Zum Inhalt springen

Partner

Immer mal wieder: Ausgeblichene Stoffbrüche


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Heute möchte ich mal ein Thema anschneiden, das mich immer wieder mal ärgert.

Und zwar geht es um Stoffbrüche, die urplötzlich nach der 1. Wäsche ausgeblichen sind.

Allmählich macht mich das sauer; zumal man die Anfälligkeit VOR dem Waschen nur selten sehen kann.

 

Zunächst dachte ich ja immer noch, dass ich evtl. falsch wasche, aber in der letzten Zeit habe ich penibel drauf geachtet und das Problem dennoch. Alleine bei der letzten Stofflieferung waren 2 von 6 Stoffen (also 33,333%) betroffen (und nein, keine "Billigstoffe" für 1 Euro oder so; es waren im letzten Fall sogar sogenannte "Marken").

Ich habe alle Stoffe rechts auf rechts gelegt und an allen Kanten zugenäht, die Maschine nur 1/3 bis 1/2 gefüllt bei vollem Wasserstand, nur Stücke gleichen Farbtons reingeschmissen (keine Jeans oder harte Stücke, die stark reiben könnten), die Schleuderzahl auf 600 runtergestellt, Flüssigwaschmittel benutzt und bei 40°C gewaschen...

Mehr geht ja wohl echt nicht mehr (und wehe, mir kommt jetzt einer mit chemischer Reinigung ^^).

 

Mich macht das langsam echt sauer, zumal man es den Stoffen eben vorher nur selten ansieht; kann Lichteinstrahlung evtl. schon im Gewebe hängen, so dass die Farbe erst im Wasser ausgespült wird? Manchmal hab ich den Eindruck...

Mit Reklamationen hat man da meistens keine Chancen. Das wird dann

meist der Einfachheit halber auf angeblich falsches Waschverhalten geschoben.

Bereits vorhandene, leichte Ausbleichungen sieht man ja auch nicht immer, da der Bruch aufgrund der Falte im Licht eh immer nen anderen Ton hat.

 

Ehrlich, ich bin wirklich langsam stinkig. Klar, teilweise kann man ohne den Bruch auskommen, aber wenn man Rubens ist und das bei einigen Teilen eben nicht so gut geht und wenn man auch nicht immer aus der Not heraus eine zusätzliche Naht einfügen will, kotzt einen das nur noch an. :mad:

 

Geht es nur mir so? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bilde ich mir das nur ein oder ist das in den letzten Monaten schlimmer geworden?

 

Auf Nachfrage wurde mir übrigens mitgeteilt, dass das daran liegen könnte, dass die Holländer ihre Stoffballen auf der Bruchseite beschriften, während die Deutschen das an der Webkante machen würden; das sei der Grund, warum die holländischen Stoffe eher ausbleichen würden. Obs stimmt, kann ich nicht sagen. Aber mal ehrlich: Dann mach ichn Etikett auf die andere Seite, oder nicht?

Blöd ist auch, dass es nicht einmal unbedingt am Endkundenhändler liegen muss. So ein Stoffballen durchläuft ja mehrere Stationen.

Aber ich finde es einfach nur richtig, richtig doof!

Bei manchen Stoffen hatte ich auch schon Ausbleichstreifen mittendrin (nein, nicht bei Jeans, wo das teilweise gewollt ist; bei bedruckter, stinknormaler Baumwolle).

 

Ich habe langsam echt Angst, neue Stoffe zu waschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • Sternrenette

    2

  • liselotte1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, da hilft nur eines: Ware zurückbringen/schicken. Und wenn der Stoffhändler nicht mitmacht: ab zur Konsumenteninformation, Verbraucherzentrale usw.

