Zum Inhalt springen

Partner

Secondhand und genähtes ....geht das???


lelu

Empfohlene Beiträge

Hallo ,Ihr Lieben,

es geht um einen Secondhand Laden . Würdet Ihr dort auch (professionel) selbstgenähte Kleidung kaufen ? Der Preis wäre dann natürlich höher , aber es wären ja auch Unikate ?

Und noch eine Frage : was würdet Ihr dort noch außer Kleidung kaufen ? Schuhe , Schmuck oder was ? Eventuell auch tolle Deko oder ähnliches ?

Es würde mich doch sehr interessieren und über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen .

Viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • Lumi

    2

  • lelu

    2

  • Tinchen1970

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

warum sollte ich das denn nicht dort kaufen, klar würde ich selbstgenähtes dort kaufen wenn es mit gefallen sollte, was hält dich denn davon ab?

 

Gruss Sonnenstrahl

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Lelu,

 

wer gezielt in den Second-Hand-Laden geht, tut es in den meisten Fällen, um Geld zu sparen. Ich würde eher davon ausgehen, dass hochpreisige, professionell geschneiderte Ware hängen bleibt weil zu "teuer" - jedenfalls für den Geldbeutel des Käufers.

 

Schuhe müssten wirklich sehr gut erhalten sein, damit sie auch Second Hand weggehen. Deko à la Sofakissen, Tischdecken, Gardinen ... warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das kommt drauf an, kann ich da nur sagen.

Ich würde es mir kaufen, wenn es mir passt und gut steht und der Preis stimmt. Aber ich wäre kein guter Kunde, weil ich selten in einen Laden gehe.

Vieles kaufe ich im Versandhandel, da kann ich in Ruhe zuhause probieren und fühle mich nicht überredet.

 

Viele kaufen in Secondhand-Läden nur Marken, die sie neu nicht bezahlen könnten. Diese Kunden würden vielleicht nichts genähtes kaufen.

 

Bei uns war am Wochenende Kinderartikel-Basar, da habe ich eine genähte Hose Gr. 128 verkaufen können, aber eine Steppjacke fand keinen Liebhaber. Beides war sehr gut verarbeitet, aber da kein Etikett drin war, konnte man sich denken, dass es genäht war.

 

Die Steppjacke war auch schon bei uns im Secondhand-Laden gehangen, aber keiner wollte sie. Ich finde sie wunderschön, aber schon mein Sohn hat sie selten getragen, da sie ihm zu "fein gemacht" aussieht.

 

Willst du einen Secondhand-Laden eröffnen?

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aalso, in meinem Klamottenschrank gibt es mittlerweile fast nur Second-Hand, ein paar selbstgenähte Sachen und nur ganz wenig neu gekauft (Unterwäsche natürlich schon).

 

Ich liebe Second-Hand Ware weil ich mich da nicht darauf beschränken muß, was gerade "in" ist. (Klar, wenn ich selbst näh auch nicht, aber ich brauch eben immer etwas länger beim nähen).

 

Auf selbstgenähte Unikate bin ich besonders scharf, auch wenn es um Kleidung für meine Tochter geht. Ich finde, man merkt schon, dass meistens mehr Liebe drinsteckt und die Näherin oder der Näher sich Gedanken gemacht hat und Mühe gegeben. Bei neuen Klamotten ausm Laden ist das ja nicht der Fall.

Ausserdem sind selbstgenähte Stücke immer ausgefallener.....

aber was red ich hier lange um den heißen Brei, das wisst ihr ja selber. s025.gif

 

Ähm, Accessoirs.... natürlich Handtaschen... eventuell Tücher in verschiedenen Größen, die man sich mal eben um die Hüfte oder an die Wand hängen kann, Schmuck.... ausgefallener Schmuck ist immer gut... sonst fällt mir jetzt nichts ein.

