Zum Inhalt springen

Partner

Beurteilung Unterfadenspannung


ColAS

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bräuchte mal eure Meinung zu 2 Stickversuchen.

Ich bin mir bezüglich der Unterfadenspannung unsicher.

 

Gestickt hab ich mit Brildor PB40

und als Untefaden Brildor PS 102 Nm 100/2 schwarz

 

Ist eines der beiden Stickbilder ok, oder sollte ich noch etwas an der Unterfadenspannung ändern?

 

Bei Muster 1 habe ich mit fast voller Untefadenspannung gestickt.

Bei Muster 2 habe ich es um etwas mehr als 1/4 Umdrehung lockerer gemacht.

 

Falls die angehängten Bilder zu klein sind, findet ihr die Bilder nochmal im meiner Galerie. Klick aufs Bild machts ganz groß.

hinten

vorne

vorne-kl.jpg.6597b70a6fe6afc855972e0dc2f00b48.jpg

hinten-kl.jpg.aa867adf20d33dd2ff68410bb9e8e9d2.jpg

Bearbeitet von ColAS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColAS

    5

  • peterle

    3

  • sticki

    2

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Colas,

 

bist Du Dir sicher, dass bei diesem Bild die Unterfadenspannung bei ,,1 " voll ist und bei ,,2" gelockert? Ich will Dir nichts, aber bitte überdenke es noch mal.:cool:

attachment.php?attachmentid=106031&stc=1&d=1295899332

 

 

 

Bei Bild NR 2 stimmt es aber wie Du schreibst.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab mich auch gewundert...

 

Allerdings wüsste ich bei der U-Spannung nicht wo oder wann "voll" ist.

 

Grundsätzlich sagt man das unten 1/3 Unterfaden sichtbar ok ist, und das eher bei den dünnen Satinraupen. Und das ganze sollte bei einer mittleren O-Spannung - die natürlich keine Schlaufen fabrizieren darf - eingestellt werden damit du oben noch Spielraum hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Bilder sind geändert. Keine Ahnung warum ich das verdreht habe

 

Spannung voll mein ich, dass ich die Schraube am der Unterfadenspule nicht weiter drehen kann, da Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Bilder sind geändert. Keine Ahnung warum ich das verdreht habe

 

Spannung voll mein ich, dass ich die Schraube am der Unterfadenspule nicht weiter drehen kann, da Ende

 

Dann hast Du die Untrspannung jetzt mit ziemlicher Sicherheit versaut.

Wenn Du die Unterspannungsschraube bis auf Grund eindrehst, verbiegt sich die Spannungsfeder und sie läßt sich dann meist erst wieder brauchbar justieren, wenn man sie gerichtet hat.

 

Merke: An Unterspannungen dreht man nur gaaaaanz vorsichtig und wenn das nichts bringt, ist sie entweder verschmutzt oder der Fehler liegt schlichterdings woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vorsichtig die Spannung erhöht. Schritt für Schritt.

Irgendwann bin ich dann an den Punkt gelangt wo absehbar war, dass es nicht weiter geht.

 

Zudem ist ja noch ein Unterschied zu sehen, zwischen den verschiedenen Spannungseinstellungen.

 

Verschmutzt kann sie meiner Meinung noch nicht sein, da ich erst 4 oder 5 Teststicks in Kleinformat gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterspannungen einstellen ist eine heikle Sache.

Wenn die Maschine noch nicht so alt ist, solltest Du das den machen lassen, der sie Dir verkauft hat.

 

Es ist egal, ob Du die Unterspannung in kleinen Schritten mit Pausen überdehnst oder ob Du das schnell machst. Die Unterspannung funktioniert so, daß der Kreisbogen der Unterspannung kleiner ist, als der der Auflagefläche. Dann wird diese Feder an einer Seite fixiert und irgendwo gespannt. Drehst Du die Stellschraube bis auf Grund, dehnst Du die Feder bis auf den größeren Kreisbogen auf und in der regel verliert sie dadurch an Spannung.

 

Dein Problem kann diverse Ursachen haben, eine davon wäre eine im Gewinde hängende Feder sein. Die hat heute den Wert und Morgen einen anderen oder sie ändert den Wert trotz schraubens nicht wie man es erwarten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht eher so aus, als ob der Oberfaden nicht gleichmäßig abrollt . Also von der Kone fällt und dann festklemmt. Da kann ein Netz Abhilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine Spulenkapsel demnächst mal mit zum Händler nehmen und prüfen lassen.

 

Trotzdem würde ich in der Zwischenzeit was sticken wollen.

Daher nochmal meine Frage:

Ist die Stickbild bei 1 oder 2 besser?

 

Ich würde eher zu 1 tendieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lass dich mal nicht so von der Unterfadenspannung geißeln... ich hab da kein Problem mit wenn die Menge des Unterfadens mal etwas mehr oder weniger ist, bspw. bei verschiedenen Garnsorten. Solange von oben alles stimmt schraube ich nicht jedesmal an den Spannungen rum.

 

Für mich sehen beide Bilder von oben ok aus. Wenn du die Spannung mit dem mehr an Unterfaden nimmst wirst du bei ganz dünnen Linien u.ä. u.U. schnell ein Problem mit sichtbarem Unterfaden bekommen, an der dünnen Satinlinie kann man das gut sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ist doch mal ne Aussage,

Dann setz ich die Spannung erstmal etwas hoch, da ich nen paar Texte sticken möchte, wo die Linien durchaus dünner sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...