Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zu Strickstoffen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich grübel die ganze Zeit was man als Alternative zu Strickstoffen nehmen kann, und ob es komplett synthetische Strickstoffe gibt.

 

Hintergrund 1: ich möchte keine Wolle

Hintergrund 2: ich will mir gerne Winterkleider nähen :)

 

Die meisten die ich aus dem Handel kenne sind aus Strickstoffen - find ich auch sehr schick. Nur der Wolle Anteil stört mich.

 

Hättet ihr Ideen? Großen Dank schonmal - bei den ganzen Stoffmärkten im Internet kann einem nämlich ganz schön der Kopf schwirren, v.a. wenn man nicht mal ansatzweise sowas in der Art findet.

(Also mir gehts hier nicht um Bezugsquellen - sondern obs das überhaupt gibt - oder ob ich mich gleich lieber nach anderen Kleidern umsehen sollte. Obwohl ich da dann nicht wüsste, was warm genug ist für den Winter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chatte

    8

  • knittingwoman

    2

  • sticki

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Such mal bspw. nach Acrylstrick...

 

Und wenn ich mach Strickstoffe google, dann kommt gleich auf der ersten Seite ein Stoffshop bei dem unter Strickstoffe auf der ersten Seite kein einziger Stoff mit Wolle zu finden ist.....

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist gut...

 

also ich hab idiotischweise nicht einmal 'strickstoff' solo gesucht - sondern immer in Kombination... betriebsblindheit...

 

Es scheint aber dafür keine besondere Bezeichnung zu geben, oder?

Also Acrylstrick war auch nicht so ergiebig.

 

Hast du schon mal mit solchen Stoffen gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Du solltest keine Probleme haben, Acryl.Strick und ähnliches zu finden. Ich hab' nämlich noch nie im Geschäft einen Strickstoff in der Hand gehabt, der nicht mindestens 30% Poly gehabt hätte. Und alles, was weniger als 80% Poly hatte, war dann grau oder schwarz oder ander unfarben.

 

Ich suche mich dumm und dusselig nach einem Strickstoff aus Naturfasern, der wintertauglich ist (d.h. nicht reine Baumwolle).

 

Wie schade, dass meine Großmutter vor ein paar Jahren ihre Strickmashcine verschenkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe auch schon mitbekommen, dass es da eine bunte Mischerei der Faseranteile gibt.

 

Aber fast immer ist zu einem geringen Anteil Wolle enthalten - was ja dann wiederum ich nicht will - wir könnten quasi eine 'Antisuche' veranstalten.

 

Ist Jersey aus 100 % Polacryl denn dann auch von den Eigenschaften einem Wollstoff sehr ähnlich?

 

Also mir gehts ja wirklich um die Verwendung für Winterkleider/Röcke

 

Werde mich die Tage nochmal hinsetzen und mit den genauer Bezeichnungen suchen. Vielen Dank so weit schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, also ich will nicht unbedingt irgendwas polyesterartiges. Meine einziger Anspruch ist, dass es eben komplett ohne Wolle ist.

Ich wollte eben nur einem Stoff, der einem gestrickten Wollstoff von den Eigenschaften her am ählichsten kommt. Oder auch einen der dem gar nicht ähnlich ist, aber sich gut für Winterkleider eignet.

 

Gründe gegen Wolle sind für mich vielfältig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn Du die Eigenschaften von Wolle haben willst, dann musst Du auch Wolle nehmen. Die lassen sich nicht imitieren. Und gerade Acryl ist meilenweit davon entfernt, wollähnlich zu sein, ist aber dasjenige, bei dem es noch relativ viele Hersteller gibt, die es als Wollähnlich vermarkten. Man kann aber die gleichen Schnitte verwenden, d.h. wenn Du einfach nur einen Strickstoffschnitt verwenden willst, dann funktioniert das.

 

Baumwolle, Viscose und Seide fallen ganz anders, dafür brauchst Du meist (wenn auch nicht immer) andere Schnitte. Auch Fasern aus Milch fallen ganz anders.

 

Wolle und Seide sind aus meiner Sicht die tollsten Fasern überhaupt. Wenn's nach mit ginge, bräuchte es fast nichts anderes. ;-)

Aber Baumwolle ist auch in Ordnung. Und die neue Milchfaser hab' ich noch nicht in der Hand gehabt, interessiert mich aber ungemein.

 

Wenn Du uns verrietest, warum Du Wolle vermeiden möchtest, könnten wir besser raten. Wenn aus etischen Gründen das Scheren von Tieren ablehnst, nützt Dir Seide auch nichts, das ist noch viel grausamer. Wenn Du Wolle als kratzig empfindest, wirst Du mit Polyacryl nicht glücklich werden. Wenn Dir Wolle zu sehr beult, ist Baumwolle nicht das richtige. Wenn Dir die chemische Aufbereitung, um das Wollfett zu entfernen, missfällt, dann ist diejenige von Viscose noch abschreckender. Wenn Du das In-die-Reinigung-bringen vermeiden möchtest, dann könnte man zu waschbaren Wollsorten raten, die Du aber mit 'keine Wolle' kategorisch ausschließt. Heiteres Gründeraten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem ersten Versuch hast du schon richtig gelegen. Für mich sind es ethisch moralische Gründe. Also Seide mag ich auch nicht, gut geraten und die Milchfaser fand ich auch interessant, aber für mich auch keine Alternative.

