Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich mache einen Ragtime-Quilt


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Ich wage mal wieder einen Wip....:D

 

Seit über einem Jahr ist da noch ein uneingelöstes Versprechen gegenüber meiner Tochter, das mir ein schlechtes Gewissen macht. Ihr Bruder bekam zum Geburtstag dieses hier, und natürlich möchte meine Große auch eine schöne, kuschelige Decke von Mama.

 

Schon damals habe ich beschlossen, es soll ein Ragtimequilt werden. Auch die Stoffe liegen seitdem schon hier und warten auf ihre Bestimmung.

 

Heute habe ich mit Schrecken festgestellt, dass der nächste Geburtstag in gerade mal 20 Tagen ist :banghead: Ich glaub nicht, dass ich das schaffe. Aber in knapp 4 Monaten ist ja auch noch Weihnachten :eek:.

 

Lange Rede, kurzer Sinn - ich fang jetzt also mal an mit dem Teil.

 

Und da ich hier nur wenig darüber gefunden habe, lasse ich euch teilhaben:)

 

Auf der Seite von Ute gibts eine Anleitung, an der ich mich orientiere - alles andere entspringt meinem Hirn...

 

 

Zuerst habe ich mir Gedanken über die Größe gemacht. Die fertige Decke soll IN ETWA 1,50m x 2,00m groß werden. Also mache ich die einzelnen Quadrate 15x15, mit großer NZG, damit ich was zum Einschneiden habe, also 18x18. Das sind dann 10x14 Quadrate.

 

Angeregt von hier möchte ich auf einige Quadrate Herzen applizieren.

Falls hierzu jemand einen Tip hat, wie man das macht, bitte melden!!

Andere Quadrate (die blauen in der Mitte) sollen bestickt werden (Loulougirls und Summergirls von Kunterbuntdesign)

 

Heute habe ich zugeschnitten und mal alles auf dem Boden ausgelegt. So in etwa könnte das mal aussehen:

 

DSC01548.JPG

 

Für die Rückseite nehme ich einfache weiße Baumwolle, und dazwischen kommt noch eine Lage Vlies. Das beides habe ich allerdings noch nicht zugeschnitten.

 

Die nächsten Schritte sind: Rückseiten zuschneiden, Vlies kaufen, Vliesofix kaufen, Sticken:)

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    15

  • Javea

    5

  • elenayasmin

    4

  • KleinesLieschen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzchen applizieren: Eine Bekannte von mir hat mit großen Stichen die NZG von Hand geriehen, das Herz über eine Pappschablone gelegt, den Rand zusammen gezogen und alles gut gebügelt, ich meine sogar gestärkt! Diese Herzen hat sie dann (ohne Schablone) mit Zierstichen aufgenäht! Das sah toll aus!

 

Andere Variante wäre: à la Tilda - je zwei Quadrate zuschneiden, in Herzform aufeinander steppen, ausschneiden, in das Rückseiten-Quadrat einen Schnitt machen, da durch wenden - aufnähen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder du machst eine Applikation mit umgeschlagenen Kanten, wie von Rita beschrieben... oder du applizierst ganz normal mit engem Zickzackstich. Vorher noch mit Vliesofix aufbügeln, dann verrutscht beim Aufnähen nichts.

 

Mit umgeschlagenen Kanten sieht es eleganter aus, mit Zickzack kannst du noch zusätzlichen Kontrast schaffen. Ist im Endeffekt Geschmackssache, ausprobiert habe ich schon beides, für meinen Babyquilt habe ich dann letztendlich mit kontrastfarbigem Garn aufgenäht. Ich würde es davon abhängig machen, was besser dazu passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

da es ein franseliger Quilt wird, hatte ich schon überlegt, einfach mit einem Zierstich zu steppen, z.B. den halben Leiterstich. Mit Vliesofix habe ich die Herzen schon hinterbügelt, denn die Kanten umschlagen wollte ich nicht.

 

Liebe Grüße,

Jule:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch Flanellstoffe dabei?Damit er schön franselig wird!Mit dünner Baumwolle (ich sehe da Rosalie-Stoff)wird das nicht so pralle werden:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich war mir nicht sicher, wo es hingehört.

 

Ich habe auch unter P&Q ein paar Wips gefunden, deshalb dachte ich.....:o

 

Naja, ich bitte mal, es zu verschieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, ein Ragtime-Quilt! Da guck ich auf alle Fälle mit zu, denn so einen möchte ich auch machen - in meinem Fall mit blauen und rosa Jeansstoffen :)

 

Viel Erfolg!

