Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmustersuche: Abendkleid (mit Empirenaht?) in 52


cinnamon_lady

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich suche für eine Hochzeit einen Schnitt für ein Kleid (ich bin nicht die Braut). Ich habe auch schon einen traumhaften grünen Stoff im Auge, von dem ich aber leider nicht weiß, ob er überhaupt geeignet ist. Er glänzt ganz leicht und ist relativ schwer und scheiße zu verarbeiten ;).

 

Ich stelle mir ein langes Kleid vor und ich liebe Empirenähte. Über die Träger und ob es überhaupt welche geben soll hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber eigentlich müsste ich schon etwas BH-artiges tragen (ohne trau ich mich nicht raus, höchstens ich arbeite was ins Kleid ein...). Ich weiß auch noch nicht, ob ich Empirenähte überhaupt tragen kann, da meine Figur zwar relativ gleichmäßig dick ist, aber mein Bauch im Verhältnis schon etwas dicker. Aber ich hab massenweise Stoff für Probestücke da, das rauszufinden wäre also kein Problem :). Hat jemand Ideen, welche Schnitte geeignet wären? Ich finde irgendwie nichts in meiner Größe (52). Englische Anleitungen sind kein größeres Problem.

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von cinnamon_lady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cinnamon_lady

    7

  • sarogla

    3

  • eboli

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Butterick hat ganz frisch einen Schnitt mit hochgesetzter Taille (5461):

 

B5461.jpg

 

So was?

 

Oh ja, der ist von der Machart her nicht schlecht. Kann ich den einfach verlängern oder gibts da was zu beachten? Ich wollte mich nämlich mal an ein bodenlanges Kleid rantrauen. Oder sieht das generell nicht gut aus bei Dicken? Nicht, dass ich am Ende tonnig werde ;).

 

Bei Simplicity hatte ich schon geschaut, bin allerdings nicht recht fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unten rechts das Foto mal ausdruckst und einfach mal einzeichnest, wie es bodenlang aussehen würde? Und wenn du wirklich soviel Probestoff hast, kannst du doch einfach mal einen Versuch machen. Ich denke, abschneiden kann man immer.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab wirklich viel, wir haben letztens mal 5 Meter bei unserer Stofftante mitgenommen, den wir jetzt doch nicht brauchen. Den kann ich opfern. Gibts denn aktuelle Kollektionen schon in Deutschland oder muss man da warten? Ich hatte eigentlich nicht vor, im Ausland zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den obigen Vorschlag schon super. Vielleicht willst Du ja noch andere Ideen sammeln. Ich finde auch Wiener Nähte ganz schön, die strecken durch den senkrechten Verlauf. Lekala hat auch einige Abendkleider, Du kannst hier direkt auf Deine Maße den passenden Schnitt bekommen.

 

Guck mal auf Home .

 

Ist zwar nicht direkt Empire, aber vielleicht kommt das auch infrage.

 

Viel Spaß beim Aussuchen, vielleicht läßt Du uns an der Entstehung teilhaben? (Lieb kuck):engel:

 

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vorschlag auch super, finde ihn aber in keinem Shop. Und hier kann ich nicht fragen, weil in der Bezugsquellensuche so oder so keiner antwortet. Aber Lekala sieht auch interessant aus, da sollte ich wohl noch mal schauen. Und wenn nicht für dieses Kleid, dann sicher für was anderes :). Ich versuche übrigens grade auch ein Bild von meiner "Inspiration" aufzutreiben, aber die Dame meldet sich leider nicht. Aber sollte sie das noch tun, dann stell ich hier ein Bild ein.

 

Ansonsten...ein WIP? Ich weiß nicht, ich besitze keine eigene Digitalkamera...und ich bin Anfänger. Aber vielleicht bin ich ja mutig genug - es wird allerdings erst im März losgehen, weil ich jetzt erst mal meine Prüfungen hinter mich bringen muss. Und vielleicht werf ich zwischendurch alles hin und bleibe bei dem gekaufen Kleid von der letzten Hochzeit ;).

 

Achso und was ich mich schon lange frage...was sind eigentlich Wiener Nähte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ginge vielleicht schon, aber da besteht immer die Gefahr, dass sich mein Bauch abzeichnet. Mein fertiges Kleid ist auch eher so geschnitten, dass es unten weit schwingt und nicht am Bauch anliegt. Ich kanns ja mal herzeigen...

 

http://xs.to/image-26CD_4B6ED37C.jpg

 

Meine Inspiration ist übrigens dieses Kleid hier, von dem ich keine größeren Bilder finde. Ich hätte es gern in grün und unschwanger ;). Eine bessere Qualität bekomme ich wohl leider nicht, weshalb es damit irgendwie gehen muss.

