Zum Inhalt springen

Partner

Boden"teppich" aber waschbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Wir ziehen demnächst um und der Boden in der Wohnung gefällt mir gar nicht. Er ist ist aus sehr dunklem Laminat und an manchen Stellen kaputt. Da der Boden aber in ca. einem halben bis ganzen Jahr vom Vermieter gemacht werden soll, lohnt es sich nicht wirklich, da selbst zu renovieren.

Da dachte ich, vlt. einen schönen Teppich rein zu legen, und zwar durchs ganze Zimmer, sodass er auch die kaputten Stellen verdeckt. Aber es soll halt kein richtig dicker Teppich sein, denn das finde ich schon ziemlich unhygienisch wenn man den nicht waschen kann. Wir haben Katzen, und auch da geht mal was daneben. Gesucht wäre also ein ganz dünner Teppich, den man noch waschen kann mit 4x4 Meter. Er braucht eigentlich kein "Flor" zu haben.

 

Habe überlegt, ob man sowas nicht selbst herstellen könnte, aus einem stabileren Möbelstoff und so Antirutschmatte darunter. Würde das halten? Oder eher Falten und Stolperfallen erzeugen?

 

Oder hat jemand da andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lily2

    4

  • Seewespe

    3

  • xpeti

    2

  • Amalthea*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder eher Falten und Stolperfallen erzeugen?

 

Bingo! ;) Jedes Schieben vom Couchtisch, jedes Rennen von Katzen erzeugt Falten und Stolperstellen. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe jeden Tag ein Katzenrennen im Haus und da hält kein Teppich stand :D Auch die dicken nicht :D Aber ich habe nur kleine Teppiche zu Hause (Am Schreibtisch und vor der Couch, die dünneren Teppiche zum Schutz des Parketts im Flur und in der Küche richte ich so 10 mal am Tag, die werden aber auch regelmäßig gewaschen)

 

Habe überlegt, ob man sowas nicht selbst herstellen könnte, aus einem stabileren Möbelstoff und so Antirutschmatte darunter.

 

 

Dazu mit Antirutschnmatte auf dem Boden geklebt, perfekt um Staub und Katzenhaare zu fangen und einen jedes Mal beim Bodenwischen in den Wahnsinn zu treiben. Zumindest ich möchte den Boden komplett wischen können, wenn ich nicht gerade einen Teppichboden habe. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Es sei denn, du hast wirklich viel Zeit und die Möglichkeit absolut jeden Tag zu putzen.

(Außerdem lassen sich auch dicke Teppiche heutzutage problemlos putzen und ordentlich staubsaugen.)

 

Andere Frage: ihr sollt jetzt bald umziehen und der Boden in der neuen Wohnung wird im Laufe des Jahres ausgetauscht? Wollt ihr euch wirklich den Stress antun? Alle Möbel raus, Boden machen, alle Möbel rein? Ich würde mich da herzlich bedanken und darauf bestehen, dass dies noch vor dem Einzug gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnt Ihr Euch mit dem Vermieter irgendwie einigen, dass der neue Boden vor Eurem Einzug reinkommt.

Es ist absolut ätzend, wenn man Zimmer wieder ganz ausräumen muss...

 

Die Idee mit dem Teppich finde ich schwer umzusetzen - das Material müsste fest und ein bisschen steif sein, sonst schlägt es Wellen ohne Ende.

4 auf 4 Meter werden wahrscheinlich recht teuer und ob Du das in die Waschmaschine kriegst, wage ich zu bezweifeln.

 

Grüsse, Lea

 

PS: Dominika war schneller

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh... danke.. dann wird das wohl so nichts. Ja die Katzis rasen noch viel rum, sind erst 1 Jahr alt.

 

Das doofe ist, mein Freund hat die Wohnung schon seit einigen Jahren, vor einem halben Jahr ist er dann so übergangsweise zu mir gezogen, jetzt hab ich mein Studium fertig und werd ab Oktober was neues anfangen, in der Stadt wo er die Wohnung noch hat. Fürs Pendeln ist es viel zu weit, wir müssen also ab Oktober auch darin wohnen können. Und seit fast 2 Jahren ist diese Renovierung auf "in ca. einem halben Jahr" datiert und nicht gemacht worden. Wir sind der Vermietung schon mehrmals aufs Dach gestiegen dass die das machen, während wir noch nicht drin sind, und sie schaffens einfach nicht. Jetzt isses ja auch nur noch 1 Monat bis es bewohnbar sein muss, da hab ich mich dann damit abgefunden dass das nicht mehr vorher reicht.

