Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Kragen meiner Shelly


Jusni

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe mich endlich an Kleidung für mich gewagt. Eine Shelly ist es geworden. Klar, dass nicht alles von Anfang an perfekt ist.

Aber der Kragen ging mit komplett in die Hose. Beim Kräuseln sah es noch ganz gut aus. Das Annähen des Bündchens war aber schon unschön und das Ergebnis seht ihr hier. Das Shirt fällt mir von der Schulter.

Ich habe so einen Overlockstich von der normalen Nähmaschine genommen. Der Gedanke, dass ich die Naht komplett auftrennen soll macht mich unglücklich. Oder gibt es da nen Trick. Ging bisher nur sehr schwer.

 

Was kann ich tun, um das Shirt zu retten und vielleicht auch: was habe ich eigentlich falsch gemacht.

 

Und am unteren Bündchen wellt sich der Stoff so unschön. Was kann ich da machen? Einmal rundum absteppen?

 

So viele Fragen. Ich bin ja einerseits ein bisschen stolz, dass es überhaupt geklappt hat aber hier komme ich nun nicht weiter.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

 

(Und die Farbkombi überdenke ich auch noch mal fürs nächste Shirt.:D)

 

Nina

 

edit:

Hier ist der Link zum Schnitt den ich meine.

http://www.farbenmix.de/shop/Alle-Kreativ-Ebooks/Shelly-Kreativ-Ebook::10987.html

image.jpg.0d4d57b0ece8f16c20250d1b415d775b.jpg

Bearbeitet von Jusni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jusni

    5

  • Schokolaaade

    4

  • Kasi

    2

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hey ... das wird ja eine farbenfrohe Shelly, macht Lust auf Frühling.

 

Das Wellen entsteht bei Jersey schon mal, kommt vom Dehnen. Was hast du denn für eine Maschine, kannst du den Fußdruck regulieren? Das Bündchen unten würd ich wohl so lassen.

ABER oben musst du nochmal ran, sonst wirst du damit nicht glücklich. Erste Diagnose wäre: Bündchenstreifen viele zu lang und vermutlich falscher Stich.

Ohne Ovi würde ich es NACH dem Abtrennen folgendermaßen versuchen:

- Bündchen kürzer zuschneiden.

- Bündchenstreifen gedehnt auf die Kante stecken oder heften (ohne den Pullistoff zu dehnen, gedehnt wird nur das Bündchen)

- Dann mit elastischem Stich annähen (mein Favorit ist ein ganz leichter Zickzack, der erhält die Dehnbarkeit. Bei der Shelly könntest du vermutlich sogar normalen Gradstich wählen, da der Ausschnitt ja groß ist und beim Kopfdurchstecken nicht dehnbar sein muss)

- eventuell von außen mit z.B. dreigeteiltem Zickzack nochmal an der Kante entlang. Aber Vorsicht, dabei kann es sich wie unten wieder wellen, evtl. verzichtest du drauf.

 

Du könntest natürlich das Bündchen einfach abschneiden und nochmal mit einem breiteren Bündchen einen Versuch wagen, aber dann wird der Ausschnitt noch weiter als er es ohnehin schon ist.

 

 

(Irgendwo im Netz gibt es eine hübsche Videoanleitung für Bündchen, ich such gleich mal)

edit: Hier: http://www.threadsmagazine.com/item/3839/video-a-neckline-binding-for-knits

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina das sieht bei genauen hinsehen auf dem Foto danach aus als wenn das Armloch viel zu klein währe und nicht nur das Halsbündchen was auch zu locker ist du hast oben zuwenig platz für deine Oberarme und das sieht dir das Shirt oben noch zusätzlich auf den Schultern weg. Ohne trennen wird das nichts.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim nächsten Mal: Bei Shelly ohne Kragen immer den Ausschnitt von mindestens einer Nummer kleiner zuschneiden, evtl sogar erstmal zwei Nummern, vergrößern kann man ihn immer noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank.

Ich habe einfach alles genau nach Anleitung gemacht. Aber schon die Armbündchen waren viel zu weit. Der Ärmel scheint mir eigentlich nicht zu eng zu sein. Das liegt vielleicht am Foto.

Die Idee, den Halsausschnitt beim nächsten Mal kleiner zu machen finde ich gut.

Ich werde wohl dieses Mal ein breiteres Bündchen annähen. Aber wie lang ist richtig? Wie finde ich das heraus.

Falls jemand noch einen Tipp für mich hat, freue ich mich darüber sehr. Ich wünsche euch heute einen schönen Abend mit Euren Lieben.