 

http://xs.to/image-A0F8_4B6ED37C.jpg

 

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das was wird ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ginge vielleicht schon, aber da besteht immer die Gefahr, dass sich mein Bauch abzeichnet. Mein fertiges Kleid ist auch eher so geschnitten, dass es unten weit schwingt und nicht am Bauch anliegt. Ich kanns ja mal herzeigen...

 

http://xs.to/image-26CD_4B6ED37C.jpg

 

Meine Inspiration ist übrigens dieses Kleid hier, von dem ich keine größeren Bilder finde. Ich hätte es gern in grün und unschwanger ;). Eine bessere Qualität bekomme ich wohl leider nicht, weshalb es damit irgendwie gehen muss.

 

http://xs.to/image-A0F8_4B6ED37C.jpg

 

 

 

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das was wird ;).

 

 

Ich fände ein Kleid mit solchen Längsnähten eigentlich für dich vorteilhafter als eine hoch angesetzte Empiretaille, da die senkrechten Nähte dich optisch strecken würden .:)

 

Ich schätze mal, das du dir trotzdem eher so etwas vorstellst:

V8360.jpg

 

Allerdings wird es schwierig so etwas in deiner Größe zu finden. Dieses Schnittmuster von Vogue geht nur bis Gr. 48, aber vielleicht liesse es sich ja etwas vergrößern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ließe sich sicher etwas vergrößern. Ob ich das kann, wird sich dann zeigen ;). Ich bin sowieso völlig fehlproportioniert (Hohlkreuz, dickerer Bauch, zu wenig Brust) aber nun...was will man machen ;). Übrigens ist es gar nicht sooo schwierig bei den amerikanischen Schnittmusterherstellern was zu finden, sagt jedenfalls mein Schnittregal *g*.

 

Diese Vorliebe für Empireschnitte hab ich übrigens nur, weil ich ganz viele Blusen trage und mir da diese Nahtlinie ganz gut steht, finde ich. Ich bin eigentlich ehrlich gesagt ganz offen was die Schnittfrage angeht, weil ich so oder so ein Probestück machen muss und kann. Ich bin allerdings angesichts der großen Auswahl etwas...überfordert. Man merkt das auch schon an meiner Ausdrucksweise, normalerweise kann ich mich klarer artikulieren. Ich fände halt ein bodenlanges Kleid klasse, weiß aber nicht, ob ich dann am Ende aussehe wie eine laufende Tonne. Was mach ich denn nun:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute noch etwas schlichteren Empire-Stil bei Lekala gefunden. Ist aber wohl nur auf CD Nr. 42 zusammen mit anderen Schnitten für 30 EUR zu bekommen (ich selbst habe Key-Code).

5682.jpg.a760e204b743b85d2b6a4ccd35a82c06.jpg

 

Habe mir die Konstruktion angesehen. Sieht leicht zu nähen aus, da man nur 4 Schnitteile hat. Außerdem sind in der Rückenpartie 2 Abnäher und eine Mittelnaht vorgesehen, wo Du vielleicht etwas Hohlkreuz anpassen kannst.

Käme m.E. hier auf einen schön fallenden Stoff an.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cinnamon,

 

da Deine Frage wegen des Stoff bisher nicht beantwortet wurde: lass Dir von glänzenden Stoffen abraten, da sie die Trägerin voluminöser erscheinen lassen.

 

Zu den Schnitten: ich kann zwar gut nachvollziehen, dass Du wegen Deines Bauchs gerne zu einer hochgerutschten Taille greifst, aber Du brauchst etwas, das streckt, und das sind durchgehende senkrechte Linien (z.B. die schon erwähnte Wiener Naht) oder schräge Effekte (Wickelteil, schräge schmale Drapierungen, schräge Streifen usw.). Gänzlich abraten würde ich von Raffungen, da sie zusätzlich Volumen geben.

 

Wenn ich mir Deine Fotos anschaue, dann fällt mir aber noch etwas anderes auf. Du hast einen tollen Busen, den Du inszenieren solltest! Zuerst brauchst Du einen BH*), der die Mädels besser anhebt und ein bisschen mehr zusammenbringt. Und dann näh Dir etwas mit Blickfang Busen, damit wird der Blick des Betrachters vom Bauch weggelenkt. Schau Dir zum Beispiel dieses Kleid der unnachahmlichen Anna Scholz an (Anna-Scholz-Design - Burda Plus - Magazine - burda style), das übrigens sogar eine Empirenaht hat :).