 

Achja, Schuhe... Schuhe kaufe ich immer neu, da würde ich keine gebrauchten kaufen. Da muß für mich auf jeden Fall die Qualität stimmen und jemand anderes wird die Schuhe auf jeden Fall anders einlaufen als ich und dann gibts evtl. Rückenprobleme. Das Problem hatte ich auch nach der Schwangerschaft. Die Schuhe, die ich mit dickem Bauch getragen habe, haben mir hinterher Rückenschmerzen bereitet. Das sollte nicht sein.

 

Ansonsten hoff ich jetzt mal, ich konnte dir helfen.

Schöne Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn´s um NEUE, selbstgenähte kleidung geht, bleibt mir der sinn des SECOND HAND irgendwie verschlossen. jemand, der in einen second hand laden geht, möchte ja eigentlich was günstiges kaufen (davon geh ich jetzt mal aus), sonst würde er in einem "normalen" geschäft kaufen. oder?

ich persönlich finde second hand eh nicht so prickelnd - aber das ist nur MEINE meinung, weil unser örtlicher sh ein bißchen... hm, naja... also, irgendwie komisch ist.

in erlangen hingegen gibts einen, da schlackerst du mit den ohren. kaufen würde ich da auch nix, aber die haben nur mode vom feinsten und dann halt auch die entsprechenden preise (immernoch!).

 

schuhe würde ich sowieso NIE sh kaufen... ürgh.... weiß der teufel, wer da seine schwitzefüße mal dringehabt hat. is ja wie beim bowling... :freak:

schmuck mach ich eh nicht viel hin, aber da könnt ich mir das schon überlegen. deko wäre auch akzeptabel, aber wer geht für deko in einen sh? das läuft dann darauf raus, daß die leute drüber "stolpern" müssen, andernfalls verkaufen sich die sachen nicht....

 

wenn du selbstgemachte (neue?) kleidung, schmuck und selbstgebastelte dekoartikel verkaufen möchtest, würde ich mir einen anderen rahmen suchen. vielleicht ein (kinder-?)modegeschäft, einen dekoladen, meinetwegen auf märkten oder vielleicht hat deine stadt sogar einen kunsthandwerkerladen oder regelmäßig einen solchen markt. DA findest du dann eher das klientel, die diese sachen kaufen, denke ich.

wenn du besitzerin eines sh-ladens bist würde ich den laden zumindest zweiteilen (ständerwand einziehen o. ä.), damit für jeden bemerkbar ist "aha, da ist sh und dort sind neue sachen", sonst verwirrt man die leute unnötig und erspart sich diskussionen über irgendwelche (höheren) preise.

 

imho ist die sache mit sh für die katz und du ärgerst dich nur drüber. man erwartet einfach keine neuen sachen im sh und geht dort auch nicht danach suchen.

 

viel erfolg & hoffentlich viele viele antworten ;)

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Lelu,

 

wer gezielt in den Second-Hand-Laden geht, tut es in den meisten Fällen, um Geld zu sparen. Ich würde eher davon ausgehen, dass hochpreisige, professionell geschneiderte Ware hängen bleibt weil zu "teuer" - jedenfalls für den Geldbeutel des Käufers.

 

 

Das kannst du so nicht sagen, eine Freundin von mir hatte einen Second Hand laden, und war da auf Markenkleidung spezialisiert, die wohl auch gebraucht noch relativ teuer ist, aber der Laden lief super!!

 

Sie suchte damals jemanden, der Kleidung näht, nach Ihren Entwürfen, um die dann im Laden zu verkaufen, hat aber niemanden gefunden.

 

Ich hatte zu der Zeit mit nähen leider noch gar nichts zu tun.

 

Es kommt halt immer auf die Ansprüche an, wenn man hier Kindersachenflohmärkte besucht, dann sieht man sehrwohl das die Leute für Markenkleidung auch gebraucht noch viel Geld ausgeben, ebenso für genähtes.

 

Es gibt ja auch Designer Second Hand Läden!

 

Es kommt wohl immer darauf an, wie man den Laden bewirbt und wie er sich etabliert.

