Zum Inhalt springen

Partner

Strickmusterfrust


ennertblume

Empfohlene Beiträge

.. und ich bitte höflich um fachkundige Hilfe.

 

Es ist ja nicht so, dass ich nicht stricken könnte - sogar, wenns kompliziert wird, aber bei diesem Muster ist gewaltig der Wurm drin. Oder in meinem Schädel :rolleyes::cool:

 

Also, ich habe eine Mustervorlage in einem Strickheft ( Lea Spezial, LH 786), genannt: Eisblattmuster. Die Strickschrift ist mir verständlich. Das Muster ist auf flächiges Stricken ausgerichtet - ich möchte es aber gerne in der Runde für ein Mützchen stricken. Die Maschenanzahl soll durch 12 teilbar sein, plus 1 Masche plus Randmaschen. Der Mustersatz geht über 12 Maschen. Ich habe 60 M angeschlagen und das Bündchen in Runden gestrickt. Danach hab ich die erste Musterreihe gearbeitet (5 mal den Mustersatz von 12 Maschen) und habe 2 Maschen zuviel auf den Nadeln. OK, hab 2 Ma durch Zusammenstricken abgenommen und weiter gestrickt. In der folgenden Runde hab ich plötzlich 1 Masche zu wenig. Also Zunehmen. Die nächsten Runden passen aber und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Ich passe sehr gut auf, dass ich alle Abnahmen und Umschläge in dem Spitzenmuster auch stricke. Wenn ich den Musterrapport durchzähle kome ich immer wieder auf 12 Ma pro Rapport.

Was mache ich mit der 1 Ma, die ich zur Gesamtmaschenzahl zusätzlich anschlagen soll (Randmaschen fallen ja eh nicht an). Kann ich die nicht einfach vernachlässigen? 60 verteilt an 12 ist doch gleich 5 und nicht 61 - oder so.

Wo ist der Hund begraben dabei - oder können solche Muster nicht so einfach von "flächig auf rund" benutzt werden? Oder bin ich zu blond? Dabei machts doch so viel Spaß das Mützchenstricken.

Hat jemand bitte einen guten Rat für mich oder kann den Knoten in meinem Hirn lösen?

Hab schon vor lauter Wut alles aufgeribbelt :mad:

 

Einen kreativen Sonntag

wünscht Christa

im Strickfieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • akinom017

    2

  • astitchintimesavesnine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christa

 

Hmm, ich würde erstmal genauso denken wie Du und 60 Maschen = 5 * 12 nehmen und die Runde schliessen, wo die 2 übrigen Maschen herkommen ist ohne das Muster zu kennen schwierig zu sagen :rolleyes:, das Heft habe ich leider nicht ;)

 

Auch Dir einen schönen Sonntag :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es wohl etwas damit zu tun hat, dass in der "schriftlichen" Anleitung jede bis auf die letzte Musterreihe mit "1 Ma rechts" beginnt? Erst dann kommt das "Sternchen" für den Musterrapport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, grüß dich,

 

dem ist so. Du sollst erst ab Sternchen den Rapport stricken. Da dein Muster ursprünglich nicht für das Stricken in Runden gedacht war, soll die eine Masche rechts wahrscheinlich das Zusammennähen der gestrickten Teile (Pullover??) erleichtern.

 

Gruß, schönen Sonntag

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der entscheidende Hinweis, den ich brauchte - danke! Jetzt hab ich die Logik begriffen, die dahinter steckt!

Diese eine rechte Masche ist der Mittelpunkt einer Musterfolge, die erste Hälfte. Dann erst kommt der 12er Rapport und danach die zweite Hälfte des Musters mit der Mittelmasche. Wenn ich also in Runden stricke, darf ich nicht mit dem Rapport beginnen sondern mit der Masche, die nach der Mittelmasche kommt und die Mittelmasche erst zum Schluss stricken!

Eigentlich ganz logisch, wenn man mit der Nase draufgeschubst wird!

Danke euch beiden!

Monika, lass dir Zeit! Ich fang nochmal von vorne an :D

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidenei, bisch du fix :D:D:D

Ich liege in den letzten Zügen - schließlich hat Frau ja auch noch ein Privatleben und nen Fernseher.:eek:

Gleich fängt die Lindenstraße an!

Diese Mütze gilt ja auch fürs Duell, gelle? Mal sehen, wer den Vogel abschießt damit :rolleyes::rolleyes:

Meine bescheidenen Anfänge (4,5 er Nadeln) hab ich im Duellfred schon eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...