Zum Inhalt springen

Partner

Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

mmmmhhh.... auf dem Foto sieht der eine Ärmel wirklich etwas komisch aus. Hatte ich beim Einstellen leider nicht gesehen. Die anderen Fotos waren verwackelt und ich habe nur auf die Schärfe geachtet.

Vom Tragegefühl her finde ich den Pulli so wie er ist bequem. Vielleicht könnte man am Oberarm wirklich noch minimal etwas ändern.... aber es sitzt rundum besser als jedes meiner gekauften Shirts. Von daher bin ich mehr als zufrieden und belasse es so. Wie gesagt, auf den Foto ist es .... aber ich habe es heute ausgeführt und bin nach wievor zufrieden.

 

Detailbilder von der Hose hatte ich probiert. Aber eine schwarze Hose alleine und bei Kunstlicht? Das lässt sich nicht fotografieren. Vielleicht kann ich morgen mit meinem Mann in den Garten gehen. Ich versuche es, aber versprechen kann ich es nicht. Hier ist der Winter angekommen....

 

Fakt ist: ich fühle mich pudelwohl in dieser Kombi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    91

  • haniah

    25

  • Rosenrabbatz

    17

  • sikibo

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Glückwunsch, Deine Hosen-Kombi sieht klasse aus! Ich bin ja absolut kein Hosenfan

und eigentlich ganz froh darüber weil ich denke, dass mir so einiger Frust erspart bleibt,

aber Du hast die Aufgabe bravourös gemeistert - ein Foto von hinten würde mich aber

auch interessieren. Eine Hose muss man von allen Seiten betrachten, damit man das

Ergebnis wirklich würdigen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß ja dass Ihr hier total neugierig seid.... aber es ist doch nur eine schwarze Schlupfhose... von daher dachte ich, ich komme mit einem Gesamtfoto davon :p

 

Sie ist wirklich nicht besonders.... aber ich werde Fotos nachreichen. Ich überlege gerade ob ich noch so eine Hose mache... in Weinrot. Ist vielleicht sinnvoller dann Detailbilder zu machen. Bei der schwarzen Hose ist es wirklich schwierig alles zu fotografieren.

 

Aber wenn das Wetter mitspielt gehen wir morgen in den Garten, vielleicht reicht das winterliche Tageslicht.

 

Habe heute Abend übrigens alte Freunde getroffen.... die haben doch glatt gesagt ich hätte abgenommen. Stimmt aber nicht, liegt wohl an dieser Kombi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose liegt in der Wäsche, ich hattte doch heimlich einen Klecks Pizzasoße mit heim gebracht.... das versprochene Foto folgt also in den nächsten Tagen.

 

Und jetzt werde ich größenwahrnsinnig! In der Dezember Burda ist so ein richtig schöner Wollmantel drin. Die Nummer 138 Farbenflash. Ich finde ihn soooo schön! Aber diese Wollstoffe sind ja nicht günstig. Bei den benötigten drei Metern kommt schon eine schöne Summe zusammen. Also habe ich ein Post it reingeklebt.... ich hoffte aufs nächste Jahr.

 

Gestern waren wir dann bei Alfatex, ich brauchte einen Reißverschluss für ein Weihnachtsgeschenk. Dort waren die Walkstoffe reduziert! Bei dem Preis kann ich es wirklich riskieren... ich kaufte mir einen Stapel und heute morgen habe ich den Schnitt rauskopiert. Jetzt muss ich noch alle Schnittteile kürzen und ich hoffe, dass ich es hinbekomme!

 

Hier eine Vorschau vom Mantel und den Stoffen:

Mantel.jpg.45f526aa0a9f95f56e70a4bf1e8edbd3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmhhhh... ich würde sagen er war so dick wie die Wollwalks so sind :o Keine Ahnung wie ich es Dir beschreiben soll?

 

Aber das Projekt Mantel ist momentan nicht realisierbar für mich. Ich könnte heulen.... ich muss insgesamt ca. 13 cm an Länge wegnehmen, habe aber keine Ahnung wie ich es anstellen soll.... Vorder- und Rücketeil sind ja geteilt und die Teilungsnähte sind nicht gerade.

 

Ich bin gerade total ratlos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefanie, nicht verzweifeln! Die 13 cm werden ja verteilt über das Schnittmuster weggenommen und es richtet sich ja nach Deinem Körperbau, wo wieviel weg muss.

 

Ich würde das Schnittmuster mal provisorisch zusammenkleben und an mich anhalten. Dann ergeben sich schon Anhaltspunkte, wo was weg muss. Das kann man dann wegfalten und mit Klebeband fixieren. Anschließend macht man es dann auf dem Tisch "ordentlich".

