Zum Inhalt springen

Partner

Klappmaulpuppe


Schneiderline

Empfohlene Beiträge

Hi Anha, sorry kann noch keine PM senden:

komme leider momentan auch nicht dazu und ich habe immer noch keinen beigen Nickistoff gefunden. Zumindest waren 8,50 das günstigste aber wenn man sich den stoff nicht ansehen kann ists auch doof. wo hast du deinen denn gekauft? Wie kamst du mit dem Mund zurecht? Da hab ich noch so meine Probleme,denn nach Schnittmuster konnte ich das irgendwie im unteren bereich nicht zusammennähen, Formen sahen gegenseitig aus. Mache ich da was falsch? Haare hab ich mir jetzt in allen Farben mal zugelegt, es soll diesmal ein blondes Mädchen mit Zöpfen werden. Und bei dir?

 

Hi Susanne: bei Nicky-Vanille habe ich mich ehrlich gesagt schon angeschi..en, der war eher gelblich, aber schreib die Leut bei ebay doch einfach an, vielleicht schicken sie dir ein kleines Stück als Muster. Auch bei den Haaren hab ich mich bei einigen Verkäufern schon geärgert weil sie sehr künstlich und kurz aussahen.

 

Die Füße sind ja echt super!!! Kannst du mir/uns dein Schnittmuster schickn?

 

lg blonderkaktus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneiderline

    29

  • blonderkaktus

    18

  • AnHa

    18

  • Gundel Gaukeley

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi habe mir soeben bei stoffe-hemmers Stoff für Püppi Nr. 2 bestellt. Da kann man sich vorher kostenlos ein Muster zuschicken lassen. Vielleicht kommt er ja noch vor dem Wochenende, dann kann ich mein Mann-Sturmfrei nutzen zum Nähen-grins.

Wie weit seit ihr mit euren Puppen? Habt ihr ein paar neue Bilder?

lg

blonderkaktus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern bei dem empfohlenen Auktionshaus Nicki Vanille bestellt und heute ist das Paket gekommen, 5,98 Euro/m und wirklich schön. Das ging ruckzuck. Und diese Vanillefarbe ist sehr sanft und natürlich. Das war ein Spitzentipp von Anne.

Ich habe jetzt alles beieinander, so das ich starten kann. Ich bin ja mal gespannt. Für den Mund habe ich sowohl rosa Nicki als auch roten Filz gekauft.

Jetzt ruft das Tochterkind an und fragt ob ich auch eine beweglich Zunge hinkriege. :confused::confused::confused: Bin ich Designerin? Die Logopäden trainieren die Kinder z.B. mit Eiskügelchen. Oder meine Tochter hat Gummibärchen auf Schaschlikspiessen im Einsatz. In diese Richtung sollen die Kinder dann ihre Zunge bewegen. Ich frage mich ernsthaft wenn du den Kopf halten musst, in den Ärmel greifst, dann könnte eine Zunge ja nur einen Finger im Mund bewegt werden.

Habt Ihr vielleicht eine Idee. Spätestens wenn die Puppe alleine tanzen soll, dann streike ich:ups:

Anne, du hast schon recht und dann noch Puppenspielunterricht.:D

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bei mir gehts auch voran! :D

 

Ich lauere nur noch auf die Augen, ohne die kann ich ja nichts zusammennähen. *schmoll*

 

Aktuell sitzt hier ein halbfertiger "Prototyp" aus einem dehnbaren Stoffrest und Bettlaken, da ich ungerne den schööönen Nicki zerschneiden möchte, ohne den Schnitt schon einmal genäht zu haben und ohne die "Mundwendetechnik" einmal geübt zu haben... Außerdem kann ich so den Schnitt nach meinem Gefallen noch ein wenig anpassen.