 

Das einzige, was Du tun müsstest: sehr bald nach dem Kauf waschen, damit Dir niemand eine unsachgemäße Lagerung unterstellen kann. Denk immer daran: im ersten halben Jahr gilt die Gewährleistung und damit die Beweislastumkehr. Der Verkäufer muss Dir also nachweisen, dass die Ware nicht mangelhaft war!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das auch einmal bei einem Stoff, der war zwar nicht vom Holländer, aber vom Wochenmarkt. ;) Dass die Stoffe nach dem Waschen am Bruch ausbleichen hat einen ganz einfachen Grund: Die Stoffe werden ja mehrmals umgeladen, vom Wagen auf den Tisch und umgekehrt. Dabei wird der Bruch besonders strapaziert, bzw. der Bruch angeschrabbelt, was man nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht. Kommt natürlich auch ein wenig drauf an, wie sorgsam der Händler mit seiner Ware umgeht. Beim Waschen bluten diese Stellen dann mehr aus als der Rest.

 

Ach, da fällt mir ein, dass ich das auch schon bei einem Stoff aus einem Laden (Kette) hatte, wo die Stoffe auch öfters hin und her geschoben werden. Den Stoff hätte man mir auch umgetauscht, allerdings waren die Fahrtkosten höher als der Wert des Stoffes. :rolleyes:

 

Insgesamt ist mir das aber nur zweimal passiert.

 

Reklamieren würde ich es dann schon, allerdings ist das bei Stoffmärkten ja auch so eine Sache, wenn man sie nicht regelmäßg besucht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wo du es so sagst... ich hatte das bisher drei Mal und zwei davon waren holländische Stoffe. (Und nicht vom Markt, sondern aus dem Laden.) Und der dritte war billig und ist in den zehn Jahren die er bis zur Verarbeitung bei mir lagerte ausgeblichen, nicht nur an der Bruchkante...

 

Wobei ich vor dem Kauf inzwischen die Bruchkante mal glatt ziehe beim Baumwollstoffen, dann sieht man nämlich, ob da schon die Farbe verändert ist.

 

(Ich lege die Stoffe zum Waschen aber nicht doppelt, weil ich ja dadurch wieder an der Bruchkante "falte", zwar nach innen, aber trotzdem... ich wasche den Stoff offen und einlagig, meine Waschschäden halten sich sehr in Grenzen, siehe oben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt dir nur noch die Konsequenz keine holländischen Stoffe mehr zu kaufen.

 

Hallo Christa,

 

nun, die sind nicht immer als solche gekennzeichnet. Wie gesagt: Diese Stoffe waren nicht vom holländischen Stoffmarkt, sondern scheinbar einfach von einem holländischen Lieferanten.

Gekauft bei einem nicht ganz unbekannten Onlineshop.

 

Wobei ich vor dem Kauf inzwischen die Bruchkante mal glatt ziehe beim Baumwollstoffen, dann sieht man nämlich, ob da schon die Farbe verändert ist.[/Quote]

 

Tja, wenn man das dann kann...

Da der Scherzkeks hier jetzt auch nicht mehr ist, muss ich den Großteil meiner Stoffe nun im Internet beziehen. Laden A hier hat fast nur Ramsch, Laden B deckt bis auf Unis nicht ganz meinen Bedarf, Laden C hat nur Patchwork und Laden D ist nun irgendwo außerhalb und hatte schon zu Stadtzeiten nur Schrott... :o

 

(Ich lege die Stoffe zum Waschen aber nicht doppelt, weil ich ja dadurch wieder an der Bruchkante "falte", zwar nach innen, aber trotzdem... ich wasche den Stoff offen und einlagig, meine Waschschäden halten sich sehr in Grenzen, siehe oben.)

 

Ich hatte das vorher auch so gemacht, dann aber hier gelesen, dass viele die Stoffe aufeinandernähen. Zumindest die hellen Streifen auf rechten Seiten (die evtl. früher auch vom Pulverwaschmittel waren; gerade bei Jeans) kommen so nicht mehr vor.

Einen Unterschied, was den Bruch anging, konnte ich aber nicht ausmachen. Wo was "marode" war, war es das auch nach auseinandergefaltetem Waschen.

