Zum Inhalt springen

Partner

Singer 12 - gibt's noch Zubehör?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich habe die Gelegenheit, ein Altertümchen zu erwerben, das mir nach dem Foto eine Singer Klasse 12 mit Handkurbel zu sein scheint. Allerdings gibt es keinerlei Zubehör mehr - es ist wohl noch nicht mal eine Nadel drin. Hat man da überhaupt noch eine Chance, etwas zu bekommen?

 

Lohnt es, die Maschine ohne Zubehör zu kaufen? Sie ist mit der angeblich gesuchten Deko "Ottoman carnation" versehen und scheint äußerlich einigermaßen gut erhalten - kein auffälliger Rost, Holzteile sehen relativ gut aus, Deko ist nicht auf den ersten Blick abgelatscht.

 

BTW: Darf ich hier eigentlich einen ebay-Link einstellen?

 

Danke für Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    9

  • josef

    4

  • AntikSew

    2

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also man bekommt schon noch das ein oder andere Teil z.B. auf Flohmärkten.

 

Solche Maschinen haben einen reinen Liebhaberwert mehr aber auch nicht.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese Langschiff-Maschine hat schon "normale" füßchen

Nadeln sind sicher auch noch zu bekommen

 

also in jedem Fall ein Sammelobjekt

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

 

so, sie ist mein (für 15 € wie angeboten). Zwar nicht so gut erhalten wie das ebay-Foto nahelegte, aber für ihr Alter ganz beachtlich, finde ich. Aus der Seriennummer 13107545 ergibt sich nämlich das Baujahr 1895. Bilder reiche ich später nach.

 

Leider ist kein Zubehör vorhanden; sogar die Nadelklemmschraube glänzt durch Abwesenheit ;). Der Standardfuß ist dran, ein Schiffchen liegt drin, und da ein Faden herauskommt, vermute ich, daß es auch eine Spule gibt.

 

So, das wär's erstmal.

 

Allen einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt sind die Fotos aufgenommen, (aus_) und bearbeitet. Es geht los, zunächst mit dem Koffer:

 

Singer_kl00.jpg.68d2d8a77f4606c4756f036749d45d9e.jpg

 

Links im Bild ist die eine Ecke zu sehen, die nicht mehr zusammenhält. Mein Mann sprach schon von "Knochenleim besorgen" ...

 

Noch einmal in voller Schönheit:

 

Singer_kl02.jpg.a03171050c837256685b13a309d461e1.jpg

 

Das Dekor heißt "Ottoman carnation" und ist angeblich sehr gesucht.

 

Es folgen Detailfotos der Deko, auf denen die Gebrauchsspuren deutlich erkennbar sind:

 

Singer_kl03.JPG.7e1b709564c621aa3866f5c53faabac5.JPG

 

Singer_kl04.JPG.ba5416dd7123994e1425fad99ffc0067.JPG

 

Singer_kl05.JPG.5b91e3491ea117ffa9b9fb8ac5bf24a7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich der nächste Satz Bilder -einmal rundherum:

 

Singer_kl06.jpg.f31d4fa87c676ba13df751fac93b2abc.jpg

 

Die Rückseite ist naturgemäß besser erhalten:

Singer_kl08.JPG.0a74117cc5b9f8f2e80b59e7bf8e3259.JPG

 

Obendrauf waren dafür häufiger Finger im Gang, sodaß die Blumen abgerieben sind:

 

Singer_kl09.JPG.80854871b6e4de91ecec09535d2edc19.JPG

 

Und hier die (umklappbare) Handkurbel:

 

Singer_kl10.JPG.65641e15237da746cb1674c709b121da.JPG

Singer_kl07.JPG.8b2cec134bb5e765de72baa348a6d61d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spuleinrichtung soll laut den Angaben in der Literatur ihre Tücken haben. Links dahinter befindet sich die Seriennummer, die das Alter der betagten Dame verrät - sie wurde 1895 produziert.

