Zum Inhalt springen

Partner

Der Weg ist das Ziel!?!


skanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da ich gerade ein neues Projekt fertig habe, überkommen mich ein paar eigenartige Gedanken!:D Geht es euch auch so, dass eigentlich das Nähen selber diese Befriedigung bringt und nicht das fertige Kleidungsstück? Früher brauchte ich etwas neues, hab es mir genäht und dann angezogen. Das nächste Stück wurde erst genäht, wenn mal wieder etwas her musste. Heute ist es oft so, dass ich einen Schnitt unbedingt ausprobieren will, oder einen Stoff unbedingt mit einem anderen Patchen will. Und dann knobel ich rum, ändere die Schnitte und bin mit totaler Leidenschaft dabei. Wenn es dann fertig ist, freue ich mich total. Aber dann ist der Kopf schon wieder beim Nächsten und das Teil wird zwar angezogen, hat aber gar nicht mehr diesen Stellenwert wie beim Nähen.

 

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu hintenrum gedacht. Vielleicht mögt ihr mal was dazu sagen, würde mich interessieren.

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skanna

    2

  • Bianfey

    2

  • rosie*the*riveter

    1

  • HerZaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra, das ist bei mir auch oft so. Wenn ich einen besonderen Stoff oder einen tollen Schnitt habe, ist es dass, was mich reizt, das fertige Teil ist zwar toll und ich freue mich darüber, aber den eigentlichen Spaß habe ich beim Nähen.

Oft nähe ich auch Kleidungsstücke, "die ich nicht brauche" , entweder zu einem bestimmten Anlass oder weil es etwas Besonderes ist - kaufen würde ich mir dafür nicht extra etwas. Aber deshalb ist es ja mein Hobby, es macht mir Spaß, als Hobbymaler braucht man sicher auch nicht alle Bilder,die man malt oder wenn man etwas sammelt, hat man den Spaß ja auch damit, dass man etwas besonderes hat.

Für mich ist das ok so. Bin gespannt auf andere Meinungen.

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

mir ging es von Anfang an mehr um das Nähen als um das Tragen :p Es gibt einiges was ich nähen will aber kaum oder nur selben tragen werde (z.B. einige historische Kleider). Für mich ist das Nähen meine Art von Meditation. Ich werde richtig unausgeglichen, wenn ich mal eine Weile nicht nähen kann/darf. Aber mittlerweile habe ich mir zum Glück angewöhnt auch mal Alltagssachen zu nähen, so dass das Nähen nicht nur selbstzweck ist :rolleyes: , sondern die Sachen auch regelmäßig genutzt werden.

 

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, so ähnlich ist es bei mir auch.

ich will einfach oft nur ausprobieren ob ich ein projekt fertigbringe (oder auch nicht). ich habe gestern gerade ein tft -t-shirt nach neuem schnitt probiert.

ist mir nicht gelungen aber für ein kurzärmliches zoela-shirt reicht der reststoff und das was vom tft noch verwertbar ist noch aus:D.

ich nähe sowieso nur wegen der kreativität und aus spaß.

bei mir ist oft der weg das ziel.

es befriedigt mich einfach was selbst geschaffen zu haben.

oft grübele ich sogar nachts im bett an nähproblemen herum, meist finde ich dann aber nur halblösungen weil ich zwischendurch immer wieder mal einschlafe.

 

ich male z.b. auch, nicht immer schön aber dafür selbergemalt.:D

ich brauche diese kreativität einfach.

 

im haus bei mir wohnt meine schwägerin, die hat gar kein hobby u. auch an nichts wirklich interesse außer an einer super aufgeräumten wohnung.

sie liest noch nicht mal.

meist sitzt sie einfach in der super sauber aufgeräumten wohnung und kuckt vor sich hin, da steht noch nicht mal eine schmutzige kaffeetasse irgendwo.

fernsehn schaut sie auch aber sie spricht nicht so gut deutsch u. deshalb versteht sie nicht alles, also auch nicht so das wahre.

so könnte ich nicht leben. ich kann selten mal eine halbe stunde ruhig sitzen ohne das meine gedanken schon wieder irgend etwas aushecken was ich dann probieren muß.

manchmal habe ich schon ein klitzekleines bißchen ein schlechtes gewissen, wenn ich mal wieder den ganzen tag vor mich hingewerkelt habe und hier im forum rumgehangen bin und meinen haushalt - haushalt sein gelassen habe.:p

 

aber was soll's - ein genie beherrscht das chaos:p:D

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ja das kenne ich auch.. der spass kommt erst mit dem nähen ... und wenn dann etwas fertig ist ,dann ist man auch schon wieder am überlegen was man noch so alles machen kann..irgendwie ist es ein ständiger kreislauf..und wenn ich etwas angefangen habe so lässt es mir ewig keine ruhe...und wenn man ehrlich ist man kann gar nicht soviel nähen wie man ideen hat:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

im haus bei mir wohnt meine schwägerin, die hat gar kein hobby u. auch an nichts wirklich interesse außer an einer super aufgeräumten wohnung.

sie liest noch nicht mal.

meist sitzt sie einfach in der super sauber aufgeräumten wohnung und kuckt vor sich hin, da steht noch nicht mal eine schmutzige kaffeetasse irgendwo.

fernsehn schaut sie auch aber sie spricht nicht so gut deutsch u. deshalb versteht sie nicht alles, also auch nicht so das wahre.

