Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baustelle 2: Frühling & Sommer in Größe 74/80


Broody

Empfohlene Beiträge

Ich gehöre definitiv zu denen, die schneller Pläne schmieden als diese umzusetzen. Als logische Folge sind die Stoffschränke und der Kopf voll...die Kleiderschränke aber nicht.

Nachdem ich festgestellt habe, daß ich tatsächlich etwas besser dran bleibe, wenn ich ein definiertes Ziel vor Augen habe und quasi "darüber Bericht erstatte", mache ich noch einen zweiten UWYH auf. Hier gehts um alles, was ich für meine Enkeltochter nähe. Eigentlich absolutes Spaßprogramm, aber irgendwie bin ich noch zu unkoordiniert, deshalb türmen sich lauter vorbereitete Projekte in der Nähecke und blockieren alles. Ich hoffe, das bessert sich, wenn ich das hier dokumentiere. In diesem UWYH rechne ich aber nicht so ab wie im anderen, weil meine Näherei fürs Enkelchen anders läuft.

 

Als erstes möchte ich Mützen nähen, denn wir haben keine passenden Kaufmützen gefunden, die zur vorhandenen Kleidung passen.

 

Danach werde ich einen neuen Sitzbezug für den Autokindersitz nähen.

 

Ich würde mich freuen, wenn sich Mitleser finden, die mich gelegentlich an meine kühnen Pläne erinnern!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    24

  • grandmaines

    6

  • PetraAS

    4

  • TanjaK

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, das erste Vorhaben ist begonnen: Prototypen für die Mützen. Genial wäre ja, wenn sie auch gleich passen würden. Ich habe unser Zwerglein zwar vermessen, aber das muss ja nix heißen. Wenn sie nicht passen, habe ich aber zumindest eine Basis zum Ändern der Schnitte.....das ewige Lied;).

 

liebe grüsse

Sabine

181440_Mtzen-IgelSchmetti.jpg.1de080b9dd04bdcd0953f41620a0df99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war wieder fleissig. Nachdem die Prototypen tatsächlich passen, habe ich weiter gemützt:

 

Bild 1: das werden insgesamt 4 Knotenmützen (die sind der absolute Favorit sowohl bei meiner Tochter als auch bei meiner Schwester) und ein Stirnband

 

Bild 2: die Mützen für meine Enkeltochter sind fertig, Stoffe und Stickmuster hat sich meine Tochter selbst ausgesucht, das erspart mir Enttäuschungen. Das Stirnband für die Kleine und die Mützen für die Zwillinge meiner Schwester sind morgen dran. Ich werde wohl doch öfter für 3 Zwerge nähen, da ich aber alles aus dem Bestand verarbeite, passt es hier ja mit hinein.

 

Hach, Babysachen machen unheimlich viel Spaß!

 

liebe grüsse

Sabine

VorderSchlacht.jpg.333ba4d252ac6b1cf0cb0a7683059b3d.jpg

1852126458_Knotenmtzen-pink-braun.jpg.0660300f3c1d034193428a4af398e72b.jpg

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

süße Mützchen hast du gezaubert, v.a. die Katzenstickerei find ich total süß.

 

Gruß

Silvana

 

P.S: DAs gleiche Stickgarn benutze ich auch, bin davon total begeistert, hätte am liebsten alle Farben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Lob!

 

@Silvana, ich habe mir insgesamt 70 Farben ausgesucht, da ist mir die Auswahl echt schwergefallen. Das Garn läuft gut, allerdings haben rötliche Farbtöne die größte Tendez zu Fadenrissen, bei hellem kommt das eigentlich garnicht vor. Würde mich mal interessieren, ob das noch jemandem aufgefallen ist. Da aber auch andere Garne beim probieren immer mal Probleme machten, war Marathon der Favorit. Mit Madeira habe ich aus Kostengründen garnicht erst getestet, da wird man ja arm.

Meine Stickmaschine habe ich mir erst im Januar gekauft, bin also noch blutiger Anfänger (beim Sticken mit Maschine;)). Ist eine tolle Sache, ich denke schon, daß da echte Suchtgefahr besteht:D.

 

@Stippi, den Schnitt habe ich selbst gebastelt. Der Prototyp in rosa war einlagig mit Umschlagkante, die neuen sind gedoppelt.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die sind ja wunderschön :-)

Mensch mir brennt es sooo in den Fingern auch endlich nähen zu lernen... Maaaanno....

 

Ich hab ja auch "soviele" Kinder um mich herum die ich gerne mit selbst gemachten Sachen beschenken würde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Eine tolle Idee, die Mützen passend zur Garderobe zu gestalten.

Du sagst, Deine Stickmaschine ist neu... für welche hast Du Dich denn entschieden?

 

LG Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, das sind ja tolle Mützen!! Da werd ich doch öfters reinschauen.

