Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

buchtipps gesucht: handquilten/maschinenquilten


yasmin

Empfohlene Beiträge

einen schönen sonntag wünsche ich euch :)

 

nachdem ich meinen vorsatz für 2007, mich weiterhin von patchwork und quilten ferzuhalten, doch schon erfolgreich gebrochen habe :rolleyes: und ein bisschen mit foundation piecing experimentiert habe, geht es nun ans quilten. ich habe hier einen miniminiwandquilt, den ich gerne mit der hand quilten möchte.

oder doch mit der maschine?

 

auf jeden fall habe ich festgestellt, dass ich absolut gar keine ahnung von den grundbegriffen habe :o und suche nun ein buch oder zwei bücher oder mehrerere bücher, die sich mit den basics des quiltens mit der hand und/oder mit der maschine beschäftigen.

 

zu was könntet ihr mir raten?

 

kennt/hat jemand eines dieser bücher?

 

Hand & Machine Quilting Tips & Tricks Tool: Quilt Like the Experts O Easy-To-Use Quick Reference Guide O from Planning to Perfect Stitching

 

The Quilter's Companion: The Complete Guide to Machine and Hand Quilting

 

Create with Helen Squire: Hand & Machine Quilting: Hand and Machine Quilting (Dear Helen Series)

 

danke und grüße,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    3

  • Heimke

    2

  • patchmohn

    2

  • Quiltbee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yasmin,

 

schön, wenn mal wieder jemand zur Quilter-Gemeinde stößt. :)

Ich persönlich liebe Quilten! :D

 

Nun zu den Büchern:

 

Da es sich bei allen um englischsprachige Bücher handelt, kommt es im Einzelnen darauf an, wie gut Deine Sprachkenntnisse sind. In der Regel sind diese Bücher aber gut bebildert und auch gut zu verstehen.

 

Zu Buch Nr. 1 kann wohl kaum jemand etwas sagen, da es (lt. Amazon) erst im kommenden Oktober erscheinen soll! :p :rolleyes:

 

Buch Nr. 2 kenne ich zwar nicht, scheint aber wohl die beiden Techniken zu beschreiben; die Autorin H. Hargrave hat einige Grundlagenbücher über Maschinenquilten veröffentlicht und gilt auf dem Gebiet sicher als Kompetent.

 

Buch Nr.3 habe ich zwar nicht, jedoch andere von Helen Squire. Deren Bücher beinhalten hauptsächlich Quiltmuster, die als Vorlagen (vergrößert/verkleinert) genommen werden!

Ist als Sammlung ganz schön, geht aber nicht direkt auf die Technik ein.

 

Soweit ich weiß, gibt es aber eine - hier recht gut besprochene - , deutsche Anleitung speziell übers Maschinenquilten; ich komm nur gerade nicht darauf von wem. :cool:

Auf die wurde hier aber schon des öfteren hingewiesen, so daß Du beim Suchen bestimmt fündig wirst.

 

Die meisten Bücher gehen leider immer nur entweder aufs Maschinen- oder Handquilten ein. Selten mal auf Beides im Vergleich.

 

Da würde ich noch am ehesten zum "Quilters Companion" raten... aber wie gesagt: ich kenne es nicht!

 

Vielleicht hat ja jemand anderes hier noch einen Tipp?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor etlichen Jahren das Quilten in einem Anfänger-Patchworkkurs gelernt und fürs quilten selbst nie ein Buch gebraucht. Da ich nur eine ganz einfache 16jährige Privileg besitze, war für mich maschinenquilten auch nie ein Thema, mach alles auf der Hand und das mit viel Leidenschaft:D

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu den von dir angegebenen Büchern kann ich nichts sagen. Da die englische Sprache wohl kein Problem ist:fürs Handquilten Barbara Chainey (gibt es auch in deutsch, ist aber wohl vergriffen und schwer zu kriegen) und fürs Maschinequilten das Buch von Brigitte Ehmann (links auf Buch klicken ;) ).

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

ich habe das Handquilten in einem Kurs vor 7 Jahren bei Esther Miller erlernt und ich würde es immer den Maschinen-Quilten vorziehen.

 

Hier ist ihre Internet-Seite http://www.millersquilting.de/seiten/home.htm

 

 

und in der Patchwork Professional 03-2006 war ein Artikel über Sie.

 

Vielleicht kann Esther dir ja auch in bezug auf ein Buch weiterhelfen.

Einen schönen Sonntag noch

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank für eure tips :) ich guck mir das alles mal an.

 

ein kurs für die grundlagen wäre mir schon am liebsten, ich muss mal gucken, was ich hier in der gegend so finde.

(ist immer ein bisschen schwierig, weil ich kaum zu abendkursen gehen kann und vormittags nicht viel angeboten wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

das ist zwar kein Buch, aber über diese Seite bin ich vor ein paar Tagen gestolpert.