 

Bei Stoffen aus den Läden hier hatte ich das nur einmal (übrigens auch jene "Marke", wo ich mir das gerade so recht überlege... Hmm).

Ansonsten waren es Internetstoffe, die ich nicht ansehen konnte.

Und da war es dann mal bei dem, mal bei dem Stoff, aber nicht so, dass man sagen könnte, es wäre immer nur bei Billigstoffen aufgetreten (die kaufe ich nicht so oft, weil ich auch damit so meine Erfahrungen gemacht und meine Schlüsse daraus gezogen habe); da könnte ich es ja noch verkraften, nach dem Motto: Selbst Schuld, wenn Gier Hirn frisst. :D

 

Interessant. Ich bin gespannt, ob noch mehr von euch mich an ihren Erfahrungen diesbezüglich teilhaben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das auch Maschinenabhängig sein? Seit ich eine neue Wachmaschine habe ist das nie mehr vorgekommen.

 

Das wäre ein großer Zufall, denn seit ich letztes Jahr aus dem Studentenwohnheim ausgezogen bin, wasche ich in einer anderen Waschmaschine. Aber darüber hatte ich auch schonmal nachgedacht.

Danke für die Anmerkung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich erst einmal, da auch vom Stoffmarkt. Man hat es glücklicherweise auf der rechten Seite nicht gesehen.

Ich würde beim Stoffkauf nachfragen, wie dus waschen sollst, dir das aufschreiben (lass die Verkäuferin kontrollieren, ob du es richtig aufgeschrieben hast) und dann dir versichern lassen, dass du den Stoff zurückgeben kannst, wenn er nach dem ersten Mal ausbleicht.

Wenn sie sich dann quer stellen und meinen, dass du es falsch gewaschen hast, dann würde ich ein Theater machen, ruhig auch so, dass die anderen Kunden es mitbekommen.

 

Da der Stoffmarkt aber zeitlich mehrere Monate auseinanderliegt, kann der Umtausch aber auch ein Problem werden!

Andererseits: Man kann als Händler auch mal einen leicht ausgebleichten Stoffbruch in der Hektik übersehen. Ich habe auch so einen Tisch mit total reduzierten Stoffen mit gegenüberliegender Sonneneinstrahlung. Aber die sind dann wirklich total billig und ich weise dann auch darauf hin.

Bei Online-Shops kannst du ja freundlich reklamieren. Der Händler kann nachsehen und wenn er klug ist, entsprechend reagieren.

 

Gruss Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem meiner Großhändler (in Deutschland) habe ich mal gesehen wie die Stoffe auf diese Stoffbretter gebracht werden.

 

Es liegt eine große Stoffballenrolle (also über 1,40 m oder mehr Breite) auf der einen Position und wird über diverse Stationen so gefahren/gefaltet und gelegt das auf der anderen Endposition über ein Stoffbrett auf die gewünschten Mengen gedoppelt aufgewickelt liegt.

 

Es kann sein, dass dabei ein Schritt ist, der die Stoffbahn faltet oder gar bügelt, denn einige Stoff sind oft ziemlich gebügelt aus.

Das habe ich aber nicht genau gesehen, weil ich damals nicht wusste, dass ich diese Beobachtung hier einmal schildern würde.

 

Aber für mich wäre das die einzigste Stelle wo dieser Schaden entstehen könnte.

 

Fee, dass hilft Dir ja sicherlich jetzt nicht gerade, aber vielleicht achtest Du mal darauf wie stark die Stoffbrüche geplättet/geknickt/oder wie auch immer sind. Und wenn es Dir zu stark erscheint........lasse sie liegen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Mädels,

 

ich hänge mich hier einfach mal dran, um keinen neuen Thread zu eröffnen. Mir ist es jetzt zweimal passiert, dass Baumwollhosenstoffe (in einem Fall Köper) bei der Wäsche Schaden genommen haben, um es mal so auszudrücken. In einem Fall (feste Baumwolle) haben sich etliche Knicke (weiß ich nicht besser zu beschreiben) im Stoff gebildet, jeder "Knick" war dann hell ausgebleicht. Ich hatte vermutet, dass es irgendwie an der Waschmschine lag und habe den Stoff entsorgt. Kurze Zeit später war es ein dunkler Baumwollköper, der nach der Wäsche - 40 Grad, Colorwaschmittel - also so, wie dann auch die fertige Hose gewaschen würde, zum Wolkenmarmor mutierte.