 

Jeden Tag zu putzen hatte ich mal echt nicht vor. Richtigen Teppichboden stelle ich mir aber auch unpraktisch vor, wenn ich überlege wie die Katzenhaare immer auf dem Badvorleger und der Couch haften und wie schwer die weg zu saugen sind. Vlt. besorge ich mir einfach solche Schreibtischstuhl-Unterlege-Platten für die kaputten Stellen und lebe erstmal damit dass es sch... aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnt Ihr Euch mit dem Vermieter irgendwie einigen, dass der neue Boden vor Eurem Einzug reinkommt.

Es ist absolut ätzend, wenn man Zimmer wieder ganz ausräumen muss...

 

4 auf 4 Meter werden wahrscheinlich recht teuer und ob Du das in die Waschmaschine kriegst, wage ich zu bezweifeln.

 

Grüsse, Lea

 

PS: Dominika war schneller

 

das ist auch meine Meinung!

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das doofe ist, mein Freund hat die Wohnung schon seit einigen Jahren, vor einem halben Jahr ist er dann so übergangsweise zu mir gezogen, jetzt hab ich mein Studium fertig und werd ab Oktober was neues anfangen, in der Stadt wo er die Wohnung noch hat. Fürs Pendeln ist es viel zu weit, wir müssen also ab Oktober auch darin wohnen können. Und seit fast 2 Jahren ist diese Renovierung auf "in ca. einem halben Jahr" datiert und nicht gemacht worden. Wir sind der Vermietung schon mehrmals aufs Dach gestiegen dass die das machen, während wir noch nicht drin sind, und sie schaffens einfach nicht. Jetzt isses ja auch nur noch 1 Monat bis es bewohnbar sein muss, da hab ich mich dann damit abgefunden dass das nicht mehr vorher reicht.

 

 

Ein intakter Bodenbelag ist Vermietersache. Ist der Bodenbelag defekt, muss der Vermieter tätig werden.

 

Müsst Ihr also in eine Wohnung ziehen, in der besagter defekter Bodenbelag liegt, könnt Ihr die Miete mindern, denn die Mietsache hat damit Mängel. Lasst Euch diesbezüglich beraten, und kürzt umgehend, ggf. auch rückwirkend, die Miete - vielleicht macht das dem Vermieter Beine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch pvc-Bodenbeläge. Kosten nicht viel und sind einfach zu wischen

 

LG

 

Klingt nach ner Idee! Haften die auf dem Untergrund wenn er sauber ist oder muss man es ankleben?

 

Wieso soll PVC ungesund sein? Und wieso schlechter für die Umwelt als andere Bodenbeläge?

 

Ein intakter Bodenbelag ist Vermietersache. Ist der Bodenbelag defekt, muss der Vermieter tätig werden.

 

Müsst Ihr also in eine Wohnung ziehen, in der besagter defekter Bodenbelag liegt, könnt Ihr die Miete mindern, denn die Mietsache hat damit Mängel. Lasst Euch diesbezüglich beraten, und kürzt umgehend, ggf. auch rückwirkend, die Miete - vielleicht macht das dem Vermieter Beine.

 

Gilt das auch wenn er kaputt gegangen ist während der Zeit, die mein Freund dort schon wohnte? Sind immerhin schon 13 Jahre.

Auf die Idee hätten wir vlt. mal früher kommen sollen.

Wir wollen nur nicht riskieren, die Wohnung irgendwie gekündigt zu bekommen oder so. Denn sie ist extrem günstig für die Größe und Lage, eben dadurch, dass sie schon so lange gemietet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben kann man, aber wenns nur ein Provisorium für ein paar Monate sein soll würde ichs nicht machen. Wenn ihr nicht gerade jeden Tag die Möbel hin und her schiebt bleibt der schon gut liegen.

