Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weltbild Tablet PC


chipsy

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für einen e-book reader. Da ein Tablet das aber auch kann, wäre mir das lieber weil ich ja mehr Möglichkeiten habe. Hat jemand mit dem Weltbild Tablet Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    2

  • Karina

    1

  • *Sue*

    1

  • tape

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zuerst musst du dir die Frage stellen was du willst: Einen Tablet PC oder einen guten E-Reader? Auch wenn beides ähnlich aussieht, liegen Welten da zwischen! Liest du gerne am Computer? Dann könntest du mit einem Tablet zufrieden sein. Ich bevorzuge aber, wie die meisten anderen wohl auch, E-Ink ;)

 

Ein E-Reader sollte ein E-Ink Screen haben. Wenn du nicht weißt was das ist, schau mal bei Thalia dir einen Sony-Reader oder ein Oyo oder bei Karstadt den Kindle an. Das liest sich wie gedruckt. Zum Lesen würde ich ausschließlich einen E-Reader mit E-Ink empfehlen und verwenden!

 

Vom Weltbild "Reader" würde ich abraten. :o Er hat kein E-Ink, sondern ein LCD-Display, welches sehr ätzend zu lesen ist. Mir ist davon regelrecht schlecht geworden. Das Bild ist praktisch nur absolut frontal zu sehen, ansonsten verschwinden/verfälschen die Farben. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass das Bild extrem flimmert. Wenn du einen Tablet haben willst, würde ich dir also auch vom Weltbild Reader abraten. Ich persönlich würde mir ein Ipad holen, aber auch nur weil Apple meine Wohnung besetzt hat (irgendwann mal ;)).

 

Der einzige Vorteil des Weltbild-readers ist der geringe Preis, aber da lege noch mal 40 € drauf und du kriegst den 99 € Kindle, der zum Lesen tausendmal besser geeignet ist.

Da es jemandem nichts bringt Erfahrungsberichte zu lesen, wenn derjenige noch nie ein E-Ink-Display gesehen hat, zähle ich gar keine weiteren Vor- und Nachteile auf und rate dir dringend dir einfach das Gerät in einer Weltbild-Filiale anzusehen (es gibt aber soweit ich weiß keine Ausstellungsstücke und ich musste gezielt fragen, ob ich es mal testen darf => Warum wohl?) und dazu mit einem E-Ink-Display vergleichen. Ich denke das überzeugt am besten :)

 

edit: Bevor ich meinen Kindle hatte, habe ich einmal ein Buch auf dem Iphone gelesen.Das Display des Iphones ist im vergleich zum Weltbild Reader um einiges besser, aber dennoch lese ich viel lieber auf dem Kindle, weil es aussieht wie gedruckt und es nicht ermüdend ist.

 

E-Reader und Tablet sind zwei unterschiedliche Geräte :o

Bearbeitet von *Sue*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar nicht den Weltbild Tablet PC, aber den 59 Euro E-Book-Reader.

Es stimmt er hat kein E-ink, aber ich finde das lesen gar nicht anstrengend.

Habe erst gestern während einer Wartezeit länger damit gelesen und es war sehr gut.

Die Hintergundbeleuchtung kann man auf 0 runtersetzten und dann ist das Display sehr gut lesenbar, bei Sonne kann man die Hintergrundbeleuchtung etwas raufsetzten, bei Dunkelheit ganz runterfahren. Meist habe ich meinen auf 10% stehen und das ist ideal. Dadurch geht auch der Stromverbrauch stark runter.

Natürlich verbraucht der Reader dann trotzdem Strom, im Gegensatz zu E-Ink, aber bei 10% und Ausschalten der automatischen Drehfunktion, zeigt der Reader 7 Stunden an.

 

Natürlich kann man bei Weltbild den Reader auch testen.

Beim Tablet-PC weiß ich das nicht, aber man kann ihn ja bestellen und 2 Wochen ausgibig testen.

Einen E-Ink-Reader habe ich mir auch angesehen, der von Thalia hat mich nicht überzeugt, Sony ist bestimmt klasse - aber auch teuer.

 

Kindle ist bestimmt auch super, aber man ist an Amazon gebunden oder muß mit extra Software trixen.

 

Mit dem E-Book-Reader kann ich auch PDF und Fotos (dafür ist der Bildschirm in Farbe auch sehr nützlich) ansehen und Musik hören.

Ich bin jedenfalls mit dem Gerät zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann sollte man das ganze eigentlich auch mal im Sonnenlicht testen. Ich kann am iPad schon relativ gut lesen - nur in der Sonne geht da leider gar nichts - es spiegelt wie blöd...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst musst du dir die Frage stellen was du willst: Einen Tablet PC oder einen guten E-Reader?

 

Ein E-Reader sollte ein E-Ink Screen haben. Wenn du nicht weißt was das ist, schau mal bei Thalia dir einen Sony-Reader oder ein Oyo oder bei Karstadt den Kindle an. Das liest sich wie gedruckt. Zum Lesen würde ich ausschließlich einen E-Reader mit E-Ink empfehlen und verwenden!

 

E-Reader und Tablet sind zwei unterschiedliche Geräte :o

 

ich kann sue in allen punkten zustimmen, denn ich habe auch beides.

aber ich lese "bücher" ausschließlich nur am ebook-reader. ich habe den oyo seit ca. einem jahr und habe ihn immer dabei, lese auch jeden tag in der mittagspause. der größte vorteil (außer dem mit e-ink ermüdungsfreien lesen) istfür mich: er verbraucht strom nur beim "umblättern" und hält dadurch fast 2 wochen ohne aufladen. das reicht fast für einen mittelkurzen urlaub ;)

außerdem hat er durch die s/w darstellung eine riesen-speicherkapazität, ich weiß grad garnicht, wieviele wälzer ich da eigentlich drauf mit mir rumschleppe...

 

meinen tablet-pc nutze ich nur, um unterwegs ins internet zu kommen für emails, foren, facebook, youtube oder so, und als mobiles fotoalbum, weil mir dafür das handy-display immer zu klein ist. aber durch die farbdarstellung ist der akku immer viel zu schnell leer.

 

ich bin auch der meinung, dass man beide nicht über einen kamm scheren kann. das wäre, als wenn man einen digitalen bilderrahmen mit einem fernseher vergleichen würde...

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chipsy,

 

wenn es denn lieber definitiv ein Tablet-PC sein soll, würde ich Dir empfehlen, mal die von Archos anzuschauen. Die haben sehr gute Akkulaufzeiten und Anschlüsse haben die größeren Geräte auch alles was man braucht. Ich würde aber auf alle Fälle zum Android-Tablet-PC und nicht zum Windows-Tablet-PC raten.

Wg. Tablet-PCs gabs hier vor kurzem schon mal nen Thread, der Titel war Ebook Reader auch für Fotos + Drucken?, vielleicht findest Du da auch noch ein paar Hinweise, die Dir bei Deiner Entscheidungsfindung helfen können.

Liebe Grüßle

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn du dir einen extra E-Reader kaufst, dann achte nicht nur auf den Eingangspreis.

 

E-Books gibts in verschiedenen Formaten und nicht jeder Reader liest jedes Format. Wenn du ein Billigteil kaufst, kann es eben auch sein, dass die vorhandene Bibliothek nicht deinen Ansprüchen genügt. Deshalb solltest du vorher unbedingt gucken, ob die angebotenen Bücher für dein Format deinen Lesewünschen entspricht! Die c't hatte vor wenigen Wochen einen Test drin, der einen ziemlich guten Überblick gegeben hat.

 

lg, T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen