Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shabby? was ist das und wie geht das???


Raupimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich lese immer wieder etwas von "Shabby" oder Shabby-Chic wenn ich Stoffe mit Röschen suche. Wer kann mir etwas darüber erzählen? Ich möchte gern mein Nähzimmer neu dekorieren und dafür auch Kissen mit Rosen nähen.

 

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

 

Liebe Grüße aus dem (heute) sonnigen Hannover :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raupimaus

    3

  • nowak

    1

  • MichaelDUS

    1

  • charliebrown

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

shabby = schäbig, abgetragen, lumpig

 

Und das ist jetzt eine neue Mode? ;)

 

Michael

 

 

Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen.

Also auf alt getrimmte Schränke, oder Lampen usw.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte... das ist gerade modern... Wobei ursprünglich die Möbel gerne wirklich alt und vom Flohmarkt sein durften, nicht nur künstlich auf alt gemacht.

 

Mit Rosen hat der Stil jedenfalls nichts zu tun, eher mit abgeplatzter Farbe, Kratzern, ausgeblichen... aber da Rosen auch oft mit "alt", "altmodisch" assoziiert werden, werden sie wohl gerne mit kombiniert.

 

Und ein Stichwort, das gerade "in" ist, hat Verkäufen jeglicher Art ja noch nie geschadet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mal gegoogelt (und gleich wieder was gelernt!):

Unter "Shabby Chic" versteht man Einrichtungsideen vom Flohmarkt. Ich stöbere ebenso gerne wie Du auf dem Trödelmarkt und finde dort immer wieder Accessoires, die ich in meine Wohnung integriere. Auch unser kleines Wochenendhaus habe ich fast ausschließlich mit solchen Fundstücken eingerichtet. Der Charme, den diese Stücke verbreiten, ist unvergeichlich. Selbstverständlich kannst Du diese Dinge auch mit modernen Stücken kombinieren - würde ich Dir aber nicht unbedingt empfehlen - bleib lieber bei einer Stilrichtung.

Schöne Grüße an alle.

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p "shabby" wird gern bei ebay benutzt,weil dann diese Angebote bei der Suche auftauchen oft auch in Verbindung mit Landhaus - also Verkaufsstrategie :D

 

Schäbig stimmt schon und ist immer mal wieder in,genauso wie Grunge-Look o.ä.

Altes Aussehen-neue Bezeichung :p

Es gab ja auch mal eine Zeit,als alle wild waren auf alte Bauernhäuser usw,um dort ein Schnäppchen in Form alter Truhen,Bügeleisen uvm zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shabby chic ist im Zusammenhang mit Möbeln wie schon gesagt abgeplatzte Farbe, Kratzer, alles was Möbel alt und "benutzt" aussehen lässt. Bei Stoffen wäre es abgerieben, ausgeblichen und eben auch "benutzt" wobei es gilt das ganze im genau richtigen Maß zu machen, also nicht zu übertreiben.

Modern ist chabby chic aber nicht gerade jetzt, sondern eigentlich schon recht lange. Denke mal eigentlich ist der Trend fast schonwieder vorbei, auch diese Laura Ashley typischen Rosendesigns sind mittlererweile schon recht lange "modern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ihr seid ja alle prima...bin total begeistert über Eure ganzen Antworten. Jetzt versteh`ich auch die hohen Preise bei ebay, denn die bekannte Bettwäswche "Rosali" von IKEA wird dort bis zu 30 Euro auch gebraucht gehandelt. Ist doch echt verrückt... Ja ich werde wohl mal wieder zum Flohmarkt gehen und dort nach Rosen-Bettwäsche oder so gucken. Leider ist es im Moment zu kalt für Flohmärkte, denn die meisten sind bei uns zur Zeit in der Halle und dort sind dann fast nur "Profi-Händler" die haben dann auch immer gleich Horrorpreise. Ich werd einfach mal im Bekanntenkreis nach Rosenstoffen fragen.

 

Euch nochmals ganz lieben Dank für die Hilfe. Dieses Forum ist echt klasse, ich sollte doch öfters hier mal reinschauen:

 

DANKE !!!!

 

Liebe Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennifer!

 

Ganz lieben Dank für Deine Infos, habe mal nach dem Buch geschaut und ja ja ja das muss ich haben. Habe auch mal auf Deine Seite geguckt, schöne Sachen die Du machst, echt prima.

 

Beste Grüße aus Hannover

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.