Zum Inhalt springen

Partner

Thuja-Socks - schon mal gestrickt??


Gast Linuxtanja

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte mich mit einer Freundin an die Thuja Socks wagen, habe aber irgendwie ein Verständnisproblem mit der Anleitung. Ist hier jemand, der die schon mal gestrickt hat?

 

lg Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jantje

    4

  • Lacona

    2

  • lea

    1

  • grindelo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ja genau, die Thuja-Socks.

 

Also ich hab die englische Version übersetzt. Auf dem Foto sieht es ja so aus, als ob es ein reines 3 M re-1 M li Muster ist. In der Strickschrift steht aber, das eine Runde in dem Rippenmuster gestrickt wird, und eine Runde glatt re. Aber wenn ich doch die rechte Runde dazwischenstricke, kann doch kein Rippenmuster mehr rauskommen, oder?

 

Vielleicht ist mein Vorstellungsvermögen auch im Moment ein bisschen getrübt...;)

 

lg Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

mir fehlt grad die Muße, die Anleitung durchzukauen, aber vom Foto bei knitty.com her würde ich sagen, das ist ein Rippenmuster, in dem sich glatt re gestrickte Maschen mit Perlmuster abwechseln.

Insofern kann es durchaus sein, dass eine Reihe glatt re gestrickt werden muss.

 

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

In der Strickschrift steht aber, das eine Runde in dem Rippenmuster gestrickt wird, und eine Runde glatt re. Aber wenn ich doch die rechte Runde dazwischenstricke, kann doch kein Rippenmuster mehr rauskommen, oder?

 

Doch, doch, da kommen 'optisch' schon Rippen dabei heraus. Halt solche, bei denen die 'Zwischenmasche' im Perlmuster ist, wie Bettina schon schrieb.

 

Ich würde sagen, das macht den Reiz des Musters aus :).

Und wo ich das hier so schreibe und mir die Knitty-Fotos so angucke, fällt mir auf, dass ich sie natürlich doch schon gestrickt habe (oder nicht die, sondern andere nach dem gleichen Prinzip)- und diese Art der Rippen gefällt mir total gut!

 

Viel Spaß beim Stricken :)

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Socken sehen ja echt toll aus. Da bekomme ich direkt Lust auf's Nachstricken, obwohl ich nicht so eine total begnadete Strickerin bin.

 

Gibt es irgendwo eine deutsche Übersetzung im www oder hat jemand so etwas, ansonsten würde ich mich wohl doch nicht herantrauen.:(

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo eine deutsche Übersetzung im www oder hat jemand so etwas, ansonsten würde ich mich wohl doch nicht herantrauen.:(

 

Hallo,

 

ich mache dir mal Mut-

"auf englisch zu stricken" ist überhaupt nicht so kompliziert, wie es vielleicht zunächst scheint- man muss auch nicht besonders gut englisch sprechen!

Ich hab's irgendwann auch einfach gemacht, auch ohne "begnadete Strickerin" zu sein- und siehe da: kein Problem.

 

Mittlerweile würde ich mir sogar japanische Anleitungen zutrauen, wenn mir jemand sagt, wie "rechts", "links" usw. heißt, bzw. aussieht :p.

 

Die englischen Strick-Grundbegriffe findest du alle hier- und dieses Muster hier ist nicht kompliziert!

 

Trau dich! :)

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knitty hat eine Seite mit den Strickabkürzungen und hier bei den downloads gibts eine Übersetzungsliste.

Japanische Anleitungen erklären sich von selber, die haben sehr sehr gute Grafiken ;) Ich kanns nur empfehlen, die Sachen sind wunderwunderwunderschön. Toshiyuki Shimada z.B. :rolleyes:

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japanische Anleitungen erklären sich von selber, die haben sehr sehr gute Grafiken ;) Ich kanns nur empfehlen, die Sachen sind wunderwunderwunderschön. Toshiyuki Shimada z.B. :rolleyes:

 

Tsssss, führ' mich nicht in Versuchung, das sollte doch nur ein Beispiel sein :p

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Gedanken!

Wir haben es jetzt einfach mal gestrickt, und es kommen auch wirklich Rippen bei raus! (Ich wollte es ja nicht glauben)

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...