Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paspelknopfloch mit Paspelfix


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich recherchiere ja schon seit einiger Zeit bei den einschlägig bekannten Verdächtigen Claire Shaeffer, Linda Maynard, Gertie Hirsch, im Threads, Sewstylish, nicht zu vergessen in den tollen Rundschaubüchern und natürlich auch bei Burda nach dem für mich idealen Paspelknopfloch.

 

Als ich von Paspelfix las, bestellte ich es und seit Montag bin ich begeistert von dieser Methode.

Ich möchte hier in diesem Thread Anwendungsmöglichkeiten vorstellen und mit euch gerne diskutieren.

Auch eure persönlichen Erfahrungen wären interessant.

 

Paspelfix: = 5 Schablonen aus Kunststoff für Paspelknopflöcher (bound buttonhole) in folgenden Fixgrößen: 18 mm, 23 mm, 28 mm, 32 mm und 42 mm

Beliebige Zwischengrößen erzielt man durch Reduktion der Nahtlänge.

 

So aber erst mal ein paar Fotos:

Zum Aufwärmen verwendete ich Lederimitat, später folgen dann Wollstoffe und Kombinationen dieser Materialien.

 

1.jpg.7d77e779b5a4b76993909628efc3283c.jpg

 

2.jpg.314d330b06b799e62791791ca0d4717b.jpg

 

3.jpg.b5c6f42703eacb02f0424c5df6fbe4a7.jpg

 

Sollte euch das einfärbige Paspelknopfloch gut gefallen, wird es kurz:

Ich hab die Anleitung überflogen, ohne Stabilisierung und bügeln mit der Schablone losgelegt und genäht, fertig, ungebügelt. Voll grauslich, gell?

 

Wer sich für das zweifärbige interessiert, bitte dranbleiben, jetzt wird es ausführlicher, obwohl die ganze Arbeit in weniger als 15 Minuten erledigt war.

Ja, die Schablone funktioniert!

Muss nur mal Bilder ordnen, bis bald!

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    32

  • Aficionada

    11

  • nalpon

    10

  • dudiko

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das 5 teilige Set wird mit einer sehr guten Anleitung versehen mit aussagekräftigen Bildern geliefert.

 

Man nützt die Schablonen als Hilfe zum Markieren, Ausschneiden, Falzen, Bügeln (mit Vorsicht) der Paspeln und Nähen des Knopfloches. Zusätzliches Messen, Vorbereiten entfällt.

 

Auf dem nächsten Foto seht ihr das Set + Anleitung, die kleinste Schablone hatte sich irgendwo versteckt. (Das macht mein Nähwerkzeug sehr oft.:cool:)

 

4.jpg.8695875ed406ea93b7bcb7bf463d05c8.jpg

 

Arbeitsablauf:

1. Stabilisierung der Stoffe mit Bügeleinlage:

Ich habe das Lederimitat mit G405 bebügelt.

 

2. Markierung und Zuschnitt des Paspelteils mit Hilfe der Schablonenlinien (größte Schablone, 42)

 

3. Schablone richten, dass Schriftzug gut lesbar ist.

 

4. Den Paspelstoff in der Mitte links und rechts unter die Laschen klemmen, linke Seite mit Vlieseline schaut nach oben. Stoff soll flach liegen.

 

5. Falzen: Die Paspel wird unter eine Führungsleiste geschoben.

Um ein exaktes Ergebnis zu erzielen, hab ich den Umbruch vorher eingedampft und fest niedergebügelt.

Wie man sieht, nur mit dem Minibügeleisen und mit Teflonbügeltuch, um die Schablone nicht zu beleidigen. Künftig werde ich sie mit Karton abdecken, da das Bügeln essentiell bei dickeren Materialien ist.

 

6.jpg.15bd0520f212711950673acf58451580.jpg

 

So schaut dann die Rückseite aus:

5.jpg.8584231b8c1669d53238dc73c6c34e1f.jpg

 

Wichtig: Alles soll möglichst ungewölbt also flach liegen.

 

Kennt sich noch irgendjemand aus?

In der Praxis ist das viel einfacher als meine Beschreibung.

Aber es geht noch weiter.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. So jetzt wird genäht:

Um größte Exaktheit zu erreichen hab ich mich für Füßchen 13 entschieden, vernähen und genau die genähten Stiche zählen oder die Maschine zählen lassen, dann wieder vernähen.

Meine Näma hat mal die Schablone durchstochen, weil ich minimal über die Führungslinie hinausnähte.

Also hier ist Präzisionsnähen angesagt.

