wochen fast täglich auf der Quelle-Homepage versucht, die 4434 zu bestellen, und habe dann gestern letztendlich bei meinem Quelle -Technik-Center angerufen (Tipp kam hier schon mal irgendwo im Forum), und die hatten tatsächlich noch eine da. :D Ist zwar das Ausstellungsstück, aber mit 2 Jahren Garantie und dem ganzen Zubehör. Hab sie mir vorsichtshalber mal von der netten Mitarbeiterin zurücklegen lassen (hat sogar per E-mail geklappt) weil ich mir bis grade eben noch nicht ganz sicher war.

 

Bin jetzt schon ganz heiß drauf, die Näma am Donnerstag abzuholen und gleich auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...