Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Famula 4892 - es rührt sich nix....


ntVt

Empfohlene Beiträge

Habe gestern diese Maschine bekommen - durch Austausch schon festgestellt, dass das Pedal i.O. ist.

Wenn ich die Maschine anschließe, passiert NIX- weder Licht noch Bewegung, wo fange ich an, aufzuschrauben???? (hoffe eigentlich. dass es nur am Scahlter liegt???)

Danke für alle Hinweise....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ntVt

    6

  • Ramses298

    3

  • peterle

    1

  • Flickschneider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Wenn auch das Licht nicht funktioniert, dann ist die Sicherung ein sehr verdächtiger Kandidat (hatten wir hier sogar schon mal).

 

Dazu die Grundplatte abschrauben und das Kästchen im hinteren Teil der Maschine abmontieren. Darin befindet sich die (hoffentlich) defekte Sicherung.

Austauschen gegen ein gleichwertiges Modell (2,0 A, ich weiß jetzt nicht aus dem Stand, ob flink, mittelträge oder träge).

Wenn Du so weit kommst und nicht weiter weißt, dann frage bitte noch einmal nach, dann gucke ich.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.: Gute Maschine, die 92 ist im Vergleich zu 91 sogar relativ selten.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank- ich bin gerade dabei, mein Auto für eine längere Dienstreise zu packen- Bilder gibbet ab nächsten Samstag...... ich weiß schon mal. wie anfangen......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wenn auch das Licht nicht funktioniert, dann ist die Sicherung ein sehr verdächtiger Kandidat (hatten wir hier sogar schon mal).

 

Dazu die Grundplatte abschrauben und das Kästchen im hinteren Teil der Maschine abmontieren. Darin befindet sich die (hoffentlich) defekte Sicherung.

Austauschen gegen ein gleichwertiges Modell (2,0 A, ich weiß jetzt nicht aus dem Stand, ob flink, mittelträge oder träge).

Wenn Du so weit kommst und nicht weiter weißt, dann frage bitte noch einmal nach, dann gucke ich.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.: Gute Maschine, die 92 ist im Vergleich zu 91 sogar relativ selten.

 

Danke Ramses - ich habe diese Maschine sogar doppelt -einmal als Victoria und eimal als famula - gab's er die auch mit ohne Electronic? (meine haben beide...) ich glaube, dass diese Maschinen so ziemlich das Beste im Haushaltsbereich war, was Wittenberge gebaut hat, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

gab's er die auch mit ohne Electronic?

Ohne Elektronik wäre es eine 4692.

Alledings weiß ich nicht, ob es eine 4692 gab, ich habe bisher nur 4691er gesehen.

 

Eigentlich ist die Benennung bei den Veritas recht durchdacht.

 

Eine 4690 ist das Grundmodell ohne Drehknopf zum Einstellen der Stichlänge. Die Stichauswahl ist auch sehr bescheiden. Die Maschine ist aber robust und für normale Näharbeiten reicht sie im Grunde genommen.

4690.jpg.63a19b6f325c14298cd8f65caee7fd23.jpg

Anstelle des Drehknopfs kommt ein Hebel zum Einsatz, der eigentlich zum Rückwärtsnähen gedacht ist. Mit Hilfe eines Applikators kann man die Stichlänge dann aber doch mehr schlecht als recht einstellen.

Die 4890 ist die gleiche Maschine mit Elektronik.

 

Eine 4691 hat eine (bequem) einstellbare Stichlänge und Nutzstiche.

4691.jpg.f3ac8f6cefc710ad04bfd78f4a1e3224.jpg

Die 4692 hat den Schwerpunkt mehr auf Zierstichen.

Die 4891 und 4892 sind die gleichen Maschinen mit Elektronik.

 

Dann gibt es noch die 4681. Die hat keinen Programmdoppler, somit weniger Programme.

Eine echte Veritas 4681 ist mr noch nicht in die Finger geraten. Diese Modelle wurden aber in großer Stückzahl als Victoria Lady 4808 F unter die Leute gebracht.

4681.jpg.f90d6f6a4d9002ea382cc375166ba61e.jpg

 

Ob es eine 4881 gegeben hat, weiß ich nicht.

Allerdings besitze ich solch ein Modell, in das ich die Elektronik selber eingebaut habe.

Das ist die Maschine, mit der ich i.d.R meine Näharbeiten verrichte.

Womöglich bin ich der einzige Mensch auf der Welt, der eine 4881 besitzt! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die Bilder sind noch auf meinem Handy-lach...

 

Ramses, dein Tipp war der richtige- nachdem die die ollen 4 Schrauben nicht aufgekriegt habe, hatte ich sie mit WD 40 eingeweicht und ein nettes männliches Wesen hat dann die grundplatte entfernt und die defekte Sicherung rausgeholt.....

Nachdem ich endlich neue Sicherungen gefunden habe in unserem heimischen Baumarkt 8allerdings nur "träge"?????) läuft sie wieder... habe sie jetzt aber noch nicht auprobieren können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nachdem ich endlich neue Sicherungen gefunden habe in unserem heimischen Baumarkt 8allerdings nur "träge"?????) läuft sie wieder... habe sie jetzt aber noch nicht auprobieren können....

 

 

Was war denn drin? Wenn die Sicherung eine Elektronik absichert und mit F für flink bezeichnet ist, dann sollte man sich zum Schutz vor Folgeschäden daran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe gerade nachgeschaut.

Ich habe seinerzeit 2,0 A Flink gekauft, sicher nicht, weil nichts anderes da war.

Ergo: es gehören flinke hinein!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.