 

7.jpg.361f22594e3c1af13763a1dc4222874e.jpg

Zuerst Füßchen positionieren, Nadel im Startpunkt versenken, losgehts.

Hier ist was falsch, habt ihr gemerkt?

Aber total peinlich falsch! Ja, der Faden passt auch nicht, ist aber hier Absicht.

Etwas anderes.

 

8.jpg.e8ae2413ed5edfc52fdf18d21a9b3bce.jpg

 

Jawoll, Stoff vergessen, also zurück an den Start, Naht wiederholen, diesmal mit Stoff + Paspel , Supertraining.

 

Bevor man näht, muss natürlich die Schablone exakt auf dem Stoff ausgerichtet werden, was aber dank der Markierungslinien easy ist.

 

7. Kontrolle der Rückseite:

Wie das Foto zeigt, alles flach, nichts verrutscht.

 

9.jpg.0bb672371d95dab0cd1cc9a9aee732be.jpg

 

Bis gleich

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die zweite Naht Punkt 5 und 6 wiederholen.

 

Wichtig, damit die Nähte exakt parallel sind:

Stichezählen reicht nicht aus, da man ja für die 2. Naht von der entgegengesetzten Seite beginnt.

Damit also die Nähte nicht leicht parallel verschoben sind, hab ich einfach die Start- und Endpunkte mit Filzstift rot auf der Schablone markiert. Damit war alles easy und ziemlich exakt.

Ich finde ja, dass es da schon auf 1 Stich Unterschied ankommt, und die Optik leidet.

 

Wenn man kürzere Paspelknopflöcher mit der jeweiligen Schablone nähen will, muss man auch nur die Start/Endpunkte der Naht auf der Schablone markieren, und die Nähte dann so setzen.

 

Foto:

Zuerst Nadel exakt einstechen lassen (Handrad)...

10.jpg.86ba28b42e7750698c8c737d81458082.jpg

 

Fertig genähte Vorderseite:

11.jpg.886d32a404bc35ebd224492fcbd88797.jpg

 

Fertig genähte Rückseite, Fäden vernäht...

12.jpg.37613141af62f205559cc9245180c9f0.jpg

 

Nein noch nicht ganz fertig, jetzt kommt die doofste Aktion, die mich schon früher immer viel Nerven bei Paspeltaschen gekostet hat. Deswegen hab ich ja noch nie ein Paspelknopfloch ohne diese Schablone versucht.

Das ist ja meine Premiere. :)

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8. Einschneiden des Stoffes:

Damit verstürzt werden kann, sprich/schreib die Paspeln werden nach innen auf die linke Stoffseite gewendet.

(Der Paspelteil wurde ja auf die rechte Stoffseite genäht)

 

Oft hab ich da zu knapp geschnitten... OK ab jetzt Vergangenheit.

 

Zuerst mittels Fingernagel die Paspel aus dem Weg "bügeln", um die Nähte zugänglich zu machen.

Der Einschnitt in der Paspelfix-Anleitung erscheint mir etwas zu lang.

Da halte ich mich an Claire Shaeffer:

In der Mitte zwischen den Nähten nur einen kurzen Einschnitt (etwas mehr als ein Drittel der Länge) mit einer spitzen kleinen Schere machen. Wenn man den Schnitt zu lang macht, werden die Dreiecke (kommt später, ganz wichtig) zu knapp und alles ist perdu, zumindest fast.

 

Besser ein Foto als schwafeln:

P1030240.jpg.155147ac8fb6d2784df4a08ac40951b0.jpg

 

Mein Einschnitt:rot

Paspelfix-Anleitung: grün

825274545_Schnitt(2).jpg.d3834375d4404dd078da13c832dc5717.jpg

 

Was wäre ideal?

Gibt es eine Faustregel, wie lange der Einschnitt sein soll?

Da muss ich noch nachlesen. :confused:

(Oje, mir fällt gerade auf, dass die Einlage ja schief aufgebügelt wurde. Sorry, nur Musterfleckerl.)

 

Ich hab die Dreiecke auf alle Fälle noch mit Fraycheck gesichert, klarer Nagellack geht auch.

 

9. Wenden:

Den Paspelteil vorsichtig durch die Öffnung stülpen, Paspelteil noch nicht zurückschneiden. Späteres Bügeln geht so leichter.

Sollte es schwierig sein, ev. den Einschnitt minimal verlängern, falls er zu kurz ist.

 

So schaut es dann von links aus.

P1030242.jpg.47678fdc8545bb4b4670686e6a291624.jpg

 

Endspurt folgt.

