Zum Inhalt springen

Partner

hilfe unterfadenspannung im keller


katha

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe eine bernina bernette 80e. heute war meine schwester da zum nähen, leider war ich nicht da und gerade wollte ich nähen und die unterfadenspannung ist total im keller... also wollte ich sie wieder fester einstellen, hatte ich schon mal gemacht, aber wieviel ich auch drehe es nützt nichts, ich kann jetzt nicht mehr weiter drehen und der unterfaden ist so locker, dass er schlaufen unten zieht und die unterfadenspule wackelt beim nähen oder wenn man am unterfaden zieht.

leider kann ich meine schwester nicht erreichen, ob irgendwas passiert ist.

ich hab schon aufgeschraubt, aber da ist nichts drin oder so...

was könnte das ganze denn sein oder was kann ich noch machen?

ich hoffe, dass ich eine lösung finde das Problem zu beheben, da ich meine maschine noch in meschede gekauft habe, jetzt aber in dortmund wohne und hier keinen händler kenne bisher...und auch der transport nicht so einfach ist, weil ich kein auto habe.

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    7

  • dosine

    5

  • Heinz Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

was ist das für eine Maschine, eine normale Nähmaschine?

Auf welcher Stoffseite sind die Schlaufen zu sehen, oben oder unten?

Ist die Nadel richtig eingesetzt, ist der Faden richtig eingefädelt, vor allem , ist der Oberfaden richtig zwischen den Spannungsscheiben?

liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist eine ganz normale nähmaschine. die schlaufen sind unten... nadel hab ich jetzt nicht versucht bisher, kann mir nciht vorstellen, dass meine schwester da dran war, aber ich kanns ja mal testen... wie ich jetzt die spannungsscheiben finde, weiß ich nicht so richtig ?!? hab aber schon ein paar mal eingefädelt jetzt...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha,

wenn die Schlaufen unten zu sehen sind, ist eindeutig die Oberfadenspannung zu locker. Und wenn die Spannung so sehr schlecht ist, dass Schlaufen zu sehen sind, ist meistens irgeindeine Spannung nicht richtig eingefädelt.

Der Oberfaden muss da, wo man die Oberfadenspannung verstellen kann zwischen zwei Scheiben liegen, wahrscheinlich ist er da rausgerutscht. Zieh mal an dem Oberfaden, da muss ein Widerstand sein ( da Nähfüßchen muss aber dabei unten sein).

Verstanden? Wenn nicht nachfragen

liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube oben liegt das problem nicht, wenn ich am oberfaden ziehe (füßchen unten) merke ich jeme menge widerstand, aber unten überhaupt nicht... kann der unterfaden auch irgendwo rausrutschen?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo katha,

der Unterfaden liegt in der Spulenkapsel und läuft dann durch einen schmalen Spalt unter einer Metallfeder durch, das ist die Unterfadenspannung.

Die Spulenkapsel muss aber richtig unten einrasten, das hört man, es klickt.

Was mich etwas irritiert, ist, dass Du Schlaufen unten hast, aber der Unterfaden beim Ziehen zu locker ist, hast Du eventuell bei deiner ersten Spannungsverstellung oben gedreht?

Ich vemute, dass die Spule nicht richtig eingerastet ist.

liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... eigentlich hat die bernette 80e keine richtige kapsel, sondern sowas hier http://www.dittrich-naehmaschinen.de/oxid.php/sid/b9e4d72738320d205195dba45e9cb3a0/cl/details/cnid/3e844830c53ea95e2.03356297/anid/f31434bdb57f35010.16841317/pgNr/1/Bernina-Spulenkapsel-Bernette/

ich vermute, dass an diesem teil irgendwas nicht stimmt.... nur was?

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha,

ich kenne die Maschine nicht, aber bei dem Teil, das Du verlinkt hast, muss doch auch irgendwo eine Spannung sein. Bist Du sicher, dass der Unterfaden richtig eingefädelt ist?

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eigentlich schon... an diesem teil ist quasi die kapsel eingebaut. da ist auch diese kleine feder, von der ud geprochen hast. die habe ich jetzt auch schon ab und wieder dran gebaut. ich weiß irgendwie nicht weiter :-(...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Unterfaden sollte relatief leicht gehen.Es könnten aber auch Fadenreste unter der Kapselfeder sein.Dann ist die Fadenspannung unten auch nicht mehr einstellbar.Mit einer Nadel kann man vorsichtig unter der Feder durchfahren und so überprüfen ob es sauber ist. Setzen sie die Spule in die Spulenkapsel ein, fädeln den Faden ein und halten die Spulenkapsel am Faden fest.Nun sollte die Kapsel beim leichten rucken ,ruckartig nach unten wandern.So leichtgängig sollte die Unterfadenspannung sein.Ist dies nicht der Fall und die Spannung zu fest, zieht sie auch unten Schlaufen.;)

Gruss :D

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo katha,

an der Feder gibt es wahrscheinlich zwei Schrauben. Die an dem Ende ist dazu da, die Feder zu halten und die, die zur Mitte zeigt ist die Spannungsregulierung. Nach links gedreht wird die Spannung lockerer und nach rechts gedreht fester.

Aber was Du schilderst, hört sich eher danach an, dass die Maschine irgendwo nicht richtig eingefädelt ist. Du musst eigentlich nichts abschrauben.

Hast Du inzwischen nochmal genäht? wo sind jetzt die Schlaufen oben oder unten?

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich glaube eigentlich, dass die unterfadenspannung zu locker ist, weil wenn ich zick zack nähe wird der unterfaden total nach oben gezogen...

 

es kann nichts hinter der feder sein, ich habe sie ja schon abgebaut... vielleicht ist dort irgendetwas verrutscht, aber ich wüsste nicht was.

 

ich werde wohl erstmal ins bett gehen und dann morgen weiter sehen. heute finde ich den fehler bestimmt nicht mehr.

 

gute nacht! Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kanns mir nciht erklären, aber plötzlich ist meine maschine wieder ganz lieb und macht wunderschöne nähte. ich habe keine ahnung, wieso sie gestern so gezickt hat?!? aber froh bin ich doch, das es wieder geht. ich danke euch nochmal für eure hilfe!

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...