Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey nähen, ohne Musterrapport zu zerschneiden


tatulena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute einen tollen Jerseystoff gesehen. Dass problematische daran ist, dass dieser Stoff einen Musterrapport hat.

 

Da ich kein Foto verlinken kann, hier die ungefähre Beschreibung:

 

Der Rapport ist wie ein Bild aufgebaut: Schwarz-grün gemusterter Rahmen, die Grundfläche ist weiss. Aus dem unteren Rand und den unteren Seiten "wachsen" stilisierte Pferdeköpfe in diversen Grüntönen. Der Stil der Zeichung erinnert stark an Jugendstil.Diese Pferdeköpfe schauen jeweils zur Mitte. Dieses Muster gibt auf der Breite zweimal.

 

Daher dachte ich an einen schönen Rock, die Länge wäre dafür geeignet. Vorne das Bild, hinten das Bild, der Rahmen wäre der Bund, der Saum und die Seitennähte.

 

Der Stoff liegt 1,40m, so dass ich irgendwie diese Weite in der Taille bändigen muss.

 

Ein einfacher Gummizug ist zu profan für diesen Stoff.

 

Dann dachte ich daran, einen schwarzen Jerseybund anzunähen, aber ich glaube, dass ist auch nicht perfekt.

 

Beim durchblättern meiner Zeitschriften ist mir aufgefallen, dass wenn es Röcke aus elasthischen Stoffen gibt, diese oft Teilungsnähte haben. Das möchte ich vermeiden.

 

Also irgendetwas mit Abnähern oder elegant in Falten?Kräusel? gelegt.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke, tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tatulena

    8

  • Ulrike1969

    4

  • whitelady74

    2

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Man könnte einen gerade geschnittenen Rock mit einer breiten Passe aus einem farblich passenden anderen Stoff nähen.

Dann muss man das Muster nicht zerschneiden oder in Falten legen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und vielen Dank für die tollen Tips.

 

Ich denke, dass es beim Tellerrock das Problem gibt, dass das Muster dann nicht mehr gut zu erkennen ist.

 

Jedoch würde es ev. gehen, wenn ich die Länge des Rockes länger als den Rapport mache und eine Passe arbeite.

 

Mir wäre es wichtigt, wenn der Rock glatt bzw. flächig wäre. Oben könnte ich, da dort viel weisse Fläche ist, Abnäher machen.

 

Jetzt habe ich überlegt, ob ich nur einen Musterrapport (in der Breite kommt das Bild zweimal vor) nehme und diesen vorne in einen relativ engen Jerseyrock einarbeite. Für den Rest würde ich z.Bsp. schwarzen Jersey nehmen und an den Seiten und hinten den Rock auf Figur bringen.

 

Dann hätte ich auch noch ein Bild übrig, um ein Top zu arbeiten. Mit anderen Stoffen ergänzt.

 

Kann ich bei engeren Röcken mit Jersey auf die vorderen Abnäher verzichten? Wenn die Anleitung z.Bsp. Rockstoffe mit oder ohne Elastanteil vorschlägt?

 

Und einen RV einsetzen?

 

tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der Internetseite des Stoffladens kann man den Stoff sehen.

 

Kann ich hier einen Link zu diesem Shop machen oder in welchen Bereich gehört dies?

 

Händlerbesprechung und Markt -suche- passen irgendwie nicht.

 

tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich hier einen Link zu diesem Shop machen oder in welchen Bereich gehört dies?

 

Shoplinks sind im Forum nicht erlaubt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Maße des Stoffes sind:

 

1.40m * 0,70m

 

Ich habe hier die Hälfte, also 0,7m * 0,7m fotografiert, auf der anderen Seite ist exakt das gleiche Muster.

 

Hat jemand eine schöne Idee, was für ein Schnitt das Muster erhält.

 

lg

 

tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, schön!

Die Breite des Drucks ist nun schon ein Problem - einen schmalen Rock könntest Du nur nähen wenn Du die Breite benötigst (und das nehme ich mal nicht an, das wäre eine sehr große Größe)

Mir fällt eigentlich dazu nur ein Shirt ein: im Oversizelook oder Kimonolook oder mit Fledermausärmeln, die den Druck an sich nicht zerteilen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn man die Pferde in der Mitte nochmal durchschneidet, könnte man daraus schon einen Rock nähen, hängst aber auch von Deiner Kleidergröße ab, als oberen Abschluß würde ich dann eine farblich passende elastische Spitze nehmen, das sieht edler aus als Bündchen.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mir zwischenzeitlich den Schnitt aus der Burda 05/10 nr. 105 ausgesucht. Ich wollte ihn ohne Rockteil machen oder ev. mit einem schwarzen Jersey als Rock.