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10. Bügeln:

Jetzt kommt mein Lieblingsbügeltuch zum Einsatz:

Seidenorganza hell:

- extrem robust

- erstaunlich hitzeverträglich

- transparent: gute Sicht auf Bügelgut

- bei klatschnasser Verwendung und hoher Temperatur wird Bügelgut perfekt bedämpft

- fantastisch bei Wolle (Ich wiederhole mich: Reine Wolle und reine Seide sind beste Freunde. ;))

- bei Empfindlichem mehrlagig und vorsichtig verwenden (Kaschmir beispielsweise, auch bei Lederimitat: im Gegensatz zu echtem Leder ist ja Kunstleder sehr schnell von Hitze beleidigt)

 

Wichtig: Das alles gilt nur für Reinseidenorganza.

Ich hab gelesen, dass das Bügeltuch nicht versäubert sein soll, weil auch eine Ovinaht Druckstellen in feinen Stoffen hinterlassen kann.

Weil mich aber die Franserei nervte, hab ich einfach ein größeres Stück mit der Ovi versäubert und vermeide es auf der Naht zu bügeln. Geht super!

 

Hier hab ich das Organzatuch klatschnass auf das Knopfloch gelegt, volle Pulle Hitze, zwischendurch glattstreichen.

13.jpg.d1e295c5a947ba3cfb5bc1af37bddbf1.jpg

 

Zum Fixieren und Trocknen lege ich alles zwischen unbehandelte, nicht lackierte Buchenholzteile. Das Holz nimmt die Feuchtigkeit schnell auf, und durch das Gewicht wird alles schön flach. Rasten lassen.

14.jpg.d23812775730a0cc292c9911dc0f4a04.jpg

 

11. Dreiecke sichern:

Auf der linken Seite den Stoffteil zurückklappen und die Dreiecke, die durch das Einschneiden entstanden sind, auf dem Paspelteil feststeppen: möglichst knapp an den Endpunkten der Nähte. (Reißverschlussfüßchen, Rollenfuß)

15.jpg.77aec12435bee9fba62745b7b9c6bcf6.jpg

 

Hier musste ich trennen.

16.jpg.cc23d1365507f9fa515e08fd7b6315dc.jpg

 

Abschlußbügeln um das Material mit Dampf "aufzuflauschen":

Unterlage Wollwalk doppelt, Stoff von links mit klatschnassem Seidenorganzatuch, ordentlich eindampfen.

Jetzt nicht mehr zwischen Hölzer.

 

:jump: FERTIG :jump:

 

Abschließend kann man das Paspelknopfloch noch von rechts absteppen zwecks größerer Stabilität. Mir gefallen sie aber schlicht und exakt am besten.

Außerdem wird der Paspelteil innen oval zurechtgeschnitten.

Die Rückseite zeig ich nicht mehr heute.

 

Schönen Abend!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Samba,

vielen Dank für Deine Mühe und die vielen Bilder. Ich habe gestern bei Youtube ein Filmchen über die Verwendung von Paspelfix angeschaut und die Schablonen sofort bestellt. Bezahlt habe ich auch schon und ich erwarte dieses tolle Hilfsmittel in den nächsten Tagen. Dann werde ich natürlich gleich loslegen und ausprobieren. Bis jetzt habe ich Paspel-Knopflöcher immer ganz traditionell (jedoch sehr ungern!) gemacht. Ich bin ja soooo gespannt. Herzliche Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Film von Paspelfix selbst ist doch schrecklich, oder? Ich habe da jedenfalls nach kurzer Zeit weggeklickt. Total langatmig ohne Ton. :rolleyes:

 

Danke samba für die tollen Fotos und erklärenden Kommentare! Großes Kino! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

Aficionada in gewisser Weise hast Du recht. Mir ging es einfach um die Handhabung der Schablonen und die wurde dargestellt. Klar, das kann man anders machen. Aber Sprecher, die bei jedem dritten Wort ein ääähhhmm benötigen sind mir ein Graus. Deshalb ziehe ich oft "wortlose Informationen" vor. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat du sehr schön beschrieben, besser als der Film.

Ich hab das Ding bei einer Freundin gesehen, als ich nach dem Thread von Eva-Maria davon erzählte, meinte sie, das habe sie schon Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr eindrucksvoll, liebe Samba!

Ich habe mich vor diesen Knopflöchern bisher immer gedrückt.

Jetzt interessiert mich aber immer noch wie man das mit dem Beleg dann macht.

Hast du dafür auch eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr eindrucksvoll, liebe Samba!

Ich habe mich vor diesen Knopflöchern bisher immer gedrückt.

Jetzt interessiert mich aber immer noch wie man das mit dem Beleg dann macht.

