Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

weicher Tüll?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen bestimmten Stoff im Kopf, bin mir aber nicht sicher ob soetwas überhaupt existiert :o

 

Ich suche einen weichen, fliessend fallenden Netzstoff (also Optik wie Tüll, nur in sehr weich). Schleiertüll/Softtüll habe ich schon getestet, die sind aber viel zu steif. Das Netzmuster kann auch sehr engmaschig sein, muss aber noch einigermaßen durchscheinend sein.

Gibt es soetwas, oder wenigsten soetwas in der Art? Eine Bezeichnung würde mir schon weiterhelfen, die Suche nach "Netzstoff" hat mich leider nicht weitergebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lucrecia

    3

  • rightguy

    2

  • Naehjule

    1

  • schwarznuss

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, Organza oder Chiffon hätte ich auch vorgeschlagen - nachdem ich ebenfalls aktuell so etwas gesucht hatte.

 

Am schönsten ist das natürlich in Seide. Manche Anbieter nennen solches Gewebe in Seide auch Georgette: ich habe in den letzten Wochen Georgette bekommen, der Organza war und Chiffon, der Satin war. Richtiger Seidenorganza ist zwar unübertroffen schön, aber für Deine Zwecke wohl zu steif. Aus Polytierchen schmiegt er sich besser.

 

Apropos Zwecke: wozu soll es denn dienen?

 

Fragt schwarznuss, neugierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber Organza ist leider doch zu dicht gewebt :(

Schleiernessel sieht schon eher nach dem aus was ich suche, werd ich mir mal ein Muster besorgen, Danke :)

 

Verwendungszweck wären Rüschenbahnen auf Reifröcken, dafür habe ich bisher Schleiertüll genommen..aber ich will einen Stoff der weicher fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es mal mit Wirktüll probiert?

 

Sonst gibt es noch - mehr oder weniger unbezahlbaren:rolleyes: - Seidentüll. Das sind die Tüllarten, die früher für Tüllspitze verwendet wurden. Die fallen GANZ weich. Ob die allerdings so einfach zu bekommen sind, und ob ich die in einen Unterrock einbauen würde, ist fraglich. Aber möglicherweise gibt es die auch aus Synthetics. Hat vielleicht nur keiner im Sortiment....

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es mal mit Wirktüll probiert?

 

Sonst gibt es noch - mehr oder weniger unbezahlbaren:rolleyes: - Seidentüll. Das sind die Tüllarten, die früher für Tüllspitze verwendet wurden. Die fallen GANZ weich. Ob die allerdings so einfach zu bekommen sind, und ob ich die in einen Unterrock einbauen würde, ist fraglich. Aber möglicherweise gibt es die auch aus Synthetics. Hat vielleicht nur keiner im Sortiment....

 

Martin

 

Danke :)

Ich habe bei der Wirktüll-Suche jetzt Wirkfutter gefunden, scheint dasselbe zu sein..und exakt das was ich suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich widersprechen.

Mit Wirktüll meinte ich das Zeugs, das so gern für T-Shirts verwendet wird.

Wirkfutter ist mE deutlich dicker und viel weniger transparent.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist wirklich der Seidentüll die Qualität, die Du suchst.

Er fällt, anders als der übliche Tüll: sehr weich und fließend, und er hat mit dem üblichen Tüll nur die Webart gemeinsam.

Aber, wie bereits gesagt: der Preis ist wesentlich höher als der des üblichen Tülls.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal bei Tante Google Softtüll ein. Da bekommst Du 1.370 Ergebnisse, darunter gleich ziemlich am Anfang einen Online-Händler. Ich darf hier ja keine Händler nennen.

 

LG Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.