 

Ich sag immer "Versuch macht Kluch".

 

Probier es aus und du wirst sehen obs funzt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen: Wenn second hand, dann super sauber ordentlich und Marken (hochpreisig), Schuhe nur im Neuzustand, Taschen, Tücher, sChmuck ja aber passend zur Kleidung. Dann kannst Du auch selbst genähte Kleidung - schön extra präsentiert - mit verkaufen. Dann siehst Du auch, was häufig nachgefragt wird, aber "fertig" selten oder gar nicht zu kaufen ist und kannst Deine Nähproduktion darauf einstellen. Auch kannst Du ja die "fertige" Kleidung evtl. passend machen, bei Bedarf. Dieser Service wird sicher gut angenommen.

Ich hab vor vielen Jahren mein Hochzeitskleid (neu und fertig) bei einer Schneiderin gekauft. Die hatte auch noch das passende "darunter" im Angebot und das passende Jäckchen (selbst genäht) und hätte auch das Kleid anpassen können. Das war ein klitzekleiner Laden, aber die Inhaberin hatte Geschmack, Stil, Menschenkenntnis und Sinn fürs Praktische - und damit auch Erfolg!

Dir wünsch ich auch viel Erfolg, egal wie Du nun herangehst - und viel Elan!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, die mit Second-Hand schon Erfahrungen gemacht haben

 

--- eine Frage hätte ich da noch: Wie hoch ist bei Euch normalerweise die Provision, die der/die Ladeninhaber/in dafür nimmt? Bei uns im Nachbardorf wollen sie 50 % vom Verkaufspreis einbehalten :freak:

das erschien mir immer ziemlich viel, da stelle ich mich lieber gelegentlich selber mal auf einen der jährlich stattfindenden Märkte... :rolleyes:

--- oder wie seht Ihr das? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei uns im Nachbardorf wollen sie 50 % vom Verkaufspreis einbehalten :freak:

 

 

Also bei uns ist es so, dass sie für Kleidung glaube ich auch 50% nehmen und bei größeren Sachen wie KiWa, Fahrradsitze, Autositze, etc. 30% ... Es ist für uns Verkäufer nicht so toll, aber die müssen ja auch leben und Miete zahlen ... so ist es leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gesa,

 

ich denke mal, 50% wird realistisch sein. Schließlich fallen ja auch Kosten an für Miete, Betriebskosten, Steuerberater, evtl. 400 Euro-Kraft usw. Und irgendwas sollte der Shop-Besitzer ja auch noch daran verdienen. Ich hab zwar noch nie hier in einem Second-Hand-Shop was abgegeben aber ich glaube schon, dass 50% im Allgemeinen gerechtfertigt wären.

 

Schöne Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Meine Freundin hat in unserem Dörflein eine Kinder Secand hand Boutique . Auch ich gebe die Kleidung meiner 2 Kinder bei ihr ab und bin auch fleißige Käuferin .

Ich gebe auch mal mehr aus , springt mich die Kleidung sofort an - ist doch klar , und hängt dann event. auch noch der org. Zettel dran - weil ungetragen - dann sowieso .

 

Ich würde auch profesionelle genähte Kleidung von einer Hobbyschneiderin da kaufen , aber vielleicht auch nur weil ich weiss was Stoffe manchmal so kosten . Mancher "Normalsterblicher" scheint das ab und an nicht mal zu erahnen wieviel Money in so einer selbstgenähten Kinderklamotte stecken kann .

 

Meine Freundin hat gute , saubere und aktuell sotierte Kindermode vonb Gr. 44 bis Gr. 188 , Modernes Spielzeug , Babybedarf , und Schmuck .

