Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffbreite ist kleiner


berlinqueen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin recht neu in Sachen Hobbyschneidern:)

Und gleich starte ich meine erste Frage.

 

Ich habe ein schnittmuster von BURDA welches mir sagt ich benötige

 

2,50 m stoff wenn er 140cm breit liegt.

 

Aber nun möchte ich einen stoff nehmen der leider nur 1,10 m breit liegt und die andere farbe nur 90 cm breit.

 

was kann ich tun um diese beiden stoffe zu verwenden.

ist das eine rechenaufgabe bzw. ist das überhaupt möglich?

 

Über Hilfe wäre ich natürlich sehr sehr dankbar

 

Liebe grüße aus Berlin

 

Berlinqueen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • berlinqueen

    4

  • ina6019

    2

  • darot

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn Du ein Einzelschnittmuster hast - also nicht eines aus der Zeitschrift sondern ein gekauftes in der Tüte :D - dann steht auch meist noch drauf, wieviel bei Stoffbreite 114 cm benötigt wird.

Daran kannst Du Dich orientieren.

 

Welcher Schnitt ist es denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also es ist ein Schnitt aus der Tüte von BURDA nr.7907

Ich brauche den grundschnitt des Kleides C

Da ich ein Dragqueenkostüm daraus nähen möchte.

 

Bei 114cm steht ich brauche 2.80

 

Nun ist wie gesagt der eine stoff 110 ( fehlen also 4 cm )

und der andere stoff liegt nur 90 breit ( fehlen also 24 cm )

 

wenn ich mal von dem 114cm ausgehe

 

lg

berlinqueen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten, du schneidest die Schnitteile alle aus und legst sie dann auf einen Stoff, den du vorher in der entsprechenden Breite aufgelegt hast. Und dann guckst du einfach, wieviel du brauchst.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ja so dachte ich mir das auch, nur ich denke egal wie ich es lege mir fehlen doch dann die zentimeter...die ich mir nicht holen kann.

Nicht stutzen, wie gesagt ich fange gerade erst an mit der Näherei "Hobby "

Und da muss es nun auch gleich etwas extravagantes für den Christopher street day am 27.juni in Berlin sein :)

 

Lg berlinqueen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich verstehe dich nicht ganz.

Du musst halt soviel Stoff nehmen, wie du brauchst. Das wird sicher mehr sein als die angegebenen 2,50 m. Wieviel mehr genau, da musst du dann halt gucken beim Schnitt Auflegen. Du brauchst dir nix von nirgendwo "holen". Wenn das nächste Schnitteil nicht neben das vorige passt, musst du es eben darunter legen. Um soviel mehr Stoff brauchst du dann eben.

Magst du deinen Schnitt mal zeigen?

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda überlegt sich, wie man die Teile legen muss, damit man möglichst wenig Verschnitt hat und den Stoff optimal nutzt. So, wie die das also gelegt haben, kannst du es nicht legen, weil dein Stoff nicht breit genug ist.

Also musst du es anders legen- die Teile ausschneiden, gucken, wie sie liegen müssen, damit der Fadenlauf stimmt. Und dann das Schema von Burda weglegen und selbst puzzeln, wie die Teile am Besten auf den schmalen Stoff passen würden. Entweder, du legst Stoffe, den du hast, passend schmal, oder wenn du Platz und Laminat oder Parkett hast, klebst du einfach mit Malerkrepp die seitlichen Konturen ab. Darein legst du deine Teile und guckst, wieviel Meter du brauchst, bis keine Teile mehr übrig sind ;)

 

Zamba, der Stoff, den sie stattdessen hat, wird aber doch auch Webkanten haben, die sie nicht in den Schnittteilen haben will... Somit dürfte die breiteste Stelle maximal um die 108, 107cm sein, je nach Webkante ihres Stoffes. Oder habe ich da gerade den totalen Denkfehler?

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du musst den Schnitt ja nicht so auf den Stoff legen wie angegeben.

Wie Ina schon schrieb, nimm einen anderen Stoff oder Papier in der Breite, die dein Stoff nachher hat.

Dann legst du die Schnittteile so auf wie sie passen, dabei aber auf den Fadenlauf achten.

Wenn z. B. vorgegeben ist, dass Vorder- und Rückenteil nebeneinander liegen und dein Stoff reicht dafür nicht, dann legst du eben neben das Vorderteil einen Ärmel und das Rückenteil darunter.

Das ist wie gesagt nur ein Beispiel. Es hilft eben nur probieren. Wenn alle Schnittteile gut "untergebracht" sind, die Länge ausmessen und du weißt wie viel Stoff du brauchst.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so dachte ich mir das auch, nur ich denke egal wie ich es lege mir fehlen doch dann die zentimeter...die ich mir nicht holen kann.

 

Das ist nur der Fall, wenn du ein Schnitteil dabei hast, das (inklusive der Nahtzugabe) breiter als 90cm ist. (gemessen quer zum Fadenlauf).

 

Bei einem sehr weiten Rock kann das durchaus der Fall sein, sonst ist es aber eher selten. (In dem Fall müßte man evtl. eine zusätzliche Naht in die Rockbahn machen.)

 

Du mußt die Teile sonst eben nur anders auflegen, schlimmstenfalls alle untereinander. Oder du kannst nicht in doppelter Stofflage zuschneiden, sondern muß die Teile einzeln auf den Stoff legen.

 

Eine sichere "Rechenformel" gibt es aber nicht, man muß es ggf. wirklich ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Burda überlegt sich, wie man die Teile legen muss, damit man möglichst wenig Verschnitt hat und den Stoff optimal nutzt.

 

Das halte ich ja für ein Gerücht. ;)

 

Ich falle aber auch jedes Mal wieder drauf rein, kaufe soviel Stoff wie angegeben und hab' dann jede Menge übrig. Also 30 zu viel bei einer Bluse sind da nichts ungewöhnliches.

Und dabei muss ich die Schnitte für mich immer noch um ein paar cm verlängern! :rolleyes:

 

wobei ich mich gerade an meine Osterbluse erinnere: da hab' ich tatsächlich die angegebenen 1,40m gebraucht. Das lag aber wohl eher daran, dass ich die Hühnchen auf dem Stoff schön passend platzieren wollte, das hat unheimlich viel Stoff gefressen.

 

Eigentlich müsste man bei jedem Schnitt erstmal selbst messen, aber das macht man ja doch nicht. Aber da ich sowieso meist Stoff aus dem Vorrat verwende, ist das auch egal ... :p

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok lieben dank,

 

ihr habt mir sehr geholfen und nun werde ich mal loslegen

den nötigen stoff bestellen und dann ratter ratter ratter was das zeug hält

es wird mein erster nähversuch in großer sache sein, mal sehen ob ich es hinbekomme +lach*

denn wie gesagt der burda schnitt soll mir nur als hilfestellung dienen, rüschen schleppe etc...muss ich selber fummeln :)

werde mal wenn es fertig ist das end ergebnis hier hochladen zum anschauen

 

 

euch lieben dank

 

berlinqueen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich stand auch schon vor einem solchen Problem, ich habe dann Zeitungspapier in der entsprechenden Breite, aneinander zugeschnitten aneinander gelegt und die Schnittteile aufgelegt, nachgemessen und Stoff gekauft. Leider hat man letztlich bei schmalen Stoffen verhältnismäßig viel Verschnitt, Reststücke verwende ich als Bundinnenseite, Taschenbeutel, Innenseite bei Manschetten, als kontrastierenden Kragensteg, Innenteil bei Taschenklappen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.