Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline - Vor oder nach den Stickereien?


xKathrienchenx

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich muss vorweg sagen, dass ich absolute Anfängerin bin was Vlieseline angeht (naja und eigentlich fast auch was Nähen angeht^^) und vielleicht ist die Frage etwas blöd, aber ich geh lieber auf Nummer sicher :)

 

Und zwar: Ich habe vor so eine Buchhülle zu nähen bei der ich den äußeren Stoff gerne mit Vlieseline verstärken würde. Da möchte ich aber auch noch etwas drauf sticken und Stücke von anderem Stoff zur Dekoration draufnähen. Sollte ich die Vlieseline davor aufbügeln? Oder wird das dann problematisch den anderen Stoff aufzunähen? Oder geht es umgekehrt auch? Aber eigentlich dürfte das doch keine Probleme geben, wenn ich das vorweg mache und dann auf sticke und nähe, oder?

 

Also.. große Verunsicherung!! Wäre sehr dankbar für eure Hilfe :)

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xKathrienchenx

    5

  • nalpon

    4

  • Eileena

    2

  • sticki

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann man so nicht beurteilen (ich sowieso nicht, dafür nähe ich zu wenig) ohne Angabe welche Vlieseline du da verwenden willst.

 

Aber warum testest du das ganz nicht mit einem Stückchen Stoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja.. die Angabe habe ich vergessen... ich hab H200

Aber für die Idee es einfach mit einem stückchen auszuprobieren war ich heute auch wieder zu doof :)

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H 200 ist doch nicht dick. Das kannst Du vorher aufbügeln.

 

Wenn Du es hinterher aufbügelst, sieht man auf der Rückseite die Stickerei nicht mehr, dann ist das auch versäubert.

 

Man kann es auch nehmen, wenn man z.B. mit Glitzerfaden stickt, dann wird die Stickerei ja bisschen kratzig, wenn man empfindlich ist.

 

Da kann man dann H 200 aufbügeln, und es ist von links auch weich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank! :)

 

Ich habe es grade aufgebügelt, hatte vorher ein kleines Stück zum probieren gemacht, da habe ich gemerkt dass das wirklich machbar ist. Aber jetzt weiß ich auch Bescheidt fürs nächste mal, dass ich acuh erst sticken kann, ich hätte nämlich die Befürchtung gehabt, dass das Vlies dann nicht mehr richtig hält wegen den kleinen hückelchen vom stickgarn oder sowas^^

dankesehr nochmals :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich meinte wenn ich erst sticke und dann die vlieseline aufbügel, weil der stoff dann ja nicht mehr so glatt ist.. da war ich ein wenig unsicher, aber da scheine ihc mir ja wieder probleme eingebildet zu haben wo keine sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich frage mich gerade ob du per Hand stickst oder per Maschine.

 

Per Hand würde ich 1. sticken und dann die Vlieseline aufbügeln.

Weil du müsstest ja den Stoff noch im Handstickrahmen einspannen. Außerdem und das finde ich immer ganz gut, ist die Stickerei durch das anschließende aufbügeln fixiert. Sprich du brauchst die Fäden nicht soooo ganz gut vernähen.

 

Bei der Maschine musst du für die Stickerei eh erstmal Stickvlies nehmen, also wird die H200 auch erst zum Schluß aufgebügelt.

 

LG Brit

 

Noch was vergessen, die Stoffstücke würde ich vorab mit Vlisofix fixieren, dann kann dir beim nähen nichts verrutschen.

Bearbeitet von Eileena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kann die Vlieseline trotz des Stickvlieses von Anfang an aufbügeln, dann wird sie im Fall der Buchhülle gleich mit festgenäht und löst sich nicht mehr.

 

Auf keinen Fall Vliesofix. Das verklebt die Nadeln.

 

Lieber Sprühzeitkleber nehmen, auf das eingespannte Vlies sprühen, nicht tränken, sondern nach Hersteller-Angaben aufsprühen. Dann den Stoff fest aufstreichen. Ich spanne dann den Stoff gar nicht mit ein, nur das Vlies. So kann man den Stoff auch noch verschieben, bis er richtig durch das Aufstreichen fixiert wird.

 

ACHTUNG:

Bei Verwendung von Sprühzeitkleber mindestens 2 m von der Maschine weg gehen mit dem Rahmen, damit der feine Kleberstaub nicht in die Maschine kommt.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kann die Vlieseline trotz des Stickvlieses von Anfang an aufbügeln, dann wird sie im Fall der Buchhülle gleich mit festgenäht und löst sich nicht mehr.

klar kann sie das, ich habe ja auch geschrieben

 

... ich würde ...........

 

was übersetzt soviel bedeutet wie "es führen viele Wege nach Rom"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich meinte wenn ich erst sticke und dann die vlieseline aufbügel, weil der stoff dann ja nicht mehr so glatt ist.. da war ich ein wenig unsicher, aber da scheine ihc mir ja wieder probleme eingebildet zu haben wo keine sind :)

 

Das ist schon richtig gedacht, aber du dämpfst ja das Gestickte von links und ich mach es auch von rechts. Dann ist es ja ganz platt.

 

Dann das Vlies aufbügeln. Eigentlich mußt Du ja dann von der Stickseite aus mit dem Bügeleisen das Vlies aufbügeln. Da man ca. 15 sek. aufbügelt, ist das sicherlich nicht besonders gut für die Stickerei. Schon aus diesem Grund würde ich, wenn das Vlies aufgebügelt wird zur Verstärkung und nicht um ein Kratzen zu verhindern, das Vlies vorher aufbügeln, vor dem Sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...