Zum Inhalt springen

Partner

Noch mal Studio Fragen von mir...


RicaZ

Empfohlene Beiträge

Huhu, darf ich noch ein paar Fragen stellen???:help:

 

1. Wenn ich Umrisse eines Objektes nicht in " einem Rutsch" nachzeichne, kann ich sie später ja gruppieren oder verbinden, so dass das Objekt komplett angezeigt wird. Beim Sticken wird aber trotzdem alles durcheinander gestickt ( z.B erst ein Teil der linken Seite des Objektes...dann unten..dann wieder links...also nicht der einfachste Weg)

Wo und wie kann man das ändern?

 

2. Was ist der Unterschied zwischen gruppieren und verbinden? In meinen Augen ergibt das den gleichen Effekt :confused:

 

3. Wenn ich die Umrisse von einem Objekt habe ( nach dem automatischen digitalisieren) und dann über Einstellung die Stichart auswähle, kann ich nur zwischen Federstich, Stichmuster Satinstich, Applikation und Bordüre wählen- klar, betrifft ja auch die Umrisslinie

 

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Innenfläche der Umrisse einfach mit einem Füllstich zu versehen oder muss ich nochmals den Umriss mit dem Werkzeug Füllfläche nachzeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    2

  • RicaZ

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hi rica,

 

also, ich versuchs mal :)

 

2. Was ist der Unterschied zwischen gruppieren und verbinden? In meinen Augen ergibt das den gleichen Effekt :confused:

 

"verbinden" ist mehr oder weniger nur zur übersichtlicheren darstellung in embird und es kann in stufen geschehen.

als beispiel:

ich habe einen buchstaben, z.b. ein "i", das aus zwei teilen besteht, strich und punkt.

diese beiden kann ich verbinden, damit die teile zusammenbleben.

nun verwende ich das jetzt einteilige "i" zusammen mit anderen buchstaben, in einem wort, z.b.... "irre" :D

diese vier buchstaben kann ich nun gruppieren, damit sie zusammenbleiben.

 

und wenn ich den schönen satz bilde: "ich bin irre", kann ich jedes einzelne wort als gruppe zusammenfassen/gruppieren und diese drei worte kann ich wiederum zu einem ganzen satz "bündeln".

 

es ist also nur eine verschachtelung von zusammenfassungen, mehr tut das nicht.

 

1. Wenn ich Umrisse eines Objektes nicht in " einem Rutsch" nachzeichne, kann ich sie später ja gruppieren oder verbinden, so dass das Objekt komplett angezeigt wird. Beim Sticken wird aber trotzdem alles durcheinander gestickt ( z.B erst ein Teil der linken Seite des Objektes...dann unten..dann wieder links...also nicht der einfachste Weg)

Wo und wie kann man das ändern?

 

du musst die teile in der richtigen reihenfolge anordnen.

sie werden in der reihenfolge gestickt, in der sie im rechten fenster angezeigt werden. und wenn es dort durcheinander geht, wird es auch so gestickt.

 

um durchgehende doppelte gestickte umrandungen zu bekommen, musst du den umriss so digitalisieren, dass an jeder kreuzungsstelle endpunkte liegen, und dann oben den knopf mit den füßen anklicken - damit muss man ein wenig experimentieren, ehe man es ordentlich hinbekommt. die anfangs- und endpunkte müssen immer genau aufeinandertreffen. das kannst du einstellen unter kontrollpunkte -> an kontrollpunkten fangen.

 

3. Wenn ich die Umrisse von einem Objekt habe ( nach dem automatischen digitalisieren) und dann über Einstellung die Stichart auswähle, kann ich nur zwischen Federstich, Stichmuster Satinstich, Applikation und Bordüre wählen- klar, betrifft ja auch die Umrisslinie

 

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Innenfläche der Umrisse einfach mit einem Füllstich zu versehen oder muss ich nochmals den Umriss mit dem Werkzeug Füllfläche nachzeichnen?

 

markiere deine umrandung und gehe auf "konvertieren". dort solltest du die umrandung in eine füllfläche konvertieren können.

 

hth,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Rica,

 

entweder Du sortierst die Umrandungsteile selber, oder Du gibst sie gleich in der richtigen Reihenfolge ein ODER:

Du gibst die Umrandungsteile wahllos ein, hörst aber an jeder (!) möglichen Abzweigung auf und fängst ein neues Objekt an. Die Punkte müssen exakt aufeinander liegen (dazu gibt es die Funktion "an Kontrollpunkten fangen", dann schnappen die Punkte direkt aufeinander). Wenn Du dann fertig bist und alle Umrandungsteile markierst, wird am oberen Bildschirmrand ein Icon aktiv "Umrandungsteile anordnen" (ganz rechts, sieht aus wie ein Baum). Wenn Du wirklich alle Abzweigungen bedacht hast und alle angrenzenden Punkte aufeinander liegen, sortiert Embird die Teile so, dass jede Strecke zweimal überstickt wird und keine Sprünge da sind. Ein bisschen mit einfachen Motiven üben hilft dabei, das Prinzip zu verstehen. Denn Du musst z.B. Dinge zunächst auslassen, die nur per Sprungstich zu erreichen wären (z.B. Augen, Mund usw.). Sonst streikt Embird. Aber man kann ein Muster auch in mehreren Abschnitten umranden, so dass jeder Abschnitt automatisch angeordnet und sauber umrandet wird.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin und Christine

 

Danke für Eure Hilfe, Problem 3 hat sich in Luft aufgelöst, das klappt ganz prima :freu:!

 

Die Möglichkeit Umrandungsteile anorden werde ich gleich ausprobieren, wenn mein Töchterchen endlich eingeschlafen :rolleyes:.

 

Gruppieren und Verbinden nutze ich um mehr Übersichtlichkeit zu haben oder um für mehrere Objekte die Farbe zu ändern.

Es erfüllt aber also wirklich beides die gleiche Funktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Rica,

 

ja, verbinden, gruppieren und bündeln, wie Yasmin schon beschrieben hat.

Die Idee dahinter ist, dass man bei auwändigen Motiven einzelne Elemente zusammenfassen kann, damit sie sich z.B. nicht ungewollt verschieben. Wenn man diese Elemente dann zu größeren Einheiten gruppiert, erhöht das die Übersichtlichkeit. Wie Yasmin schrieb: stelle Dir vor, Du digitalisierst eine Blumenwiese. Also erstmal eine Blume, die besteht aus Blättern, Stängeln usw. Das wird dann verbunden. Damit kann die Blume nicht mehr verrutschen und man kann sie prima vermehren. Diese vielen Blumen für die Wiese werden dann gruppiert. Nun gibt es noch mehrere solcher Blumenhaufen, die kann man dann z.B. noch Bündeln. Der Knackpunkt ist, wenn Du z.B. an einer Blume etwas ändern musst und Du hättest immer alles nur verbunden, hättest Du nach dem Teilen einen Wust von kleinen Einzelteilen und wahrscheinlich Mühe, die gewünschte Blume zu finden. Da Du aber mit größeren Einheiten arbeitest, ist das Chaos noch beherrschbar. Wenn Du einmal mit umfangreicheren Mustern hantiert hast, wirst Du diese "Aufräumfunktion" zu schätzen wissen ;-)

 

Viel Spaß weiterhin beim Tüfteln

wünscht Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...