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länge der Ausschnittkante messen und je nach Dehnbarkeit des Bündchenstoffen x0,8 oder x0.75 rechnen.

so macht man es normalerweise.

Ob es hier auch so funktioniert? Ich würde es versuchen. Ganz glatt wird ein sehr breites Bündchen am Hals nicht anliegen, das klappt zusammen.

Was Du machen könntest wäre einen Einsatz aus nicht dehnbarem Stoff nähen. Vielleicht vorne mit Schlitz und Bindebändchen. Das liegt dann definitiv besser .

Bearbeitet von Kasi
Idee hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt sehr darauf an, wie dehnbar der Jersey ist.

 

Meist nehme ich 10 - 15 % weniger als der Halsausschnitt. Dann vierteln das Bündchen und den Halsausschnitt, stecken und dann von Vierteleinteilung zu Vierteleinteilung schön gleichmäßig das Bündchen dehnen (nicht das Shirt).

 

Schön langsam nähen, das wird schon. Wenn du meine Halsbündchen früher gesehen hättest...Oh Graus.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das immer ganz pragmatisch:

- Bündchen-Stoff so falten, wie ich ihn haben mag - hier vielleicht 4cm breit oder sogar noch mehr

- den Stoff um den Hals legen, so dass die inere Kante (die bruchkante) glatt liegt

- Länge mit einer Nadel markieren

- gucken, ob sich das wo weit dehnen läasst, dass ich mit dem Kopf durch komme

- gucken, ob ich es annähen kann - wenn der Streiufen zu kruz ist, geht es eibfch technisch nicht

- mit der Hand heften (auch wenn da sgar nicht spaßig ist

- annähen

 

Mir sieht es so aus, als seit die Naht viel zu steif - da hilft eine größere Stichlänge - wenn das bei Spezial stich nicht geht, weg damit, Zickzack nehmen

 

Und wenn es mein Shirt waäre, würde ich das Bündchen wohl abschneiden. ICh ahbe 1mal etwas ähnliches getrennt, da waren nachher Löcher drin und ich musste eh abschneiden - die arbeit des trennens hätte ich mir also glkatt sparen können.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Kann man da evtl. Einen Rollkragen dran setzen? Denn der Halsausschnitt ist doch ziemlich weit und könnte durch mehr Stoff in Form eines Rollis kaschiert werden?

Oder denke ich da ganz falsch?

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Kann man da evtl. Einen Rollkragen dran setzen? Denn der Halsausschnitt ist doch ziemlich weit und könnte durch mehr Stoff in Form eines Rollis kaschiert werden?

Oder denke ich da ganz falsch?

 

LG Karin

 

Nein, ganz richtig, dafür ist der Schnitt eigentlich vorgesehen, aber gerade deshalb ist anzunehmen, das die TE das eben grade nicht wollte. Google mal nach "Shelly Jolijou", dann siehst Du, wie sie meist aussieht.

 

EDIT: Sollte bedeuten "Das siehst Du schon richtig, das ist im Schnitt sogar auch vorgesehen".

Bearbeitet von Schokolaaade
Missverständnisse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ganz richtig, dafür ist der Schnitt eigentlich vorgesehen, aber gerade deshalb ist anzunehmen, das die TE das eben grade nicht wollte. Google mal nach "Shelly Jolijou", dann siehst Du, wie sie meist aussieht.

 

Nö, der Schnitt ist sowohl mit Rolli wie auch mit normalem Bündchen zu nähen.

 

Ich kann das zwar auf dem Bild nicht genau erkennen, aber mir scheint das Bündchen hat ein wenig viel zu viel an Länge.:) Anfängerfehler halt :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest du oben am Halsausschnitt einen feinen Gummi(Hutgummi) einziehen. Habe ich schon mal an einem gekauften shirt gemacht, weil mir der Ausschnitt viel zu weit war und fast über die Schultern gerutscht ist.Der Gummi ist nicht nicht sehr fest und es sieht immer noch gut aus.Bin auch der Meinung das das Halsbündchen ein wenig schmal geraten ist. Dadurch fehlt dem Bündchen die Elastizität.

 

lg mika2608

Bearbeitet von mika2608
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Shellys habe ich bisher immer ohne Rollkragen genäht und am Halsausschnitt nichts geändert. Allerdings habe ich vieeeeel mehr vorne eingekräuselt und das dann erstmal mit Geradstich auf der Nahtzugabe festgenäht. Dies macht es dann einfacher, das Bündchen zu berechnen und da kommt es wirklich sehr auf den Stoff an. Meine Shelly aus Viskose sitzt ganz anders als die aus BW-Jersey und trotzdem mag ich beide.