 

Bilder gibbet es dann natürlich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Mein Stoff ist heute gekommen, supi dann kann ich heut abend gleich anfangen mit der 2. Püppi. Aber der Mund bereitet mir immernoch Kopfweh, ich bekomm ihn nicht richtig rund hin so das es ein lächelnder Mund wird, irgendwie passt dann an der Unterlippe der ausgeschnittene Stoff nicht an die entsprechende Stelle - zumindest rein optisch. Oder muss das so sein? Wie habt ihr das gemacht? Hatte ja Plasteteile dazwischen genäht was auch super funktionierte aber der Mund ist eben gerade und das macht so ein ernstes seltsames Gesicht.

Habt ihr schon die ersten Bilder?

lg blonderkaktus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Füße sind nicht süß - die willst Du garantiert nicht! :D

 

Anbei mal ein Foto vom Püppifuß. Aber: ich hatte nur den Prototyp genäht, er ist also noch nicht "richtig" erprobt!!!

 

Beim hinteren Beinteil habe ich nur um die Schuhhöhe verlängert, beim vorderen Beinteil ist der Oberfuß gleich mit dran. Der ausgeschnittene Bogen ist ein Abnäher von ganz Außen nach ganz Außen. Sohle drunter und das wars eigentlich auch schon...

 

Schnittfuss.jpg.10d28066e4a741f2089f1a69e6bc3bf5.jpg

 

Ein Testohr hab ich mir übrigens auch schon gebastelt.

 

Testohr.jpg.3e6935222c5759bf50e0da037bd166d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der ausgeschnittene Bogen ist ein Abnäher von ganz Außen nach ganz Außen. Sohle drunter und das wars eigentlich auch schon...

attachment.php?attachmentid=83606

´

Hi Dragonfly, der Fuß wird schön und die Idee das in einem Stück zu machen ist echt praktisch,

aber miss doch besser nochmal nach ob das mit dem Abnäher-Bogen wirklich hinhaut...

Entweder müsste unten auch ein Bogen, oder eine deutlich längere Breitesein.

 

oder hab ich das Bild falsch verstanden?

 

Ich will kein partypooper sein, aber mein 3D Auge riet mir gerade zur leichten Einmischung...:o

bevor der gute Nickystoff dahin ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder müsste unten auch ein Bogen,...

 

Genauso ist es auch. Hochklappen - auf Höhe des anderen Beinteilendes - und Abnäher nähen (man nimmt quasi ein Oval weg, dadurch bekommt der Fuß die Höhe und den 90 Grad Winkel.) und die beiden Beine haben die gleiche Länge.

 

Zumindest hat es bei meinem Muster so geklappt, und das habe ich mit diesem Schnitt erstellt. Ich habe es nur halb ausgeschnitten

(und seitlich noch geklebt) damit es mir nicht auseinanderfällt.

 

:winke:

Bearbeitet von dragonfly_1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man nimmt quasi ein Oval weg, [ ... ] Ich habe es nur halb ausgeschnitten (und seitlich noch geklebt) damit es mir nicht auseinanderfällt.

Aah, OK! :-)

dann passt es natürlich wieder. :super:

 

Dann war meine Bemerkung nur was für's Protokoll, falls später mal jemand dieses Oval sucht ;)

Bearbeitet von abby
Kommata vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, OK! :-)

dann passt es natürlich wieder.

 

Na dann haben wir ja alle Klarheiten beseitigt. :clown:

 

Sorry, nippe hier an nem Sektchen rum *prost* :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich wollte euch doch mal schnell unseren Paul zeigen. Ist schon ein paar Wochen her das ich ihn genäht habe.

Ein "Geschwisterchen" ist schon zugeschnitten. Leider komme ich im Moment nicht dazu es zu nähen.

Die Haare sind aus Langhaarmohairstoff. Da bin ich direkt drauf zu gelaufen in unserem Stoffladen. Es bewegt sich so richtig schön beim spielen.

Paul1.jpg.03f33e41561556d9d89dabd2cf82e5b6.jpg

Paul4.jpg.314cba6fd7adab1db7ac2de9ed1a89e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja niedlich. Echt super.

Bin auch gerde an miner 2. Diesmal auch aus gutem Stoff und sieht schon gleich besser aus als der aus dm alten Bettlaken - aber zum probieren hats gereicht.