Grunsätzlich ist Wolle für mich eben auch was sehr tolles, aber eben nicht mehr in der Form, wie sie heutzutage 'produziert' wird - allein schon diese Bezeichnung finde ich in dem Zusammenhang sehr hart.

 

nach Funktionsstrumpfhosen und Schnitten für Stulpen u.ä. halte ich schon lange Ausschau - aber ich glaub das bräuchte man doch bei Wollkleidern genauso, oder?

 

Finde es interessant, dass es für die Strickstoffe (nennen wir es mal so) nicht tierischen Ursprungs keine genaue Bezeichnung gibt. Muss man dann wohl wirklich bei jedem Stoff speziell nachlesen.

 

Aber als erstes werde ich mir auch von allem erstmal eine Fühlprobe besorgen - aber ihr habt mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das finde ich jetzt interessant: Warum ist Milchfaser für Dich aus etischen Gründen abzulehnen? Meines Wissens wird die aus Überproduktionsmilch bzw. verunreinigter Milch hergestellt. Oder möchtest du gar nichts tierisches haben?

 

Gerade Strumpfhosen gibt's ziemlich viele aus Kunstfasern. Mir sind die zu kratzig, wenn's nicht die feine Nylonstrumpfhose ist, aber ich brauche es auch nicht so warm. (Ich bin seit drei Jahren auf der Suche nach ungefütterten braucnen Stiefeletten. Keine Chance. Alles plüschig und damit für mich zu warm).

 

Schnitte gibt's zwar nicht für Strumpfhosen, aber doch für Stulpen. Und bei Strumpfhosen müsstest Du dann mal aus Sockenschnitten (der von Jalie für Stretchfleece ist große Klasse) und einem Legginsschnitt (Burda hatte im letzten Jahr einen im Heft) basteln. Sollte nicht allzu schwierig sein, wenn Dich die Teilungsnähte nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
... Strickstoffe (nennen wir es mal so) ...

 

Wenn ein Stoff als 'Strickstoff' bezeichnet wird, dann bedeutet das nichts anderes als dass das Garn durch Stricken zu einem Stoff wurde. Das sagt erstmal nichts darüber aus, woraus die Fasern sind. Wollstrick ist aus Wolle, Polyesterstrick aus Polyester ujd Baumwollstrick aus Baumwolle. Genauso wie Wolltweed ein Webstoff aus Wolle ist und Baumwollcanvas ein Webstoff aus Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cutiepie, wie fällt die denn von der Länge her aus? Ich bin ziemlich groß geraten und hatte daher die Jahre mit Strumphosen fast immer Probleme - von Kunert kenne ich einige Feinstrumpfhosen, die waren meist in der 42/44 dann lang genug.

Bin daher dann auch irgendwann übergegangen zu Leggins und Socken drüber - aber ist eben wenn man keine Stiefel oder Stiefelletten an hat, nicht ganz so schick.

 

Ja, Wirbelwind, ich konsumiere in meinem Alltag keinerlei tierische Produkte - die Milchfaser wird zwar aus Überproduktion oder verunreinigter Milch hergestellt - aber ist eben 1. trotzdem Milch - also eigentlich ein wertvolles Lebensmittel 2. stellt sich für mich die Frage nach dem warum: also warum es zu der Überproduktion bzw. den Verunreinigungen kommt und 3. finde ich es bedenklich, das daraus dann noch Profit geschlagen werden kann.

Ich meine zu wissen, dass das ein Projekt einer Studentin war, die eben den guten Vorsatz hatte diese nicht nutzbare Milch zu verwerten - toller Ansatz. Aber ich geh für mich eben weiter zurück und will diese Überproduktion nicht. Außerdem wird, spätestens wenn sie die Rechte verkauft, das ganze den typischen Weg der zu Beginn so gut gemeinten Ideen nehmen und nur noch unter dem Profit Gedanken optimiert.

Aber ich glaube das wird grad etwas OT. Gibts hier für solche Themen eigentlich bestimmte Forumsbereiche?

 

Am Anfang hat man das Gefühl dass einen diese ganzen Informationen zu Stoffen und Schnitten überwältigen und wenn man dann noch ein paar speziellere Ansprüche hat wirds gleich noch viel überwältigender...

Aber ich glaub das ist immer so, wenn man sich in eine neue Materie einfindet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
cutiepie, wie fällt die denn von der Länge her aus? Ich bin ziemlich groß geraten und hatte daher die Jahre mit Strumphosen fast immer Probleme - von Kunert kenne ich einige Feinstrumpfhosen, die waren meist in der 42/44 dann lang genug.