 

Vielleicht bekommst du den Bund unten ja noch etwas hin indem du ihn dämpfst? Das musst du dann halt nach jeder Wäsche machen, da hast du wohl einen falschen Stich genommen (zu viel Garn auf einer Stelle, schiebt gerne den Stoff so auseinander, dass er sich dann so wellt, ein Anfängerfehler, den ich auch gemacht habe damals).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, ja, das Schnittmuster hat einen Rolli dabei, ist aber auch für normales Bündchen gedacht. Wenn man die Galerie im Forum anguckt ist das auch fast die bevorzugte Variante

Suchen - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Angesichts der Weite des Halsausschnitts finde ich Shelly ohne Änderungen eher für die Rollivariante geeignet, wenn man nicht sehr breite Schultern hat. Klar, vorgesehen ist beides und meine Shellys haben auch nur ein Bündchen am Hals. Ich habe die nicht geraffte Variante genäht, und wenn man da den Halsausschnitt nicht deutlich vermindert, läßt sich ein von der Schulter rutschen irgendwie kaum verhindern (man kann ja eben nicht die Raffung verstärken und ihn dadurch einschnüren). Daher habe ich das Gefühl, das Shelly für den Maxikragen konzipiert war und der normale Ausschnitt halt mit dazu genommen wurde.

 

Die Shelly aus diesem Thread kann man mit Trennen und stärker Raffen sicher entschärfen und hübscher machen, aber der Ausschnitt wird trotzdem ziemlich weit sein.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Shellys habe ich bisher immer ohne Rollkragen genäht und am Halsausschnitt nichts geändert. Allerdings habe ich vieeeeel mehr vorne eingekräuselt und das dann erstmal mit Geradstich auf der Nahtzugabe festgenäht. Dies macht es dann einfacher, das Bündchen zu berechnen und da kommt es wirklich sehr auf den Stoff an. Meine Shelly aus Viskose sitzt ganz anders als die aus BW-Jersey und trotzdem mag ich beide.

 

Ich hab' ganz ähnliche Erfahrungen mit meinen Shellys gemacht. Für das Halsbündchen schneid' ich einen 10-Zentimeter-Streifen, so dass das Bündchen am fertigen Shelly immer noch ca. 4 Zentimeter hat. Und meine ganz persönliche Erfahrung: ich kann das mit meiner Nähmaschine nicht nähen, nur mit der Ovi. Wenn ich das mit der Nähma versuche, sieht das so ähnlich aus wie auf deinem Bild. Und zumindest in meinem Fall liegt das tatsächlich an der Nähma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine beiden Shelly's hab ich mit Rollkragen genäht, aber bei der Florina mit so einem Ausschnitt hatte ich auch das Problem, dass es hinten am Nacken ganz blöd abstand. Ich hab auch einfach ein ganz normales Gummiband reingezogen, weil ich zu faul war das aufzutrennen. Ich mags jetzt so leiden und es steht nix mehr ab. Wär vielleicht nen Versuch wert bevor man sich die ganze Mühe macht.

Frohes Neues und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine prinzipielle Bitte:

obwohl Farbenmixnäherinnen die Nennung des Namens reicht, um zu wissen, welches Modell gemeint ist, solltest Du Dir angewöhnen, bei Fragen zu einem Modell einen Link zu ebendiesem zu setzen. Ist nutzerfreundlicher. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja wirklich klasse. Danke für die vielen Tipps.

 

Mein Plan setzt sich jetzt aus verschiedenen Hinweisen zusammen.

1. Bündchen rausschneiden. Das Öffnen der Naht zerstört den Stoff eh. Habs vorhin versucht.

2. Neu kräuseln und mit einem Gradstich an der Nahtzugabe festnähen.

3. Den Kragen messen und das Bündchen x 0,75 zuschneiden. In der Höhe nehme ich 10 cm.

 

Ich freue mich total, dass ich jetzt wieder einen Plan habe. Wollte das Ding schon in die Ecke schmeißen. Hatte bisher nur mitgelesen und dadurch schon mehr gelernt als in meinem Nähkurs. Wie gut, dass ich mich jetzt getraut habe.

 

Jezziez, welcher Stich wäre denn für das untere Bündchen besser geeignet. Ich habe den Overlockstich der normalen Nähmaschine genommen. Und durch das Dehnen ist wirklich manchmal viel Garn an einer Stelle. Bekomme das noch nicht so ganz gleichmäßig hin.Aber elastisch muss der Stich ja sein und bei nem Zickzackstich wellt es sich doch erst recht, oder?