 

Das Schnittmuster habe ich ausgeschnitten. Nun habe ich ein Problem.

Das Schnittmuster ist für die Stoffbreite von 150 cm, ich habe nur 140 eher 135cm.

 

der Schnitt geht unterm Arm halt weiter als der Stoff.

 

Könnte ich den Schnitt dem Stoff anpassen, die Armausschnittbreite also verkleinern?

 

Liebe Grüsse

 

tatulena

153479fb-d896-ae08-47b7-3e47cb37d4d7.png.df79b11b0223cf0513a3390e342ce58a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Armausschnitt verschmälerst - bzw. diese Weite darunter - dann fällt evtl. eine der Falten weg.

Wie viel müsstest Du denn wegschneiden?

Evtl. sind es nur 2-3 cm und da könnte es kein Problem sein.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal ein Foto gemacht, da sieht man, dass es nicht viel ist.

 

Worüber ich mir auch noch unschlüssig bin, ist wie ich das mit dem unteren Bereich mache.

Ich würde gerne den Stoff in ganzer Länge verwenden.

 

Angedacht hatte ich, den Schnitt nach unten zu verlängern, bischen schmaler zulaufend und dann?

 

einen Bund? einen Tunnelzug? Wie kann ich die Weite bändigen ohne dass es wie ein Sack über der Hüfte hängt?

 

lg

 

tatulena

PICT0250.jpg.331f384b20486d1f3d29f7ed6bbe22f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, das sieht gar nicht so schlimm aus mit dem Verschmälern.

Die Länge - wenn Du etwas verlängerst, würde ich einen breiten Bündchen-Bund dran setzen. Das ist grade total modern (wieder) und vom Schnitt her würde ich sagen, muss die Weite gehalten werden.

Sonst fallen die Falten nicht so, verstehst Du was ich meine?

Im Originalschnitt wird die Weite vom Taillenzug aufgehalten.

D.H. Du müsstest probieren, ob die Falten bei einer Verlängerung und tieferem Bund auch schön noch fallen. Ggfs. dann wieder kürzen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo tatulena,

 

ich hoffe du liest nochmals in deinem Beitrag, denn leider kann ich dir noch keine PN schicken.

 

Bin auf der Suche nach einem Kleiderschnitt für Jersey auf deinen Beitrag gestossen.

 

Suche nämlich auch für einen eher ausgefallenen Jersey einen Schnitt für ein Kleid (hab den Stoff aber noch nicht - hab nur schon einen im Auge :rolleyes:).

 

Wie schwer ist denn dein Jersey? Aus Baumwolle oder Viskose? Und hast du ein Bild von deinem Kleidchen oder Shirt?

 

Oder hat sonst schon jemand Erfahrung mit dem Schnitt (Burda 105 05/2010) - falls vielleicht sonst noch jemand den Beitrag liest. :D

 

Schöne Grüße!

Bearbeitet von whitelady74
Name falsch geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo whitelady,

 

ich habe aus dem Schnitt ein Probeteil genäht. Dabei habe ich festgestellt, dass mir der Wasserfallschnitt unter den Ärmel nicht so gefällt. Das Probeteil ist aus einem relativ schweren Jersey, aber was für einer es ist, kann ich nicht sagen. war ein Reststück.

 

Sitzen tut das Oberteil gut, das Reststück war ca. 70 cm lang und ich habe unten ca. 8 cm abgeschnitten.

 

Die Breite habe ich einfach nach unten verlängert und es passt gut über die Hüfte.

 

Jetzt bin ich erneut auf Suche. Sollte Dir was nettes über den Weg laufen, verrats bitte.

 

tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tatulena,

 

schön, dass du bei deinem Beitrag doch nochmal vorbeigeschaut hast ;)

 

Ich hab mir inzwischen den Schnitt schon besorgt. Mal sehen ob er mir gefällt. Nur der Stoff fehlt noch.

 

Ich suche eher was in 70er Style. Mal sehen. Im Internet gibts eigentlich immer so die Standartstoffe. Komolka hat noch etwas ausgefallene Jersey. Aber eben Geschmacksache. Ich mags halt gern bunt. :D

 

Bei mir ist es auch mal ein Probestück. Mein erstes Nähen mit Jersey. Ui, ui. Hoffentlich wirds was und ich hoffe ich komm mit dem Schnitt klar.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.