 

Daher meine Frage an Euch: mache ich bei der Wäsche irgendetwas falsch, muss ich irgendetwas beachten, oder gibt es halt solche Stoffe, die man dann schlicht und einfach zurückbringen sollte?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt aber auch von der Stoffqualität ab. Ich habe unlängst einen Cord verarbeitet, der war dunkel-anthrazit, als ich ihn gekauft habe, nach der ersten Wäsche war er mittelgrau und knickig und mittlerweile (zweimal waschen später) ist er weißgrau und sieht aus wie zwanzig Jahre in der Sandkiste getragen :rolleyes:

 

Furchtbares Zeug.

 

Andere Cordqualitäten wasche ich seit Jahren in vollgestopften Waschmaschinen ohne Knicke oder Farbverluste.

 

Stoffkauf... das ist wie mit Forrest Gumps Pralinenschachtel. Man weiß erst nach der ersten Wäsche, was man hat. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentliche Frage: ist mir bis jetzt nur einmal passiert, bei einem hellblauen Wäschejersey. Hab es aber erst beim Zuschneiden bemerkt, so dass ich nicht sagen kann, ob es schon vor der Vorwäsche da war oder erst nach dem Waschen. Ich war etwas sauer, weil ich bei einem Slip die "weisse" Linie nicht vermeiden konnte, da es aber Stoff für 5 Euro/m war, dachte ich, es liegt daran. Wenn Deine Stoffe besser, d.h. teuerer waren, würde ich schon mal beim Shop anrufen/mailen und deren Kulanz testen. Mir war schon öfter passiert, das z.B. bei Spitzen oder so, was fehlte was auf der Rechnung drauf war. Und immer wurden mir die Sachen nach Reklamation nachgeschickt. E-Shops haben nämlich auch einen Ruf zum Verlieren.

 

Was die berüchtigten weissen Knicke angeht: da hab ich die eindeutige Erfahrung gemacht, dass das Waschen schuld ist. Solche dunklen Stoffe gut auseinanderfalten (nicht zusammennähen!), alleine in den Feinwaschgang mit hohem Wasserstand und nicht schleudern - so vermeidet man die Ausbleichungen. Auch am Schatten trocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese weißen Knitter hatte ich auch schon mal bei einem braunen Jeansstoff. Seitdem nähe ich die dunklen Stoffe grob rechts auf rechts zusammen und wasche so. Ist seitdem nichts mehr passiert.

 

Aber noch ne Frage zu dem ausgeblichenen Stoffbruch:

was kann man da noch machen? Drüberfärben oder mit neuen gleichfarbigen Stoffen zusammen waschen, in der Hoffnung, dass diese ausbluten?

 

Ich habe gerade gesehen, dass es bei meinem Sommerleinenkleid auch in der vorderen Mitte hell geworden ist. Sieht sehr blöd aus.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die berüchtigten weissen Knicke angeht: da hab ich die eindeutige Erfahrung gemacht, dass das Waschen schuld ist. Solche dunklen Stoffe gut auseinanderfalten (nicht zusammennähen!), alleine in den Feinwaschgang mit hohem Wasserstand und nicht schleudern - so vermeidet man die Ausbleichungen. Auch am Schatten trocknen.