 

Aber wenn Du unsicher bist, mache doch einfach einen separaten Fredl auf. Ich bin sicher, es gibt zahlreiche hilfreiche Tipps für Dich. Nicht zuletzt bestimmt auch von Menschen, die den Mantel schon genäht haben - lila zum Beispiel oder Ina weiß bestimmt auch Rat ;)

 

Also los, Kopf aus dem Sand, nach vorne schauen und hau' in die Tasten!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du auf "13 cm" wegnehmen? Burdaschnitte sind für eine Körpergröße von 168 cm gemacht - wenn Du bei einem nicht mal knielangen Mantel 13 cm kürzen mußt - bist Du etwa 148 groß?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Stefanie, den Mantel finde ich auch total schön. Das mit dem Kürzen muss doch machbar sein. Das wird bestimmt werden. Mach's wie Haniah sagt, und mach einen Extra-Fred auf, dann gibt's sicher Hilfe.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du auf "13 cm" wegnehmen? Burdaschnitte sind für eine Körpergröße von 168 cm gemacht - wenn Du bei einem nicht mal knielangen Mantel 13 cm kürzen mußt - bist Du etwa 148 groß?

 

Sabine

 

Danke, dass wir nochmal darüber gesprochen haben. Ich meinte 8 cm. Der Mantel hat eine Gesamtlänge von 93 cm. Damit er bei mir auch etwa eine Handbreit über dem Knie endet muss ich auf 85 cm kürzen.

 

Wo ich bzw. in welchen Bereichen ich kürzen muss, dass weiß ich eigentlich. Mein Problem sind die geteilten Schnittteile.... und dass die Teilungslinie eben nicht gerade verläuft.

 

Ich habe es erstmal zur Seite gelegt.... vielleicht platzt der Knoten über Nacht :o

 

Ansonsten werde ich einen Thread aufmachen bzgl. der Kürzung.... ich WILL diesen Mantel haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

ich weiß nicht, ob Du schon einen neuen Thread aufgemacht hat zum Mantelkürzen. (So weit bin ich noch nicht gekommen)

 

Ich würde ca. 1/3 der Länge in der Saumblende wegnehmen und den Rest oberhalb, Deinen Maßen entsprechend, damit die Proportionen erhalten bleiben. (Ich muss auch immer alles ürzen, bin nur 1,52 m groß)

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wo ich kürzen muss weiß ich. Mein Problem sind die Teilungsnähte. Diese verlaufen vertikal und sind nicht gerade. So dass ich die Schnittteile nicht einfach so nebeneinander legen kann. Lt. meiner Bücher lege ich sie an den oberen Verbindungspunkten zusammen, ich orientiere mich am Fadenlauf der einzelnen Teile und habe sie quasi am Saum dann nicht in einer Linie liegen.

 

Ich werde mir ein Probeteil nähen wenn ich gekürzt habe. Bin mir nicht wirklich sicher.... Ich werde den Großteil der Länge aus der Hüfte entnehmen. Hatte gestern irgendwo gelesen dies sei ca. 20 cm unterhalb der Taille... die ist angegeben im Schnitt.

 

Ich werde heute Abend weitermachen....

 

Sollte also jemand hier lesen und das obrige für absoluten Schwachsinn halten bitte ich um Korrektur. Wäre echt nett, mich nicht ins offene Messer laufen zu lassen.

 

Mein Mann hat gesagt wenn es nicht klappt mit dem Probeteil soll ich versuchen eine Schneiderstunde zu bekommen. Einzelunterricht nur für mich. Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Auch nett, aber ob ich so kurzfristig was bekomme???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich Ahnung hätte - ich näh ja fast nur Kinderkleidung - aber pass auf die Taschen auf. Falls Du da auf der Höhe was in der Länge wegnehmen musst, dass Du Dir die wieder richtig einzeichnest, nicht dass nachher alles zugenäht ist.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

 

beim Kürzen mache ich immer Querfalten (im rechten Winkel zum Fadenlauf) in den Schnitt.

 

So umständlich (für mich) wie in Deinem Buch beschrieben, habe ich es in meiner 25-jährigen Nählaufbahn noch nie gemacht. Ich habe die Teile noch nie an Verbindungspunkten zusammengelegt.

 

Die Kürz-Falten sollten in etwa immer auf der gleichen Höhe sein, aber ganz exakt muss es nicht sein. Ich peile es nach Augenmaß an: ich schnappe mir das erste Teil und kürze es im gewünschten Bereich, dann das nächste Teil in etwa der gleichen Höhe (vom Saum oder der Taille aus gesehen).

Kleine Differenzen in der Position der Querfalten gleiche ich beim Zuschneiden aus, in dem ich mich von etwas oberhalb der Falte bis unterhalb die Linie ausgleiche. An der Stelle der Falte gibt es ja immer einen Knick, den ich so überspiele.

Es ist schwer zu erklären, hat bei mir aber auch bei den komlpiziertesten Schnitten immer gut funktioniert. Es ist ja eigentlich auch egal, ob das Kleidungstück aus Vorder-und Rückenteil oder aus mehreren Teilen besteht. Das Prinzip ist immer gleich.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube für Pi-Mal-Daumen bin ich zu mathematisch veranlangt :o

Aber trotzdem Danke für Deine Anleitung! Wenn meins nicht funktioniert probiere ich das aus.

 

Habe die Schnittteile nun gekürzt und den Probestoff zumindest gebügelt... jetzt möchte ich aber doch aufs Sofa.... (oder drück ich mich etwa???)

 

Fortsetzung folgt :D (morgen dann auch mal mit Bildern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...