Zum Inhalt springen

Partner

faltenrock - wieviel stoff?


MarieValerie

Empfohlene Beiträge

soooooooooooooo - jetzt brauch ich im bereich braut oder abendmode auch mal eure hilfe. rechne schon die ganze zeit hin und her... und zwar habe ich mir in den kopf gesetzt, unter einem kleid einen faltenrock vorblitzen zu lassen

 

like this (ungefährer umfang auch vom rock, der gemacht werden soll) http://www.brautsalon-natali.de/1261.jpg

like this (hatten wir zuerst gesehen, so soll übrigens auch die farbkombi werden *muaaaah*) http://www.brautsalon-natali.de/1470.jpg

 

der reifrock des mädels - wenn mich jetzt nicht alles verläßt - hat glaub ich einen umfang von 3,50. ich weiß jetzt nicht, wieviel stoff ich für den plissierten teil brauche. kann ich ja auch stückeln u. in die naht plissieren, dann sieht man es nicht mehr so... werde taft nehmen - vermute ich bekomme wieder den 1,40 breiten...

 

mal ganz davon abgesehen - die kleider von oksana mukha - die machen mich ganz wuschig - maggie sottero - genauso - und dann noch jeweils eins von beiden zu einem zusammenmischen *gänsehaut* - menno - ich will jetzt den 1. märz haben und loslegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarieValerie

    3

  • sikibo

    2

  • Cira

    2

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Also beim 08/15 Faltenrock habe ich gelernt :Taillenumfang x3 für die Breite.falte an Falte gelegt.

Ich dachte, Hüfte x3, und in der Taille dann auf Umfang zusammenschieben, sonst springen die Falten überm Po doch auf.

Aber Plissee ist wohl wieder was anderes? Auf dem Bild sieht er ja ziemlich auseinander gezogen aus, also bei einem Reifrock von 3,50 dann vielleicht 4 - 4,50 Weite? Nur - wie kriegt man das in der Taille unter? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

muß mal wieder alte Sachen von vor 22 Jahren rausholen.:)

 

Meine Cheffin hat es so gehandhabt; wenn eine Kundin schönen Plisseerock haben wollte. (nicht dass ihr glaubt ich hab was getrunken:nana:)

 

1. Stoff Georgette; auch nach dem Waschen gingen die Plisseefalten nicht raus.

2. Tellerrockschntt in der gewünschen Länge +4cm Saumzugabe und Spielraum für die Endfertigung des Kleidungstückes, weil ja die Seitennaht- Nähte in den Plissen verschwinen sollen und benötigten Talienweite -(wenn es es in 2 Teilen war weil sonst die Länge nicht erreicht worden wäre sollte die Teilienweite pro Halbkreis bzw.viertelkreis nur die Hälfte betragen.Die 2 Halb bzw. Viertelkreise würden noch nicht zusammengenäht).

 

3. Mich Lehrling den Saum machen lassen, fein säuberlich per Hand Heften und per Hand mit Holsaumstich den Saum :freak:s äubern es musste so sein, der Saum muß fertig vor dem plissieren sein genauso wie bei einem Faltenrock, weil sonst ,,einmal in eine Richtung gebügelt-plissiert kann man anschließend (wenn man den Saum umschlägt) nicht mehr in die andere Richtung umformen.

Jedes Plisschen einzeln würde auch umständlich sein (ausser man hat einen Lehrling, der garantiert nach diese Aufgabe die Lehre schmeißt):cool: isch habe durschgehalten:D man krischt misch nischt klein isch bin klein!!!!!!!

 

4. Nach der Schicht alles einpacken in in das Plissee Studio (der Link von Cira ist so ein Studio) in dem auch bezogene Knöpfe und Gürtelschnallen gefertigt wurden hinbringen.

5. Nach einigen Tagen holte ich auf dem Weg zum Schneiderattelier die ganze ,,Suppe" wieder ab und dann wurde das gewünschte Kleidungsstück genäht. Die Seitennähte in den Pliessen verschwinden lassen

Die Fältchen wurden in der Talie so behandelt als ob sie gar nicht vorhanden wären ( annähen an Bündchen wie normalen Rock).

 

 

Nachtrag. Meinn Bericht soll niemanden abschrecken.

 

l. G ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah super - vielen vielen dank!!!!!!!!!

da lag ich mit meinen vermutungen doch nicht so falsch - also auf jeden fall vorher schon säumen.

vorplissierten stoff werde ich in der art u. weise wohl kaum bekommen.... schade eigentlich. aber taft ist da ja geduldig u. mit dem dämpfer gut zu bearbeiten.

die seite hilft mir super weiter!!!! der plissierte rock wird ja auch nicht von oben angesetzt. will ihn mittig aufs futter setzen. so spare ich material u. kann besser basteln. wird ja eh durch die lage drüber wieder geschlossen geheftet. super!!!!

und vor allen dingen wieder was dazugelernt. sonnenplissee - kannte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

es gibt Firmen, die deinen Stoff plissieren. Hier zum Beispiel: Plissee Becker, Köln :)

 

(Und generell macht das wohl nur bei Stoffen aus Kunstfaser bzw. mit einem gewissen Anteil an Kunstfaser Sinn, weil nur der die Falten auch langfristig hält.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fiele der Rock aber stur gerade runter...oder?...ist schon so lange her.

Lg Anouk

 

Was meinst du damit? Dass man ihn verliert? :confused::rolleyes:

Aber ich denke nach dem lesen der verschiedenen Beiträge, dass Falten und Plissee sehr verschieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...