 

Ich bin nur 1,74, also gar nicht so überlang, zumal ich ja noch behaupte, dass die gesamte Überlänge in Ober körper und meinen Dickschädel geht. Mir wird im Strumpffachgeschäft immer geraten, einfach bei Strumpfhosen eine Nummer größer zu nehmen. Seit ich das mache, passen die Dinger gut. Es ist also völlig normal, dass Du einfach eine oder zwei Größer größer kaufst.

 

 

Aber ich glaube das wird grad etwas OT. Gibts hier für solche Themen eigentlich bestimmte Forumsbereiche?

 

Och, so off topic ist das gar nicht, denn um jemandem helfen zu können, der einen Sonderwunsch hat, ist es oft wichtig, zu wissen, warum er diesen Wunsch hat. :-)

 

 

Aber ich glaub das ist immer so, wenn man sich in eine neue Materie einfindet..

 

Das Einfinden geht mit Hilfe des Forums aber fix. Ich bin immer wieder erstaunt (und ein wenig neidisch), wenn ich sehe, wie schnell Anfänger hier die tollsten Sachen nähen, die ich erst nach gefühlten Ewigkeiten gewagt habe. Aber ich hatte damals noch kein Internet und erst recht kein Forum wie dieses. Da hab' ich eine gute Ausrede. ;)

 

Ich hab' übrigens das Gefühl, dass es wesentlisch schwieriger ist, Stoffe zu finden, die besonderen Ansprüchen genügen sollen, als Kleidung zu finden, die das tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist also völlig normal, dass Du einfach eine oder zwei Größer größer kaufst.

 

also ich bin 1,81m groß und habe Konfektionsgröße 34/36 - aber wenn ich nach meiner Körpergröße gehe lande ich bei Strumpfhosen immer bei der 42/44 oder größer... ist schon etwas ulkig.

 

ja, die Schnittsuche finde ich auf dem ersten Blick dagegen einfacher - bin gut zu begeistern.Mir fällt die Materialauswahl schwerer. Ich will einfach nicht Stoff kaufen oder Kleidung nähen, die ich dann nicht nutzen kann - klar, das kann immer mal der Fall sein (grad zum Anfang) aber ich will vorher alle Möglichkeiten dass zu Minimieren auch nutzen.

 

Ich bin seehr froh, dass ich mit Internet in meiner Jugend aufgewachsen bin, andererseits bin ich aber auch froh, dass ich gerade in der Grundschulzeit oder Kindheit allgemein den Zugang nicht hatte - denn ich finde das Maß z.T. schon wirklich bedenklich wie es heute normal zu sein scheint bei unter 13/14jährigen.

 

Ich hab durch meine Größe auch gerade bei Oberteilen das Problem, dass die immer zu kurz sind (ich kaufe mir zB Longtops - also im Regelfall knapp über den Po) in der 34/36 um die dann als ein normales Top anzuziehen - also Hüftlang.

Hatte mir daher schon mal den Shelly Schnitt rausgesucht - da der ja gut angepasst werden kann - würde mir daraus gerne einen wärmeren Pullover nähen. Aber die Materialfrage bringt mich fast um den Verstand. Wenn man einen schönen Interlock oder Sweat (uni als Hauptstoff) gefunden hat und ein gemustertes passendes Exemplar für den Kragen sucht - dann bin ich überfordert. Denn die mich ansprechenden Muster sind meist Jersey-Stoffe - kann ich das dann mixen? Fragen über Fragen...

Bearbeitet von chatte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wichtig ist die Festigkeit, die für den Kragen ähnlich sein sollte wie für den Hauptstoff (jedenfalls wenn Du Nähanfänger bist). Da kann man aber tricksen:

  • Wenn der Kragen nicht dehnbar sein muss, kannst Du ihn mit einem Bügelvlies (Vlieseline) versteifen.
  • Du kannst den Jersey doppelt nehmen und -damit er die nötige Steifigkeit bekommt- mit einem Steppmuster versteppen.
  • Du kannst Jersey und Sweat einfach übereinanderlegen und wie eine Lage verarbeiten, wenn der Jerey sehr dünn ist.
  • Da ein Kragen ja normalerweise aus zwei aufeinandergelegten Lagen besteht, kannst Du eine Lage aus Sweat und eine Lage aus Jersey machen, wenn der Jersey nicht zu dünn ist.

 

Alternativ kannst Du den Kragen aber auch aus dem Sweat nähen und vor dem Zusammennähen bemalen oder bedrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Shelly kann man eine Shirt oder Pullover Variante nähen, als Materialangabe findet sich folgendes:

 

"- Jersey, Strick, Sweat, gestrickte Ware für den Hauptteil

- Bündchenjersey oder unifarbener Stretchjersey für die Bündchen"

 

Es gibt ihn mit einem einfach Halsausschnitt und mit Rollkragen. Aber die Sache mit dem uni stoff innen (am Kragen) und den gemusterten Jersey außen ist natürlich ne gute Variante.

 

Ich denke, das wird auch eines meiner ersten Projekte - da ich nie genug Pullover habe, Souterrain wohne (also selbst bei Außentemperaturen über 30°C sind nur 20°C in meiner Wohnung) und schnell friere.

Ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...