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, die mit Second-Hand schon Erfahrungen gemacht haben

 

--- eine Frage hätte ich da noch: Wie hoch ist bei Euch normalerweise die Provision, die der/die Ladeninhaber/in dafür nimmt? Bei uns im Nachbardorf wollen sie 50 % vom Verkaufspreis einbehalten :freak:

das erschien mir immer ziemlich viel, da stelle ich mich lieber gelegentlich selber mal auf einen der jährlich stattfindenden Märkte... :rolleyes:

--- oder wie seht Ihr das? :confused:

 

 

Das ist bei meiner Freundin und Nachbarin auch so .

Und das auch o.k .

Du gibst alles ab und hast keinen Terz damit . Sie Hat die arbeit damit und (ettiketiert alles , räumt ein , Berät .....) muss davon Ihre Miete - Steuerberater , event. auch Mitarbeiter bez. Nicht zu vergessen bez. sie von den 50% auch noch Steuern bezahlen - Du nicht !

 

Aber ACHTUNG

 

Meine Freundin hat mir jetzt was von ihrem Steuerberaten weiter getragen .

Jeder der Waren an Secand Hand Läden zum verkauf weitergibt , muss ab dem 3 Kleidungsstück seine Einnahmen versteuern !!!!!!!!!

Spinnen die

Durch die Rechnungen die der Händler ja führen muss und die Bücher über Einnahmen und Ausgaben kann das Finanzamt an die Adressen der Kunden kommen und eventuell Steuern erheben - nachträglich- wenn das Finanzamt es so will .

!Sagt der Steuerberater!

Gut - ich weiss es jetzt , weigere mih aber weiterhin strickt meine Verkäufe bei ihr freiwillig zu versteueren .

 

Tzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

Ausbeuter !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Ihr Lieben

ich freue mich sehr über Euro vielen Antworten .

Ich glaube auch , daß es darauf ankommt "was das für ein Laden"ist . In so einem Schmuddelteil , wo es unordentlich ist kann ich mir das auch nicht vorstellen . Aber es gibt ja auch schöne saubere Läden mit Konzept . Und da kann ich mir schon vorstellen , daß auch Selbstgenähtes gekauft wird .

Allerdings bei Deko Artikeln bin ich mir nicht sicher . Zwar lieben das alle Frauen , ob es aber in so einem Laden läuft ? Wer weiß

Viele Grüße

Eure lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der Waren an Secand Hand Läden zum verkauf weitergibt , muss ab dem 3 Kleidungsstück seine Einnahmen versteuern !!!!!!!!!

 

Hmm, das kommt mir komisch vor. Wenn man bei Ebay gebrauchte Kleidung verkauft, muss man das doch auch nicht ab dem dritten Teil versteuern, oder? :confused:

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den Steuern kann nicht stimmen. Schließlich ist es auch eine Art privater Verkauf. Und derartige Privatverkäufe aus eigenen Beständen muß man nur versteuern, wenn man damit Gewinn erziehlt.

Ich möchte den mal sehen, der das mit einem getragenen Kleidungsstück schafft.... Und den Gewinn muß man auch nur versteuern, wenn man über den Grenzen liegt.

 

Wenn dem so wäre, müßte ich jeden privaten Flohmarkt- oder Ebay-Verkauf versteuern. Und das muß man nicht, es sei denn, ein Gewinn wird dabei erziehlt.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlie Brown,

mein erster Blick wenn ich was kaufe ( neu ) ist kann - und wie kann ich waschen. Vielleicht sind die Leute bei Deiner Jacke unsicher. Versuche mal eine Material Angabe rein zu machen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schildern habe ich auch schon überlegt. Ich muss bei Namensbänder.de mal bestellen glaube ich. Denn unser SH Geschäft hier nimmt keinerlei selbstgenähte Kleidung an, nach dem Motto, das nähen sich die Mütter lieber selber. Nur habe ich hier weit und breit noch niemanden gefunden, der Kinderkleidung selber näht. Und die Sachen waren wirklich sehr modern und gut verarbeitet (Overlock). Naja. Somit verschenke ich im moment die getragenen Sachen meiner Tochter, die auch noch sehr gepflegt und zum Teil nicht oft getragen sind. Schade eigentlich.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...