 

 

Oh Gott! Das klingt aber entsetzlich schlimm und irgendwie auch bedrohlich.

Kannst du sie nicht mit irgendeinem Hobby "anstecken"?

Von soviel vor sich hinstarren in die saubere Wohnung wird man doch krank. Also ganz im Ernst jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es befriedigt mich einfach was selbst geschaffen zu haben.

oft grübele ich sogar nachts im bett an nähproblemen herum, meist finde ich dann aber nur halblösungen weil ich zwischendurch immer wieder mal einschlafe. Genau so geht es mir auch!!:D

 

so könnte ich nicht leben. ich kann selten mal eine halbe stunde ruhig sitzen ohne das meine gedanken schon wieder irgend etwas aushecken was ich dann probieren muß. Benzinchen, ich glaube wir sind seelenverwandt!

 

manchmal habe ich schon ein klitzekleines bißchen ein schlechtes gewissen, wenn ich mal wieder den ganzen tag vor mich hingewerkelt habe und hier im forum rumgehangen bin und meinen haushalt - haushalt sein gelassen habe.:p

 

Schaue dann erschreckend auf die Uhr und hoffe auf die milde Nachsicht meines Mannes!:D Aber der ist zum Glück sehr gelassen und nimmt mich so wie ich bin. Die Ausrede, dass ich ja von zu Hause aus arbeite, zählt dann auch ein wenig!:D

 

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen ist das nähen ja auch unser hoby, weil und der entstehnungsprozess an sich freude macht

 

und ist eins fertig kommt gleich das nächste und das nächste und das nächste und und und..................:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich hab mich schon oft dabei ertapt das ich lieber für meine Familie und für meinen Freund nähe als für mich selbst. Ganz einfach deswegen, weil ich immer was zum aussetzen hab ( Das ist nicht schön abgesteppt, da wirft es eine kleine falte), und meine Familie freut sich immer und denen gefällt es auch .. macht doch mehr spass :)

 

Wenn ich dann doch mal was für mich nähe und ich bin nicht zufrieden mit dem ergebniss, kann es schon sein das es mal einige monate im schrank liegt bevor ich es anziehe, doch dann ist es meistens so das sie zu meinen lieblingsteilen werden! komisch oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, geht mir genau so. Daher macht es mir auch Spass, für andere zu nähen, hab ja dann selbst nicht so richtig was vom fertigen Teil. Es macht Spass, was auszuprobieren, tollen Stoff beim Verarbeiten anzufassen, passende Bänder und Borten auszusuchen, ein Nähproblem in den Griff zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe sowohl wegen dem "machen" wie auch wegen dem "haben". Häufig habe ich genau im Kopf, was ich für ein Kleidungsstück haben will - zu kaufen finde ich genau das dann bestimmt nicht. Kleider kaufen ist deshalb seit je her frustrierend für mich. Seit ich selber nähen, habe ich richtig Freude an Klamotten bekommen und bin auch nicht mehr gar so langweilig angezogen (trug jahrelang nur Jeans und T-Shirt).

Allerdings kommt es auch nicht selten vor, dass ich vor allem einen Schnitt ausprobieren will und das Stück an sich gar nicht "brauche".

 

Trotzdem finde ich es schön, dass man beim Nähen Dinge produziert, die man auch brauchen kann. Ich bin so gar kein Freund von Staubfängern und Dekokram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann doch mal was für mich nähe und ich bin nicht zufrieden mit dem ergebniss, kann es schon sein das es mal einige monate im schrank liegt bevor ich es anziehe, doch dann ist es meistens so das sie zu meinen lieblingsteilen werden! komisch oder? :confused:

 

Das mit dem Ablagern lassen des genähten, weil nicht mögen und dann auf einmal Lieblingstück kenne ich auch. Ich denke, es kommt daher, dass man dann zumindest einen Teil der "Fehler" vergisst bzw. neuere Dinge mit Fehlern stärker im Bewustsein sind und die anderen verdrängen. Komisch finde ich das nicht, sondern logisch :p

 

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...