Mit dem Mohai ist auch ne gute Idee, das fusselt bestimmt nicht so beim nähen :-)

lg blonderkaktus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefanie! Der ist ja Klasse geworden! :super:

 

Aus Nicki ausgeschnitten habe ich auch schon, muß aber da meine Kleine am Mittwoch Geburtstag hat, wohl erstmal eine Nähpause einlegen und hier die Wohnung etwas "Gästetauglich" herrichten. :p

 

Beim ersten Fuß ist mir aufgefallen das meine Sohlen irgendwie zu lang werden und angepasst werden müssen - werden die Füße halt einen cm kleiner... ob das an dem anderen Stoff liegt? Fleece ist ja in beide Richtungen dehnbar und mein Nicki ja nun nicht so, vielleicht liegt es daran...?

 

Dafür habe ich Evi, unsere Versuchspuppe fertig! :D

 

Genäht habe ich sie aus dem Teddyplüsch einen kaputten Schlafsackinnenlebens und der Körper ist aus Bettlaken. Ich habe es sogar hinbekommen das die Zunge bespielbar ist *freu*. Die Kleidung hab ich meiner Lütten aus dem Kleiderschrank gemopst.

 

Evi wird aber von meiner Größen schon durch die Gegend geschleppt - dabei soll sie gar nicht hier bleiben, sondern ich werde sie wohl dem KiGa oder dem Familienzentrum wo ich mit meiner Kleinen hingehe überlassen. Wenn wir alle behalten gibts ja sonst ein Platzproblem!

 

Aber nun Bilder von Evi EISBÄR! *grins*

 

Evi.jpg.d899645296d06eb0d4b38b69e1a7321a.jpg

 

Evi2.jpg.1dd4ec5ade568c04e99850d8ffbd1c37.jpg

 

... und Evi hat auch gleich nach dem Mittagsschlaf die Kleine "verzaubert".

 

Evi3.jpg.5eaef79f2601ae7954f718722c9a0049.jpg

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich sag doch ihr habt mich infiziert! :D

 

Der Kopf von "Johannes" ist auch schon fertig - und danach hab ich noch 3 weitere Püppies in der Pipeline. (Ich sag es doch! : SCHLIMMSTENS infiziert!)

 

Höhö, mein Herzblatt, der erst die Nase rümpfte was ich denn da wieder für einen Blödsinn mache, ich seit Evi ebenfalls Feuer und Flamme und hat sogar gestern beim Abendessen (Evi musste mit am Tisch sitzen) mit Evi und den Kindern gespielt. :hug: :D :p

 

Hach macht das Spaß!

 

Kopf.jpg.ecdf0ad0cf17c9c06de1c2e3f631833f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Dragonfly deine kleine Eisbärdame ist ja süß, echt super gemacht.

Hättet ihr eine Idee wie ich die Haare so hinbekomme dass es aussieht wie ein Kinnlanger Bob? Mein Patient, den ich betreue ist ein riesiger Dora-the explorer - Fan und ich würde ihm gerne zum Geburstag eine Dora als Handpuppe schenken.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den kinnlangen Bopp bin ich mal auf die Idee gekommen beim Karnevalsgroßhandel so eine hellblaue Kinderperücke zu bestellen. Sie kosten um die 10,-- Euro, das wäre dann nicht schlimm, wenn sie der Puppe den Charme nehmen und nicht einsetzbar sind. Denn ich glaube die Puppen leben auch von diesem Kuschelcharakter. Ich nähe gerade einen etwas wilderen Charakter.:D

 

Sobald ich den Kopf genäht habe, soll die Perücke aus rotem Langhaarplüsch aufgenäht werden. Ich habe mit meiner Friseurin einen kleinen "Deal" geschlossen. Sie will dann den Punk für die Puppe schneiden, gegen eine TaTüTa.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch ich freue mich sehr über den tollen Link, als Berufspuppenspieler kann ich die Muster natürlich sehr gut gebrauchen, da ich so ein Teil längst auch mal nähen wollte.

 

Noch mehr würde ich mich freuen, wenn ihr euch bei den Problemen mit mir austauscht, da ich seit 3 Jahren täglich mit vielen Klappmaulpuppen zu tun habe, aber selbst auch noch lange nicht alles weiß....

