Zum Inhalt springen

Partner

Komplexe Muster mit der Hand sticken?


Joco

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sticke zur Zeit an einem Lesezeichen und das macht mir doch schon etwas Spaß.

Da mir eine Stickmaschine im Moment zu teuer ist (inkl. dem benötigten Zubehör) wollte ich demnächst dann auch mal komplexere Muster austesten.

 

Jetzt meine Frage - habe bei Ebay in einer Auktion einige süße Muster entdeckt (Auktionsnummer 370272626530 - besonders die Maus oder das Nilpferd) und würde gerne wissen, kann man sowas auch mit der Hand sticken? Wenn ja, wie lange braucht man dafür? Lohnt es sich?

 

Und wenn ich auf Stoff sticke, fehlen mir ja die "kästchen" - wonach orientiere ich mich denn da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • rightguy

    3

  • Joco

    3

  • sana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

die Tierkinder sind sehr süß, aber sie sind garantiert auch viel Arbeit. Theoretisch müssten sie aber mit Plattstich und ner Packung Geduld machbar sein - glaub ich zumindest. Hier im Forum habe ich diesen Link gefunden, auch sehr süß und deutlich einfacher nachzusticken.

 

Wegen des Musters kannst du entweder mit nem Bügelmusterstift das Motiv bzw. die Umrisse erst auf Papier auftragen und dann auf den Stoff bügeln - der wäscht sich dann aus. Ich habe auch mal ein Muster auf Transparentpapier gemalt, festgepinnt, nachgestickt und dann das Papier wieder entfernt - bisschen fummelig, aber geht. Außerdem gibt es wohl auch Leute, deren Drucker auf Stoff drucken. Hab ich mit meinem noch nicht versucht, aber wär sicher auch ne Alternative.

 

Zeig dann doch mal deine fertigen Werke.

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch - Fertige Werke dauern aber noch, hab mein Lesezeichen gerade mal zur Hälfte fertig. Sticke daran zwar schon seit bestimmt 2 Monaten, aber dafür wars die letzten 1,5 Monate mehr rumgelegen. JEtzt sitze ich fast jeden Abend vorm TV und sticke nebenbei - geht besser als mit der Nähmaschine vorm Fernseher zu hocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Muster nur in Umrissen und Linien sticken, das wäre eine zeitsparende Möglichkeit. Da bieten sich etliche Stiche an: einfacher Vorstich, Steppstich, Stielstich, Kettenstiche. Wenn's plastischer werden soll: die gestickten Linien nochmal mit Garn umschlingen oder Garn durchziehen.

Oder motifabhängig: Du stickst außenherum per kurzem Languettenstich und Innenlinien per Stielstich, Steppstich, Vorstich etc.

 

Wenn's Dir nur um die Dekoration als solche geht: Du kannst per simplem Stoffdruck, Schablonendruck, Stoffmalerei die Flächen füllen und die Linien per Hand nachsticken. Oder mit der Stickmaschine.

Oder die Fläche applizieren und die Linien und feinen Details sticken.

 

Es gibt hübsche Bügelmuster, wenn Du das richtig machst, hast Du so Deine Vorlage auf dem Stoff. Du kannst mit weichem Bleistift Deine Motive direkt auf dem Stoff vorzeichnen. Es gibt Bügelmusterstifte, Du zeichnest damit die Motive auf z.B. Butterbrotpapier oder Architektenpapier (beide halbtransparent) und bügelst diese auf. Sie sind damit zwar spiegelverkehrt, aber das lässt sich lösen, wenn Du sie erst mit normalem Stift auf transparentes oder halbtransparentes Papier aufzeichnest und auf dessen Rückseite dann das Motif mit dem Bügelmusterstift nachfährst.

Und Du kannst natürlich auch mit der Nähmaschine sticken. Ob frei geführt oder mit Nutz- und/oder Zierstichen und eingeschaltetem Transport.

Du kannst alle Techniken miteinander mischen.

 

Wofür Du Dich im Endeffekt entscheidest hängt vom Untergrundstoff ab.

Ist er unifarben? In welcher Farbe? Hell oder dunkel? Ist er gemustert und Du willst das Stoffmuster abdecken?

