Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschine reinigen/ölen - wie oft macht ihr das?


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine NäMa gesternein paar Stiche ausgelassen hat und ich auch schon "Unterfadensalat" hatte, hab ich gestern todesmutig - mit der Anleitung neben mir - die Stichplatte abgeschraubt, alles fein ausgepinselt (man glaubt gar nicht, was sich da ansammelt...), das Spulendings auch noch auseinandergebaut und alles geölt. Was war ich froh und stolz, dass ich auch alles wieder zusammen gepuzzelt gekriegt habe :D....und sie LÄUFT - better then ever!

 

nun meine Frage: wie oft macht ihr das bei euren Maschinen?

Und was ist eigentlich mit der Mechanik im oberen Teil der Maschine?

Muss man da auch was machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewfrank

    5

  • Nelly

    3

  • deo

    3

  • Devil's Dance

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast alexa175

Schau mal hier. Da findest Du sicher viele nützliche Hinweise. Ich glaube, die Faustregel ist so reinigen und ölen alle 6 Maschinenstunden. Ich hab noch nie die Maschinenstunden mitgezählt. Reinige aber grundsätzlich, wenn ich ein neues zartes Stöffchen nähen möchte, denn da ist ja auch Nadelwechsel angesagt, oder wenn die Maschine etwas lauter ist als normal. Ein paar Pinselstriche, ein bissel Druckluft und nen Tropfen Öl und sie singt wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher machte ich's Handgelenk mal Pi. Meine neue sagt's mir: auf dem Display steht dann sage und schreibe "Du musst mich ölen" :D Wahrscheinlich hat sie so einen Betriebsstd-Zähler. Aber das passiert nicht alle 6 Std. sicher nach mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175

Das mit den 6 Stunden hab ich (falls meine grauen Zellen mich noch nicht im Stich gelassen haben) bestimmt mal bei Josef gelesen. Ich mach das auch mehr nach Gefühl, denn ein Stoff fusselt mehr als der andere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Antworten - in meiner Gebrauchsanleitung stand nämlich nur WIE, nicht aber WIE OFT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine hat zwar eine Anzeige wann sie geölt werden möchte, aber da halte ich es wie beim Auto, wenn die Lampe leuchtet ist es meist schon zu spät. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Maschine lediglich Stiche oder Betriebsstunden zählt und dann die Anzeige angeht. Bei sehr fusseligem Material reinige ich spätestens am Ende der Näharbeit, gern aber auch mal dazwischen. Meine Aurora wird einfach lauter wenn sie verschmutzt ist oder Durst hat. Ich mache das nach Gefühl und Gehör. Dabei nicht mit Öl zu sabbern, ein Pünktchen Öl in die Greiferbahn und sie schnurrt wieder.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir auffällt, dass die aurora wirklich extrem viel Öl braucht.

Ich habe einen Quilt genäht, da habe ich alle 1/2 Std. nachölen müssen, sonst hat der Unterfaden gehakelt. Mit dauerndem ölen lief alles pefekt

 

Sie braucht auch viel häufiger Öl als meine bernina oldies und auch mehr als meine Pfaffs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine "elegante" muss es jeden 2. Tag haben^^ Die stellt sich sonst echt noch mehr an :rolleyes: Dann näht sie aber oft wie Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts grade auch so... Ich dachte, meine bräuchte viel Öl, aber wenn ich das hier so lese, dann wird es mal wieder höchste Zeit... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir auffällt, dass die aurora wirklich extrem viel Öl braucht.

Ich habe einen Quilt genäht, da habe ich alle 1/2 Std. nachölen müssen, sonst hat der Unterfaden gehakelt. Mit dauerndem ölen lief alles pefekt

 

Sie braucht auch viel häufiger Öl als meine bernina oldies und auch mehr als meine Pfaffs.

 

Meine braucht auch mehr Öl als die activa, aber alle 1/2 Std. ? :confused:

Fadensalat hatte ich eigentlich noch nie, weder beim Nähen noch beim Sticken. Der Ölverbrauch wundert mich allerdings auch ein wenig.

