Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Maschen für diesen Farbwechsel?


tamiya

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen!

 

Ich habe hier ein Buch zum Häkeln-Lernen und ein Beispiel, das mir sehr gut gefällt, ist nicht erklärt. Könnt ihr mir sagen, wie die abgebildete Tasche (oder Kissen?) gemacht ist?

Ich habe den Verdacht, dass links oben begonnen wurde.

Sind es womöglich „nur“ feste Maschen in verschiedenen Farben?

 

Besten Dank und liebe Grüße

Tamiya

504213497_Ich_lerne_hkeln_.jpg.2d3bc0552e6a65b027f91e98969c0554.jpg

Bearbeitet von tamiya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tamiya

    4

  • 3kids

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Wienerin60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Karla,

 

ich werde es dann mal mit festen Maschen versuchen (habe leider nur eine Farbe da, kann das also momentan schlecht beurteilen).

Nein, ich finde die Beschreibung dazu nicht; es gibt aber mehrere Fotos, die wohl nur zum Anschauen sind, ohne Erklärung.

Mit verkehrt meinte ich, dass die Tasche am Foto Kopf steht, weiß nicht, ob das vertändlich ist...

 

Danke schon mal!

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anfang ist, wie Du schon richtig gesehen hast, auf dem Bild links oben.

Damit sich so ein Bild ergibt, muss man m.E. feste Maschen in Runden häkeln.

 

Hilft Dir das?

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häkeltechnisch bin ich nicht so fit, aber könnte das "tunesisch" sein?

Keinesfalls.

Ich schließe mich der Meinung von 3kids an. Feste Maschen in Runden in einem Farbverlaufsgarn. :D

 

Edit: Wirklich traurig, was heute an Büchern Häkelneulingen so angedreht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das anders: da kann man am Bild eine Seitennaht erkennen, also ist es wohl nicht in Runden gehäkelt?

Meine Vermutung: Es werden feste Maschen in Hin- und Rückreihen gehäkelt, aber es wird nicht oben in die "liegende" Masche eingestochen sondern zwischen die festen Maschen der Vorreihe... (das ergibt ein noch festeres, sehr stabiles Stück, das sich auch bei "Beladung" kaum verzieht oder ausdehnt, braucht aber sehr viel Garn)

 

Du könntest auch den Verlag anmailen und nach der Beschreibung fragen....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Nachdem ich mich gestern mit Reliefstäbchen herumgeschlagen habe (aber schlussendlich erfolgreich!), sind feste Maschen ja fast ein Klacks :)

 

Na ja, es ist ein Buch vom Flohmarkt, also halb so wild. Aber aus einem Buch so was Handwerkliches lernen ist wirklich nicht leicht.

 

Ja, kann sein, dass da eine Naht ist, das sieht man nicht so gut. Vielleicht also zwei Flächen machen und dann zusammenfügen.

 

Beste Grüße

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt und feste Maschen rundgehäkelt ergeben ein anderes Maschenbild. Beim rundhäkeln muss man aber nicht zusammennähen, für jemanden wie mich, ein schlagendes Argument zum "in Runden häkeln". Allerdings sieht es dann auch etwas anders aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann sein, dass da eine Naht ist, das sieht man nicht so gut. Vielleicht also zwei Flächen machen und dann zusammenfügen.

 

Die Entscheidung ob zwei- oder einteilig würde ich davon abhängig machen, wie Du die Tasche nutzen willst.

 

Je nachdem, empfiehlt es sich eventuell, die Tasche zu füttern. Und auch ob man das Zusammennähen von Strick- oder Häkelteilen besonders mag, kann eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah!

Meine Vermutung: Es werden feste Maschen in Hin- und Rückreihen gehäkelt, aber es wird nicht oben in die "liegende" Masche eingestochen sondern zwischen die festen Maschen der Vorreihe...

 

Wäre das dann wie bei einem Reliefstäbchen? Hab mich gestern ein wenig damit beschäftigt, dort häkelt man auch "um" eine Masche der Vorreihe herum.

 

Es schwebt mir ja eher ein kleiner Teppichläufer vor, da würde sich das mit dem in-Runden-Häkeln-oder-nicht erübrigen... (Sonst hätte ich auf jeden Fall gerne ein Futter in der Tasche)

 

Viele Grüße!

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wie Reliefstäbchen um die Maschen der Vorreihe, sondern dazwischen, meint Wienerin wohl.

 

Durchaus möglich, aber das kannst Du nur durch Ausprobieren herausbekommen, sofern Du sofort anfangen willst und die Anleitung nicht auffindbar ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das anders: da kann man am Bild eine Seitennaht erkennen, also ist es wohl nicht in Runden gehäkelt?

Meine Vermutung: Es werden feste Maschen in Hin- und Rückreihen gehäkelt, aber es wird nicht oben in die "liegende" Masche eingestochen sondern zwischen die festen Maschen der Vorreihe... (das ergibt ein noch festeres, sehr stabiles Stück, das sich auch bei "Beladung" kaum verzieht oder ausdehnt, braucht aber sehr viel Garn)

 

Du könntest auch den Verlag anmailen und nach der Beschreibung fragen....

 

LG

Angelika

Ich hab es nicht probiert kann also nichts mit Sicherheit sagen, aber wie ich das so überlege würde das nicht eine seitliche Verschiebung erzeugen? Würde das nicht reihenmässig eine Art Spirale machen? :rolleyes: Auf dem Foto sieht das gerade aus. Die Maschen der Vorreihe liegen direkt unter der nächsten Reihe.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.