Hast du dafür auch eine Lösung?

 

Hallo Minou, ich kann dir nur Links dazu anbieten, da ich das auch erst lerne.

 

Hier klicken zu Virtuelles Nähstudio... dann Nähtechniken... dann Knöpfe und Verschlüsse... dann Paspelknopfloch. Im Teil 7 des Videos wird es mit Futterstoff gezeigt. Beim Stoffbeleg ist das Prinzip gleich, zum Verstürzen nimmt man Futterseide oder Seidenorganza.

 

Gretchen Hirsch (Gertie) zeigt das schön hier: 1-9

 

Dieses "Fensterchen" wird dann auf der linken Paspelknopflochseite mit Handstichen angenäht.

 

Zur exakten Markierung: Stoff + Beleg schön ausgebügelt übereinanderlegen und mit Stecknadeln die Ecken den Paspelknopflochs durchstechen, dann mit diesen Markierungen auf der Belegseite die Fensterchenposition markieren.

 

So werde ich es dann probieren.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückseite wollte ich euch noch zeigen.

620965752_Rckseite.jpg.afe5cec8d155e48cada6103512e75593.jpg

Die Nahtzugaben werden oval zurückgeschnitten. Besser mehr Stoff lassen, damit alles flach liegt und stabiler ist.

Stabilität ist bei Knöpflöchern immer wichtig: Hier hab ich die Paspeln noch mit einem Riegelstich (enger Zickzack auch möglich) nur auf dem Paspelteil fixiert, um die empfindliche Dreiecknaht zu entlasten, außerdem werde ich die Nahtzugaben bei Leder punktuell ankleben, bei Stoffpaspeln die Nzg. mit Hexenstichen fixieren.

 

Die Knubbel stören mich schon, aber es fehlt ja noch die Übung.

 

Ein Tipp zum Nähen von heiklen Nähten ohne Vernähknubbel:

Nähstart: Näma-Nadel rein in den Stoff , Füßchen runter, mit Stichlänge 0 2 Stiche, dann minimal die Stichlänge vergrößern, nach ca. 1 cm normale Stichlänge, 1 cm vor Nahtende das gleiche nur umgekehrt, mit Stichlänge 0 enden, Faden abschneiden oder händisch vernähen

Auch Ecken lassen sich mit kleiner Stichlänge genauer nähen, sind auch stabiler. Bei Steppnähten aber nicht zu empfehlen.

 

Ich habe heute noch ein wenig mit Wollstoff probiert.

Das Ergebnis folgt.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber hier ein Link zu meinem 1. Paspelknopfloch in Wollwalk:

 

Der flauschige Walk ließ sich mit Seidenorganza gut flachdämpfen und mit der Schablone easy bearbeiten.

 

Mein nächstes Paspelfix-Opfer: ein viel dickerer, dichterer Wollstoff, nicht so luftig wie der Walk.

Ruckzuckvariante:

- sowohl auf Stoff wie auch Paspelteil keine Bügeleinlage verwendet

- nur Stoffteil wurde mit Seidenorganza doppellagig unterlegt

 

Hier das Ergebnis: (Sorry Handyfotos)

 

Rot2.jpg.f1f7705dfc337789a9f89c58b6c342cb.jpg

 

Die Ecke rechts unten ist suboptimal.

Trennen wollte ich nicht, da mich dieser Fehler an das exakte Einschneiden und korrekte Festnähen der Dreieckchen erinnern soll. (:D sonst werd ich übermütig und versau womöglich einen Mantel)

 

Das zweite Foto zeigt eine sehr zeitsparende, effektive Markiermethode der Nähstartpunkte: Stecknadeln gerade durchstecken, vor dem Losnähen raus.

 

Rot1.jpg.4be81355f4bcef8806cc4ce25a1d29fc.jpg

 

Fazit:

- Die Schablonen funktionieren laut Anleitung super.

 

- Auch dickere Wollstoffe (die sich pressen lassen) können bearbeitet werden.

Beim roten habe ich die Falzumbrüche schon vorher flachgepresst (Abstand ausmessen - hier 1,7cm, pressbügeln wie gestern beschrieben, auskühlen lassen), so ging das Umbiegen easy und der Stoff verrutschte nicht.

 

- Auch kürzere Knopflöcher sind leicht möglich, das letzte ist um 8mm kürzer als das Schablonenmaß.

 

- Wichtig: ausreichend stabilisieren, besser mit Bügeleinlage als ohne

 

Mit Paspelfix eröffnen sich tolle Gestaltungsmöglichkeiten, die ohne viel Übung umzusetzen sind.

