Zum Inhalt springen

Partner

Passformproblem Schnittanpassung Ottobrejacke


Brüllofant

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe da ein kleines Problem ... Ich würde gern die Jacke Nr. 19 aus der Ottobre 5/2012 nähen. Stoff habe ich hier, mehr habe ich noch nicht gemacht. Nun habe ich mich ausgemessen und mit den Maßen in der Ottobre verglichen. Dass ich an manchen Stellen (Hüfte und Taille nämlich) etwas über den Maßen bin, habe ich mir schon gedacht.

 

Nun ist es aber so, dass ich, um die Jacke in Gr. 52 nähen zu können, an der Hüfte 8cm zugeben müsste. Das wäre nicht das Problem. Aber an der Taille sind es 17cm! Ähm - was nun? Für die Jacke habe ich Fleecestoff hier liegen.

 

Die Jacke ist tailliert und diese soll es sein wegen der Kapuze und des asymetrischen RV.

 

Kann mir bitte jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knöpfchen

    2

  • stofftante

    2

  • Brüllofant

    2

  • Brigitte58

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde erst mal die Schnittteile in der Taille ausmessen. Wie kommt das mit Deiner Taillenweite hin (an die Bewegungs- bzw. Bequemlichkeitszugabe denken, d.h. der Schnitt muss mehr cm haben wie Deine Taille). Ich habe das Problem auch (ich seh immer aus wie im 7. Monat schwanger)

Brauchst Du die Weite rundherum oder wie ich nur vorne? Bei mir würde ich am vorderen Seitenteil an beiden Seiten und am mittleren Vorderteil an der Naht, aber nicht an der Verschlussseite, die erforderlichen cm einfügen. Wenn Du die Weite überall brauchst, an allen Nähten etwas zugeben. Und nicht erschrecken, die Schnittteile sehen etwas seltsam aus!

Ich persönlich schneide dann auch immer mit 3 cm Nahtzugabe zu, dann habe ich da auch noch etwas Spielraum.

Ich finde den Schnitt sehr schön und bin auch am überlegen, ob ich mir die Jacke nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo brauchst Du die Weite?

Zuerstmal alle Abnäher ingnorien (die Wienernaht gerade von Bp nach unten laufen lassen) Und neu ausmessen. Vorne sind eventuell 4 cm drin, das heißt 8 cm, die Dir jetzt mehr zur Verfügung stehen. Die kannst Du von den 17 abziehen. Und dann bist Du bei 9 cm. Bei den Hüften gibst Du ja schon 2 cm pro Seitennaht dazu. Das machst Du auch an Seitennaht - Taille verlaufend auf Null bis zum Armloch. Dann fehlt nur 1 cm und den müßtest Du vorne zugeben.

Da Du eine Wienernaht hast, würde ich das dort einzeichnen 0.5 cm an die vordere Seitenbahn starten unterhalb des Brustpunktes.

Das ist jetzt eine "Schlamperlösung", müßte aber reichen.

Sind die Abnäher vorne kleiner und und die 17 cm sitzen mehr vorne kannst Du das nicht so machen. Da ist Brigittes Lösung besser.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Modell steht bei mir auch auf der Liste, habe aber keinen passenden Stoff bisher gefunden (Fleece finde ich nicht ganz passend, da er mir zu elastisch und zu leicht ist - für eine Jacke in dieser Länge fände ich einen schwereren bzw. formstabileren Stoff besser)

 

Zur Taillierung: die kannst Du rausnehmen, indem Du die Schnitteile an dieser Stelle begradigst. Dann vermessen, ob es Dir ausreicht.

 

An der Hüfte etwas zugeben, das hast Du ja schon vorgesehen - bitte miß vorher und nachher die Schnitteile ab, ob die Fertigmaße dir genügen.

 

Welche Farbe soll es werden? Fütterst Du die Jacke?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Jacke hat keine Abnäher!

 

Die Jacke lebt von der Taillierung, vor allem in der Rückenansicht. Wie komme ich dazu?

Ich habe die Jacke 2x aus Fleece für meine Enkeltochter genäht, ohne zu füttern. Sie ist zwar erst 9Jahre alt, aber hat eine Körpergroße von 164cm.

Daher habe ich die Jacke in Größe 38 zugeschnitten. Und sie sieht wirklich toll aus und paßt hervorragend. Und die Jacken werden geliebt. Da sie immer vor einem Wachstumsschub am Bäuchlein zulegt, habe ich bei der 2. Jacke in der rückwärtigen Mitte und an beiden rückwärtigen SEitennähten die Taillierung etwas rausgenommen. (Damit sie etwas länger paßt;) Und was soll ich sagen, die Wirkung ist eine Andere obwohl es sich insgesamt nur etwa um bis zu 3cm handelte. Kann natürlich auch sein, das der 2. Fleece etwas anders fällt.

 

Es ist sicherlich möglich, die Taillierung herauszunehmen - die Jacke wirkt dann wahrscheinlich einfach anders, aber nicht unbedingt schlechter;)

 

VieleGrüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, die Taillierung sind die Abnäher (da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt). Und wenn es geht, sollte man hinten die Taillerung (Abnäher) drin lassen in den größeren Größen. Vorne sollte es (sie) raus.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, die Taillierung sind die Abnäher (da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt). Und wenn es geht, sollte man hinten die Taillerung (Abnäher) drin lassen in den größeren Größen. Vorne sollte es (sie) raus.

lg

heidi

 

OK, wenn man es so nimmt, hast Du natürlich Recht.

Ich hab bisher immer gedacht, Abnäher sind ... na wie drück ich mich jetzt aus:o diese typischen Teile eben;)

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüdelü ... Also ...

 

Danke erstmal für eure Antworten! :)

 

Ich habe nun beschlossen, an zwei (bzw. vier) Teilen was zu machen. Einmal (bzw. zweimal) nehme ich die Taille raus und dann verbreitere ich den Rücken entsprechend. Außerdem verlängere ich die Jacke um mindestens 10cm. Einen RV muss ich eh noch kaufen, da werde ich mal schauen, ob es überhaupt längere als 60cm gibt und wenn ja, nehme ich einen 80er und verlängere die Jacke entsprechend. Gibt es keine, sieht das denke ich auch ganz nett aus.

 

Die Jacke möchte ich füttern, wahrscheinlich mit Jersey. Popeline geht sicher nicht? Oder doch? Undehnbarer Stoff eben? Wenn, dann würde ich eher den nehmen, denn Popeline habe ich noch en masse, während ich bei Jersey stückeln müsste und dann wäre das Futter verschiedenfarbig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...