 

Singer_kl12.JPG.f89c4a55498170955fce538e29077473.JPG

 

Hier befindet sich das Schiffchen, in dem auch noch eine Spule steckt:

 

Singer_kl13.jpg.e26732579ed19e486047c90a64ba98b2.jpg

 

Klappt man die Maschine nach hinten um, sieht man ... ein großes Loch. Eigentlich gehört dort ein Blecheinsatz mit Fächern hin, von der die Verkäuferin meint, das er "noch irgendwo sein" müsse. Wenn er wieder auftaucht, solle ich ihn noch bekommen, hat sie mir versprochen. Hoffen wir, daß es klappt!

 

Singer_kl14.JPG.ba46834fbc8cd2e8f838ec21193f11da.JPG

 

Und zum Schluß noch die Mechanik von unten:

 

Singer_kl15.JPG.69c6230f6d9c00ba1a2cd00db414b07c.JPG

 

Insgesamt liegt noch einiges an Arbeit vor uns, sowohl an der Technik (Putzen und Gängigmachen - die Kurbel geht recht schwer) als auch an der Optik.

 

Leider fehlen nicht nur weitere Füße und anderes Zubehör, sondern auch die Nadelhalterung samt Schraube. Ich habe aber schon festgestellt, daß die von meiner anderen Langschiffmaschine paßt. Und Nadeln habe ich auch noch ein paar. Aber erst muß der Winter mit "Bastelzeit" kommen!

 

Auch wenn nicht der Wert, sondern das Interesse für alte Maschinen im Vordergrund stand - den Preis, den ich bezahlt habe, ist das Gerät meiner Ansicht nach trotz der fehlenden Teile wert. Ich bin gespannt, ob wir sie irgendwann richtig zum Laufen bekommen!

Singer_kl11.jpg.39614370dcb75d66a2ed8f292b018c4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

eine sehr schöne Singer Maschine hast Du da. Warum sollte sie nicht wieder ihren Dienst verrichten können? Eine Langschiffmaschine mit der absolut ausgereiften und gut überschaubaren Technik sollte immer nähen, es sei denn, sie ist mal falsch zusammen gebaut worden oder durch Bedienerfehler.

Einen Nadelkloben oder Nadelhalter lässt sich bestimmt auch noch finden. Das Bodenblech ist aber nur eine Wanne - ohne Fächer.

 

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Fächern sagte die Vorbesitzerin - ich habe dazu nochüberhaupt keine Bilder gefunden.

 

Wo und mit welchen Begriffen ich den Nadelhalter im Netz suchen sollte, kann ich mir im Augenblick nicht wirklich vorstellen - vielleicht kommt ja noch ein Geistesblitz. Flohmarktbesucher sind wir eher nicht, und wenn es uns mal auf einen verschlagen hat, habe ich noch nie Nähmaschinen gesehen.

 

Bezüglich der Füßchen: sind das eigentlich low oder high shank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

den Nadelhalter einzeln zu finden, ist wahrscheinlich schwer. Dazu könnte man besser eine "Schlachtmaschine" in z.B. einem Internetauktionshaus kaufen und diese dann plündern. Vielleicht hat aber auch ein renommierter Nähmaschinenhändler in Deiner Nähe noch so etwas im Bestand?

 

Low shank und high shank siehe hier:Low-Shank,-High-Shank-oder-Snap-on-Klickfuss Da ist es nett erklärt.

 

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

den Nadelhalter einzeln zu finden, ist wahrscheinlich schwer. Dazu könnte man besser eine "Schlachtmaschine" in z.B. einem Internetauktionshaus kaufen und diese dann plündern. Vielleicht hat aber auch ein renommierter Nähmaschinenhändler in Deiner Nähe noch so etwas im Bestand?

 

Low shank und high shank siehe hier:Low-Shank,-High-Shank-oder-Snap-on-Klickfuss Da ist es nett erklärt.

 

Ludger

 

sd15.gif

 

Achtung das muß dann aber eine Maschine mit trapez-förmiger Nadelstange sein

und die sind mittlerweile recht selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise - zur Not geht's ja im fliegenden Wechsel (s.o.).

 

(Dabei habe ich auch die andere Maschine noch nie benutzt ;)!)

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...