Bei mir ist es nämlich ähnlich, habe sooooo viele Ideen im Kopf die ich gerne für meine zwei Kinder nähen möchte, aber es scheitert meistens an der Zeit :(

Meine Jungs bräuchten dringend Frühlingsjacken und auch ne Mütze und Shirts und Hosen und und und.... sollte wohl lieber an die Maschine sitzen als an den Rechner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Willkommen an alle, die sich noch zu Wort gemeldet haben. Schön, daß Euch meine Mützen gefallen!

Wenn man sich ein wenig austauschen kann, macht die Näherei gleich doppelt so viel Spaß und man ist viel disziplinierter. Ich freue mich neben Lob aber auch über jede konstruktive Kritik, aus Fehlern lernt man bekanntlich am meisten.

 

@Sacomo, ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald eine passende Nähmaschine gefunden hast und loslernen kannst. Nähen ist wirklich ein superschönes Hobby. Eine ordentliche Maschine ist dabei sehr wichtig, meine erst war eine Trittbrett-Singer von meiner Oma. Die konnte nur Geradstich, ich musste von Hand versäubern...aber das hat mich nicht abgeschreckt.

 

@Insa, ich habe mir für den Beginn erst mal eine gebrauchte Maschine gekauft. Es ist eine Brother Super ACe+e, die ich von einem Forumsmitglied gekauft habe. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, sie ist unkompliziert in der Bedienung, war von der Vorbesitzerin wenig genutzt (Zweitmaschine) und in einem super gepflegten Zustand...ein Glücksgriff! Bislang bin ich noch mit Motiven für den 10x10 cm Rahmen zufrieden, aber ich habe ja noch den 13x18cm Rahmen, wenn ich Größeres vorhabe. Erstmal bin ich so zufrieden, wie es ist, genau so hatte ich es mir gewünscht.

 

@Petra, das Problem mit dem Versacken vor dem PC kommt mir so bekannt vor:D......wenn ich in der Zeit, die ich hier im Forum herumwusle, nähen würde.....aber alleine im stillen Kämmerlein fühlt man sich oft so isoliert. Das Forum ist schon eine feine Sache, denn man lernt ja auch nicht wenig dazu und lernt nette Leute kennen.

 

Die beiden Mützen für meine Mini-Neffen (4 Monate alt) sind gestickt, nachher wird genäht.

 

liebe grüsse

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mützen für die zwei ganz Kleinen sind nun auch fertig. Mit Bindebändern, denn in dem Alter muss man ja noch im Kinderwagen liegen;). Nun hoffe ich, daß sie auch passen, anprobieren geht leider nicht, da meine Schwester 200Km entfernt wohnt.

Mal schaun, womit ich weitermache.

 

grüssle

Sabine

370019209_Rabenmtzchen.jpg.f343bc40582661b31e39c786255a3d0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

schön, daß Dir die Mützen gefallen! Meinst Du mit "selbst" von Hand? Die lustigen Stickereien hat meine Stickmaschine gezaubert, es sind Freebies, die ich im Netz gefunden habe.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traurig::traurig:Ich muss mich mal ausheulen.....die Mützen sind zu eng!!! Ich habe den Schnitt anhand des Schnittes für meine Enkeltochter angepasst und dabei die geringere Dehnbarkeit des gestreiften Jerseys unterschätzt. Schade um die Arbeit! Ist halt doof, wenn man die Kinder nicht in natura sieht. Beim Enkelchen geht das immer prima, Tochter und Schwiegersohn wohnen nur 8km weg, da bin ich schnell mal dort und probiere was an, aber bei meinen Neffen muss ich mich aufs Vermessen von anderen verlassen, ach menno!

 

frustrierte Grüße

Sabine, deren schöner Zeitplan grad baden geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

jetzt hab ich dich auch hier gefunden. Auch wenn ich für so kleine nichts mehr brauche schau ich die doch gerne über die Schultern. Hast wieder schöne Sachen gezaubert.

Ich stell mal einen schönen Mandel-Schokoflocken-Kuchen und Kaffee zur Motivation hin.

 

Das mit den Mützchen tut mir wirklich leid:hug:.Wieviel sind sie denn zu eng? Vielleicht kannst du sie noch retten?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flocke, schön, daß Du da bist!

@ Petra, danke für Dein Mitgefühl!

 

Die Mützchen sitzen laut Aussage meiner Schwester knalleng am Köpfchen und lassen sich fast nicht drüber ziehen. Das hat dann keinen Sinn. Mützchen sollen doch wärmen und nicht wehtun!

Ich werde also nochmal welche machen, denn die Zwerge haben im Moment keine passenden Mützen. Meine Schwester wohnt auf dem Land und kommt zum Einkaufen mit den Kindern selten in die Stadt. In diversen Shops haben ihr die Mützen entweder nicht gefallen oder waren sehr teuer.