Ich bin superzufrieden, kann die Schablonen total weiterempfehlen.

Nein, ich bin nicht verwandt/befreundet mit Frau oder Herrn Paspelfix, sondern einfache HS, die gerne zu den Nähsternen greift.

 

Noch ein Tipp zum "Aufflauschen" von malträtierten, flachgepressten Wollstoffen:

mit leichtem Krauseminzwasser (nur 5 Tröpfchen Krauseminzöl auf 1 l Wasser) nasssprühen, trockenfönen.

Nach dieser Luxusbehandlung ist die Wolle wieder versöhnt und schaut aus wie neu.

 

Schön wäre es, wenn hier auch andere Erfahrungen gezeigt und kommentiert würden. Vielleicht habt ihr Lust dazu.

 

Falls Fragen, Kritik etc. auftauchen, bitte nur zu.

 

Wünsche euch frohes Nähen und auch sonst alles Liebe!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

oh super, danke für die tolle anleitung. Ich habe hier auch grade noch einen fast fertigen Walk Mantel und hab schon angst vor den knopflöchern. Da bestell ich mir doch glatt mal die Schablone.

 

Andere Frage: Das Bügeleisen sieht ja interessant aus. hab ich schon im Netz gefunden. Ist das gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Minibügeleisen ist super!

Leider schaut es schon ziemlich mitgenommen aus.

Ist auch robust, schon mehrmals runtergefallen (nein, wir haben schon Bälle zum Spielen :clown:)

 

Aber das Tollste: Bei unserem älteren Saab war schon längere Zeit das Display kaputt, die Reparatur wurde mit 1000 € veranschlagt.

Im Internet fand ich eine Reparaturanleitung: ausbauen und die gelösten Kontakte auf so einem Flachkabel vorsichtig festbügeln.

Das war das Tollste, was das Ironfly schaffte. Ein größeres Bügeleisen hätte das Kabel an anderer Stelle beschädigt.

WOW, ich war so stolz!

Herr Samba versteht auch immer mehr, dass man beim Kauf von Nähzubehör nicht so zurückhaltend sein muss. ;)

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe samba,

 

von mir auch noch einmal ein großes Dankeschön für die geteilten Erfahrungen.

 

Ich habe mir diese Schablonen jetzt auch bestellt und bin schon mächtig gespannt, ob ich damit dann auch so schöne Paspelknopflöcher hinbekomme.

 

Grüßle, A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aficionada, du wirst sehen, deine Pk werden traumhaft schön. :)

 

Ich war neugierig und hab einen neuen Versuch gemacht:

 

- dicker, flauschiger 100% Kamelhaar-Mantelstoff

- bockiges, glattes Lederimitat

- beide stabilisiert mit dünner Gewebe-Bügeleinlage

- Paspelfix 42

- Nähfuß 54 (Bernina, beschichteter RV-Fuß) ...optimal

diesmal auf Zeit: 6 Minuten, ohne bügeln

 

Paspelfix hat mein Herz erobert!

 

Kamel1.jpg.059f36063b2a924ec930c23570c571de.jpg

 

Rückseite:

Achtung: kleine Stichlänge Leder(imitat) - Perforationsgefahr!

Kamel2.jpg.dfde6285768d773e82526b372b0960e3.jpg

 

Vorderseite: Stoff ist noch ziemlich gepresst

Kamel3.jpg.e62cd1476698c7af717e056f623e56f5.jpg

 

In natura sind die Paspeln exakt gleich breit. Foto täuscht.

 

Huchhu,ich freu mich so!

Was ich nur hier in einem Nähforum unter Gleichgesinnten äußern kann:

Ich verspüre sogar Glücksgefühle! Yeah! :freu:

 

Schönen Abend!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huchhu,ich freu mich so!

Was ich nur hier in einem Nähforum unter Gleichgesinnten äußern kann:

Ich verspüre sogar Glücksgefühle! Yeah! :freu:

 

Das kann ich gut verstehen!

Und du freust doch so schön, dass man sich gleich mit dir mitfreut! :hug:

 

P.S. Ich schätze mal, in nächster Zeit bricht im Hause samba ein Paspelknopflochfieber aus. Alles, aber auch alles, was sich nicht bei 3 unter dem Nähtisch versteckt, wird mit Paspelknoplöchern bestückt ... :D

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich glaube, du kennst mich schon ziemlich gut.

Aber jetzt hör ich auf mit dem Üben.

Ich möchte mal wieder etwas Fertiges vorweisen und anziehen können, und das geht mit den Probe-Fleckerln doch nicht so gut.

Aber für das nächste Mantelnähcafe bin ich gerüstet.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.