 

LG

 

Miete kann gekürzt werden wenn der Mangel angezeigt ist und eine angemessene Frist zur Beseitigung dessen abgelaufen ist

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll PVC ungesund sein? Und wieso schlechter für die Umwelt als andere Bodenbeläge?

 

Weil man grundsätzlich die Wahl hat, ob man Materialien verwendet, die verrotten können, diese sind normalerweise eher natürlichen Ursprungs, oder welche, die das eben nicht tun, und somit zur dauerhaften Müllbelastung beitragen, insbesondere wenn so kurzfristig gedacht wird, wie in Eurem Fall, der Belag also nur eine temporäre Maßnahme sein soll.

 

Warum PVC ungesund ist?

 

1. Voller Phtalate - das sind Weichmacher, die u.a. krebserrgend sind. Ich weiss nicht, ob Du planst, in diesem Leben noch Kinder zu bekommen, aber für den Fall, dass Du das vorhast: es gibt deutliche Hinweise darauf, dass diese Weichmacher sich auf die Fortpflanzungsfähigkeit (negativ) auswirken. Defintiv schädigen sie das Ungeborene im Mutterleib.

 

2. Jede Menge weiterer giftiger Stoffe, wie beispielsweise Dibutylzinn. Zinnorganische Verbindungen sind hochgiftig, und meist überhaupt nicht abbaubar. Bereits kleine Mengen sind für Immun-, und Hormonsystem beeinträchtigend.

 

3. Phosphororganische Verbindungen: reizend für Haut und Schleimhäute, darüber hinaus potente Allergene.

 

Wenn Du Dir jetzt einmal ausrechnest, wieviel Fläche solche Böden bedecken, und was da so alles munter ausgast - und da haben wir von Klebern, die ggf. verwendet werden, noch nicht einmal ansatzweise gesprochen, sollte klar sein, warum diese Böden ungesund sind.

 

Das gilt im übrigen auch für Vinyl, das nichts anderes ist als PVC.

 

PVC verrottet nicht und trägt die o.g. Gifte also bei Entsorgung in die Umwelt. Und damit in Dein Trinkwasser beispielsweise, in die Luft, in die Erde. Das ist prima, da haben noch die Urenkel was davon.

 

Eine umweltverträglichere und erheblich gesündere Alternative wäre im übrigen das gute, alte Linoleum. Das ist allerdings meist nicht zum Schnapperpreis zu haben.

 

Gilt das auch wenn er kaputt gegangen ist während der Zeit, die mein Freund dort schon wohnte? Sind immerhin schon 13 Jahre.

 

Ja, sicher. Der Fußboden gehört zur Mietsache, und wenn er kaputt geht, muss er ersetzt werden. Wird er mutwillig zerstört, kann das natürlich auch Mietersache werden, aber bei normaler Abnutzung / Beschädigung durch normales Wohnverhalten ist die Ausbesserung Vermietersache

 

Auf die Idee hätten wir vlt. mal früher kommen sollen.

Wir wollen nur nicht riskieren, die Wohnung irgendwie gekündigt zu bekommen oder so. Denn sie ist extrem günstig für die Größe und Lage, eben dadurch, dass sie schon so lange gemietet ist.

 

Lasst Euch doch beraten, auch hinsichtlich Eurer Rechte in Sachen Mietvertrag.

 

Aus Angst vor Kündigung solltet Ihr eine beschädigte und damit mangelhafte Mietsache nicht hinnehmen.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.. schade, dann wohl doch kein PVC... höchstens vlt. ich finde gebrauchten und gut abgelagerten irgendwie über Kleinanzeigen, dann wärs auch umwelt-technisch nicht so bedenklich...

 

Muss mich da nochmal mit meinem Freund zusammensetzen, aber dass der Boden noch vor Oktober gemacht wird ist jetzt wohl zu spät, und ihn stört das halt nicht so als dass er da ernsthaft nen Aufwand betreiben würde dem Vermieter ne Frist zu setzen oder so. Das müsste aber er machen, denn er ist ja der Mieter. Das Laminat ist jetzt ~14 Jahre alt, da ists ja logisch dass das kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...