Zum Inhalt springen

Partner

Blusenshirt FIMI 3065 aus Crochet


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gestern die neue FIMI Frühjahr-Sommer 2006 gegönnt und finde das Blusenshirt 3065 aus dem Häkelstoff (Crochet) so toll. Tja, den Crochet habe ich dann in jeansblau auch gleich mitgenommen.

Beim Schnittkopieren habe ich erst mal die Trompetenärmel etwas entschärft (weil ich so weite Ärmel einfach unpraktisch finde).

 

Nun zu meinen Fragen:

 

a) In der Anleitung steht was von "Biasband" :confused: Häää, was ist denn das? Es soll wohl bei feingewebten Stoffen für die Säume genommen werden.

 

b) Hat schon jemand diesen Crochet-Stoff von BBG verarbeitet? Was muss ich dabei insbesondere beachten?

 

c) Muss ich den Schlitzbesatz (Halsausschnitt) bei Crochet auch mit Vlieseline verstärken? Wie sieht das dann aus?

 

Der Stoff ist ja so herrlich luftig und durchsichtig. Ich befürchte, dass hier jeder Nähfehler gnadenlos gestraft wird, da sichtbar.

 

Daher wäre ich für einige Tipps von euch sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelschnegge

    3

  • Patchwork-Nixe

    2

  • carrob

    1

  • linde

    1

Hallo Antje,

 

mit Biasband ist ein Schrägband oder Einfassband gemeint. Damit den Stoff rundum einfassen, damit man eine schöne Abschlusskante bekommt.

Ansonsten den Stoff mit großen Stichen (3,5-4,5mm)nähen und eine Zugabe von mindestens 1,5cm, sonst rutschen die Fäden zu leicht einfach aus der Naht raus.

Vor dem Zuschneiden kann man ein Klebeband (Quiltzubehör) euf die Nahtzugabe kleben. Verhindert, dass sich dei Maschen verschieben. Geht auch ohne, aber viele schwören darauf bei Netzartigen Stoffen.

 

Auf Bügeleinlage bitte verzichten. Sieht wirklich nicht gut aus!

 

Hoffe , ich konnte Dir helfen!

Herzliche Grüße,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe die erste Kampfrunde überstanden :D

 

Den Schlitz vorne habe ich weggelassen und die Trompetenärmel entschärft/begradigt. Laut Anleitung sollte das Häkeltop gekürzt werden, aber ich hab's normal lang gelassen.

 

Nun zur Verarbeitung des Crochet: da zusammenstecken nicht gut ging, habe ich experimentiert; Wondertape war nicht die non-plus-ultra-Lösung. Aber es "pappt" noch in den Raglannähten. Die Säume und den Halsausschnitt habe ich dann einfach "pi mal schnauze" nach Augenmaß umgelegt und mit flachem langen Zickzack vorgenäht und mit fast normaler Zickzackeinstellung nochmals drüber. Bei den Raglannähten habe ich auch erst flachen langen Zickzack genäht und dann die Nahtzugaben zusammen in die Ärmel gelegt mit fast normaler Zickzackeinstellung nachgesteppt.

 

Ich finde, es ist ganz gut geworden. Guckt mal in der Galerie. Gestern hatte ich unter dem Häkeltop ein schwarzes Nickishirt mit großem Kragen, sah auch gut aus.

 

Das Häkelshirt hat so was in Richtung "zieh ich gerne an", aber aufpassen: der Stoff verliert nach wie vor so kleine Flusen und man bleibt auch leicht irgendwo hängen.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

hast Du fein gemacht! Ich hab den Crochet auch hier liegen und mich bisher nicht so recht getraut ... nun hab ich aber Mut gefasst, danke für Deinen Erfahrungsbericht! :)

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

das ist ja toll geworden. Mein Crochet ist noch nicht da. Und wenn er endlich kommt wird er wahrscheinlich gleich von meiner Tochter (gedanklich) verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje!

 

Also Du hast wahrscheinlich keine Vlieseline verwendet, oder? Und den Halsausschnitt? Hast Du den mit Schrägband oder sowas eingefasst?? Mein Crochet ist nun nämlich auch auf dem WEg zu mir und ich möchte mich am Wochenende dran wagen....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, KEINE Vlieseline und KEIN Schrägband.

 

Ich habe an den Raglannähten zunächst versucht, mit Wondertape zu fixieren, aber das war nicht so ideal. Die Nahtzugaben (Vorder-/Rückteil und Ärmel) habe ich dann jeweils zusammen in den Ärmel gelegt und mit Zickzack abgesteppt. Am Halsausschnitt hatte ich etwas mehr Zugabe angeschnitten und dementsprechend ca. 2 cm nach links/innen umgeklappt und ohne Fixieren (stecken o.ä.) mit Zickzack abgesteppt. Die Kordel habe ich mit Sicherheitsnadel durch den Tunnel gezogen und in der vorderen Mitte dann außen geknotet. Am Saum (Ärmel und unten) habe ich auch nur einfach nach Augenmaß die Naht-/Saumzugaben nach innen umgelegt und abgesteppt.

 

Als Naht / Stich habe ich einen langen, flachen Zickzackstich (Stichlänge 2,5-3) verwendet und nochmals mit fast normaler Zickzackeinstellung drübergesteppt.

 

Achja, und eine Jersey Ball Point Nadel.

 

Falls noch Fragen sind, versuche ich natürlich gerne, die zu beantworten. Aber vielleicht haben ja noch andere den Crochet schon verarbeitet?

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat noch niemand sonst dieses tolle Teil genäht????

 

Antje, wie bist Du zufrieden mit dem Halsausschnitt? Ist es nicht besser, ein Schrägband oder Einfassband zu nehmen??? Soll keine Kritik sein sondern eine echte Frage! Ich weiß nämlich noch nicht genau, WIE ich es mache...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...