Zum Inhalt springen

Partner

PU-Schaumstoff für Hüftgurt


zottelschnatz

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach PU-Schaumstoff für Hüftgurte (Rucksack, Babytrage).

Wer kennt eine Quelle, möglichst in Deutschland?

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zottelschnatz

    5

  • jochrika

    3

  • Capricorna

    1

  • Martinga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

 

du kannst einmal bei Buttinette Schaumstoff bekommen. Ich persönlich habe meinen allerdings hier vor Ort gekauft. Versuch es doch mal in Polstereien oder Campinggeschäften?!

Meist bekommst du es da recht günstig als Reste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch extra Läden, die nur Schaumstoff in allen Varianten führen. Schau doch mal in den gelben Seiten nach "Schaumstoff" in Hannover, da hab ich grad vier Ergebnisse bekommen. Hier in Köln hab ich mit diesen Läden sehr gute Erfahrungen gemacht :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus Hannover- Petra kommt aus dresden :D

Hier in Hannover hätte ich DIE Adresse für Schaumstoff :D

 

In dresden gibts immerhin 1 Geschäft

 

Augart

Roquettestr. 61

01157 Dresden

Telefon: (0351) 4210343

Unser Angebot:

Produkte: PE-Schaum, Schaumstoffe

 

ruf doch da mal an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Dresdner Geschäft war ich schon. Schaumstoff in allen Dicken für Kissen etc. zum Polstern. Bei Buttinette gibt es auch nur sowas. Das Material für die Hüftgurte ist aber etwas steifer, drückt sich nicht so sehr zusammen und nimmt kein Wasser auf. Einen Schwamm auf der Hüfte zu haben ist nicht so toll :D Ich werde es vielleicht mal mit einer billigen ISO-Matte versuchen.

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

für Schaumstoff aller Art habe ich eine super Online-Quelle: Da gibt es wirklich alle möglichen Schaumstoff-Varianten, wie ich finde, recht günstig und vor allem schneller Versand! Da habe ich beispielsweise schon 3-5 mm starken Schaumstoff als Meterware bekommen (zum Polstern von Kinderautositzen).

 

Besonders empfehlenswert ist die Rubrik Sonderposten / Reststücke, da bekommt man wirklich alle erdenklichen Formen und Stärken zum fairen Preis! Vielleicht wirst Du ja da fündig!

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

danke für den Tip - ist schon für andere Gelegenheiten gespeichert. Allerdings nützt es mir im Moment nichts.

Da gibt es wirklich alle möglichen Schaumstoff-Varianten... da bekommt man wirklich alle erdenklichen Formen und Stärken zum fairen Preis!

Ja, gibt es, aber leider auch wieder nur PE. Polyurethan ist wirklich hochwertiger. Für diverse Kinderzimmerutensilien werde ich aber wohl auf Deinen Tip zurückgreifen.

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

wenn dir nur die Isomatte aus dem Outdoor-Laden bleibt, dann empfehle ich Dir eine Matte aus Evazote zu nehmen. Die hat eine deutlich bessere Rückstellkraft, ist aber halt nicht die billige Camping-Matte. Bei der Isomatte hast Du auch den Nachteil, dass da kein Wasserdampf entweichen kann, es also recht schwitzig unter dem Gurt werden kann. Offenzelliger Schaum ist da schon besser.

 

PU-Schaum in verschiedenen offenzelligen Strukturen bekommst Du bei www.modulor.de (Polyurethan Weichschaumstoff), nur leider sind die erhältlichen Varianten alle nicht verwindungssteif genug für einen Hüftgurt. Um eine Verstärkung aus Kunsstoff (gibts auch bei modulor) o.ä. kommst Du wohl nicht herum. Dafür hast Du die gute Rückstellkraft und durch die offene Struktur kann Wasserdampf entweichen.

 

Ich hoffe das hilft weiter,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich versteht mich jemand ;) Ich habe noch ein Stück abgeschnittene Evazote-Matte hier, war für die Kinder sonst zu lang, die wollte ich eigentlich nehmen. Aber an den Unterschied geschlossenzellig/offenzellig habe ich nicht gedacht. Und an den Modellbauladen auch nicht :klatsch:, habe lange keine Modelle mehr gebaut. Werde ich auf alle Fälle mal testen. (Fürs erste habe ich die Keller von Freunden kontrolliert und 2 kaputte Kletterrucksäcke gefunden.)

Dankeschön für die Hilfe!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen Ergo mit normelen Schaumstoff genäht und braucht da kein extra PU für ;)

Und er wird immer noch gerne getragen, von daher kann normaler Schaumstoff so schlecht nicht sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Schnitt ja von Dir gehabt und zweimal genäht - einmal zum Ausprobieren mit dem, was ich gerade hatte (Schaumstoff) und einmal mit einem Hüftgurt von einem alten Rucksack. Da liegen für mich Welten dazwischen. Mit normalem Schaumstoff verhindert der Gurt eigentlich nur das Durchrutschen des Kindes. (Das Exemplar hat jetzt meine Freundin mit einem leichten Kind :) ) Die Gewichtsverteilung auf die Hüften funktioniert nur mit steiferem Material. Für mein Exemplar habe ich den alten Hüftgurt und auch keinen Baumwollstoff, sondern Tactel und Microfleece genommen. Den würde ich nicht gegen das Original tauschen wollen. (War trotzdem nichtmal halb so teuer wie ein Ergo)

Ich will im Moment einen speziellen Lastenrucksack machen, mit dem man schwere Pflanzen 500 Höhenmeter transportieren kann (ist billiger als dauernd einen Esel zu mieten :D ), da ist normaler Schaumstoff absolut unbrauchbar.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...