Vielleicht hat ja einer der Mechaniker hier eine Idee woran das liegt.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Artista 640 seit April 2009 und hab erst 1x geölt (wie auf Display verlangt) sie war aber im Jan zur Reparatur, da wurde es wohl auch gemacht. Ich nähe beinahe täglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Nixe 600 soll wohl gar nicht (oder doch? oder doch nicht?) geölt werden und

 

bei der alten Pfaff 260 steht es in der Bedienungsanleitung:

"Mit als wichtigste Ölstelle gilt der Greifer. Geben Sie daher an jedem Nähtag einen Tropfen Öl in die Umlaufbahn der Unterkapsel..."

und an anderer Stelle: "In fast allen Fällen genügen 1-2 Tropfen. Jede überflüssige Ölmenge beschmutzt das Nähgut (*) und kann in Verbindung mit Nähstaub zu Schwergang der Maschine führen..."

 

*Wie wahr und deshalb hat das Maschinchen nun einen höchst dekorativen Schlips aus Zellstoff, um das überflüssige Öl erst einmal wieder aufzunehmen, das hing doch direkt an der Nadel... und im Herrenhemd, das Gefühl für diese Maschine muss ich erstmal entwickeln...

LG deo

1754070605_Nadelverlt_Pfaff260.jpg.a4b0178877936197002c8dbc0dc1be87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deo

 

du ölst also auch "obenrum"?

 

Da steht in meiner Gebrauchsanleitung (Carina Creativ) gar nix dazu...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nur die Pfaff, das ist, was da auch herunterrieselt, (im Handbuch sind die Ölstellen alle aufgeführt), auch im Kopf, im Arm oben und unter der Maschine. Da ich sie neu habe und nicht wusste, was "geschmiert" war, habe ich sie mir alle vorgenommen. Offenbar war das teils nicht nötig.

Ich würde immer nach dem Handbuch und dem Rat meines Händlers gehen...

 

 

p.s. hab ich doch die Ovi vergessen, da habe ich mir genau zeigen lassen, wo ich sie ölen soll... aber da mache ich das Gehäuse von oben her nicht auf.

Bearbeitet von deo
hab ja noch eine...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine braucht auch mehr Öl als die activa, aber alle 1/2 Std. ? :confused:

Fadensalat hatte ich eigentlich noch nie, weder beim Nähen noch beim Sticken. Der Ölverbrauch wundert mich allerdings auch ein wenig.

Vielleicht hat ja einer der Mechaniker hier eine Idee woran das liegt.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

Nun ja, die 1/2 Stunden Intervalle waren nur bei dem Quilt, sonst so alle 2-3 Std., sonst wird sie lauter.

Aber den Fadensalat gab es sonst noch nirgends. Aber dieser Salat beim Quilt :) (beim punktuellen Vernähen) war eindeutig vom Öl abhängig: sobald neues Öl am Greifer war, war alles sanft und einwandfrei.

Der Quilt war aber auch ziemlich dick (1,5 cm, dickstes Vlies von Freudenberg und 2 Lagen Bwstoff)

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 6 Stunden hab ich (falls meine grauen Zellen mich noch nicht im Stich gelassen haben) bestimmt mal bei Josef gelesen. Ich mach das auch mehr nach Gefühl, denn ein Stoff fusselt mehr als der andere!

 

sd14.gif

 

du hast da was verwechselt :

herkömmlicher greifer alle 20 nähstunden

schwarze teile im greifer alle 60 nähstunden

aussaugen der maschine und alle anderen ölstellen alle 60 nähstunden

 

aber bitte immer nähmaschinenöl, harz- und säure-frei, rein weiß und dünnflüssig

 

zur erinnerung nochmal den alten WIKI-beitrag :

 

PFLEGE der Nähmaschine

 

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wo genäht wird, gibt es Staub und Fusseln.

Grundsätzlich: erst saubermachen, dann ölen

 

REINIGUNG:

1. ALLE Fäden raus (also auch Spule mit Kapsel entfernen)

2. Nadel entfernen

3. Stichplatte runter

4. ALLE Deckel und Klappen auf

5. mit Pressluft mindestens 8 bar (an der Tankstelle) von allen Seiten auspusten.