So sehr ich es auch geniesse, endlich wieder Babysachen machen zu können, so sehr bedaure ich aber auch, daß der Babysegen gleich so reichlich über uns hereingebrochen ist. Im Mai letzten Jahres bin ich zum ersten Mal Oma geworden, und im November Tante von Zwillingen. Da ist es zeitlich nicht möglich, alles das umzusetzen, was man gern machen würde.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wieder etwas von der Liste streichen: Autokindersitz ist fertig.

Ich kann mich nicht erinnern, daß mich ein Nähprojekt so aufgeregt hat wie dieses Teil, die Pleiten und Pannen kann ich garnicht mehr aufzählen. Dreimal habe ich meine Tochter heulend angerufen und ihr gesagt, daß ich das Ding in die Tonne schmeisse.....aber irgendwie habe ich mich doch wieder aufgerappelt und nach einigen gebrochenen und verbogenen Nadeln, einem durchstochenen Finger (ich weiß jetzt die Durchstichskraft meiner alten Privileg zu würdigen:rolleyes:) und einem mit Textilkleber versauten Bügelbrettbezug ist das Ding fertig. Ich habe mich in den letzten Tagen gefühlt, als sei ich plötzlich zu dämlich zum Nähen. Das findet sicher keine Wiederholung!

Aber nun isser fertich, und ich kann mich wieder schönen Sachen zuwenden (nachdem der Berg Änderungsklamotten weg ist:D).

 

picture.php?albumid=1582&pictureid=32526

 

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sabine!

Bei dem Bild kann man nur wow sagen, sieht toll aus, da werden bestimmt viele nach fragen, wo man so einen Sitz bekommt.

Ich vermute mal, du hast einfach normalen BW Stoff verwendet? Oder ist der irgendwie beschichtet? Ist auf jeden Fall eine tolle Anregung, wenn man die zerbrochenen Nadeln und Finger in Kauf nehmen will. Kompliment und großen Respekt meinerseits.:hug:

Hast du dafür den alten Bezug zerlegt und als Schnittmuster genommen?

Liebe Grüße von einer völlig beeindruckten Insa :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Insa,

 

ich habe dafür tatsächlich normalen,aber qualitativ hochwertigen Baumwollstoff genommen. Das Angebot an festerem und/oder beschichteten Stoff hat meiner Tochter nicht zugesagt, sie hat sich diese Stoffe nämlich selbst ausgesucht. Ich habe den alten Bezug aufgetrennt und aus dem neuen Stoff je Schnittteil eine zusätzliche Lage ausgeschnitten. Bei dem rosa gepunkteten Stoff ist noch eine Lage weißer Baumwollstoff drunter, damit das alte Muster nicht durchscheint. Für dieses "Übernähen" existiert hier im Forum auch eine Anleitung. Ergänzen kann ich diese Anleitung nun mit meinen eigenen Erfahrungen: sich superfestes Gummiband besorgen, weil der Schaumstoff des Bezuges sehr dicht ist und es eine enorme Zugkraft braucht, damit sich der Bezug nach dem Übernähen wieder zusammenziehen kann. Außerdem den Textilkleber zum Stabilisieren der ausgeschnittenen Gurtschlitze auf keinen Fall zu reichlich verwenden, das wird nämlich hart und kratzig. Ich habe deshalb über die Schlitze am Sitzteil extra kleine Klappen genäht, damit es der Kleinen nicht am Köpfchen kratzt.

 

Dir wünsche ich übrigens alles Gute, habe gerade Deinen Ticker entdeckt:D!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wowh, der Kindersitz sieht echt klasse aus!!

Sowas würde ich mir gerne auch noch nähen, aber dafür fehlt mir im Moment einfach die Zeit. Komme schon mit den Kleidungsstücken nicht wirklich hinter her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer zahlreiches Lob! Nach der nervigen Näherei geht das runter wie Öl:D!

Ich werde auch gleich frisch motiviert weiter machen. Nachdem die Mützen für die Zwillinge ja nun leider zu klein sind, müsen neue her. Die sind schon zugeschnitten und werden vielleicht heute noch bestickt. Inzwischen arbeite ich 4 Babyhosen um, da waren eingenähte Gummis drin, die viel zu eng waren. Mache einfach Tunnelzüge rein mit nem Knopfloch zum Einfädeln von neuen Gummis. Außerdem habe ich noch ein paar andere Änderungen, die mich wohl heute abend vor dem Fernseher beschäftigen werden.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse,

was für einen tollen Kindersitzbezug :super:. Nachdem ich das gesehen habe muß ich glaub ich mal neue Sitzbezuge für meine beiden nähen. Aber es sind zum Glück nur diese kleinen Kissen und kein großer.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.