 

Ein frohes neues Jahr

wünscht Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine beiden Shelly's hab ich mit Rollkragen genäht, aber bei der Florina mit so einem Ausschnitt hatte ich auch das Problem, dass es hinten am Nacken ganz blöd abstand. Ich hab auch einfach ein ganz normales Gummiband reingezogen, weil ich zu faul war das aufzutrennen. Ich mags jetzt so leiden und es steht nix mehr ab. Wär vielleicht nen Versuch wert bevor man sich die ganze Mühe macht.

Frohes Neues und LG

 

Das werde ich zwar jetzt hier nicht machen. Die Idee kommt mir aber vom Prinzip her sehr entgegen. Ich werde sie mir merken. Das war ja sicherlich nicht der letzte verhunzte Kragen.

Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Jezziez, antworte Dir aber trotzdem mal:)

 

Du kannst den Zick-Zack Stich doch in der Breite einstellen. Ich nehme dann einen ganz schmale Stichbreite. Probier es ruhig erst mal auf einem Probestück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne den Schnitt nur von Fotos, habe ihn nicht selbst.

Aber mir sieht es so aus, als wenn der Ärmel komplett falsch sitzt.

Denn die Armkugel sitzt ja auf dem Oberarm und nicht auf der Schulter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Position nur alleine durch das Dehnen des Auschnittest entstanden ist, da man deine Schulternkugeln ja komplett an beiden Seiten sieht. Laut den Schnittbildern ist der Ausschnitt dann doch nicht soooooooo weit.

Kann mich aber auch irren, wie gesagt hab den Schnitt ja nicht selbst.

 

Ums trennen wirst du nicht herum kommen.

Bevor du einen erneuten Versuch das Bündchen anzunähen startest, würde ich versuchen, ob der gedehnte Jersey sich noch mal einbügeln lässt.

Denn diese Dehnung wirst du so nicht mehr nur mit neuannähen eines neuen Bündchen rauskriegen. Evtl. die Raffung vorne noch ein wenig verbreitern.

 

Die Farbkombi finde ich der knaller, wäre schade wenn das schöne Teilchen nicht mehr zu retten wäre.

Dann würde ich mich lieber, entgegen der ursprünglichen Planung für einen Rolli entscheiden.

 

Lg Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: Tolle Farbkombi, mag ich sehr gerne! :hug:

 

Mit den Kragen (oder Krägen?!? :confused:) habe ich mich anfangs auch immer herumgeärgert. Sehr geholfen hat mir das Tutorial von Hamburger Liebe: http://hamburgerliebe.blogspot.de/2011/09/jetzt-gehts-den-kragen.html

 

Damit hat es dann geklappt. Schreib doch mal, wie es bei dir ausgegangen ist! Lass dir von solchen "Missgeschicken" bloß nicht die Lust am Nähen verderben! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, tatsächlich ist mir ein bisschen die Lust vergangen. Habe den Kragen abgetrennt und einen breiteren angesetzt. Das sähe jetzt gut aus, wenn dieser nicht rundherum abstehen würde. So geht's auch nicht. Weil mich dieses Ding aber nun schon im Schlaf verfolgt, liegt es in der Ecke und wird mit Missachtung gestraft.

Ich mache vielleicht nen Kindershirt draus.:hammer:

 

Hab jetzt erst mal eine Puppentrage genäht. Die wird voller Freude umhergeschleppt und motiviert mich wieder etwas. Ist eben aus Baumwolle (nicht elastisch) und auch ohne Raffungen. Vielleicht war der Schnitt noch eine Nummer zu groß für mich.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Du hast ja jetzt kein Foto gepostet, aber abstehen heißt normal, dass Du

 

- entweder das Bündchen nicht genug gedehnt hast/es zu lang ist

- oder der Bündchenstoff nicht elastisch genug ist, und er dadurch quasi nach dem Dehnen nicht zurückspringt

 

Bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt, ist mein "Anfängerwissen".

 

Hast Du Bündchenstoff oder normalen Jersey genommen? Vielleicht wär Bündchenstoff oder zumindest ein recht dehnbarer Jersey mit Elasthan an der Stelle besser? Wieviel kürzer war das Bündchen im Verhältnis zum Ausschnitt? Hat es nach dem Annähen noch die ursprüngliche Länge, oder ist es ausgeleiert?

 

Laß Dich nicht entmutigen, das wird schon mit Dir und den Shirts für Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.