Ersatzweise mit Pinsel (alte Zahnbürste) und Staubsaugerschlauch arbeiten.

 

ÖLEN:

!!! SALAT-ÖL, BIO-ÖL und sonstige schmackhafte Sachen haben im Umkreis von 10 Metern um Nähmaschinen ABSOLUT NICHTS ZU SUCHEN !!!

Eventuelle Speisekammertüren in der Nähe sind sorgfältig verschlossen zu halten, damit sich die Maschinen nicht in selbstmörderischer Absicht selbst bedienen können

 

Nähmaschinen-öl muss klar und dünnflüssig sein, außerdem harz- und säure-frei !!

 

1. Greifer pro 20 Nähstunden 1 Tropfen Öl in die Greiferlaufbahn (vorher spule raus!)

Maschine kurz laufen lassen, damit sich das Öl verteilt

ALLE PFAFF-Modelle seit 1968 werden nur am Greifer geölt

Auch wenn der Verkäufer behauptet, dass NIE geölt werden muß, verlängert hier

1 gelegentliches Tröpfchen Öl die Lebensdauer von Verschleißteilen

2. andere Ölstellen pro 60 Nähstunden je 1 tropfen Öl

3. Gebrauchsanweisung beachten!

neuere Maschinen haben weniger Ölstellen, weil SINTERTEILE verwendet werden

4. Schnurketten, Antriebsriemen, Zahnriemen, Keilriemen, Gummiteile (Spulergummi, Reibräder, …)

dürfen auf gar keinen fall geölt werden

 

NÄHTEST

1. unbedingt eine frische Nadel einsetzen und 20 cm probenähen.

2. Der Nadelfaden soll beim ZZ-Stich auf der Unterseite des Stoffes eben erkennbar sein.

3. Dann mit Geradstich vor- und rück-wärtsnähen. Soll gleichmäßig aussehen.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

 

Erstelldatum 19.05.05 06:35

Aktualisiert 10.02.10 12:00

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175

Hach, ich wußte doch dass es was mit "Sechs" war :D

Naja, wegen der einen Null. ;)

Aber ich glaub, ich mach es weiter so wie bisher, wenn sie lauter wird, kriegt sie ne kleine Prise. Bei stark fusselnden Stoffen muß man eh schneller mal zum Pinsel greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit der Brother, habe eine Super ACE III und eine Innovis 900.

 

Die Maschinen werden beide nicht geölt, aber häufig gereinigt. Die Innovis ist ja eine Komimaschine und da reinige ich grundsätzlich wenn ich von Näh- auf Stickmaschine umstelle, sonst gibt es keine sauberen Stickereien.

Die Super Ace wird nicht so häufig gereinigt, das mache ich meist nach Gefühl.

 

Obwohl ich in letzter Zeit schon häufiger mal den Pinsel angesetzt habe, dann näht sie doch leiser.

Ich nähe fast täglich, meist Patchworkstoffe , die flusen aber auch nicht so stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Brother NX 200 und eine Innovis 900. Beide Maschinen reinige ich zwar, habe sie aber noch nie geölt. Mir wurde beim Kauf gesagt, dass ich sie auf gar keinen Fall ölen dürfte.

 

Was ist denn nun richtig? Und wenn ölen, dann nur den Greifer?

 

Liebe Grüße

 

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte diese ölfrei Geschichte für ein Märchen. Alles was sich bewegt erzeugt Reibung, alles was reibt macht Verschleiß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tröfchen feines Maschinenöl in die Greiferbahn gegeben schadet -im Gegenteil.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit dem "auf gar keinen Fall ölen" bei den Brother`s kann ich nur bestätigen. So wurde es mir auch gesagt. Ich hatte mal die wahnwitzige Idee, in meine Innovis Goldmetallic Garn (die Kone war mit etwas Öl begossen zum besseren gleiten) zu fädeln. Was ist passiert, die gesamte Fadenspannung war im Ar....... . Ich werde mich hüten, sie zu ölen. Mein guter Händler hat sie gerade alle in der Wartung, sprich Reinigung, der macht das schon richtig. Freu freu, wenn sie wieder da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.