Der Schnitt empfiehlt allerdings, den Rockteil schräg zuzuschneiden, was einige Risiken birgt:

1) verziehen sich schräg geschnittene Stoffe unterschiedlich in Kett- und Schussrichtung. Du musst also die großzügig zugeschnittenen Teile zuerst aushängen lassen, bevor Du sie zusammenheftest, und das Anprobieren kann sehr umständlich werden.

2) werden fließende Stoffe bei schrägem Zuschnitt sehr lang und lassen die Körperformen stark sichtbar werden. Wäre aus meiner Sicht jedoch kein wirkliches Problem, wenn Du einen guten antistatischen Bodyformer drunter trägst. Stoffe mit Griff und Stand agieren da viel barmherziger..... :D

3) muss Dir jemand zweiter den Reißverschluss unbedingt bei anzogenem(!) Kleid einheften, sonst wellt er sich fürchterlich. Wenn Du allerdings den Originalstoff nimmst - Pannésamt - , kannst Du ganz auf einen RV verzichten, weil der Stoff ja bi-elastisch ist.

 

*)angeblich 90% aller Frauen tragen die falsche BH-Größe. Zu weites Unterbrustband, zu kleines Körbchen. Da gibt es natürlich keinen Halt und schon gar kein Anheben. Lies Dich mal durch das Dessous-Forum durch.......

 

Liebe Grüße aus Wien

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Deine Bedenken, ob Du im langen Kleid wie eine wandelnde Tonne aussehen würdest, kann ich zerstreuen. Es ist alles eine Frage der Proportionen und der Linienführung.

Allerdings schreibst Du, dass Du das Kleid für eine Hochzeit brauchst. Nur für den Abendempfang oder auch für tagsüber? Am Abend passt bodenlang ganz wunderbar, aber tagsüber ist das keine Option (außer es steht so auf der Einladung oder Du weißt, dass sich die Gastgeber ein Hippie-Revival wünschen........)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich garantiere, dass meine BHs passen, das Dessousforum und die Busenfreundinnen hab ich nämlich schon durch :). Mein Unterbrustband ist schon erheblich kleiner als mein Unterbrustumfang. Aber für jemanden in meiner Gewichtsklasse hab ich mit Körbchengröße C allerdings noch ziemlich wenig Oberweite. Wo ich jetzt aber einen antistatischen, pushenden Body in meiner Größe hernehmen soll, ist mir etwas unklar:o. Die Anna Schulz-Sachen hab ich aber hier, da kann ich nachher mal reinschauen. Der Stoff soll übrigens der hier werden:

 

http://xs.to/image-EB97_4B6EF00D.jpg

 

Aber warum hat ein bodenlanges elegantes Kleid etwas mit Hippierevival zu tun? Ich hab ja keinen Blümchenstoff? Ich hab auch noch nie gehört, dass man tagsüber keine langen Kleider tragen kann :confused: Es steht nicht auf der Einladung und es geht am Nachmittag schon los, aber als ich dem Bräutigam von meinen Plänen erzählt habe, hatte er keine Einwände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurz zum Thema Body, gib mal "Schlankstütz" bei Google ein. Gibts online zu kaufen und passt bei jeder Körbchengröße optimal. Du bestellst nur nach Kleidergröße. Gibts beim Shopping-Sender auf der Internet-Homepage mit Rückgaberecht. Mit Nachahmer-Produkten habe ich bisher noch keine guten Erfahrungen.

 

(Trage Gr. 52/54= xxxl und passt auch noch bei Körbchen G, von dem ich Dir gern etwas abgeben würde;).

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wegen der Bemerkung mit den BHs. :ups: Vielleicht musst Du ja nur die Träger höher schnallen....

Die Bodyformer gibt es im Wäschehandel um die Ecke und im Internet.

 

Ein festliches Kleid in Knie- oder Wadenlänge wäre ein Cocktailkleid und nur das geht tagsüber. Ein Abendkleid ist bodenlang und heißt ja deswegen Abendkleid, weil man es erst ab 18 Uhr trägt (Ausnahme: Nobelpreisverleihung). Die einzige, die tagsüber lang tragen kann, ist die Braut. Schau Dir den Wikipedia Artikel "Kleiderordnung" oder eine beliebige Hochzeitsseite an.

 

wegen der Hippies: Ist Dir noch nie auf Fotos aufgefallen, dass Hippiefrauen eine Vorliebe für lange Röcke hatten? Die wurden dann mit der Zeit von Jeans abgelöst.

 

Aber wie immer gilt bei einer Hochzeit: niemand darf die Braut ausstechen. Deswegen sollte man mit ihr, der Hochzeitsplanerin, der Brautmutter oder der Ehrenjungfer reden. Der Bräutigam ist bezüglich möglicher Outfits vermutlich nicht wirklich deeeer Experte.

 

BG

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...