Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kommt das Futter in den Mantel?


stitchy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte einen Mantel mit Innenfutter nähen und habe sozusagen den Mantel jetzt in doppelter Ausführung (einmal Oberstoff, einmal Futter) vor mir liegen.

Jetzt fehlt es mir jedoch total an Vorstellungskraft, wie ich die beiden Teile am besten zusammen bringe. :o

 

1) Ich habe schon einmal ein paar Kaufteile inspiziert - kann es sein, dass das Futter nur am Kragen, den Ärmelabschlüssen und am unteren Rand befestigt ist?

 

2) Ich soll den unteren Rand nicht umschlagen/keinen Saum machen, da es sonst zu steif wird und der Faltenfall beeinträchtigt wird. (Ist an sich kein Problem, da es sich um Loden handelt, der nicht ausfranst). Lasse ich das Innenfutter, dann einfach lose hängen oder kann ich es dann auch komplett in der Seitennaht mit dem Oberstoff zusammenfassen?

 

Vielen Dank im Voraus!!!

 

Liebe Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • logefrau

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Hexenstich

    1

  • stitchy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Futter bei Jacken oder Mäntel nähe ich am Kragen, an dem Ärmelsäumen und an der Verschlußleiste fest (z.B. am RV innen).

 

Das kann man miteinander verstürzen (also rechts auf rechts legen und am Kragen und Verschlußleiste steppen) und nach dem Umdrehen bzw Einziehen des Futters das Futter an dem Ärmelsäumen festnähen.

 

Oder man verstürzt nur am Kragen und näht dann per Hand an der Verschlußleiste an (wird dann sozusagend unsichtbar angenäht)

 

Oder man näht den RV zwischen Futter und Oberstoff fest, es gibt da mehrere Möglichkeiten wie man das macht (und auch etliche Anleitungen dazu) Ich mache das so wie es mir am leichtesten erscheint.

 

Am Saum unten nähe ich das Futter am Oberstoff nicht fest, aber das kann man natürlich auch machen - wie es beliebt (kenne das Z.B. mit größerer Bewegungsfalte drin, d.h. die Bewegungsfalte ist waagerecht). Den Futtersaum säume ich leicht, bzw. bei festem Stoff nur versäubern oder bei Fleecefutter auch mal gar nichts.

 

Mein Futter hat sozusagend freien Fall vom Kragen bis zum Saum.......

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich nähe immer hinten in den Mantel ect. einen Beleg ein.(Zwischen die beiden Vorderteilbelege nähen). Dann kann ich in einem Rutsch das Futter 1. an den Beleg der einen Vorderseite 2. über den Beleg am Rücken 3. an den Beleg der anderen Vorderseite annähen. Dann noch das Futter an den Ärmeln, und zum Schluss am Saum. Da du kein Saum am Mantel hast, nähst du an dein Futter zuallererst den Saum um, und dann wie oben geschrieben an. Fettisch.

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch gerade vorhabe eine Jacke (außen Cord, innen Fleece) zu nähen, fand ich den Link oben sehr hilfreich! Danke. Habe zwar eine halbe sTunde gebraucht, bis ich es kapiert habe, aber ich glaube jetzt hab ichs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.