 

_________________

Viele Grüße

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ein herzliches Wilkommen, hab gelesen du bist neu hier im Forum.

Du arbeitest mit Handpuppen? Kannst du mir vielleciht sagen wie man die am besten bei schweren Mehrfachbehinderten Jugendlichen und Kindern einsetzten kann? Ich arbeite in einer Behindertenschule für Mehrfachbehinerte und schwerstbehinderte Kinder und möchte diese dort gerne einsetzen. Also wie man sie spielt weiß ich, mir gehts vor allem darum das Spielen nicht zu Kindlich zu gestalten da es überwiegend Jugendliche sind die aber doch vom Kopf her eher wie Kleinkinder verstehen können. Wäre super wenn du mir da ein zwei Tips geben könntest.

 

lg blonderkaktus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

da schliess ich mich mal an. Ich nähe die Puppen für meine Tochter, die ihr Logopädie-Studium in den Niederlanden gerade abschliesst. Sie nutzt die Puppen für sehr verschlossene und schüchterne Kinder. Oder um Kinder mit großen sprachlichen Beeinträchtigungen zu ermutigen sich mit der Puppe zu unterhalten.

 

Im Forum haben wir uns auch darüber ausgetauscht, ob es wohl Kurse für diese Art Puppenspiel gibt:confused:

 

Und dann: Wir sind neugierig. Zeig uns doch mal ein paar von deinen Puppen.

:rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir vielleciht sagen wie man die am besten bei schweren Mehrfachbehinderten Jugendlichen und Kindern einsetzten kann? Ich arbeite in einer Behindertenschule für Mehrfachbehinerte und schwerstbehinderte Kinder und möchte diese dort gerne einsetzen. Also wie man sie spielt weiß ich, mir gehts vor allem darum das Spielen nicht zu Kindlich zu gestalten da es überwiegend Jugendliche sind die aber doch vom Kopf her eher wie Kleinkinder verstehen können. Wäre super wenn du mir da ein zwei Tips geben könntest.

 

Tja, das ist nicht so einfach zu beantworten. Wir sind im Bereich pädagogisches Puppenspiel bei der Polizei tätig, unser Klientel sind Kinder im Vorschulalter bzw. Schüler der 1. bis max. 4. Klassen Grundschule, wobei gelegentlich auch Schulen mit lern- oder sprachbehinderten Kindern dabei sind.

Fakt ist, dass in jedem Fall erst einmal die Thematik festgelegt werden und darauf ein zu spielendes Stück zugeschnitten werden muss, in unserem Fall ein Stück für das Verhalten im Straßenverkehr und eins für das Starkmachen der Kinder gegen sexuelle Übergriffe. Einfach drauflos spielen ist in unserem Fall nicht möglich, insofern kann ich keine verwertbaren Tipps geben.

Bei Stücken für Behinderte muß der Ablauf stark vereinfacht und sehr verständlich sein, klare und langsam gesprochene Sätze sind unabdinglich.

Hoffe, dir damit gedient zu haben.

 

Das gleiche kann ich dir, liebe Susanne empfehlen, wobei ich in deinem Falle eigentlich überhaupt keine Erfahrung habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe im Internet einen Link für Puppenspielseminare gefunden und bin auch schon am überlegen....

http://www.lebendiges-handpuppenspiel.de/

Olaf Möller arbeitet ja mit Living Puppets zusammen....

Es gibt auch Seminare von Kumquats, aber aufgrund deren fraglichen Gesinnung traue ich mich da kein Seminar zu buchen!

 

@ Hannes17: Mit welchen Puppen spielt Ihr bei Euren Auftritten???

 

Grüße

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AnHa,

 

ich nenne seit heute das Buch von Olaf Möller "Große Handpuppen ins Spiel bringen" mein eigen, da Seminare bei mir zeitlich nicht drin sind und ich die Püppies ja wohl auch nur zu Hause spielen werde. Daher kann ich zu Seminar-Angeboten nicht weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...