Außerdem gibt es auf http://www.quilterstv.com ein Filmchen von Quilt Central mit dem Namen "All Methods of Quilting Allowed" mit Tipps, wie informativ das wirklich ist, weiß ich allerdings nicht, weil der Film bei mir immer nach ein paar Minuten abstürzt. In dem Film ist die von dir genannte Helen Squire zu Gast. Im Moment ist der Film gerade online, ansonsten kannst du unter Programming -> Broadcasting Schedule sehen, wann er wieder kommt.

 

Liebe Grüße,

Mango

 

PS: Der Film "Turtle Party" von Elisa Wilson hat auch meine Vorsätze zunichte gemacht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Yasmin,

 

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich eigentlich angemeldet, weil ich nach fast zehn Jahren Quilten auch mal was anderes (sprich Klamotten) nähen wollte. Natürlich bin ich doch gleich wieder in der Patchwork-Ecke gelandet :)

 

Handquilten finde ich persönlich recht schwierig nach einem Buch zu erlernen. Ich habe diverse gelesen, allerdings keins von denen, die Du erwähnt hast, aber so richtig den Durchbruch haben die nicht gebracht. Ich habe dann auch den schon erwähnten Kurs bei Esther Miller gemacht. Esther quiltet allerdings sehr traditionell, an einem großen Standrahmen, so dass der Quilt nicht bewegt werden kann und man fähig sein muss, in alle Himmelsrichtungen zu quilten. Der Kurs an sich hat Spaß gemacht, die Technik finde ich persönlich eher schwierig, aber das ist Geschmackssache.

 

Sehr zu empfehlen ist auch die Technik von Andrea Stracke.

 

http://www.quiltkunst.de/index.html

 

Sie gibt auch Kurse, die wohl sehr zu empfehlen sind. Ich selbst habe noch keinen bei ihr gemacht, aber nur Gutes gehört. Eine Freundin von mir hat sowohl Esthers als auch Andreas Kurs gemacht und empfiehlt seitdem nur noch Andrea ;)

 

Ich selbst habe mir mittlerweile meine eigene Methode zurechtgepfriemelt, die der von Andrea ähnelt, jedoch ohne Quiltrahmen funktioniert. Damit komme ich prima klar und bin mit den Ergebnissen zufrieden.

 

Maschinequilten habe ich mit dem Buch "Machine Quilting Made Easy" von Maurine Noble gelernt, das war wirklich "easy", nachdem ich endlich rausgefunden hatte, wie ich meine Maschine für's Freihandquilten einstellen muss ;) Da ich nicht weiß, wie das mit dem direkten Verlinken funktioniert, hier die ISBN: 978-1564770745.

 

Viele Grüße

 

Beatrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehr zu empfehlen ist auch die Technik von Andrea Stracke.

 

http://www.quiltkunst.de/index.html

 

Sie gibt auch Kurse, die wohl sehr zu empfehlen sind. Ich selbst habe noch keinen bei ihr gemacht, aber nur Gutes gehört. Eine Freundin von mir hat sowohl Esthers als auch Andreas Kurs gemacht und empfiehlt seitdem nur noch Andrea ;)

 

Hallo,

ja, Andrea Stracke ist sehr zu empfehlen, leider gibt sie keine Kurse mehr :mad:

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

obwohl fast alles was ich meine schon von Beatrice gesagt wurde, wollte ich in bezug auf das Maschinenquilten noch ergänzend Jaqueline Heinz erwähnen. Ich habe bei ihr schon mehrere Kurse besucht und bin sehr von ihrer Technik begeistert. Ist aber mehr ein freies Quilting, was unheimlich spaß macht, allerdings braucht es etwas Übung.

Bei dem Handquilten greife ich für Gebrauchsquilts ebenfalls auf die Technik von Andrea Stracke zurück.

LG, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, Andrea Stracke ist sehr zu empfehlen, leider gibt sie keine Kurse mehr :mad:

 

Das wusste ich nicht, ich habe mich schon gewundert, warum auf ihrer Homepage kein Hinweis zu finden war, aber ich habe auch nicht lange gesucht. Wie schade!

 

Viele Grüße

 

Beatrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank für eure tips! :)

 

ich habe inzwischen "heirloom maching quilting" von harriet hargrave und mich darin heute schon festgelesen (und darüber fast vergessen, meine tochter von ihrer freundin abzuholen :o)

 

zum handquilten habe ich im netz ein bisschen was über die grundlegende technik gefunden, der rest ist dann sowieso üben üben üben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

es gibt auch ein tolles Buch und CD von Roxanne McElroy. Damit kann man das Handquilten auch leicht nachvollziehen. Ist allerdings in englisch.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.