 

Als Vorlagen nutzbar sind alle Bilder, die irgendwie und irgendwo verfügbar sind.

Ob als fertige Stickvorlage, als Clipart im Netz, Bilderbücher, Gebäckausstechformen oder frei gezeichnet, kompakt oder als "Strichmännchen".

 

Ich sehe eine Stickmaschine nicht als Ersatz für's handsticken an, eher als eine zusätzliche Möglichkeit etwas zu dekorieren, zu verzieren, Struktur und Farbe aufzubringen, meine Idee zu verwirklichen.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nur nebenbei bemerkt: Gestickt wurde mit der Hand über die Jahrtausende so gut wie jedes Motiv! Ab einer bestimmten Fadenstärke und Feinheit nimmt man gegebenenfalls eine Lupe. Daß eine Maschine mehrere Hundert Stiche die Minute macht, ist letztlich nur Automatisierung und sie stickt auch nur, was man ihr vorgibt!!!

Viele Dinge kann eine Stickmaschine gar nicht leisten!

(Sehr dicke Garne, Metallstickereien, spontane Musterabweichungen, Paillettenstickereien, Glasperlen/Jet, etc.......)

In der Haute Couture gibt es nach wie vor z.B. die Firma Lesage, die seit Jahrzehnten ausschließlich Handstickereien exklusiv für die berühmtesten Modehäuser (Chanel, Dior......) anferigt.

Nachfolgend einige Beispiele historischer Stickereien, anfangs Gobelins, dann Metallstickereien (Bild Nr.6 zeigt da mal eine Technik), zuletzt eine kleine Auswahl dessen, was Königin Maria Stuart so gestickt hat. (Die hatte im Knast auch genug Zeit......:o)

Da war an Maschinensticken noch lange nicht zu denken, machbar ist also so Manches, mehr als mit der Maschine ....(wenn man die Zeit und Ausdauer hat!:o)

Und sich Bildchen/Dateien aus dem Netz oder sonstwoher sticken zu lassen, ist letztlich nicht viel anders, als einen Drucker zu betätigen. Die Einstellungen müssen halt stimmen, sonst passieren da wie dort Fehler, s. Forum!:)

Gruß aus Wien,

Martin

Sticken1.jpg.9a87dfad924c5b21801d1ae574e9d6d1.jpg

sticken2.jpg.5ce3a31a71b81b930bda57bc23f2c67e.jpg

metallstickerei.jpg.38feaa71ee5004f95f9eedd305af56f3.jpg

Metallstickerei2.jpg.fc0ff6d3c0391daf79c0d0c1f6b14bc7.jpg

metallstickerei3.jpg.55bb9aa3321e3edea4c43d38fca3f08b.jpg

metallstickerei4.jpg.fe9681130f8e995ef158d286920645bc.jpg

msstickerei.jpg.467fc40ee72a372b9f66e26c7e03d21d.jpg

msstickerei2.jpg.439882257d1dd6c5325e3fb80b84f0c5.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lesage" - Du erinnerst mich an was. Sie verkaufen ein traumhaftes Stickbuch, zumindest ist mein Eindruck, daß es traumhaft ist. Es steht auf meiner Weihnachts-Wunschliste. Ich müsste vermutlich mein Französisch wieder aufpolieren, denke aber, daß die Abbildungen für sich sprechen und hoffe, daß mein Rest-Französisch dafür noch ausreicht.

Grüße gen Osten

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ZuPu

 

Cool, dann kannste ja mal was aus dem Buch für die Creativen hier digitalisieren!:D

M.;)

 

ich bezweifle, daß in dem Buch Cartoons und Kindermotive zu finden sind :D

 

breit grinsend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wei, jetzt setzt ihr mich aber ganz schön unter Druck. :D

 

So schnell werde ich nicht dazu kommen - ich schaff es ja noch nichtmal an die Nähmaschine.

Aber ich werde dran bleiben - erstmal noch ein schönes Muster suchen und dann einkaufen gehen - viel zum Sticken hab ich ja nicht daheim.

 

Danke für eure Tips - werde auf jeden Fall melden, wenn ich was zustande gebracht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...