Zum Inhalt springen

Partner

Gummiband wird unelastisch


drachenline

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bräuchte mal Eure Erfahrungswerte: Mir passiert es immer mal wieder, dass das Gummiband nach dem ersten Annähen noch elstisch ist (und alles noch "nach Buch" läuft) und dann nach dem Umlegen und dem zweiten Nähen praktisch "ausgeleiert" bzw. steinhart ist.

 

Aber eben nicht immer. Nichtmal unbedingt auf der ganzen Naht. Und ich kann mir einfach nicht erklären, was ich falsch mache. (Ich hasse Zickzacktrennen!!!)

 

Habt Ihr ne Erklärung auf Lager??? Habt doch soviel Erfahrung (treuselig guck).

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drachenline

    3

  • astitchintimesavesnine

    2

  • Stellaluna

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christina,

 

ist der Zickzack vielleicht zu eng. Oder hast du dann den Stoff vielleicht versehentlich mitgedehnt? Das wäre eine Möglichkeit.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, das mit dem Zickzack könnte stimmen, sah dann recht eng aus. Ich befürchte das Maschinchen transportiert den Gummi nicht optimal...aber der Stoff war unelastisch, also keine Gefahr von der Front ;)

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle den ZickZack immer sehr gross ein ... und der Gummi liegt beim ersten annähen immer oben auf, so kommt der Gummi mit dem Transporteur gar nicht erst in Berührung ...

 

Sollte es ein sehr "gummihaltiger" Gummi sein, z.B. spezieller Badegummi oder so, der auch am Fuss hängenbleiben kann, hat sich ein sogenanntes Teflonfüsschen bewährt, dass man auch für Leder nimmt. Da flutscht der Gummi wie er soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Gummibreite das hergibt, achte ich immer darauf, dass nicht beide Nähte übereinander sind. Wenn die Nähte sich überschneiden, hindern sie sich gegenseitig am Zurückspringen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Habe es nochmal probiert und glaube, es lag daran, dass beide Nähte übereinander lagen :o

 

Danke für Eure Hilfe!!!

 

Ein wunderhübsches Osterfest wünsch ich Euch,

 

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Problem auch.

Nach 2 x ZickZack (also 1 x beim aufnähen und dann das 2. mal wenn ich das gewendete Teile so ziergesteppt habe) wollte der Gummi nicht mehr so richtig.

 

Seit dem mache ich es so.

1. Naht (Gummi auf rechte Stoffseite legen, Mäusezähne schauen nicht zum Rand sondern in das Stoffteil hinein) nur mit großem Geradstich annähen. Da kann ich auch gleich festlegen wie weit später die Mäusekante überstehen soll.

 

2. Naht (Gummi nach innen schlagen, so das Mäusezähne raus schauen) von Rechts mit Elastischem ZickZack festnähen.

 

Sollte wirklich mal etwas von dem Geradstich reißen, ist das auch kein Problem, denn halten tut ja der Elastik-ZZ.:D

 

Gruß Xsanderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,alle,

 

 

nimmt der Geradstich nicht die Elastizität sowieso schon weg??

 

Bei der Gelegenheit: suche immer noch den ultimativen Tipp zum Gummiband-Annähen.

 

Habe das Ganze bis jetzt vorgeheftet, damit nichts rutscht und ziehe es dann beim Zickzack-Nähen auf die gewünschte Länge.

 

Hat jemand das schon mal mit einem sogenannten Gummiband-Annähfuß versucht? Hatte die Frage neulich mal gestellt, versuche es nochmal.

 

LG

Schönes Wochenende

 

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gummiannähfuß habe ich bei der Ovi. Es dauert eine Weile bis die richtige Spannung eingestellt ist. Wenn du also Endlos-Gummi hast und Stoffreste kein Problem.

Schau mal da:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=40893

Hast du es mit der Viertel-Methode probiert? Mit der Methode habe ich mit meiner Näma gute Ergebnisse erzielt.

Also die Hose und den Gummi mit Stecknadeln vierteln und dann den Gummi so ziehen, dass die beiden Stecknadeln wieder aufeinander treffen. Zuerst Gummi mit nicht zu kleinem Zickzack nähen, dann umklappen und mit dem Dreier-Zickzack -auch nicht zu eng eingestellt - nähen. Das geht gut mit der NäMa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, der Stecknadel-Tipp. Danke. Probiere ich.

 

Habe heute den Gummi nicht mit Zickzack, sondern mit dem genähten Zickzack angenäht, muss beim Umklappen bloß aufpassen, dass sich die beiden nicht ins Gehege kommen.

 

Danke dir sehr.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...