Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lederjeans zu Chaps


eineide

Empfohlene Beiträge

'Hallo

hat jemand erfahrung damit ob ich meine abgetragene Lederjeans zu Chaps umschneidern lassen kann? Evt auch selbst. Gibt es ein Schnittmuster? Kann ich die Schnittstellen mit Lederklebstoff umkleben oder besser um nähen?

 

Vorab schonmal vielenvielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eineide

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Eileena

    1

  • Little-Lucy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

bisher habe ich zwar noch keine Chaps aus ner Lederhose gemacht, aber das sollte im Prinzip kein Problem sein.

Ein richtiges Schnittmuster weiss ich jetzt nicht, aber guck dir einfach mal eine fertige Chaps an. Diese bestehen eigentlich nur noch aus den Beinröhren, wobei diese an den äusseren Seiten noch schmal nach oben gezogen sind. Der Bund ist nur an diesen äusseren Seiten befestigt. Das heisst also, vorne und hinten muss die Lederhose entsprechend ausgeschnitten werden. Die Mittelnaht zwischen den Beinröhren muss auch aufgetrennt werden.

 

Die Kanten können mit Textil- bzw. Leder kleber geklebt werden. Es sieht aber besser aus, wenn sie noch abgesteppt sind. Das geht mit einer Ledernadel und einem etwas grösseren Stich ganz gut.

Ausserdem kann man zur Befestigung/Zierde auch noch Nieten einschlagen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also nähen halte ich auch für besser und haltbarer.

 

Beachten solltest Du allerdings, dass Chaps normalerweise ca. 10 cm länger als Hosen getragen werden, damit sie die Hose und Teile des Stiefels auch noch gut abdecken, wenn Du im Sattel sitzt. Sollte es also Deine Lederhose sein, die Du als Chaps für Dich umbauen willst, dürften die eindeutig zu kurz werden. Evtl. wäre es möglich, aus den Resten unten die entsprechende Länge anzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der RV an der Beinseite wird ja auch noch von Leder oder Fransen überdeckt.

 

Wo ich noch bedenken sehe, das hängt aber von der Jeans darunter aus .... sind die Innenbeinnähte wo ja dann 2 aufeinanderliegen.

Wobei meine Oberschenkel in der Hinsicht schon immer Mimöschen waren.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Euch allen für die tollen Tipps.:D

 

Ich hab vielleicht vergessen zu sagen dass es eine Leder-Schnürjeans ist.So benötige ich an der Seite keinen Reißverschluß. Die zu lange Beinlänge (ca 5cm) wird von mir eh immer umgekrempelt. Werde wohl auch die Taschen vorn zunähen müssen....

 

Immerhin hab ich nun den Mut gefunden mal an die Sache ran zu gehen. Wird aber noch was dauern, da ich noch jemand bzgl umnähen fragen muß. Meine Maschine macht das nicht mit.

Vielleicht kann man hier das Ergebnis posten bzw. n Pic reinstellen?!?! Weiß aber nicht ob das geht, da ich neu im Forum bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.