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da guck ich auch gern zu! Ich bin nicht so der Patchworker, aber für die Kids steht auch noch eine Kuscheldecke auf der Liste (evtl. auch zu Weihnachten) - da kann ich ja schon mal gucken, was Du so fabrizierst...:D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ein paar Leute mitlesen.:):)

 

Ich habe heute beschlossen, als Füllung der Decke kein normales Volumenvlies zu nehmen, sondern auf günstige Fleecedecken zurückzugreifen. Damit habe ich auch schon Winterjacken unsichtbar gefüttert, und da ich für meinen Quilt keine durchgehende große Fläche brauche, ist das für mich genau das Richtige.

 

Heute abend werde ich also Fleece zerschnippeln, und vielleicht auch noch weißen Stoff für die Rückseite.

 

Zum Sticken bin ich leider nicht gekommen, deshalb gibts auch kein neues Augenfutter...:nix:

 

Liebe Grüße,

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Deine Überlegungen bezüglich der Herzen noch nicht abgeschlossen sind:

 

Man kann sehr gut die Umrisse der Herzen auf Bügelvlieseline malen, die rechte Seite des Stoffes und die Klebeseite der Vlieseline aufeinanderlegen und zusammennähen. Dann knappkantig ausschneiden und die Vlieseline ein bißchen einschneiden, durch den Schnitt wenden, die Kanten gut ausarbeiten und die Herzen auf die entsprechende Stelle des Trägerstoffes bügeln. Abschließend mit einem Steppstich oder einem Stich der Wahl aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit der Vlieseline ist auch eine gute Idee! Mal sehen, wie ich es machen werde.

 

Heute habe ich erstmal gestickt. Zum Glück sinds ja kleine Motive ohne Farbwechsel.

 

Hier sind die "Hingucker" für die Mitte der Decke:

 

DSC01711.JPG

 

Außerdem bin ich gestern noch fertig geworden mit Zuschneiden. Vielleicht werde ich später noch ein paar Sandwiches stecken...

 

Liebe Grüße,

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh...wie schön das jetzt schon aussieht. Der Hingucker in der Mitte ist so niedlich. :) Ich liebe diese Stickereien!

 

Ich schaue auch weiter zu....

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast auch den Rückseitenstoff und die Vliesteile zugeschnitten und machst einzelne Sandwiches? Also sozusagen die quilt-as-you -go-Methode? wie geht das bei einem Ragtime? Ich wárte gespannt auf die Fortsetzungen. Die Stickereien sind ja supersüß!

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, mir geht ein Licht auf. Das ist ja eine interessante Methode, die die gute Ute da beschreibt(und eine gute Art, Vlies- oder Fleecereste und auch kleine Stücke für die Rückseite zu verwerten). Leider kann ich kein Bild sehen, deshalb bin ich doppelt gespannt, wie Dein Quilt nachher aussieht.

Schöne Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1:oh wie schön, noch ein paar Zuschauer :freu:

 

und ich kann endlich ein bißchen Fortschritte vermelden....die ersten Reihen sind zusammengenäht. Ich hab immer ein Quadrat gesteppt, und dann gleich ein paar zusammengenäht, dann sehe ich schneller den Erfolg.;)

 

So schaut die Mitte aus:

 

DSC01738.JPG

 

Und dann habe ich ganz fleißig auch gleich noch die Nähte eingeschnitten. Wer meinte hier, die Baumwolle würde nicht genug fransen? Also, ich bin da eher optimistisch (und das ist nur mein Shirt, ihr habt das Sofa nicht gesehen...:cool:)

 

DSC01736.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon fertig :o

 

Ich wollte das mal ausprobieren und vor dem neuen Stoffmarkt noch ein paar Reste verwerten, also ist es nur ein Badezimmerteppich geworden. Die Bettlaken haben leider kaum gefranst, die waren schon so oft gewaschen, dass sie richtig zusammenkleben. Vielleicht wird's ja noch, die Baumwolle der Oberstoffe franst auf jeden Fall schön. Das Bild ist kurz nach dem Waschen gemacht, noch etwas verzogen, mittlerweile hab ich noch zwei Hände voll Fasern rausgebürstet.

 

War schön zu nähen, weil man die kleinen Stücke komplett fertig machen kann dann dann nicht hinterher das Geknäul unter der NäMa hat. Danke für die Anregung :) Dein Quilt sieht toll aus bislang, die Stickmuster sind sooooo zuckersüß :) Ich werde auch noch einen größeren nähen, als Weihnachtsgeschenk.

Fuddel.jpg.1a3da501cfb0d07d322cea2e64c21ada.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.