 

 

ich habe jeweils zwei Stoffe von 1,40 m Breite und 1,50 m Länge zusammen gewaschen. Gut auseinandergefaltet und dann so, wie ich später die fertige Hose waschen werde (der zweite Stoff hatte keine Knicke oder Marmorierungen). Eine Baumwollhose wasche ich normalerweise nicht im Feinwaschgang und schon gar nicht allein sondern zusammen mit anderer dunkler Buntwäsche (Schlafanzüge, Socken u.ä.). Dann nicht schleudern? Wie soll das gehen? Wie lange soll es dann im Winter dauern, bis eine Hose trocken ist? Ich habe keinen Trockenraum und schon gar keinen Garten zum Wäscheaufhängen.

 

Den ersten Stoff hatte ich ja entsorgt, den zweiten hat der Händler (Laden) ohne Probleme zurück genommen. Aber den Ärger sowie den Zeitaufwand finde ich nicht so lustig.

 

Ich danke allen für ihre Stellungnahmen. Also offenbar ist es wohl so, dass man nur waschen und dann gegebenenfalls zurückbringen kann. Man sieht es dem Stoff nicht an, ob er Knicke macht.......:mad:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier einen Stoff-Fabrikverkauf. Dort habe ich schon Leinenstoffe gekauft bei denen der "Fehler" war, dass die Kante ausgeblichen war. Das haben die netten Verkäuferinnen mir aber extra gesagt und dementsprechend war der Preis. Ich denke, dass das ein Produktionsfehler ist und nicht das Waschen schuld ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal bei einer Bluse den hinteren Bruch einmal mit farblich etwas dunklerem Nähgarn durchgesteppt, das sah besser aus als vorher :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier einen Stoff-Fabrikverkauf. Dort habe ich schon Leinenstoffe gekauft bei denen der "Fehler" war, dass die Kante ausgeblichen war. Das haben die netten Verkäuferinnen mir aber extra gesagt und dementsprechend war der Preis. Ich denke, dass das ein Produktionsfehler ist und nicht das Waschen schuld ist.

 

oder anders gesagt, schlechte Qualität der Färbung. Aber: letztes Jahr hatte ich schwarzes Feinleinen von Cavalli, der hat mir auch so helle Knicke gemacht nach Feinwäsche im Wäschesack und sollte eigentlich Top-Qualität sein. Produktionsfehler? Seitdem pass ich, vorallem bei dunklem Leinen und BW ziemlich auf und vermeide Schleudern. Allerdings hab ich einen Trockenraum und auch einen Garten. Wenn die Sachen dann einige Male gewaschen sind, legt sich die Tendenz mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Jeans ist es tatsächlich so, daß die ganze Stoffbahn empfindlich gegen Knicke ist und dann diese weißen Streifen bekommen kann. Besonders bei den "traditionellen" Denimqualitäten, die ja recht fest sind.

Nach meiner Erfahrung muß man aber nur beim Vorwaschen vorsichtig sein, bei der fertigen Jeans hatte ich nie Probleme damit. (Jeans für 5 EUR/m war es allerdings nicht, der war schon teurer.)

 

In der Industrie berechnet man halt den Schrumpffaktor und arbeitet die Jeans entsprechend größer statt die ganze Stoffbahn zu waschen (ginge ja auch nicht), aber das ist für Zuhause nicht praktikabel, weil man das ja für jeden Stoff in jeder Farbe neu machen muß. Außerdem sucht sich da ja der Käufer die passenden Jeans, nicht umgekehrt. Wenn sie also einem nicht paßt, dann paßt sie halt wem anders. Oder so.

 

Und dann gibt es noch Jeans, der ist extra so gemacht, daß er stark bleicht. Läuft oft als "Vintage Jeans" oder so was, da sollte man aber im Laden den Hinweis bekommen, daß er tatsächlich nicht vor der Verarbeitung gewaschen werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist es aber doch ein Fehler beim Färben. Der Fabrikverkauf gehört zu einer grossen Stoffdruckerei dazu. Also sie fertigen keine Stoffe sondern bedrucken und färben sie nur. und da hats sehr häufig Stoffe dabei die an der Webkante ausgebleicht sind. Die Stoffe sind auch nicht auf Ballen sondern auf grossen Rollen (wie Küchenpapier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...