Zum Inhalt springen

Partner

Waldorfpuppenkurs?


sandy

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sandy

    5

  • karin.b.

    3

  • Blumen

    3

  • Haus 1958

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schau doch einfach mal nach dem nächsten Waldorf-Kindergarten in deiner Nähe. Oder Schule ....

 

Es ist häufig so, dass sich dort Gruppen bilden,die für ihre Basare Puppen nähen. Dort kann man mithelfen und dadurch lernt man die Technik.

 

Außerdem kann es sein, dass auf Nachfrage sich jemand bereit erklärt, es dir zu zeigen oder es entsteht ein Kurs, weil noch mehr Leute daran Interesse haben.

 

Alles, was ich jetzt genannt habe, läuft hier bei uns im WaldorfKindergarten so und es ist auch sicher kein Problem, wenn du als "Externe" dazukommen magst oder vielleicht sogar initiierst.

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy

 

zwar keine Ahnug obs so einen Kurs gibt, kann mir aber vorstellen das der Tipp von Karin auch in der Schweiz funktioniert.

 

Waldorfpuppenanleitung

und hier noch eine Anleitung mit vielen Bildern die ich sehr gut finde.

 

Gruss Atelier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal bieten auch Volkshochschulen oder Familienbildungswerke Stoffpuppenkurse an - gibts etwas Vergleichbares in der Schweiz?

 

Hör Dich mal um, wer in Deinem Bekanntenkreis schon eine Puppe nach Waldorfart genäht hat, dort wird Dir bestimmt weitergeholfen.

 

Übrigens, der Name Waldorfpuppe ist seit ca. 2002 rechtlich geschützt und darf nur von der Firma Käthe Kruse vermarktet werden (genaueres dazu bei Wikipedia-Waldorfpuppen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Liebe Karin ich bin deinem Tip gefolt und wurde fündig.Schon am Freitag darf ich die Dame besuchen und mit ihr zusammen meine erste Puppe machen.Sogar meine Kinder darf ich mitnehmen weil sie selber welche im gleichen alter hat!

Einfach super!

Danke auch noch für die anderen Tips!Es ist schön das einem hier immer geholfen wird!!!

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

Ein Bild ist ehrensache aber es wird sicher dauern den die Treffen finden einmal Monat statt und wahrscheinlich gibt es auch ne Sommerpause.Falls der Sommer doch noch mal kommt:D

Es kann gut sein das es Herbst wird bis sie vollendet ist.....resp. sind es sollen ja 2 werden für jede meiner Töchter eine!

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ,

 

ich hab mir

Waldorfpuppenanleitung
mal angesehen, das sieht nicht schwer aus.

 

Werden die Blumenkinder auch so hergestellt? Kürzlich hab ich eins gesehen, das sah auch hübsch aus. Das wäre was für mich.

Gibt es da auch eine Anleitung?Könnte das jemand wissen?

 

Danke im voraus

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

leider weiss ich auch nicht ob die Blumenkinder so hergestellt werden.Ich hab mir auch gedacht es sieht nicht schwer aus.Aber das abbinden des Kopfes hat es einfach in sich und das hab ich nicht geschafft.Zum Glück hab ich ja Hilfe gefunden.

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Prinzip ist bei den Blumenkindern gleich, bei großen Puppen macht man aber häufig mehr Abbindungen (=schwerer).

 

So kleine Figuren sind meiner Meinung nach ein guter Einstieg .... an eine Puppe hab ich mich noch nicht rangewagt, Wurzelkinder, Hagebuttenkind etc. hab ich schon gemacht.

 

Viel Erfolg euch!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab länger hier nicht mehr vorbeigeschaut, jetzt klinke ich mich nochmal ein: Ich mache die Blumenkinder von der Abbindung ganz genau so wie die Großen, verwende allerdings nur ungesponnene Schafwolle, kardiert im Band.

Damit wickle ich ein Kügelchen, das in ein Stück Schlauchmull Gr. 1,5 verpackt wird. Schlauch fest abbinden und dann die 4 Linien zur Modellierung des Gesichts ganz feste anziehen.

Jetzt kann das Köpfchen mit Trikot bezogen und das Gesicht aufgestickt werden.

Je nach Blumenkind gibt es dann verschiedene Arten der Weiterverarbeitung.

Auf meiner HP findet Ihr Links, über die Ihr an geeignetes Material kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...